- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Groundhandlen

    Dune du Pilat

    aus http://www.dunedupilat.com/deutsch/d...ilat-oder-was/

    " Wie die Düne richtig heißt

    Im Internet, in Reiseführern und Broschüren etc. stößt man sowohl auf die Bezeichnung Dune du Pilat als auch auf Dune du Pyla. Es stellt sich daher die Frage, wie die Düne denn nun richtig heißt. Die Antwort lautet: Dune du Pilat. Doch kaum einer weiß es! "

    Infoseite: http://www.dunedupilat.com/deutsch/
    Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Dune_du_Pilat

    Kommentar


      #32
      AW: Groundhandlen

      Zitat von MAXL
      [...] erzählen von den (vollkommen unstrittigen) Vorteilen beim Starten. Man könnte jetzt daraus böswillig ableiten, dass also 90% aller Piloten die Groundhandeln nicht wirklich wissen, warum das was sie tun besser ist oder sein soll, als denselben Zeitaufwand gleich ins Fliegen zu stecken und dort -quasi „vor Ort“- direkte Erfahrung zu sammeln. [...]
      Ich schätze auch den sozialen Aspekt. Wenn es nicht zu Fliegen gehen sollte finde ich es einfach nur schön, gemeinsam mit anderen auf der Wiese rumzuturnen. Hauptsache irgendwas mit Fliegen zu tun. Dazu kommt natürlich auch noch der Erfahrungsaustausch.
      Nicht immer alles so technisch sehen!

      Kommentar


        #33
        AW: Groundhandlen

        Manchmal kann man überhaupt erst losfliegen, wenn man gut GH kann:

        - Klippenstart, wo man einige Meter hinter der Kannte aufzieht und sich dann gegen den oft starken Wind zur Kannte kämfen muss

        - Steiler Soaring-Hang, den man mit nur mit Hilfe des offenen Schirms hochkommt um dann zu starten

        - sehr kurzer H&F-Startplatz, wo man erst aufzieht um zurück zur längstmöglichen Laufstrecke zu gehen
        Jeder Fehler ist machbar.

        Kommentar


          #34
          AW: Groundhandlen

          Zum Thema Düne de........Heisst die nicht
          Dune de Para.:-)

          Zumindest meistens ist es doch so,wer auch bei schwierigen,boigen,thermischen Bedingungen gekonnt und kontrolliert startet,sich denn Schirm so "zurechtlegt" dass alles passt,der wird das nur durch handlen gelernt haben. Wer dass nicht geübt hat und an z.B bei uns Kella bei 20km Wind und Top Ablösungen starten will,der zahlt eben Lehrgeld und liegt schon mal auf dem Kreuz. Laminar ist da dann nichts. Da kann es schon mal vorkommen,dass man direkt nach dem Aufziehen 10m in 1,2 Sekunden an Höhe macht,wo wir dann schon wieder beim Fliegen sind. Wie schon erwähnt wurde,die Grenze ist fliessend und wie "Murmel" schon schrieb,es ist auch Sport,Ausdauertraining,Motorik,etc. werden sehr gut trainiert.

          Kommentar


            #35
            AW: Groundhandlen

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen

            ....... Laminar ist da dann nichts. ........
            Beim Groundeln auf irgendeiner Wiese ist es auch nicht laminar, da gibts überall Bäume, Hügel, Häuser und Boen, nur an der Küste ist es laminar, aber da geht man nicht groundeln sondern fliegen

            Im Übrigen: gerade das nicht laminare Üben schult ja die Reaktionen - laminar kann (fast) jeder

            LG bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #36
              AW: Groundhandlen

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              Beim Groundeln auf irgendeiner Wiese ist es auch nicht laminar, da gibts überall Bäume, Hügel, Häuser und Boen, nur an der Küste ist es laminar, aber da geht man nicht groundeln sondern fliegen

              Im Übrigen: gerade das nicht laminare Üben schult ja die Reaktionen - laminar kann (fast) jeder

              LG bigben
              Bigben,genau das wollte ich damit sagen.Thermisch mit Wind ist anspruchsvoll.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #37
                AW: Groundhandlen

                Zitat von MAXL

                P.S.: Es mich halt gewundert, dass man beim GH mit meinetwegen +/-50% der Minimalbelastung und mit einer mehr oder minder frei wählbaren Position zum Schirm (und damit incl. der Möglichkeit zusätzliche Kräfte auf die Kappe auszuüben) etwas darüber lernen kann, was der Schirm braucht, wenn 50kg mehr dran hängen und man ohne nennenswerte Einflussmöglichkeit auf die Pendelbewegung des Körpers frei umher schwingt. Man kann ihm dort oben ja nicht bewusst entgegengehen, nicht gezielt unterlaufen, keinen zusätzlichen Zug ausüben, sich nicht mal schnell schwerer oder leichter machen usw., man kann halt a bisserl Gewicht links und rechts spielen. Aber man kann mit den Beinen strampeln so fest es geht, das wird den Schirm nicht beeindrucken.
                Groundhandeln heißt ja nicht nur mir den C/D Gurten handeln, (@Uli) was durchaus nicht soo schwer ist. Richtig schön und anspruchsvoll ist das, wenn man ausgedreht mit dem Rücken zum Schirm steht und die Kappe spürt. Dann kommt nämlich das fehlende Pendel ins Spiel. Während sich unter dem Schirm hängend viele kleine Störungen durch das Pendeln automatisch korrigieren, muss ich auf dem Boden stehend die Störungen bzw. Anströmungsveränderungen, selber korrigieren. Also aktiv fliegen im Feinstbereich. Antizipieren wohin die Kappe wandern möchte und die Arbeit der Schwerkraft in der Luft durch die Beine und die Bremsen selber machen.
                Meiner Ansicht nach gibt das ein unglaubliches Feingefühl für die Kappenreaktionen. Wenn man dann noch so nette Spielereien betreibt, wie den Schirm durch gezieltes Laufen und Bremsen dynamisch aufzuladen, empfinde ich das als hervorragende Vorbereitung für dynamische Kappenreakionen in der Luft.

                Natürlich ist Groundhandeln kein Ersatz fürs Fliegen - wobei ich schon manchmal dachte, dass falls ich das Fliegen aufgeben würde, ich weiterhin Grounhandeln würde, einfach aus Spaß an der Freude.

                Grüßle WD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Groundhandlen

                  Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                  ... falls ich das Fliegen aufgeben würde ...
                  ... was Du ja nun zum Glück dank eisernen Willens und professioneller Unterstützung nicht machst. Gut so!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Groundhandlen

                    Die bei 0:35 finden das GH Übungen nützlich sein Können..............;-)

                    Sorry, we couldn’t find that page


                    Reiseziel erkannt ?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Groundhandlen

                      Aufziehübungen auf ebener Wiese bei lauem Wind bringen m.E. wenig bis nichts. Es ist eher ein Konditionstraining mit einem größeren Spieldrachen. Und man kann das Innenleben der Kappe gegen das Licht betrachten . Nett das, mehr nicht.

                      Wesentlich sinnvoller und lehrreicher ist da in meinen Augen das Groundhandeln unter praxisnahen Bedingungen. Sprich: geneigte Wiese, spürbare Windstärke, Bodenunebenheiten, Bepflanzung oder Hindernisse in der Nähe. Unter solchen Bedingungen heißt es: die Ausdrehmethode perfektionieren, den Schirm am Schießen hindern, den Schirm beschleunigen, den Schirm sanft absetzen und wieder hochführen. Seitliches Auswandern unterdrücken. Unterlaufen. Die Kappe nach dem Ausdrehen an der Kante startbereit auf Zug halten, dabei jederzeit die Übung abbrechen können.

                      Ich nenne für mich das Groundhandeln deshalb auch lieber schlicht "Starten üben".

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Groundhandlen

                        Zitat von Frankmei Beitrag anzeigen
                        Die bei 0:35 finden das GH Übungen nützlich sein Können..............;-)

                        Sorry, we couldn’t find that page


                        Reiseziel erkannt ?
                        Normandie...


                        Joooo, ich war dort letztes Jahr! Ein einziger fliegbarer Tag - wetter dort immer scheiße ist eben zu nah an dem Englischen Sauwetter-

                        An manchen Stellen kommst du an dieser Atlantikküste nur sicher raus wenn du einigermaßen gut starten Groundhandeln kannst. Die Klippen fallen an vielen Stellen senkrecht nach unten ( teilweise schräg nach unten hinten so dass du eigentlich schon im Luftraum stehst. Du hast am Start totale Verwirbelungen die dir den Schirm rum beuteln. In der Luft dann nur ein Meter vor der Kante iss es dermaßen laminar.....

                        Johann

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Groundhandlen

                          Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                          Groundhandeln heißt ja nicht nur mir den C/D Gurten handeln, (@Uli) was durchaus nicht soo schwer ist. Richtig schön und anspruchsvoll ist das, wenn man ausgedreht mit dem Rücken zum Schirm steht und die Kappe spürt. Dann kommt nämlich das fehlende Pendel ins Spiel. Während sich unter dem Schirm hängend viele kleine Störungen durch das Pendeln automatisch korrigieren, muss ich auf dem Boden stehend die Störungen bzw. Anströmungsveränderungen, selber korrigieren. Also aktiv fliegen im Feinstbereich. Antizipieren wohin die Kappe wandern möchte und die Arbeit der Schwerkraft in der Luft durch die Beine und die Bremsen selber machen.
                          Meiner Ansicht nach gibt das ein unglaubliches Feingefühl für die Kappenreaktionen. Wenn man dann noch so nette Spielereien betreibt, wie den Schirm durch gezieltes Laufen und Bremsen dynamisch aufzuladen, empfinde ich das als hervorragende Vorbereitung für dynamische Kappenreakionen in der Luft.

                          Natürlich ist Groundhandeln kein Ersatz fürs Fliegen - wobei ich schon manchmal dachte, dass falls ich das Fliegen aufgeben würde, ich weiterhin Grounhandeln würde, einfach aus Spaß an der Freude.

                          Grüßle WD
                          Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
                          Meine 5 cent: groundhandling besonders im laminaren ist ein Segen, um start Probleme zu beheben. Ein Kollege hatte ein Problem beim Start vorwärts und vor allem rückwärts. Aufziehen ok, ausdrehen ok, unterlaufen sichtbar. Alles scheinbar genau nach Lehrbuch. Nur kippte der Schirm immer seitlich weg. Uns war absolut unklar warum. Erst beim groundhandling zeigte sich nach genauer Beobachtung, dass er nicht im Krebs Gang den Schirm unterlief, sondern diagonal! Durch die verdrehte Hüfte zog der Schirm immer seitlich weg. So was kann man am besten im möglichst laminaren Wind erkennen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Groundhandlen

                            Zitat von MAXL
                            Hi,


                            interessanter Aspekt! Kommt mit auf die "Positivliste".


                            Danke / Maxl
                            Maxl, wenn ich Dich demnächst bei fliegbaren Bedingungen in Playa Velilla oder La Herradura am Strand GHen sehe, gebe ich einen aus!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Groundhandlen

                              Moin

                              In erster Linie hilft es glaub ich am Anfang die Schirm Bewegungen überhaupt zu erkennen und dann richtig zu handeln.
                              Garde jemand der aktives fliegen lehren möchte. Also ein Anfänger ist beim fliegen mit so vielen Sachen beschäftigt das es für mich echt gut war das fliegen erstmal weg zulassen😉
                              So konnte ich mich besser drauf konzentrieren was ist los mit dem Schirm wo ist er vom Gefühl und wo wirklich.
                              Auch jetzt nach eigen Jahren gehe ich immer noch zu GH aus zwei Gründen.
                              Je sicherer ich mit dem Schirm umgehe um so gelassener bin ich am Start auch wenn mal viel Wind ist und stark Windstarts kann man glaube ich nie genug üben!


                              Auf bald

                              Lars

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Groundhandlen

                                Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                                Maxl, wenn ich Dich demnächst bei fliegbaren Bedingungen in Playa Velilla oder La Herradura am Strand GHen sehe, gebe ich einen aus!
                                .Ab 10tsd Std ist GH nur noch 1 Std vierteljährlich erforderlich.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X