- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testival in Kössen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Testival in Kössen

    Zitat von rizi Beitrag anzeigen
    Der Filmer hat auch dieses Video geschnitten:
    Super Wetter und traumhafte Flugbedingungen... Ein nahezu perfektes langes Wochendende!Outtake-Video folgt in den nächsten Tagen...**************************...
    Das Video gefällt mir bedeutend besser, zeigt es doch die schöne Seite vom Gleitschirmfliegen. Elegant, ästhetisch, reduziert auf das Nötigste - einfach schön anzusehen.

    Kommentar


      #77
      AW: Testival in Kössen

      Zitat von rizi Beitrag anzeigen
      Der Filmer hat auch dieses Video geschnitten:
      Super Wetter und traumhafte Flugbedingungen... Ein nahezu perfektes langes Wochendende!Outtake-Video folgt in den nächsten Tagen...**************************...

      Darüber kann man sich halt nicht so schön entrüsten.
      Für die zuvor verlinkten "outtakes" hat er vier Tage lang draufgehalten, bei sicherlich über 5000 Starts!

      Schönes Video, genau so hab ich das Testival auch erlebt!
      ...

      Kommentar


        #78
        AW: Testival in Kössen

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Gefährliche erst einen. Es ist zwar nichts passiert aber das war mir eine Lehre.
        Ich ebenfalls, zumindest potenziell, und ebenfalls eine Lehre. Übermüdet bei Aufziehübungen entgegen der gewohnten Richtung eingedreht und es beim Start nicht bemerkt. Ich hab` eine gefühlte Ewigkeit gebraucht (3-5 Sek.?), um mich in der Luft wieder auszutwisten. Zum Glück waren die Bedingungen bereits am Nachlassen und der Schirm flog ohne jede Störung schnurgeradeaus. Also nur eine kostenlosen Verwarnung und die vorwurfsvollen Minen der einheimischen Flieger.

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #79
          AW: Testival in Kössen

          bei den "aufm-hintern-landern" war einer dabei, von dem ich weiß, dass er ein künstliches knie hat und sich seitdem ne holzplatte unters gurtzeug montiert hat, damit er "relativ gefahrlos" landen kann. starten geht halt nur mit entsprechendem wind

          Kommentar


            #80
            AW: Testival in Kössen

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            @Jochen - schöne Ausrede , aber ein Start beinhaltet Aufziehen - Stabilisieren - Ausdrehen - Start. Stabilisierung fehlt überall und ist eigentlich das Wichtigste am Startvorgang , da man nur da die Unwägbarkeiten wie "nicht sauber-laminarer Anströmung auf großer flacher Wiese" "ausregeln" kann.
            War gar nicht meine Absicht, ich mag nur dieses überhebliche "Iieh, sind die alle unfähig, zurück in die Flugschule" nicht mehr hören. Neben Schwächen einzelner Piloten gab`s da meines Erachtens einige Phasen, die zumindest "tricky" waren, und auch ein paar, in denen selbst ein Mike Küng nichts mehr stabilisiert hätte (oder kanst Du mir verraten, wie man auf "Wind" von oben richtig reagiert?). Deinem Rat, öfter auf die Wiese zu gehen, will ich damit nicht widersprechen (und sollte ihn selbst auch öfter beherzigen).

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #81
              AW: Testival in Kössen

              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
              .............Neben Schwächen einzelner Piloten gab`s da meines Erachtens einige Phasen, die zumindest "tricky" waren, und auch ein paar, in denen selbst ein Mike Küng nichts mehr stabilisiert hätte (oder kanst Du mir verraten, wie man auf "Wind" von oben richtig reagiert?)............ Woher weißt Du dass da Wind von oben war und das man das nicht stabilisieren kann?
              LG Jochen
              War ja nicht dabei und kann es daher nicht beurteilen, schwach finde ich ( die gezeigten Aktionen) dennoch ansonsten stimme ich Dir zu - und zu den Videos, es gibt das EINE und das ANDERE, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und falls sich jemand wieder erkennen sollte (aktionstechnisch) Wiese ist immer gut schult enorm und der anschließende Muskelkater schadet auch nicht

              In diesem Sinne

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #82
                AW: Testival in Kössen

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                War ja nicht dabei und kann es daher nicht beurteilen, schwach finde ich ( die gezeigten Aktionen) dennoch ansonsten stimme ich Dir zu - und zu den Videos, es gibt das EINE und das ANDERE, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und falls sich jemand wieder erkennen sollte (aktionstechnisch) Wiese ist immer gut schult enorm und der anschließende Muskelkater schadet auch nicht

                In diesem Sinne

                Gruß bigben
                Das Spektrum an Antworten wieso man nicht auf die Wiese konnte ist aber viel größer. Ich habe es mittlerweile aufgegeben Leuten helfen zu wollen. "Ich mach das schon immer so" "Hat bisher doch auch funktioniert" "Daheim muss ich arbeiten" "Haben keine Wiese neben dem Haus"

                Ich für meinen Teil habe keinen schönen Flug wenn ich keinen ordentlichen Start hatte. Dafür gehe ich auch viel auf der Wiese trainieren, stell mich ins Lee, zieh den Schirm schräg hoch gibt so schöne Szenarien die man völlig stressfrei üben kann. Und keiner schaut zu

                Kommentar


                  #83
                  AW: Testival in Kössen

                  Sieht schockierend aus das Video! Aber, es ist ein Zusammenschnitt von vielen Starts und Landungen. Und wer von uns hat nicht schon mal einen sch*** Start oder eine k*** Landung hin gelegt? Ich habe gerade erst im Februar mit meinem Hochleister in Brasilien (Rio) vor allen Leuten den Schirm nicht richtig aufgezogen bekommen (zerknuellte Tuete ueber mir). Daraufhin wollte ich den Start abrechen, langte in die Bremsen und der Schirm ging auf und flog (und ich hinterher) Ich sah nur noch den Baum und als ich auf der anderen Seite wieder raus kam fehlte mir ein Schuh. Ich war das Gelaechter des Tages. Letzes Jahr beim Nova Team Meeting habe ich mit dem Tandem eine Novamitarbeiterin, die vorher ihren Fuss verknackst hatte, bei der Landung voll in den Boden gerammt. Ein glueck nichts passiert und der Flug war super gewesen, aber ich bin fast gestorben vor Scham. Wieder eine Menge verstaendnisloser Zuschauer. Was ich sagen will ist: Egal wie viel wir fliegen und trainieren, wir machen immer mal Fehler und sehen nicht ganz so cool aus wie wir es eigentlich wollen. So ein Video fuehrt mir das gut vor Augen. Statt sich hier zu entruesten sollte man lieber sagen: Ups, das ist mir auch schon mal passiert.

                  Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


                  Zuletzt geändert von kerim; 28.06.2015, 13:11.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Testival in Kössen

                    Warum viele auf dem Hintern landen?
                    Weil sie KEINE gescheite Landeeinteilung machen.
                    Sie fliegen teils mit Rückenwind rein, merken dann "Schei**e bin ich schnell" und strecken zur Abwehr die Füße nach vorne oben, weil sie meinen das Tempo nie und nimmer laufen zu können.
                    Ebenso die Piloten, die unbedingt ganz nah am Abbauplatz landen wollen - bloß keinen Meter zu weit laufen!
                    Dabei hat die Landewiese dort soooo viel Platz für eine geordnete Landevolte, selbst (eigentlich erst recht) wenn mehrere gleichzeitig im Anflug sind!. ts ts ts

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Testival in Kössen

                      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                      ......Und wer von uns hat nicht schon mal einen sch*** Start oder eine k*** Landung hin gelegt? ........

                      Jeder Entscheidend ist aber dabei die Defizite bei sich festzustellen und de Konsequenz daraus zu ziehen. Ich durfte letztes Frühjahr am Kobala nach Jahren mal wieder einen Nullwind Vorwärtsstart machen, Vorwärtsstart - Äh was?? Wie ging das noch?? Mit Anspannung gemacht, war auch OK, aber wieder zu Hause ab auf die Wiese und erst mal 10 Stück davon gemacht, bis es wieder saß.

                      Blöd ist es nur für diejenigen, die meinen Ihre Starts wäre in Ordnung, weil sie gar nicht mehr wissen wie ein guter Start aussieht, Die stellen dann auch keine Defizite fest.

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Testival in Kössen

                        Das Thema der Starts und Landungen wurde schon unzählige Male im Forum behandelt. Es wird uns ewig erhalten bleiben.
                        Wann ändern wir was? Wenn es für uns zu gefährlich, zu teuer, zu unbequem usw. wird. Die vermeintlichen Schlechtstarter haben anscheinend dieses Gefühl nicht und bleiben bei dem was für sie ausreichend ist. Die Statistik gibt ihnen Recht. In Kössen gab es wohl keine ernsthaften Unfälle beim Starten. Die Anzahl der Starts in K. war schon statistisch relevant. Ein holpriger Start ist folglich wohl kein so hoher Risikofaktor.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Testival in Kössen

                          Hallo,

                          keinesfalls sahen beim Testival alle Starts so aus, wie dies im Zusammenschnitt gezeigt wird. Dennoch wird dem Verfasser des Films das Zusammenstellen des Filmmaterials nicht sonderlich schwer gefallen sein. Zu bemerken wäre noch, dass es eigentlich zu keinen Zeitpunkt wirklich schwierige Bedingungen gab.

                          Schade, dass er nicht noch einige "Luftraumbegegnungen" dazugestellt hat. Die Schirmbeherrschung in der Luft dürfte bei dem ein oder anderen Piloten das Start-/Landebild wiederspiegeln und hätte meinen Eindruck, welcher mich zum Eröffnen dieses Themas gebracht hat, prima aufgezeigt.

                          Gruß Kessi

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Testival in Kössen

                            Zwischen Entrüstung über liederliche Starts und lauffaule Landungen einerseits und Verharmlosung auf der anderen Seite ist ein weites Feld. natürlich hat jeder, wirklich jeder von uns schon bedenkliche Starts und missglückte Landungen hingelegt. Frage ist: Was ist die Regel und was ist die Ausnahme? Da war ich mir in Kössen nicht so sicher...

                            An meinen eigenen letzten miesen Start kann ich mich gut erinnern, ist erst wenige Wochen her: Am Blomberg auf Nordwest gestartet und Schirm im etwas schrägen Wind NICHT ausreichend stabilisiert. Gleich nach dem Abheben rechts massiv eingeklappt. Mehr mit Glück als Verstand und einigen "angeborenen" Notfalltechniken bin ich nicht in den Starthang gebombt. Hatte sogar noch einen schönen Flug hinterher. Ich habe mich echt geschämt ob meiner Schludrigkeit und daraus gelernt, dass nach 1000 guten Starts auch der 1001. gut durchgeführt sein will.

                            @ Jochen: Es geht nicht darum, andere bloßzustellen (wie auch, wir kennen die Piloten ja alle nicht), sondern festzustellen, dass das Ausbildungsniveau und/oder die Bereitschaft, das Erlernte beizubehalten oder gar zu erweitern, nicht sonderlich gut bzw. ausgeprägt ist.

                            "Früher" waren es fast ausschließlich Flugschüler oder ältere Piloten, die so ängstlich/nachlässig/unkoordiniert starteten und landeten. "Unsere" Reaktion war dann eher verständnisvoll, die Bereitschaft dieser Leute, Tipps anzunehmen, war merklich höher.
                            Heute lässt sich das nicht mehr so einordnen. Es fehlt irgendwie die gute "Mittelklasse". Die Schere zwischen unter- und überdurchschnittlichen Piloten ist etwas weiter aufgegangen. Meine persönliche Einschätzung. Vielleicht bin ich auch zu oft in den falschen Gebieten...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Testival in Kössen

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              Vielleicht bin ich auch zu oft in den falschen Gebieten...
                              Denke ich nicht.
                              Ich glaube eher, das es daran liegt, das unser Sport in den letzten Jahren ein bisschen zum Live Style geworden ist.
                              Ich erkenn das daran, das ein Gleitschirm immer öfter in der Werbung eingebaut wird.
                              Zwar subtil kurz oder im Hintergrund aber immer öfter.
                              Das zieht natürlich auch Leute an, die diesen Sport nicht wirklich "ernsthaft" betreiben wollen.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Testival in Kössen

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Das zieht natürlich auch Leute an, die diesen Sport nicht wirklich "ernsthaft" betreiben wollen.
                                Schön gesagt

                                LG

                                Beni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X