- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testival in Kössen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Testival in Kössen

    Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
    Ich war einmal in Kössen (ohne Testival) und habe so viele Start-Zauderer gesehen wie sonst nirgends. Was mir dabei aufgefallen ist: Bei einem idealen Acht-kmh-Wind von vorne legen sie ihre Schirme aus wie Tischtücher, nichts darf sich rühren, dann hängen sie sich zum Vorwärtsstart ein und es geht los. Wind zu seitlich, zu stark, zu wenig. Der Blick immer gebannt in den Abgrund. So liegen fünf Schirme nebeneinander, völlig statisch.
    ich gebe zu, nach einer längeren Pause bin ich auch oftmals sehr nervös am Start. Da ich aber weiß das die Nervosität spätestens dann verfliegt wenn ich in der Luft bin, lege ich immer einen Blitzstart hin, damit ich der unangenehmen Nervosität entfliehe.

    Kommentar


      #47
      AW: Testival in Kössen

      Die sollten einfach mal mehr auf den Übungshang gehen. Wenn man das mal ein paar Wochen bei verschieden starkem Wind gemacht hat ist das mit dem Zaudern vorbei. Viell kann man dann sogar Rückwärtsstarten und gut ist !

      Kommentar


        #48
        AW: Testival in Kössen

        Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
        Ich war einmal in Kössen (ohne Testival) und habe so viele Start-Zauderer gesehen wie sonst nirgends. Was mir dabei aufgefallen ist: Bei einem idealen Acht-kmh-Wind von vorne legen sie ihre Schirme aus wie Tischtücher, nichts darf sich rühren, dann hängen sie sich zum Vorwärtsstart ein und es geht los. Wind zu seitlich, zu stark, zu wenig. Der Blick immer gebannt in den Abgrund. So liegen fünf Schirme nebeneinander, völlig statisch.

        Ich kann mir vorstellen, dass sich die Angst davor, dass sich der Schirm bewegen will oder gar fliegen, etwas legt, wenn man ihn einfach einmal aufzieht und schaut, was der Wind mit ihnen macht, wieder ablegt, sich einhängt, aufzieht, ... und dann womöglich sogar startet.
        Wunderbar!
        NOVA

        Kommentar


          #49
          AW: Testival in Kössen

          Zitat von RAc
          Hm, interessantes Konzept! Erinnert mich so an einen Vereinskollegen, der niemals weniger als 5 Stunden pro Flug unterwegs ist und auf die Frage "wie" immer nur antwortet, daß er Schisse vorm Landen hat...
          Damit dürfte auch klar sein, warum der aktuelle Weltrekord in freier Strecke in Afrika geflogen wurde... Wegen der Löwen am Boden. Enorme Motivationshilfe, oben zu bleiben .

          Gruß

          Uli

          Kommentar


            #50
            AW: Testival in Kössen

            Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
            Damit dürfte auch klar sein, warum der aktuelle Weltrekord in freier Strecke in Afrika geflogen wurde... Wegen der Löwen am Boden. Enorme Motivationshilfe, oben zu bleiben .

            Gruß

            Uli
            Hmmm... und wieso nicht in den Alpen? Wenn Kühe schon mehr Menschen umbringen als Haie, dann wohl auch mehr als Löwen?
            Oder sind das nur die Kühe an den Start- und nicht an Landeplätzen oder waren jetzt da in Kössen die Zuschauer die Rindviecher??
            Fliegen ist zum Glück vieeel einfacher als alle diese Fragen hier im Forum.

            Kommentar


              #51
              AW: Testival in Kössen

              Zum Thema Startleiter:
              Wir, d.h. einige der Münchner bodenlosen, haben vor einigen Jahren mal im Auftrag von Sepp Himberger Startleiter gespielt.
              Ich glaube, da hat es ein bischen besser geklappt.

              Warum wir es diesmal nicht gemacht haben:
              Wir wurden nicht wieder gefragt
              Die Aufwandsentschädigung war mehr als dürftig
              Man versaut sich damit den Flugtag
              Man wird bisweilen angepöbelt
              So wild auf Kössen sind wir nicht mehr
              Die meisten von uns waren im Zillertal

              Ein Höhepunkt, den ich am Freitag erleben durfte:
              Ein Pilot ließ sich seelenruhig auf halber Höhe zwischen Bergstation und Hauptstartplatz seinen Schirm
              von seinen beiden kleinen Kindern auslegen,
              blockierte damit einen Teil des Startplatzes,
              und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, als einige trotzdem Startende ihm und seinen Kindern um die Ohren flogen.

              Einen großen Vorteil hatte das Gedränge in der Luft für mich:
              Ich konnte sehr gut überprüfen, mit welchen Schirmen ich mich auch in dichtem Gedränge wohl gefühlt habe, nämlich solchen,
              die mir ein sicheres Gefühl gegeben haben, und die sich bei Bedarf "auf der Stelle" drehen ließen, wenn mal wieder irgendein Trottel
              mir verkehrt rum kreisend wie der Rest der Mannschaft entgegen kam.

              Für mich war das sehr aufschlußreich!

              Knipsi
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 16.06.2015, 16:36.

              Kommentar


                #52
                AW: Testival in Kössen

                Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                Die sollten einfach mal mehr auf den Übungshang gehen. Wenn man das mal ein paar Wochen bei verschieden starkem Wind gemacht hat ist das mit dem Zaudern vorbei. Viell kann man dann sogar Rückwärtsstarten und gut ist !
                Angehängte Dateien
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #53
                  AW: Testival in Kössen

                  Bzgl. Startplatz kann ich bei besten Willen nicht nachvollziehen warum sich alle am selben Spot tummeln müssen wobei der gesamte Hang bestens zum starten u. extremst relaxtem Auslege- und Startprozedere geeignet ist (bei Ost-/Nordwind).

                  Ich freue mich darüber, habe ich doch überall weiter oben meine Ruhe, die nur 1x wg Startverbots während des Testivals kurz gestört war, als sich dann doch einige mangels Starterlaubnis zu mir hochschleppten, teils sichtlich erschöpft von den 10 Min. Fussmarsch.

                  Das führt zu einem anderen Thema, was hier noch nicht beleuchtet wurde, aber in Zusammenhang steht mit dem teils eigenartigen Startverhalten, der körperlichen Fitness der Flieger heutzutage. Um die ist es nach meiner Beobachtung leider immer schlechter bestellt, was man jeden Tag gerade in Kössen gut sehen kann.

                  Nach meiner Meinung ist eine gewisse Mindestfitness Voraussetzung um sicher zu fliegen. Körperliche Fitness ist Voaussetzung für die mentale. Wenn mir schon der Hals schmerzt wenn ich ihn nach links oder reechts drehen muss, was nunmal vorkommt beim fliegen wenn man seine Umgebung aktiv wahrnehmen möchte, dann wird es gefährlich. Ich beobachtete während des T., sonst eigentlich nie, dass viele Piloten stur geradeaus schauen, nach dem Motto, was ich nicht sehe geht mich auch nix an (teils wie beim autofahren), was zu teils gefährlichen Kollisionsszenarien führte.

                  Gerade in Kössen kann man das Angenehme (ruhiger Startplatz) mit dem Nützlichen (Konditionstraining, Geländebeurteilungsschulung) verbinden, was aber viell. nur 5-10% aller Flieger dort machen. Sicher nicht alle aus Fitnessmangel.

                  Grüße,
                  Tom
                  Grüße
                  Tom

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Testival in Kössen

                    Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                    Bzgl. Startplatz kann ich bei besten Willen nicht nachvollziehen warum sich alle am selben Spot tummeln müssen wobei der gesamte Hang bestens zum starten u. extremst relaxtem Auslege- und Startprozedere geeignet ist (bei Ost-/Nordwind).

                    Ich freue mich darüber, habe ich doch überall weiter oben meine Ruhe, die nur 1x wg Startverbots während des Testivals kurz gestört war, als sich dann doch einige mangels Starterlaubnis zu mir hochschleppten, teils sichtlich erschöpft von den 10 Min. Fussmarsch.

                    Das führt zu einem anderen Thema, was hier noch nicht beleuchtet wurde, aber in Zusammenhang steht mit dem teils eigenartigen Startverhalten, der körperlichen Fitness der Flieger heutzutage. Um die ist es nach meiner Beobachtung leider immer schlechter bestellt, was man jeden Tag gerade in Kössen gut sehen kann.

                    Nach meiner Meinung ist eine gewisse Mindestfitness Voraussetzung um sicher zu fliegen. Körperliche Fitness ist Voaussetzung für die mentale. Wenn mir schon der Hals schmerzt wenn ich ihn nach links oder reechts drehen muss, was nunmal vorkommt beim fliegen wenn man seine Umgebung aktiv wahrnehmen möchte, dann wird es gefährlich. Ich beobachtete während des T., sonst eigentlich nie, dass viele Piloten stur geradeaus schauen, nach dem Motto, was ich nicht sehe geht mich auch nix an (teils wie beim autofahren), was zu teils gefährlichen Kollisionsszenarien führte.

                    Gerade in Kössen kann man das Angenehme (ruhiger Startplatz) mit dem Nützlichen (Konditionstraining, Geländebeurteilungsschulung) verbinden, was aber viell. nur 5-10% aller Flieger dort machen. Sicher nicht alle aus Fitnessmangel.

                    Grüße,
                    Tom
                    Hallo Laufflieger,
                    was ist ein Laufflieger?
                    Zum Thema: Das Gleitschirmfliegen ist eine sehr spezielle Sportart. Ein guter Bekannter von mir fliegt noch, obwohl er über 80 Jahre alt ist. Gibt es das in anderen Sportarten?
                    Deshalb bin ich für größtmögliche Toleranz. Ich freue mich mit jeden Erdenbürger, der das Gefühl des Fliegens erleben darf.
                    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Testival in Kössen

                      Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                      Hallo Laufflieger,
                      was ist ein Laufflieger?
                      .
                      .
                      Könnte das mit einem Laufvogel verglichen werden, ... die heben auch nicht ab.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Testival in Kössen

                        Die Sache mit dem Alter...

                        jawohl, auch ich freue mich über jeden Erdenbürger der das Geschenk des Fliegens erleben darf! Dennoch sollte sich jeder hinterfragen, wie lange er für diesen Sport noch fitt genug ist. Die Unfallstatistiken der vergangenen Jahre sprechen da eine recht deutliche Sprache...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Testival in Kössen

                          Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
                          Dennoch sollte sich jeder hinterfragen, wie lange er für diesen Sport noch fitt genug ist. Die Unfallstatistiken der vergangenen Jahre sprechen da eine recht deutliche Sprache...
                          Moin,

                          ich würde da eher die Frage nach den Folgen eines Unfalls in den Vordergrund stellen. Wie groß ist die Gefahr einen anderen Menschen bei einem Unfall zu verletzen oder zu töten. Wenn ein 80-jähriger Gleitschirmpilot vom Himmel fällt, mag er sterben, aber die Wahrscheinlichkeit, daß er einen Fußgänger bei seinem Unfall noch "mitnimmt", ist doch sehr gering.
                          Da mache ich mir um die 80-jährigen Autofahrer echt mehr Sorgen, die auf dem Supermarkt-Parkplatz Gas- und Bremspedal vertauschen und dann mit Glück nur ein paar PKWs zusammenschieben ohne Fußgänger einzuquetschen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Testival in Kössen


                            mehr braucht man nicht zu sagen gefunden bei youtube
                            Zuletzt geändert von vertigo; 27.06.2015, 12:29.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Testival in Kössen

                              Hmmmm, was ich bei dem Video nicht verstehe, warum versuchen die nichtmal ihre Landungen zu stehen? Die landen doch alle absichtlich auf dem Arsch. Da geht doch praktisch keiner aus dem Sitz und stellt Laufbereitschaft her?!?

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Testival in Kössen

                                Zitat von vertigo Beitrag anzeigen
                                https://www.youtube.com/watch?v=Ko767qor7r0
                                mehr braucht man nicht zu sagen
                                Schönes Video,aber mal ganz ehrlich,da fliegen Leute irgendwelche Schirme Probe und sind aber auch sowas von unfähig zumindest ein bisschen von dem zu erspüren ,was das Teil über ihnen macht.99 Prozent der im Video gezeigten Starter sollten erstmal 3 Tage auf irgendeine Wiese zum üben gehen.Aufs Landen trifft das natürlich ebenfalls zu .Echt traurig,ich würd mich schämen.Und dann heisst es,der Schirm lässt sich schwer starten,bzw.bricht aus,bleibt hängen.Peinlich!
                                Gruss Mayer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X