- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau der DHV Geschäftsstelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

    Zitat von RAc
    Hä? Alles in Ordnung bei Dir?

    Deine anfängliche Bemerkung hat ja allerhand Gegenwind bekommen... Viele, die sich zur Sache geäußert haben, widersprechen Dir (also um mal aufzuzählen: Uli, Clob, Malamute, Melkor, Goeldi, Tobias, Tommi, Stabilo, Hangglider und indirekt EMR, hoffe ich habe Niemanden vergessen). Windhunds Antwort ist zwar nicht das Musterbeispiel für inhaltlich sachliche und konstruktive Diskussionskultur, aber dein Seitenhieb gegen die repräsentative Demokratie auch nicht gerade (von dem Stil, in dem Du Dein Anliegen vorgetragen hast, mal ganz abgesehen). In jedem Fall halt ich es für schlechten Stil, deinen Unmut darüber, daß nicht Alle in dieselbe Kerbe wie Du hauen, über Windhund zu ergießen. Ich stimme zwar damit überein, daß es oftmals der Diskussionskultur zuträglich wäre, wenn sich nur Leute äußern würden, die etwas von der Sache verstehen, aber die Flugerfahrung vom Windhund hat nun wirklich keinerlei Aussagekraft darüber, ob er etwas von Immobilienmärkten, Rentabilität und Verbandsführung versteht oder nicht.

    Ich habe übrigens auch keinerlei Probleme mit der Entscheidung des DHV. Ob die Gelder dann in der Ausführung verantwortungsbewußt ausgegeben werden, muß man dann sehen, aber das ist ein Anderes Thema als die Grundsatzentscheidung.
    Hallo RAc,
    ich kann deine Reaktion verstehen. Ja, es ist alles in Ordnung mit mir. Wenn du den Faden "Hochleistervergleich" nicht gelesen hast, dann kannst du meine Einlassungen betreffs Windhund natürlich nicht nachvollziehen. Aber es ist schon klar, das bringt nichts. Mea culpa.
    LG
    marabu

    PS: Bitte akzeptiere meine Meinung zur "representativen Demokratie". Sie ist in vielen Jahren gereift. Und wenn das hier ein Politikforum wäre, würde ich sie genauestens und ausführlich begründen. Es war bestimmt kein "Seitenhieb".
    Zuletzt geändert von marabu; 19.06.2015, 13:35.
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

    Kommentar


      #32
      AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

      Zitat von RAc
      Hä? Alles in Ordnung bei Dir?

      Windhunds Antwort ist zwar nicht das Musterbeispiel für inhaltlich sachliche und konstruktive Diskussionskultur...
      Das ist aber primär dem Ton geschuldet gewesen mit dem er mich persönlich angegangen hat. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

      Kommentar


        #33
        AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

        Zitat von marabu Beitrag anzeigen
        PS: Bitte akzeptiere meine Meinung zur "representativen Demokratie". Sie ist in vielen Jahren gereift. Und wenn das hier ein Politikforum wäre, würde ich sie genauestens und ausführlich begründen. Es war bestimmt kein "Seitenhieb".
        Hast Du Dieses Thema eröffnet, weil Du eine Änderung der Satzung des Verbandes zu gunsten einer Art Volksentscheid anstrebst? Oder, weil Du vermutest, dass hier gegen die Satzung verstoßen wurde? Oder wolltest Du nur für Akzeptanz Deiner Meinung zur "representativen Demokratie" werben? Oder hast Du Dich einfach nur in irgendetwas verrannt und jetzt keinen Plan, wie Du Dich mit möglichst wenig Gesichtsverlust aus der Affäre ziehen sollst?

        Tut mir leid, aber mir ist Dein Anliegen tatsächlich völlig unverständlich geblieben (außer, dass Du persönlich Einwände gegen den Neubau zu haben scheinst, diese aber lieber polemisch als sachlich ausdrücken möchtest).

        ??? Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #34
          AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
          Hast Du Dieses Thema eröffnet, weil Du eine Änderung der Satzung des Verbandes zu gunsten einer Art Volksentscheid anstrebst? Oder, weil Du vermutest, dass hier gegen die Satzung verstoßen wurde? Oder wolltest Du nur für Akzeptanz Deiner Meinung zur "representativen Demokratie" werben? Oder hast Du Dich einfach nur in irgendetwas verrannt und jetzt keinen Plan, wie Du Dich mit möglichst wenig Gesichtsverlust aus der Affäre ziehen sollst?

          Tut mir leid, aber mir ist Dein Anliegen tatsächlich völlig unverständlich geblieben (außer, dass Du persönlich Einwände gegen den Neubau zu haben scheinst, diese aber lieber polemisch als sachlich ausdrücken möchtest).

          ??? Jochen
          Hallo,
          oh mein Gott, was habe ich nur getan. Aber da muss ich nun durch. Ja ich bin der Meinung, dass ein so großer Verein, bei wichtigen Fragen die Mitglieder befragen sollte. Wenn dazu eine Satzungsänderung nötig wäre. Das ist doch möglich, oder.
          Vor einem Gesichtsverlust habe ich übrigens keine Angst. Wenn ich eine Meinung habe, dann äußere ich sie, auch wenn die Mehrheit anders denkt. Die Sache mit Windhund bedaure ich sehr, denn so etwas gehört nicht in das Forum. Aber sackra mir ist einfach die Hutschnur geplatzt bei so viel ... (Bitte seine "Einlassungen im Hochleistervergleich lesen. Oder auch nicht, denn es ist eigentlich nicht von Bedeutung.)

          marabu

          PS: Ich finde 850000.- -€ einfach eine zu große Summe. Was könnte man damit für die Mitglieder alles tun?
          Ich sehe nicht ein, dass die Geschäftsstelle im teuren Speckgürtel von München liegen muß.
          Ich denke, je einflußreicher ein Verein ist, desto mehr Verantwortung hat er für das einfache Mitglied.
          Ein Verein sollte einen sehr kleinen "Wasserkopf" haben. Da sehe ich beim DHV echte Verbesserungsmöglichkeiten.
          Zuletzt geändert von marabu; 19.06.2015, 15:20.
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #35
            AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

            Zitat von marabu Beitrag anzeigen
            Ja ich bin der Meinung, dass ein so großer Verein, bei wichtigen Fragen die Mitglieder befragen sollte. Wenn dazu eine Satzungsänderung nötig wäre. Das ist doch möglich, oder.
            Klar, ist es das, allerdings nur auf den festgelegten Wegen, also über die aktuelle Entscheidungshierarchie. Abstimmungen aller Mitglieder wären aber ebenfalls mit Kosten und Personalaufwand verbunden, und mir scheint zweifelhaft, ob überhaupt genug Interesse bei den Mitgliedern besteht, sich einigermaßen ernsthaft mit Verbandsentscheidungen auseinanderzusetzen. Ansonsten wäre es gar nicht so einfach, Grenzen festzulegen, ab denen eine Abstimmung durch die Mitglieder erforderlich wird. Bei finanziellen Entscheidungen könnte man ja einfach einen Grenzwert festlegen, aber bei spezifischen Fragen, z.B. ob man sich stärker für die Lockerung des Startplatzzwanges engagieren sollte oder für die Anerkennung ausländischer Geräteprüfungen, wird das weniger eindeutig und zudem gar nicht so einfach, eine abstimmbare Fragestellung zu formulieren.

            Ganz anders als in der großen Politik, glaube ich, dass die Menge an Entscheidungen des Vorstandes oder der Hauptversammlung, denen die mehrheitliche Zustimmung der Mitglieder fehlt, relativ gering ist.

            LG Jochen

            PS
            Wie weiter oben bereits erläutert wurde, stehen den 850 T€ Ersparnisse an anderer Stelle gegenüber, und außerdem besteht für sie ein Gegenwert. Falls es sich dabei um Fremdmittel handeln sollte, würden sie zudem gar nicht für andere Zwecke zur Verfügung gestanden haben.
            Zuletzt geändert von nikolaus; 19.06.2015, 20:26.
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #36
              AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
              . Falls es sich dabei um Fremdmittel handeln sollte, würden sie zudem gar nicht für andere Zwecke zur Verfügung gestanden haben.
              BTW, gibt es Infos, was "wir" als DHV auf der hohen Kante haben? Wie viel wird finanziert? Und ich finde auch, dass es nicht unbedingt in einer der teuersten Gegend Deutschlands sein müsste. Und man kann wichtige Mitarbeiter auch im Home-Office beschäftigen...

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #37
                AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                BTW, gibt es Infos, was "wir" als DHV auf der hohen Kante haben?
                Dem JHV-Protokoll 2014 im Mitgliederbereich kannst Du zumindest das Geschäftsergebnis entnehmen sowie, wieviele Jahre für die Finanzierung des Neubaus veranschlagt wurden.

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                  Ich höre hier Kleingeisterei heraus.
                  Ein starker Verein braucht auch ein angemessenes Gebäude.
                  Die meisten Firmen halten es wahrscheinlich auch nicht umsonst so.

                  Anscheinend können wir es uns leisten und wenn sich eine gute Gelegenheit bietet solle man zugreifen.
                  Immerhin handelt es sich wie oben gesagt um einen Sachwert und nicht um irgendwie verpulverte Beiträge.
                  Und dass ein Gebäude in Gmund eine schlechhte Anlage ist glaube ich auch nicht.

                  850'000 EUR, die endlich dann vielleicht 1,3 Mio werden ist doch keine große Summe für eine Geschäftsstelle eines 30'000 Mitglieder Vereins.
                  Eigentlich eher erstaunlich niedrig.
                  Z.B. meine Sektion des Deutschen Alpenvereins mit 1/3 der Mitgliederzahl stemmt ca. alle 10 Jahre ein Projekt dieser Größe.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Ich höre hier Kleingeisterei heraus.
                    Ein starker Verein braucht auch ein angemessenes Gebäude.
                    Die meisten Firmen halten es wahrscheinlich auch nicht umsonst so.
                    Hinterfragen darf man schon, warum dass dann in der teuersten Gegend in ganz Deutschland sein muss? Selbst im Münchner Speckgürtel gibt es bis zu 50% preiswertere Gebiete. Schlecht geht’s unseren Vorständen am Tegernsee sicherlich nicht ;-)

                    Insgesamt geht die Sache für mich als Mitglied aber in Ordnung, da gemessen an der Lage die Summe nicht zu hoch ist und die Geschäftsstelle sicherlich auch nicht an Wert verlieren wird. Insofern sicherlich keine Fehlinvestition. Und ein Verein in dieser Größe darf durchaus auch ein paar Rücklagen bilden.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen

                      850'000 EUR, die endlich dann vielleicht 1,3 Mio werden ist doch keine große Summe für eine Geschäftsstelle eines 30'000 Mitglieder Vereins.
                      Hallo,

                      ich habe auch nichts dagegen das dieses Gebäude gebaut wird. Aber die 52 % Steigerung würde ich schon hinterfragen, falls sie zustande kommen. Beim Staat passiert das wohl öfters, aber die setzen das wohl häufiger billiger an, damit sie es durch das Parlament bekommen.

                      Ich arbeite ja im Baugewerbe und da ist folgendes üblich.

                      Maximal 3 % Überschreitung der Bausumme die vorher richtig kalkuliert worden ist. (das heißt es werden keine goldenenen Wasserhähne im Nachtrag bestelllt oder nochmals umgeplant)

                      Zusätzlich werden 2,5 %/Jahr dazu kalkuliert zwischen Kostenaufstellung/Planungsphase und Beginn der Bauphase.

                      Und ja das funktioniert bei Privatbauten (sogar im mehrstelligem Millionenbereich).

                      Sollte es wirklich zu so einer Kostensteigerung kommen, müsste man das hinterfragen und dann wären in meinen Augen ein paar Veränderungen in der Struktur nötig.

                      Gruß Heinz
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
                      www.baustellenkoordinator.de

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                        Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                        Aber die 52 % Steigerung würde ich schon hinterfragen
                        Ich sehe, dass die 850'000 EUR netto nur Baukosten sind (DHV Homepage Ausschreibung).
                        Ich denke der Verein ist nicht Mehrwertsteuerabzugsberechtigt und die Handwerkerkosten sind nicht alles.
                        Schon steigt der Preis.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                          Hallo,

                          wenn was gebaut wird muss ich mit den gesamten Kosten Kosten rechnen und nicht mal so ne halbe Million unterschlagen. Und dies hat auch ein Verein so zu kommunizieren.

                          Ich weiß jetzt auch nicht, welche Zahl auf der Mitgliederversammlung genannt wurde, aber es sollte schon alle Kosten (auch die Baunebenkosten) mit genannt werden. Diese sind ja nicht gering und hätten schon einen Einfluss auf die Abstimmung gehabt.

                          Und ich bin immer noch der Meinung, das sich ein Verein in der Größe sich ein Gebäude leisten kann. Vor allem, falls man kein Geld mehr hat, kann die Mitgliederversammlung den Verkauf bestimmen :-)

                          Gruß Heinz
                          www.gleitschirmjäger-saar.de
                          www.baustellenkoordinator.de

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                            Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            wenn was gebaut wird muss ich mit den gesamten Kosten Kosten rechnen und nicht mal so ne halbe Million unterschlagen. Und dies hat auch ein Verein so zu kommunizieren.

                            Ich weiß jetzt auch nicht, welche Zahl auf der Mitgliederversammlung genannt wurde, aber es sollte schon alle Kosten (auch die Baunebenkosten) mit genannt werden. Diese sind ja nicht gering und hätten schon einen Einfluss auf die Abstimmung gehabt.

                            Und ich bin immer noch der Meinung, das sich ein Verein in der Größe sich ein Gebäude leisten kann. Vor allem, falls man kein Geld mehr hat, kann die Mitgliederversammlung den Verkauf bestimmen :-)

                            Gruß Heinz
                            Hallo Heinz,
                            endlich ein mir wohltuender, neutraler Post. Danke. Ich würde gerne mehr sagen, aber wenn du gegen die Wand läufst und dir eine Beule holst, musst du das reflektieren. Und im Moment habe ich keine Lust auf einen zweiten Anlauf. Aber für mich ist eines sehr sehr wahrscheinlich. Der Mitgliedsbeitrag wird leider nach oben gehen.

                            LG

                            marabu
                            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                              Hallo zusammen,

                              der Betrag von 850 000 € entspricht etwa 2 gut ausgestatteten Einfamilienhäusern.

                              Viele Sportvereine mit einem Bruchteil von Mitgliedern und entsprechenden Einnahmen leisten sich ein Sportheim.
                              In Relation zu diesen Einnahmen kommt denen ein Sportheim sehr viel teurer.

                              Nicht zu vergessen, das dieser Bau in das Vermögen des DHV einfließt und nicht einfach verschwindet.

                              Woanders bauen - na ich weis ob das so eine gute Idee ist. Viel billiger wirds nicht,
                              die Mitarbeiter wirds auch freuen wenn sie am gewohnten Ort weiterarbeiten dürfen.

                              Das alles sehe ich weniger eng...

                              Gruss Josef

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                                Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                der Betrag von 850 000 € entspricht etwa 2 gut ausgestatteten Einfamilienhäusern.

                                Viele Sportvereine mit einem Bruchteil von Mitgliedern und entsprechenden Einnahmen leisten sich ein Sportheim.
                                In Relation zu diesen Einnahmen kommt denen ein Sportheim sehr viel teurer.

                                Nicht zu vergessen, das dieser Bau in das Vermögen des DHV einfließt und nicht einfach verschwindet.

                                Woanders bauen - na ich weis ob das so eine gute Idee ist. Viel billiger wirds nicht,
                                die Mitarbeiter wirds auch freuen wenn sie am gewohnten Ort weiterarbeiten dürfen.

                                Das alles sehe ich weniger eng...

                                Gruss Josef
                                Hallo Josef, das freut mich für dich. Ich bin da etwas kritischer, aber was solls.
                                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X