- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Groundhandlen

    Mein GH besteht auch oft aus bodennahem Fliegen (< 10m), da die Wiese ein Gefälle hat. Ausserdem kann es dabei schon mal etwas turbulent und böig sein, da sie nicht ganz frei angeströmt ist. Das beinhaltet dann also nicht nur die Bodenarbeit, sondern auch überlegte Reaktionen, denn bei dieser Höhe tut der Bodenkontakt nicht nur ein bisschen weh, wenn man zu heftig oder ganz falsch reagiert.
    Stefan

    Kommentar


      #17
      AW: Groundhandlen

      Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
      Ich hatte am Anfang ein interessantes negativ-Erlebnis:
      Zuhause im Flachland auf platter Wiese wirklich sehr viel gegroundhandelt, auch gerne bei strammen Bedingungen. Bin viel Motorschirm geflogen und hatte das alles ganz gut drauf. Man trainiert sich ein Timing an, das dann ziemlich automatisiert abläuft. Dann irgendwann zum ersten Mal nach Bassano gefahren, am Beppi liegt der Schirm nicht platt sondern bereits in einem ordentlichen Winkel zur Ebene (30-40°?). Dass heißt, der Schirm steigt nicht mehr 90° sondern nur noch ca. die Hälfte bis er gestoppt werden muss. Alles ging plötzlich viel zu schnell, mein Timing war im Eimer. Das sind dann die Startabbrüche, über die man sich hier im Forum immer so schön lustig macht und meint, dass diese Deppen erst mal richtig Groundhändling üben sollten, damit sie ihre Schirme nicht mehr überschießen und einklappen lassen … Ich habe mehrere Tage gebraucht, bevor ich vernünftig Starten konnte.
      Hauptproblem selber erkannt: "automatisiertes Timing". Ein souveräner Start hat kein automatisiertes Timing sondern Gefühl und Reaktion auf Aktion. Genau das Groundhandeln in verschiedenen Geländen bei verschiedenen Winden hat bei mir für die Reduzierung des Startstresses auf so ätzenden Startplätzen wie "Da Beppi" gesorgt.
      Grob auslegen, bei etwas Wind (genau der Wind, der auf den sch... Matten den Schirm beim sorgfältig sortieren immer runterrutschen lässt) grob ausschütteln, Einhängen mit Blick zum Schirm, leicht anziehen, entfaltet sich die Kappe? Wenn ja aufziehen, sorgfältig korrigieren und dann wenn alles passt ausdrehen und starten. Wenn nicht Kappe nochmals absenken und neuer Versuch.

      Die problematischen Starter sind die Automatisierten. Hochreißen, wenn die Kappe einigermaßen auf dem Weg zum Zenith ist ausdrehen und losrennen. Wenn irgendwas anders ist als gewohnt gibt es einen Fehlstart.

      Warte auf trockenes Wetter mit einem kleinen Fetzen Wind...
      WD

      Kommentar


        #18
        AW: Groundhandlen

        Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
        ..........
        Die problematischen Starter sind die Automatisierten. Hochreißen, wenn die Kappe einigermaßen auf dem Weg zum Zenith ist ausdrehen und losrennen. Wenn irgendwas anders ist als gewohnt gibt es einen Fehlstart.

        Warte auf trockenes Wetter mit einem kleinen Fetzen Wind...
        WD
        Das sind dann aber nicht die "Automatisierten" sondern eher die "Hoffenden", die eben hoffen, dass es trotzdem "irgendwie" klappt
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #19
          AW: Groundhandlen

          Im Sport bei komplexen Bewegungsabläufen ist es vollkommen unbestritten, das Trocken/Mentaltraining unterstützt und ergänzt, nicht ersetzt.
          Bei Gleitschirmfliegern ist natürlich alles anders.

          Kommentar


            #20
            AW: Groundhandlen

            Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
            Bei Gleitschirmfliegern ist natürlich alles anders.
            Darum haben Gleitschirmflieger auch keinerlei Trainingsbedarf und keinerlei Anforderung an die körperliche und mentale Fitness ....

            Kommentar


              #21
              AW: Groundhandlen

              Schirmbeherrschung hat auch gewisse Vorteile

              Kommentar


                #22
                AW: Groundhandlen

                Zitat von Frankmei Beitrag anzeigen
                Schirmbeherrschung hat auch gewisse Vorteile

                https://youtu.be/4BQptRWdyiE
                romantisch und nett!!!
                Gott erhalt den Gerstensaft
                und meiner Frauens Arbeitskraft

                Kommentar


                  #23
                  AW: Groundhandlen

                  Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                  Glaube auch nicht, dass das GH in der Luft zwingend was bringen muss...

                  Aber man erfährt so manches über den Schirm:

                  - ist er ein "Hinten-Hängenbleiber" und somit sackfluganfällig ?
                  - wie impulsiv oder auch gar nicht gehen kleine Seitenklapper wieder auf
                  - neigt das Teil zur Frontrosette oder eher nicht?
                  - Ist er sehr drehfreudig auf der Hochachse?
                  Diese Punkte kannst du im Groundhandling aufgrund der niedrigen Flächenbelastung nicht oder nur sehr eingeschränkt beurteilen.

                  Aber ich schließe mich ansonsten an: Groundhandling ist wichtig und man lernt extrem viel. Das Gehirn wird darauf trainiert, das mehr oder weniger träge Verhalten des Gleitschirms durch die Sinne (Fühlen, Sehen, Hören) schnell zu erfassen und die Dosis der Steuerinputs flexibel anzupassen. Je mehr unterschiedliche Wind- und Schirmsituationen man handelt, desto flexibler wird man und desto besser lässt sich das Gelernte auch auf den Flug übertragen.
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Groundhandlen

                    Hey
                    Groundeln macht richtig Spaß und man lernt was
                    also ist die Frage doch über.....................................

                    Gruss
                    Ralf

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Groundhandlen

                      Zitat von MAXL
                      Hi Rüdiger,


                      ........ Abgesehen davon: wer nicht fragt, bleibt dumm.


                      Ciao / Maxl
                      Stimmt, es gibt (angeblich) keine dummen Fragen, sondern( leider doch manchmal) nur dummen Antworten

                      Aber im Ernst, es sind doch jede Menge gute, plausible und nachvollziehbare Argumente genannt worden, das Ganze noch garniert mit persönlichen, damit zwar subjektiven, aber durchweg positiven Erfahrungen. Was fehlt Dir da? Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die positiven Punkte als Zitate anzuführen, ich bitte da um Nachsehen, aber Da Du ja explizit danach fragst, [Ratespekulationsmodusmodus an] Kann es sein, dass Dir da evtl. die persönliche Erfahrung ausgiebigen Groundhandelns und dessen Auswirkungen auf das Schirmgefühl und evtl dadurch bedingte fliegerische Erkenntnisse fehlt und Du hier nach Argumenten suchst um damit anzufangen, oder es sein zu lassen? [Ratespekulationsmodus aus]

                      In meinem recht großen Fliegerumfeld kenne ich niemandem, dem Groundhandling, in welcher Form und Intensität auch immer, je geschadet hätte, sondern es tritt i.d.R. genau das Gegenteil ein.

                      In diesem Sinne "No doubts - Just do it"

                      LG bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Groundhandlen

                        Dann lass das doch mit dem Groundhandling.
                        Du übst halt alles in der Luft oder das Schirmgefühl ist dir sogar angeboren.
                        Das ist hier ja kein Überzeugungsportal.

                        See you in the Air

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Groundhandlen

                          Zitat von MAXL

                          P.S.: Es mich halt gewundert, dass man beim GH mit meinetwegen +/-50% der Minimalbelastung und mit einer mehr oder minder frei wählbaren Position zum Schirm (und damit incl. der Möglichkeit zusätzliche Kräfte auf die Kappe auszuüben) etwas darüber lernen kann, was der Schirm braucht, wenn 50kg mehr dran hängen und man ohne nennenswerte Einflussmöglichkeit auf die Pendelbewegung des Körpers frei umher schwingt.

                          Was ich auch sehr interessant find, bei der Zertifizierung von Schirmen kann ein um 5cm veränderter Karabinerabstand schon über die Klassenzugehörigkeit des Schirmes entscheiden. Beim GH hat man sogar negativen Karabinerabstand.

                          Ich fliege meist auf der Wasserkuppe, wo das Groundhandling ja recht intensiv betrieben wird und auch Mike Küng eine treue Kundschaft hat. Aber genau aus diesen Beobachtungen dort vor Ort sehe ich nicht zwangsläufig einen positiven Einfluß des GH auf das aktive Fliegen eines Schirmes. Nicht nur einmal konnte ich MMK-Jünger beobachten, die zwar ein feines Rückwärts-GH hatten, aber bei der Startentscheidung schon beim Griff nach der Bremse scheiterten und später aufgrund ihres passiven Flugstils in der Westhangschneise satte Klapper mit Bodenberühung kassierten.
                          Meines Erachtens sollte viel mehr Wert auf ein gutes Starthandling (vorwärts, als auch rückwärts) gelegt werden, weil dieses den häufig zu beobachteten Startstress senkt und ungemein für einen entspannten Flugeinstieg hilft.

                          Ich habe nichts gegen GH, aber das Handeln mit gekreuzten Gurten und Steuern mit C/D Ebene hat nicht mit dem realen Fliegen zu tun. Nur oftmals verstehe ich nicht wenn gute Flugbedienungen herrschen und man Flugpraxis sammeln kann, dass man dann aus der Luft die Massen handeln sieht. Wobei, es hält den Luftraum frei
                          Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Groundhandlen

                            Geht es eigentlich darum, Flugzeit durch Groundhandelzeit zu ersetzen oder zu ergänzen ?
                            Wenn es darum geht, sie dadurch zu ersetzen, würde ich eher Maxl zustimmen.
                            Wenn es darum geht, Flugzeit dadurch zu ergänzen,steht es für mich vollkommen außer Frage, daß es zusätzliche Sensibilität dem Schirm gegenüber bringt.
                            Wieviel das bringt, kann man doch jedes Jahr an der Dune du Pilat sehen, wie mehr oder weniger komplette Anfänger auch zu souveränen Startern bei mehr Wind werden. Daß man bei dem laminaren Wind da dann nicht lernt, souverän Klapper zu beherrschen, ist doch auch klar. Eins kommt doch zum anderen.
                            Und das die Steuerleinen zwar beim reinen Groundhandeln nicht unbedingt schon in die Hände gehören, aber doch wenn ich starten will, dürfte doch Lehrmeinung sein. Denn dann besteht einfach ein Risiko weniger.

                            Und vor allem bringt Groundhandeln auch Kondition. Und an der mangelt es doch glaub ich sehr. Und ich kann es auch als Variante einer Sportart betrachten.
                            Und bevor ich aus Mangel an Bergen vor der Haustür nichts mache, doch besser groundhandeln. Ich würde auch gerne vor dem Luxusproblem stehen, gehe ich lieber fliegen oder handeln.
                            Mir fällt nicht wirklich etwas ein, warum man es nicht tun soll.

                            Viele Grüße

                            Michael C.
                            Zuletzt geändert von MURMEL; 22.02.2016, 18:38. Grund: Name " Dune du Pilat" korrigiert, Danke Flatlander

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Groundhandlen

                              Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                              romantisch und nett!!!
                              Aber auch nur, solang die Mädels auf der mauer nicht versehentlich abgeräumt werden


                              Zum Thema noch:
                              GH beschränkt sich ja oft nicht nur auf den Boden, man kann vielleicht auch kurz abheben ( im leichten Gefälle, je nach Anströmung sogar auch mal länger )
                              Und dabei kann man gleich noch Sackfluggrenze, Stallgrenze, Negativdrehen austesten.

                              Bei vielen geht das alles fliessend ineinander über - insofern würde ich das gar nicht so hart trennen wollen.
                              Zuletzt geändert von El Zorro; 22.02.2016, 09:19.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Groundhandlen

                                Zitat von MAXL
                                Hi bigben,

                                von grob 20 Antworten incl. pm zum Thema sagen etwa 18 vereinfacht, dass es eben so ist, bleiben aber die Begründung schuldig oder erzählen von den (vollkommen unstrittigen) Vorteilen beim Starten. Man könnte jetzt daraus böswillig ableiten, dass also 90% aller Piloten die Groundhandeln nicht wirklich wissen, warum das was sie tun besser ist oder sein soll, als denselben Zeitaufwand gleich ins Fliegen zu stecken und dort -quasi „vor Ort“- direkte Erfahrung zu sammeln. Die jüngsten Flugunfälle (nicht: Start-!!) mit Personen- und Materialschaden hier in Spanien, beide von mMn guten Groundhandlern, hatten meine Skepsis ebenfalls nicht verringert. .........
                                Ich denke, nun verstehe ich Deine Frage

                                Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                                Geht es eigentlich darum, Flugzeit durch Groundhandelzeit zu ersetzen oder zu ergänzen ?
                                Wenn es darum geht, sie dadurch zu ersetzen, würde ich eher Maxl zustimmen.
                                Wenn es darum geht, Flugzeit dadurch zu ergänzen,steht es für mich vollkommen außer Frage, daß es zusätzliche Sensibilität dem Schirm gegenüber bringt.
                                Wieviel das bringt, kann man doch jedes Jahr an der Dune du Pilar sehen, wie mehr oder weniger komplette Anfänger auch zu souveränen Startern bei mehr Wind werden. Daß man bei dem laminaren Wind da dann nicht lernt, souverän Klapper zu beherrschen, ist doch auch klar. Eins kommt doch zum anderen.
                                ......

                                Viele Grüße

                                Michael C.
                                Murmel hat das eigentlich sehr gut beantwortet. GH ist natürlich eine Ergänzung und niemals Ersatz für das Fliegen. Groundhandling bei strammen Bedingungen und die fangen bei mir erst ab 25km/h ab bringt aber jede Menge Zugewinn an Sensibilität, da man bei diesem Wind schon sein Gewicht stellenweise voll einsetzen muß. Dann sieht man und bekommt ein Gefühl dafür welche kleine Steuerauschläge welche Wirkung am Schirm haben und wie wenig man davon manchmal braucht. Es ist natürlich Quatsch zu sagen, eine Übung A am Boden bringt den Erfolg B in der Luft, aber dennoch habe ich bei mir persönlich festgestellt, wieviel sensibler, schneller, aktiver und quasi schon automatisierter ich aktiver in turbulenter Luft fliege und das führe ich zu einem ordentlichen Teil auf das GH zurück. Zudem bringt das GH auch mental ein gewisses Gefühl von zusätzlicher Sicherheit. Das ist natürlich völlig subjektiv, deckt sich aber auch mit den Eindrücken der Kollegen. OK, das sind jetzt für Dich nicht die harten Fakten, die Du Dir vielleicht erhofft hast, aber ich denke Du weißt was ich damit meine. Nimm es als eine Art Teilbereich aus Deinem Trainingsplan. Wer schon gut ist, braucht davon weniger, wer aber Anfänger oder eben noch nicht gut ist, dem wird es definitiv helfen, schneller gut zu fliegen.

                                Gruß bigben
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X