- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testival in Kössen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Testival in Kössen

    Zitat von RAc
    Selbstverständlich solltest Du die Leinen vor dem Starten nochmal kontrollieren, aber wenn Du Dich vorher abseits des Startbereiches anständig vorbereitet hast, können keine signifikanten Leinenprobleme mehr auftreten.
    Die Leinen sortiere ich immer nach der Landung am Rande der Landewiese bevor ich den Schirm wieder zusammenpacke. So habe ich am Startplatz keine größeren Leinenprobleme mehr, außer das sich vielleicht ein Tragegurt einmal komplett verdreht hat. Aber die einzelnen Leinen passen dann. Zeitaufwand am Start: 2-3 Minuten, abhängig davon ob es noch Helfer gibt, die den Schirm auseinander ziehen oder nicht.

    Komisch daß es Dich selber nicht zu stören scheint, wenn Du komplett startfertig bist, aber noch unendlich auf Jemanden warten mußt, der vor Dir meint von Null auf anfangen zu müssen. Und ja, das Leinensortieren IST der zeitintensivste Teil der Vorbereitung, also bringt es weder Dir noch Anderen etwas, wenn Du Alles Andere schon vorher machst und dann trotzdem den Startplatz blockierst.
    Da ich lange Startläufe bevorzuge, regen mich die Piloten, die anfangen vor mir auslegen, obwohl ich bereits startklar bin (innere A-Leinen und Bremsen in den Händen haltend), am Meisten auf. Da ist es mir dann auch egal, ob die bereits eingehängt sind und den Schirm zusammengerefft als Pilz in Händen halten. Die gucken nur, ob die erste und/oder zweite Startreihe frei ist. Aber das da noch jemand in Reihe drei oder gar vier auf den Start wartet, wird mal geflissentlich ignoriert.
    Den Vogel schießen dann die ab, die sich in Rückwärtsstarts versuchen, das aber nicht hinbekommen und mit dem Startabbruch alles blockieren, oder die, die aufbauen und weggehen.

    Also zurück zur Flugschule und tauch nicht wieder auf hotspots auf, bis Du Dich kollegial benimmst!
    Wenn du mir eine Flugschule nennst, die das rückwärts Aufziehen an der Winde lehrt...

    Hangstarts mache ich nur im Urlaub. Da wird mir entsprechend immer das Training fürs Rückwärtsaufziehen fehlen.
    Zuletzt geändert von cbk; 14.06.2015, 13:04.

    Kommentar


      #17
      AW: Testival in Kössen

      Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
      Das ist richtig.
      War über die letzten 2 Monate jetzt schon 2 mal in Annecy, ein Gelände dass ich vorher überhaupt nicht kannte, und muss sagen wir waren jedes mal begeistert. Gerade der Startleiter war im August unverzichtbar. Wenn die Busse mit den Tandems anrollen wird es schlagartig noch mal voller als ohnehin schon.
      Und der Kerl setzt seinen willen eisern durch, wer nicht angehängt zum Platz geht wird wieder vertrieben! Wieso? Weil auch genau dieser Kerl dir deinen Schirm auslegt und noch mal über die Leinen schaut. Auch während dem Start wird noch mal ein kontrollierter Blick gesetzt und ein Stop-Signal gegeben wenn etwas nicht passen sollte. Von daher ist es total unnötig den Schirm beim Auslegen noch ein 2. mal zu kontrollieren.
      Also ob ich jemand anderen meine Leinen kontrollieren lasse... Das MUSS man selber machen und nur man selber, es hängt mein Leben dran und jeder Pilot ist für sich selber zu 100% verantwortlich!
      Wenn mann bei dem Hobby so einen Stress hat dass man nicht mehr mal die Leinen selber kontrolliert sollte man dringend mit dem fliegen aufhören!
      Kontrolliert der denn auch ob das Gurtzeug zu ist und ob der Schirm für einem geeigenet ist?

      Kommentar


        #18
        AW: Testival in Kössen

        Zitat von cbk Beitrag anzeigen

        Wenn du mir eine Flugschule nennst, die das rückwärts Aufziehen an der Winde lehrt...
        .
        Wenn die Thermik noch schläft, ist es Zeit, neue Techniken zu trainieren. Rückwärtsstart an der Winde ist jetzt in Deutschland durch die neue FBO zugelassen...

        Kommentar


          #19
          AW: Testival in Kössen

          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
          Also ob ich jemand anderen meine Leinen kontrollieren lasse... Das MUSS man selber machen und nur man selber, es hängt mein Leben dran und jeder Pilot ist für sich selber zu 100% verantwortlich!
          Sehe ich auch so...
          Und so wird es bei uns auch praktiziert. Wenn ein Pilot Hilfe braucht beim Sortieren ok, aber er hat dann gefälligst den letzten Check selber durchzuführen und kein anderer. Wurde mir jedenfalls in der Ausbildung vor zieg Jahren so eingehämmert.
          Oder: Wenn da jemand bei mir am Gerät rumfummelt, kontrolliere ich nachher extra noch einmal genau.

          Kommentar


            #20
            AW: Testival in Kössen

            Das geht in dem Fall aber auch nur, weil er Wind hat und der Schirm über ihm stehen bleibt. Müßte er da noch auf die Winde zulaufen, um den Schirm oben zu halten, sähe es ganz anders aus.

            Kommentar


              #21
              AW: Testival in Kössen

              Jungs, Contenance..

              das Testival war super, das Wetter hat mitgespielt, ich hatte keinen Stress beim Starten und Landen. In der Luft war es teilweise so voll, dass man mehr mit "Rumschauen wer wo ist", beschäftigt war als mit Kurbeln. Wenn so viele Leute auf einen Haufen sind, geht es nur mit Kompromissen. Da ist Ausweichen angesagter als auf eine berechtigte Vorfahrt zu beharren. Das sollte jedem der sich dorthin begibt definitiv klar sein.

              Zum Landeplatz:
              Was den meisten einfach nicht wirklich bewusst ist, ist die Tatsache, dass neben dem eigentlichen LP eine geradezu unglaublich große Wiesenfläche in Nord- und Westrichtung vorhanden ist. Man muss sich selbst einfach die gedankliche Freiheit nehmen, dass der dort liegende Zielwürfel nicht der Maßstab ist. Wenn mehrere Piloten im Landeanflug sind, die zugleich in unterschiedlicher Drehrichtung reinkommen, dann weicht man aus. Platz ist genügend da. Man(n) muss nicht auf dieser Landewiese stehen, man muss eine sichere Landung absolvieren. Das sollte so manchem Piloten richtiggehend in die Großhirnrinde gehämmert werden. Dann wären auch die beiden von mir beobachteten Hubschraubereinsätze nicht notwendig gewesen. Die betroffenen Piloten haben haben ihre Schirme jeweils in einigen Metern Höhe einfach abgerissen. Ich frage mich, warum sie ihre Schirme nicht laufen lassen und ein paar Meter außerhalb landen.. In dem Zusammenhang halte ich den Zielpunktwürfel gerade bei so einem Event für kontraproduktiv, da er so manchem (unerfahrenen) Piloten suggeriert, dass er unbedingt dorthin müsse.

              Grüße Sepp
              __________________

              Meine Filme auf Vimeo

              Kommentar


                #22
                AW: Testival in Kössen

                Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                Also ob ich jemand anderen meine Leinen kontrollieren lasse... Das MUSS man selber machen und nur man selber, es hängt mein Leben dran und jeder Pilot ist für sich selber zu 100% verantwortlich!
                Wenn mann bei dem Hobby so einen Stress hat dass man nicht mehr mal die Leinen selber kontrolliert sollte man dringend mit dem fliegen aufhören!
                Kontrolliert der denn auch ob das Gurtzeug zu ist und ob der Schirm für einem geeigenet ist?
                Du wolltest das jetzt aber falsch verstehen oder? Du hast deine Leinen vorher schon kontrolliert und gehst dann angehängt auf die Startfläche. Oder willst du wenn dir jemand beim auslegen hilft auch noch mal komplett drüberschauen? Wenn der Wind passt soll sowieso keiner mehr den Schirm anfassen weil er aus der Rosette raus zu 90% schöner anfährt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Testival in Kössen

                  und was in Kössen die unterschiedliche Richtung bei der Landevolte angeht: nordwestlicher bis westlicher Wind = Rechtsvolte, nordöstlicher bis östlicher Wind = Linksvolte

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Testival in Kössen

                    Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                    Du wolltest das jetzt aber falsch verstehen oder? Du hast deine Leinen vorher schon kontrolliert und gehst dann angehängt auf die Startfläche. Oder willst du wenn dir jemand beim auslegen hilft auch noch mal komplett drüberschauen? Wenn der Wind passt soll sowieso keiner mehr den Schirm anfassen weil er aus der Rosette raus zu 90% schöner anfährt.
                    Leinen verknoten sich bei mir meistens nachdem ich sie schon sortiert habe und dann nochmal zusammennehme, deshalb ist es für mich unabdingbar selber nochmal über die Leinen zu schauen. Das geht bei mir etwa 30sekuden (heute hats ja fast keine Leinen mehr) und das überlasse ich niemand anderem.
                    Den Schirm schau ich klar auch kurz an nachdem ihn jemand anderer für mich ausgelegt hat, einfach optisch ob er richtig liegt, bzw. ob er startbar ist.
                    Mir macht es bei einem geeigneten Startplatz nichts wenn ich den Schirm verknuddelt hinlege und beim Aufziehen die Leinen kontrollieren kann, aber es gibt Startplätze oder Windbedingungen bei denen es sofort passen muss da es einem gleich nach dem Aufziehen abhebt.
                    Aber so oder so, die letzte Kontrolle über das Gesamte Gerät mache ich und da lasse ich mich von niemandem beinflussen oder stressen, egal wer da gerade 1 Minute warten muss.
                    Ein Kollege hat einem anderen Kollege auch mal die leinen sortiert und es hatte dann einen Knopf den er leider nicht gesehen hat, er machte daraufhin eine Baumlandung und war aber trotzdem selber Schuld da IMMER der PIC die volle Verantwortung über sein Gerät und dessen Flugvorbereitung trägt.

                    Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch aber das Thema "jemand anderst kontrolliert meine Leinen" ist damit für mich erledigt

                    LG

                    Beni

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Testival in Kössen

                      Viel wäre schon geholfen, wenn sich jeder darüber im klaren wird, welche Vorbereitung er für seine Ausrüstung und welche er für seinen Kopf braucht.
                      Dann könnte man nämlich alle Kopfvorbereitungen wie Durchatmen, Stress abklingen lassen, Windsack beobachten, Leinen ein X. Mal schütteln etc. in Ruhe mit der angelegten Ausrüstung abseits absolvieren und hätte am Startplatz ausser Auslegen und Starten nichts mehr zu tun.

                      Ich bin mir sicher, die meisten elenden Startplatzblockierer nehmen das Leinensortieren nur als Vorwand oder Mantra für ihren Stressabbau her.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Testival in Kössen

                        ja Wombat das ist wirklich so. Ich beobachte gern Leute am Start und viele Piloten brauche das HarfenspielRitual als Stressbewältigung.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Testival in Kössen

                          Warum tut man sich diese sogenannten Hotspots an? Es gibt so viele wunderschöne Fluggenbiete, ohne Herdeneffekt und ohne Stress, nie, aber auch gar nie würde ich solche Startplätze wählen für meine Flugferien.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Testival in Kössen

                            Zitat von cbk Beitrag anzeigen
                            Hangstarts mache ich nur im Urlaub. Da wird mir entsprechend immer das Training fürs Rückwärtsaufziehen fehlen.
                            Mach halt Groundhandling. Da kann man das total super übern. Eine Wiese und etwas Wind langt. Es gibt sogar Gleitschirmschulen, bei denen kannst du das gegen wenig Geld den ganzen Tag mit Fluglehrer und Videoanalyse üben.... Du willst auch im Urlaub am Berg sicher starten können, denn da schaut dir im Zweifel niemand zu und hält dich vom Starten ab, wenn mal was nicht in Ordnung ist.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Testival in Kössen

                              So, dann ich nochmal.

                              Es ist schon interessant, die teilweise doch gegensächlichen Meinungen zu lesen. Alleine ich ärgere mich, dass ich von eurer Anwesenheit nichts wusste!!!! Viele von euch kenne ich nun seit einiger Zeit vom lesen hier, ein gemeinsames Landebier wäre sicher eine prima Sache geworden... :-) !!

                              Eine kleine Episode zum Thema "Lästerbank" habe ich noch beizutragen. Am Samstag Nachmittag (zur Erinnerung: nur wenige Piloten wagten aufgrund der sich bildenden Gewitterwolken noch einen Start) habe ich es dann tatsächlich erlebt, dass zwei Personen von dieser Bank aufstanden, um einem Piloten bei seinen Startvorbereitungen zu helfen. Dem Armen "Unwissenden" (ja so möchte ich ihn nennen!) wurde nach Startabruch beim erneuten Auslegen seines Schirms geholfen. Dabei war schon vor dem ersten Startversuch ganz klar erkennbar, dass er beim Auslegen und Leinensortieren an seiner Leistungsgrenze angekommen war. Daher dachte ich auch zuerst, dass man ihm eher vom Start abraten will... Der zweite Start war dann zwar erfolgreich, aber dennoch ziemlich holprig. Die Reaktion des "Unwissenden", er hielt sich (nachdem er etwa 5 Meter hoch in der Luft war) mit beiden Händen an den Tragegurten fest.

                              Unmittelbar darauf habe ich dann die Nerven verloren, ein Gewitterdonner war zu hören und ich bin zur Bahn maschiert. Vielleicht hätte ich den Herrn selber ansprechen sollen, ich bin da mit mir nicht im Reinen....

                              Danke für die vielen Beiträge... Kessi

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Testival in Kössen

                                Wenn man das Gurtzeug zwischen Landung und Start am Schirm eingehängt lässt sind Knoten oder verdrehte Tragegurte fast unmöglich. Mache das jetzt seit ca 300 Flügen so und hatte nie irgendetwas was bei Zug auf den Leinen (beim Start) nicht direkt auf ging. Man sollte nur darauf achten, dass man sich nach der Landung anders herum zum Schirm dreht, als man sich vor dem Start ausdrehen wird
                                Verstehe ehrlich gesagt nicht warum viele den Schirm nach jeder Landung vom Gurtzeug trennen.

                                Ich war auch beim Testival am Samstag. Ich finde es ging für die Menge an Piloten (immerhin Weltrekord laut der Homepage) noch recht gesittet zu. Man darf auch nicht vergessen dass viele einen neuen Schirm getestet haben, ihn also das erste mal gestartet haben. Dass es da Fehlstarts gibt, und die Startvorbereitungen länger dauern, ist ja nur logisch. Trotzdem kann jeder seinen Beitrag dazu leisten dass möglichst viele Starts pro Minute stattfinden können.

                                Wer
                                - komplett angezogen
                                - eingeklinkt
                                - Schirm zusammengerafft über der Schulter
                                zur ersten Startplatzreihe kommt tut sich und den anderen einen Gefallen.
                                Ausserdem kann man so super Leute überholen. Ich bin jedenfalls schmerzfrei und stelle mich komplett startbereit demonstrativ vor Leute, die in der ersten Reihe stehen und anfangen den Schirm einzuklinken. Bin dann mit Sicherheit weg bis derjenige fertig ist.

                                Wenn die Zahlen von der Homepage stimmen (2000 Starts am Samstag), dann wären das bei 8 Stunden Seilbahnbetrieb alle 14 Sekunden ein Start. Da ist 5 Minuten Startvorbereitung in der ersten Reihe einfach nicht angemessen.

                                Ich finde das Testival übrigens super. Wo sonst hat man die Gelegenheit mehrere Schirme der Kategorie, die man gerne fliegen möchte, im direkten Vergleich zu testen? Ich jedenfalls habe meinen nächsten dort gefunden, wobei "er" in dem Fall weiblich ist
                                Schreibfehler gefunden?
                                Schön, du darfst ihn behalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X