- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    ...Ähh - was hab ich jetzt eigentlich konkret gesagt? ...
    Warum Fresse halten? Solche Beiträge passen doch auch gut zu Bier und Popcorn

    Kommentar


      #47
      AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

      Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
      Ich hab PopCorn - nun ist BigBen dran!

      PS: Dani, Nuber, etc - Fresse halten.
      Sorry, tut mir leid. Wir hatten die Diskussion per P/N bereits ohne Einigung abgebrochen, weshalb sie hier nochmal hochgekommen ist.

      Nachdem ich inzwischen ahne, woran die Kommunikation gescheitert ist, wird das hier keine Wogen mehr schlagen.

      LG Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #48
        AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

        Hier eine wunderbare Videovorführung aufgenommen vom Pal,
        indem der geneigte Zuseher den Einsatz der B-Ebene im Flugzustand "Nicht-Thermik" vorgeführt bekommt.

        Von nichts anderem schreibt der B.G. in seinem CC Artikel.

        Aber schaut selbst - und werft ebenfalls ein Augenmerk auf die A-Ebene (Speedsystemeinsatz 0/1 | aus/an)

        ab min 3:15

        Zuletzt geändert von neo423; 23.07.2015, 17:36.

        Kommentar


          #49
          AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

          Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
          Ich hab PopCorn - nun ist BigBen dran!

          PS: Dani, Nuber, etc - Fresse halten.
          Ich laß es, nun mußt Du sehen was Du mit den Popcorn anstellst
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #50
            AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

            Jochen, man kann schon sehr eigensinnig Gleitzahl (flugzeugabhängig und unveränderbar, bezogen auf das Inertialsystem Luft, egal, wie sie sich bewegt) mit Gleitwinkel (erfliegbarer Wert, abhängig von Luftmassesteigen, Wind usw, also eine Größe bezogen auf den Weg über Grund) vertauschen, ohne dass das zur Diskussion irgendwas beiträgt, bitte lass das doch sein.

            Kommentar


              #51
              AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

              Den Schirm immer schön auf Dynamik zu halten durch frei geben der Bremsen ist für mich eine wichtige Sicherheitsdevise, und man kann auch in der Thermik sehr gut damit arbeiten. Gleichzeitig muss man aber gerade in turbulenten Bedingungen auch immer gut auf Tuchfühlung bleiben. Ein Patentrezept gibt es meiner Meinung nach nicht, die beste Leistung hat derjenige der das beste Gefühl für die Thermik hat. Das ist zumindest meine Erklärung dafür, warum die meisten anderen immer unter mir wegsinken. Vielleicht finde ich aber auch noch eine andere Erklärung, wenn mir Ozone einen Sponsor-Vertrag anbietet. Gleiten tut das Ding natürlich am besten mit frei gegebenen Bremsen oder gegebenenfalls leicht beschleunigt ...

              Kommentar


                #52
                AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                Zitat von MAXL
                Hi Dani,


                beziehst Du dieses Gefahrenpotential auf die Geräte oder auf den Einsatzzweck dieser Leichtausrüstungen? Falls ersteres: was ist Deiner Meinung nach z.B. an einem Leichtschirm gefährlicher, als am selben Gerät aus schwererem Material?


                Ciao / Maxl
                sowohl als auch! Starts und Landungen im alpinen und nicht "zertifizierten" Gelände erhöhen unumstritten die Gefahr. Ebenso ist jedes Leichtmaterial primär auf technischen Kompromissen aufgebaut. Gewichtsersparnis kann nie ohne Kompromiss in irgend einer Form vollzogen werden. Die Leistung, die Sicherheit, der Preis, die Festigkeit, der Komfort, die Langlebigkeit und/oder irgendwelche weitere Faktoren werden darunter leiden oder alle zusammen.... wer denkt, dass leicht nur besser bedeutet der irrt ziemlich naiv!

                Die ersten Gurtzeuge die auseinander fallen, der Belastung nicht mehr standhalten haben wir bereits - Einweggurtzeuge quasi! Die ersten Tragegurte die sich auflösen sind Geschichte. Der erste Retter wird nur auf sich warten lassen, bis er nicht mehr so funktioniert wie man es von ihm erwartet.

                Leichtschirme, um konkret auf deine Frage einzugehen, haben in der Regel dünnere, oft sogar unummantelte Leinen. Die Festigkeitsreserven wurden abgebaut. Die Langlebigkeit durch den fehlenden, schützenden Mantel wird reduziert, die Verletzlichkeit der Leinen erhöht. Das Gewebe ist weniger Reissfest. 21g-Polyamid-Tücher können nicht mehr halten als 30g-Polyamid-Tücher!
                Schirme die erst mit klassischem Material zertifiziert werden und danach vom Hersteller eine Leichtversion davon heraus gebracht wird, sind die leichteren Versionen oft sicherheitstechnisch im Vorteil. Weniger schiessende Masse bewirkt im Klapper weniger Nick- und Rollmoment und dadurch im Allgemeinen weniger heftige Reaktionen (nicht grundsätzlich zu pauschalisieren - Vorsicht, es gibt Ausnahmen). Ähnliches kann beim Stall usw. angenommen werden.
                Geräte die als eigenständige Konstruktionen ausschliesslich auf einer leichten Bauweise basieren müssen als eigenständige Entwicklung und somit auch sicherheitstechnisch so betrachtet werden. Solche Geräte könne konstruktiv im Generellen heftige Reaktionen zeigen.

                Leichte Schirme bedeuten nicht per se, dass sie brav sind. Dies wird leider oft von Herstellern so beworben. Im Gegenteil; wir haben diverse Teilnehmer mit reinen Leichtschirmen im Training gehabt und die waren doch sehr überrascht wie aggressiv die Schirme auf Klapper reagieren und gerade beim Stall enorme Schiesswerte aufbauen können.
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #53
                  AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                  Zitat von MAXL
                  Hi Dani,


                  Danke für die schnelle Antwort!


                  Kann man das Ganze, wenn man die Lebensdauer mal ausser Acht lässt, ungefähr so zusammenfassen:

                  Abgesehen von der geringeren Festigkeit und den Risiken daraus (Rettungsschirme!) sind Leichtgeräte dann unkritisch, wenn sie von schwereren Normalgeräten abgeleitet sind. Spezielle Konstruktionen, insbesondere stand-alone-Leichtschirme, haben potentiell diesselbe Bandbreite an sicherheitskritischen Problemen, wie eigentlich jeder andere Schirm auch.


                  Ciao / Maxl
                  tendenziell würde dem so beipflichten - wie bei den Lottozahlen natürlich immer ohne Gewähr.... ;-)

                  Festigkeitsrisiken sind generell und nicht nur bei Rettungsgeräten vorhanden. Bis jetzt habe ich persönlich noch kein Retter gesehen der konkret solche Mängel aufgezeigt hat. Gurtzeuge und Schirme jedoch schon.
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                    ...aber das heisst doch nicht automatisch , dass Schirme, welche explizit als Leichtschirme konstruiert sind, heftig reagierende Monster sind.....

                    Zudem muss man bedenken, dass selbst heutzutage manche Schirme (immer noch) recht überdimensioniert gebaut werden. Rein von Festigkeit und Haltbarkeit gesehen werden gut gebaute Leichtschirme länger fliegen und Checks bestehen, als wie wir die Schirme in Wirklichkeit fliegen wollen. Ich denke das man das nicht einfach pauschalieren kann.
                    Gruss, G-Glider

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                      Zitat von G-Glider Beitrag anzeigen
                      ...aber das heisst doch nicht automatisch , dass Schirme, welche explizit als Leichtschirme konstruiert sind, heftig reagierende Monster sind.....
                      Ja, die Tatsache dass ich ein Empfangsgerät habe berechtigt die Gebührenstelle Empfangsgebühren zu verlangen, dies obschon ich selber gar nicht Fernseh schaue. Im, aus meiner Logik gültigen Umkehrschluss, sollte ich Kindergeld beziehen dürfen, denn das dafür nötige Gerät hätte ich!

                      selbstverständlich lässt sich wenig pauschalisieren. Da die generelle Tendenz jedoch eher zur Verharmlosung der Geräte führt, würde ich gerade mit deiner Einstellung vorsichtig hausieren.
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                        Eine generelle und somit pauschale Aussage finde ich einfach nicht in Ordnung. Weder hier bei den "Leichtschirmen", noch bei Leicht- oder Wendegurtzeugen. Wenn du sowas schreibst, dann solltest du das konkretisieren, also klare Tests und deren Ergebnisse mit Angabe des entsprechenden Gerätes angeben. Alles andere empfinde ich als unseriös.

                        Also: Nenne eindeutig Geräte und schreibe was für Erfahrungen du damit konkret und nicht nur im Einzelfall gemacht hast.
                        Gruss, G-Glider

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                          Zitat von G-Glider Beitrag anzeigen
                          Eine generelle und somit pauschale Aussage finde ich einfach nicht in Ordnung.
                          du meinst solche Aussagen:

                          Zitat von G-Glider Beitrag anzeigen
                          Geschwindigkeit über Grund ist per se sicher alles andere als irrelevant....

                          ...... :-)

                          Selbstverständlich darfst du das als unseriös betrachten - ich will hier keine Namen nennen weil es zum falschen Ziel dieser Diskussion führen würde. Ich habe erklärt welche Geräte im Ansatz eher funktionieren und bei welchen Konzepten man die gleiche Vorsicht walten lassen muss wie bei klassischen Konstruktionen. Ich denke damit ist ziemlich klar definiert welche Geräte ich meine. Wenn du da mehr Infos brauchst, dann dürfte dir die entsprechende Szenen-Kenntnis fehlen und dir diese zu vermitteln würde diese Diskussion sprengen. Dies gilt ebenso für die Infos die ich für Wendegurtzeuge mitgeteilt habe....
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                            Zitat von MAXL
                            Belege! Wir verlangen Belege!

                            / Maxl
                            auch dies würde dieses Forum deutlich sprengen.... :-)
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                              egal.........
                              Zuletzt geändert von G-Glider; 24.07.2015, 19:07.
                              Gruss, G-Glider

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                                Don't feed the troll...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X