- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau der DHV Geschäftsstelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

    Lieber Marabu,
    es wäre für Dich ganz einfach gewesen, Dich schlau zu machen, bevor Du hier so polemisch wetterst.
    Wie im Protokoll der Kommission vom März 2014 nach zu lesen ist ( und so auf der JHV auch noch einmal dargestellt wurde),
    lieget die Nettomiete für die Geschäftsstelle derzeit bei ca. 55.000,- Euro pro Jahr.
    Der Quadratmeterpreis, den der DHV für das Grundstück bezahlt hat, lag unter dem Mittelwert der Bodenrichtwertliste des Bauamtes,
    was also sensationell günstig ist. ( Die genauen Zahlen kannst Du im Protokoll nachlesen, wenn Du DHV Mitglied bist).
    Es handelte sich um ein Grundstück in einem Mischgebiet, um das sich viele beworben haben. Weil die Gemeinde am Erhalt der Arbeitsplätze interessiert ist, hatte der DHV Vorrang.
    Bei der zu erwartenden Wertsteigerung eine absolut sinnvolle Investition.
    Hat nur Vorteile:
    - in Summe geringere Kosten als Miete
    - Räumlichkeiten nach den Bedürfnissen des DHV und auf dem neusten Stand
    - nur 200m von der alten Geschäftsstelle entfernt
    - da Finanzierung aus den Rücklagen bessere Rendite als durch bisherige Anlage des Vermögens

    Für mich also mehr als sinnvoll.

    Und um Dieter Nuhr zu zitieren:" Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten..."
    Zuletzt geändert von Stucki; 21.06.2015, 10:03. Grund: Korrektur Rechtschreibfehler

    Kommentar


      #47
      AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

      Zitat von Stucki Beitrag anzeigen
      Lieber Marabu,
      es wäre für Dich ganz einfach gewesen, Dich schlau zu machen, bevor Du hier so polemisch wetterst.
      Wie im Protokoll der Kommission vom März 2014 nach zu lesen ist ( und so auf der JHV auch noch einmal dargestellt wurde),
      lieget die Nettomiete für die Geschäftsstelle derzeit bei ca. 55.000,- Euro pro Jahr.
      Der Quadratmeterpreis, den der DHV für das Grundstück bezahlt hat, lag unter dem Mittelwert der Bodenrichtwertliste des Bauamtes,
      was also sensationell günstig ist. ( Die genauen Zahlen kannst Du im Protokoll nachlesen, wenn Du DHV Mitglied bist).
      Es handelte sich um ein Grundstück in einem Mischgebiet, um das sich viele beworben haben. Weil die Gemeinde am Erhalt der Arbeitsplätze interessiert ist, hatte der DHV Vorrang.
      Bei der zu erwartenden Wertsteigerung eine absolut sinnvolle Investition.
      Hat nur Vorteile:
      - in Summe geringere Kosten als Miete
      - Räumlichkeiten nach den Bedürfnissen des DHV und auf dem neusten Stand
      - nur 200m von der alten Geschäftsstelle entfernt
      - da Finanzierung aus den Rücklagen bessere Rendite als durch bisherige Anlage des Vermögens

      Für mich also mehr als sinnvoll.

      Und um Dieter Nuhr zu zitieren:" Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten..."
      Hallo Stucki,
      was dich beeindruckt,das muss mich nicht auch beeindrucken. Das "polemisch" und vor allem das Nuhr Zitat ist echt voll daneben. Aber wenn du es brauchst
      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

      Kommentar


        #48
        AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

        Marabu hat doch eingelenkt und sich auch indirekt entschuldigt. Was soll dieses Nachtreten jetzt? Das Stichwort lautet Meinungsvielfalt (im entsprechenden Stil allerdings) und nicht Besserwisserei.

        Kommentar


          #49
          AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
          Marabu hat doch eingelenkt und sich auch indirekt entschuldigt. Was soll dieses Nachtreten jetzt? Das Stichwort lautet Meinungsvielfalt (im entsprechenden Stil allerdings) und nicht Besserwisserei.
          Das tut gut,danke
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #50
            AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

            Hallo Marabu,

            Zitat von marabu Beitrag anzeigen
            was dich beeindruckt,das muss mich nicht auch beeindrucken. Das "polemisch" und vor allem das Nuhr Zitat ist echt voll daneben. Aber wenn du es brauchst
            lies dir doch in einer ruhigen Minute nochmal deinen ersten Beitrag hier durch:

            Hallo, unsere "Oberen" brauchen eine neue Bleibe. Sie kostet nur 850000.-€. Das freut uns doch, oder? Ich sage nur: "Wie die Großen, so die Kleinen. " Gerne würde ich mehr sagen, aber es ist wohl sinnlos. Wann hat der Wahnsinn ein Ende?
            Nun wurde dir von vielen verschiedenen Personen dargelegt, wieso deine Einschätzung des Sachverhalts objektiv falsch ist; ich wiederhole aber jetzt nicht alle Argumente nochmal. Du dagegen hast bisher kein einziges Argument gebracht, das deine Einschätzung stützen würde. Zudem hast du dich vor dem Posting offensichtlich auch nicht über die Hintergründe der Entscheidung informiert (was allen Mitgliedern durch die Jahresberichte möglich ist). Fakt ist also doch:

            1) Dein erster Beitrag ist - rein sachlich und objektiv - als "polemisch" zu beschreiben.
            2) Du hast dich vor dem Beitrag nicht informiert und hast diese Information scheinbar auch bisher nicht nachgeholt.

            Freilich hätte man diese beiden Erkenntnisse irgendwie auch noch mit Schleifchen drumrum servieren können; in der Sache hat Stucki aber recht; außer natürlich du bringst noch irgendwelche schlagkräftigen Argumente, die begründen, warum die Planungen "Wahnsinn" sein sollen.

            Kommentar


              #51
              AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

              Nun wurde dir von vielen verschiedenen Personen dargelegt, wieso deine Einschätzung des Sachverhalts objektiv falsch ist;

              Hallo Tobias,

              Was ist "objektiv falsch? Ist es "objektiv falsch",wenn ich sage:
              - 1. Mill. € ist für einen Verband mit 30 000 Mitgliedern sehr viel Geld.
              - Schulden machen ist immer schlecht!
              Begründung: Es ist kein Naturgesetz, dass die Zinsen so niedrig bleiben müssen. Worst case wäre nämlich, dass der DHV nachfinanzieren müsste.Das soll ja
              schon anderen passiert sein.
              Woher nimmt er das Geld? Von den Mitgliedern. Oder siehst du eine andere Möglichkeit?
              - Man muss den "Wahnsinn" der ständigen Verschuldung nicht mitmachen.
              - Belastete Immobilien sind keineswegs eine sichere Anlage. (Auch wenn das viele glauben wollen)

              LG

              marabu

              PS: Du kannst davon ausgehen, dass ich über Inhalt und Verlauf der Mitgliederversammlung schon informiert bin.
              Zuletzt geändert von marabu; 22.06.2015, 05:04.
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar


                #52
                AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                [SIZE=4]...

                Woher nimmt er das Geld? Von den Mitgliedern. Oder siehst du eine andere Möglichkeit?

                ...

                LG

                marabu

                PS: Du kannst davon ausgehen, dass ich über Inhalt und Verlauf der Mitgliederversammlung schon informiert bin.
                Den Einnahmen aus Gütesiegeltest von neuen Schirmen und Gutzeugen, nur z.B.

                Davon abgesehen, ein Verband wie der DHV, der seit zig Jahren innovativ im Markt besteht und auch weltweit eine Vorreiterposition begleitet, wird sicherlich nicht von dummen Menschen geführt! Sprich, die wissen schon was sie diesbezüglich tun, vertrau einfach drauf!
                Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2015, 06:12.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                  Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                  Den Einnahmen aus Gütesiegeltest von neuen Schirmen und Gutzeugen, nur z.B.

                  Davon abgesehen, ein Verband wie der DHV, der seit zig Jahren innovativ im Markt besteht und auch weltweit eine Vorreiterposition begleitet, wird sicherlich nicht von dummen Menschen geführt! Sprich, die wissen schon was sie diesbezüglich tun, vertrau einfach drauf!
                  Da geb ich Dir Recht, die wissen ganz genau was die wollen!

                  Eine neue Geschäftsstelle in der teuersten Gegend Deutschlands!

                  Aber ist ja auch ok, die Mitglieder wollen offenbar dass dieser kleine Verband einer totalen Randsportart von einem riesigen Wasserkopf getragen wird, eine grosse Anzahl gut (man munkelt beim Geschäftsführer von ausserordentlich gut) bezahlter Mitarbeiter, ein bezahlter "Forenmoderator" usw haben eben ihren Preis und die wollen irgendwo untergebracht sein.

                  Allerdings sollte man sich dann auch nicht wundern oder beschweren wenn für die eigentlichen "sportlichen" Dinge eben kein Geld mehr übrig ist, weder der Spitzensport (Nationalmannschaft) noch der Breitensport (Fluggelände) werden ja ernsthaft gefördert im "grössten Gleitschirmverband der Welt". Im Gegensatz zu Frankreich, dort hat die Geschäftsstelle dann eben auch nur einen hauptamtlichen Mitarbeiter (in winzigen Verbänden von Randsportarten so üblich).

                  Man kann nicht alles haben.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                    Zitat von Stucki Beitrag anzeigen
                    - nur 200m von der alten Geschäftsstelle entfernt
                    Irgendwie kam mir hier der Gedanke: "Das freut den armen Admin, der die Server/PC/etc. umziehen muss"

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                      Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                      Aber ist ja auch ok, die Mitglieder wollen offenbar dass dieser kleine Verband einer totalen Randsportart von einem riesigen Wasserkopf getragen wird, eine grosse Anzahl gut (man munkelt beim Geschäftsführer von ausserordentlich gut) bezahlter Mitarbeiter, ein bezahlter "Forenmoderator" usw haben eben ihren Preis und die wollen irgendwo untergebracht sein.
                      Meldest du dich da gerade freiwillig, um ehrenamtlich ganztags das Forum entsprechend der Richtlinien zu moderieren?

                      Wenn du dich ehrenamtlich engagieren willst, dann melde dich beim DHV. Die sind garantiert froh um jeden, der mit anpackt. Aber jetzt nur darüber zu wettern, dass es Leute gibt, die ganztags für den DHV arbeiten und (oh schande) dafür bezahlt werden, halte ich nicht für sinnvoll.

                      Wenn ich hier so mitlese, stört es meistens nur, dass es wohl in München gebaut werden soll.
                      Ist denjenigen eigentlich bewusst, dass jeder Standort (abgesehen von den Fahrzeiten der Mitarbeiter) seine Vor- und Nachteile hat?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                        Es ist ja ganz witzig bei all diesen Gerechtigkeitsdiskussionen aus welcher Ecke die ganzen Ritter der Armen, Verteidiger der Unterdrückten und Rächer der Basisdemokratie schreien. So auch im Faden über die bözze bözze Flugschule die keinen neuen Schirm um nicht mal € 500,00 lieferte und div. anderen Fäden hier im Forum.

                        Einige lassen sich über Vereine und Verbände mit Namensnennung und Registrierung zu Funktionären wählen. "Müssen" bei div. Veranstaltungen anwesend sein und sind zudem meist noch ehrenamtlich irgendwo tätig. Der Vorstand und die Mitarbeiter der div. Verbände und Gremien müssen mit Namen und teils auch privater Haftung für Entscheidungen grade stehen und dann wir aber immer vollends aus der Anonymität heraus draufgedroschen.

                        Komisch. Basisdemokratie schon, aber nur wenn ich aus meiner sicheren Deckung heraus feuern darf. Leider das Motto sogar manch einer politischen Partei heutzutage.

                        Marabu: Nenn deinen Namen, lass dich wählen und trete künftig offiziell (so wie auch deine 'Gegner') auf. Ansonsten kann man solche Diskussionen echt in die Tonne hauen - weiß ja nicht mal mit wem ich hier diskutiere??

                        PS: Ja, auch ich habe eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem gar nicht mal so kleinen Verein über und ja auch ich muss jährlich bei der JHV Rede und Antwort stehen. Kritik ja - aber zumindest will ich mal wissen wer da kritisiert.
                        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                        www.venetflieger.at

                        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                          Warum melden sich die Kritiker eigentlich nicht dort zu Wort, wo sie bereits im Vorfeld etwas ändern könnten? Da wären die Regionalversammlungen und natürlich die JHV. Hinterher zu meckern ist natürlich viel einfacher und aus der Anonymität heraus kann man so richtig schön über alles herziehen, was einem nicht in den Kram passt. Lasst Euch wählen, übernehmt Verantwortung, nehmt Einfluss, entscheidet mit. Uuups, klingt nach Arbeit, sorry, dann wohl eher nicht. Dann solltet Ihr uns aber auch nicht mit Eurem unreflektierten Couchgesülze nerven und wenn, dann wenigstens mit Eurem Namen für Eure Meinung eintreten.

                          Grüße,
                          Michael

                          P.S.: Da hatten Florian und ich wohl zeitgleich ähnliche Gedanken
                          Zuletzt geändert von setup; 22.06.2015, 22:47.
                          Wird der Ton im Forum netter,
                          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                            Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                            Es ist ja ganz witzig bei all diesen Gerechtigkeitsdiskussionen aus welcher Ecke die ganzen Ritter der Armen, Verteidiger der Unterdrückten und Rächer der Basisdemokratie schreien. So auch im Faden über die bözze bözze Flugschule die keinen neuen Schirm um nicht mal € 500,00 lieferte und div. anderen Fäden hier im Forum.

                            Einige lassen sich über Vereine und Verbände mit Namensnennung und Registrierung zu Funktionären wählen. "Müssen" bei div. Veranstaltungen anwesend sein und sind zudem meist noch ehrenamtlich irgendwo tätig. Der Vorstand und die Mitarbeiter der div. Verbände und Gremien müssen mit Namen und teils auch privater Haftung für Entscheidungen grade stehen und dann wir aber immer vollends aus der Anonymität heraus draufgedroschen.

                            Komisch. Basisdemokratie schon, aber nur wenn ich aus meiner sicheren Deckung heraus feuern darf. Leider das Motto sogar manch einer politischen Partei heutzutage.

                            Marabu: Nenn deinen Namen, lass dich wählen und trete künftig offiziell (so wie auch deine 'Gegner') auf. Ansonsten kann man solche Diskussionen echt in die Tonne hauen - weiß ja nicht mal mit wem ich hier diskutiere??

                            PS: Ja, auch ich habe eine ehrenamtliche Tätigkeit in einem gar nicht mal so kleinen Verein über und ja auch ich muss jährlich bei der JHV Rede und Antwort stehen. Kritik ja - aber zumindest will ich mal wissen wer da kritisiert.

                            Hallo Florian,

                            die Realnamen-Diskussion hatten wir doch schon zigfach. Ich möchte meinen Namen nicht veröffentlichen. Dafür gibt es gute Gründe. Wenn du unbedingt wissen musst, wer ich bin, dann schick mir eine PN.
                            Grundsätzlich denke ich, dass ein Mitglied eine Meinung haben darf und diese sogar veröffentlichen kann. Auch wenn er nicht viele Stunden in ein "Ehrenamt" investiert. Dieses Todschlag-Argument hat natürlich in der Diskussion noch gefehlt!!

                            marabu

                            PS: Das würde ich auch setup schreiben. Aber ich möchte ihn mit meinem "Unreflektierten Gesülze" nicht belästigen. Denn er hat so toll argumentiert.
                            Zuletzt geändert von marabu; 22.06.2015, 08:36.
                            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                              Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                              Grundsätzlich denke ich, dass ein Mitglied eine Meinung haben darf und diese sogar veröffentlichen kann.
                              - Ja, du kannst eine Meinung haben und diese auch veröffentlichen. Diese Möglichkeit hast du. Diese Möglichkeit wird dir von deinem Verband zur Verfügung gestellt und offensichtlich nutzt du diese Möglichkeit auch. Also verstehe ich deine Aussage nicht ganz. Wenn du dich aber echauffierst, dass deine Meinung für manche (viele?) eben nicht die Gewichtigkeit hat wie zB die Argumentation auf einer JHV, da sie polemisch aus der Anonymität heraus auf öffentliche Personen feuert, dann ist das dein Bier.

                              Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                              Dieses Todschlag-Argument hat natürlich in der Diskussion noch gefehlt
                              - Was daran ein Toschlags-Argument ist, verstehe ich nicht. (Totschlagargument: „....„Das ist doch ein Totschlagargument.“, quelle)

                              Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                              Ich möchte meinen Namen nicht veröffentlichen. Dafür gibt es gute Gründe.
                              - Die 'guten Gründe' nicht öffentlich zu posten würden mich echt mal interessieren - und nein PM interessiert mich hier nicht, denn:
                              Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                              Wenn du unbedingt wissen musst, wer ich bin, dann schick mir eine PN.
                              Auf der einen Seite wird die Freunderlwirtschaft und Abmachungen im Hinterkämmerchen von Politischen und Wirschaftslenkern kritisiert. Aber wenn's um solche Kleinigkeiten wie Realname geht, dann ist's für diese Personen natürlich ganz normal das im Forums-Hinterkämmerchen zu besprechen und zu mauscheln ... Diese Doppelmoral hat bereits kabarettistische Züge angenommen
                              Zuletzt geändert von schoepfus; 22.06.2015, 09:27. Grund: um marabu an seine eigenen Worte zu erinner :)
                              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                              www.venetflieger.at

                              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neubau der DHV Geschäftsstelle

                                Hallo,

                                ich noch mal der den Neubau der Geschäftsstelle immer noch begrüßt.

                                Natürlich ist es richtig den Neubau in dieser Gegend zu bauen. Ich möchte euch mal sehen, wenn eure Firma den Laden dicht macht und 500 km weiter einen Neubau hinstellt. Ihr bekommt dann das Angebot umzuziehen und wenn ihr das dann nicht wollt müsstet ihr kündigen.

                                Genau so sollten auch Mitarbeiter (nicht jetzt der Vorstand) gut bezahlt werden. Das kann auch in meinen Augen über Tarif sein, da nicht jeder Tarif für ein sorgenfreies Leben steht.

                                Ich möchte mal das Geschreie hier im Forum erleben, wenn dies alles nicht so wäre. Auch ein Verein hat eine soziale Verantwortung.

                                Ausserdem haben sie ja das Grundstück zu einem guten Kurs erhalten. Das wären die hauptsächliche Kostenerhöhung gewesen. Die Architektenleistung ist nach HOAI festgelegt. Der reine Bau ist ausgeschrieben und wird hier wie dort genau so viel Kosten.

                                Zitat marabu:Man muss den "Wahnsinn" der ständigen Verschuldung nicht mitmachen.

                                Sehe ich genauso wenn es um Konsumartikel geht, aber bei einem Hausbau geht es nicht anders. Hier ist es auch nicht schlimm, wenn die Finanzierung richtig aufgestellt ist.

                                Allerdings sollte man sich dann auch nicht wundern oder beschweren wenn für die eigentlichen "sportlichen" Dinge eben kein Geld mehr übrig ist, weder der Spitzensport (Nationalmannschaft) noch der Breitensport (Fluggelände) werden ja ernsthaft gefördert im "grössten Gleitschirmverband der Welt". Im Gegensatz zu Frankreich, dort hat die Geschäftsstelle dann eben auch nur einen hauptamtlichen Mitarbeiter (in winzigen Verbänden von Randsportarten so üblich).
                                Die Zulassung eines Geländes wird in meinen Augen schon gefördert. Diese Gesamtkosten die man für eine Zulassung bezahlt sind in meinen Augen nicht hoch. Gehe mal zu einem Architekten oder stelle dein Auto mal in eine Werkstatt und bezahle da die Stunden die für eine Zulassung nötig sind.

                                Zu Frankreich: Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der DHV hat ein viel größeres Aufgabengebiet.

                                Gruß Heinz
                                www.gleitschirmjäger-saar.de
                                www.baustellenkoordinator.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X