- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dass nicht jeder Checkbetrieb nach Herstellervorgaben checkt, merkt man spätestens wenn er nicht weiß welche Leine er reißen muss, geschweige denn wie die neue genäht wird. Oder einfach Mal anderes Material nimmt.
    https://

    Kommentar


      Dass nicht jeder Checkbetrieb nach Herstellervorgaben checkt, merkt man spätestens wenn er nicht weiß welche Leine er reißen muss, geschweige denn wie die neue genäht wird. Oder einfach Mal anderes Material nimmt.
      Traurigerweise ist das in der Tat schon passiert. Immerhin weiß man dann, wem man diesen Checkbetrieb noch empfehlen kann...

      Manche Herstellerangaben darf der Checkbetrieb von mir aus übrigens gerne ignorieren (nun rechtlich darf er nicht, aber mich stört es nicht). Z.B. den Betsometertest bei nem fast neuen Schirm mit >500 Sekunden Luftdurchlässigkeit. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch bei den ersten 1-2 Checks auf das Leinen zerreißen verzichten. Das wird alles erst wichtig, wenn die Kiste etwas älter ist und kann Nachteile haben, wie wir auch hier gesehen haben.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        Wenn beim ersten Check schon gerissen wird, dann eigentlich nur bei aramid. Und die bekommt man vom trim her wieder gut eingepasst. Gibt halt Schirme die fallen beim zweiten Check unter Umständen schon durch.
        https://

        Kommentar


          Wenn beim ersten Check schon gerissen wird, dann eigentlich nur bei aramid.
          Schön wäre es. Das ist leider uneinheitlich und wird vom Hersteller vorgegeben. Was die halt für richtig halten. Ist natürlich wieder die Diskussion dann, ob sich jeder Checkbetrieb genau dran hält.
          Mir wurden definitiv auch schon Dynema Leinen beim ersten Check gerissen. Stand halt so in den Vorgaben.

          Machen überhaupt außer Nova noch andere Hersteller einen Unterschied zwischen dem 1. und den weiteren Checks? Dazu fehlt mir der Marktüberblick...

          Schirme die beim zweiten Check schon wegen mangelnder Reißfestigkeit der Leinen aussortiert werden, kenne ich so eigentlich nur von Wettkampfschirmen, wo ohnehin oft der Austausch der Leinen nach einer gewissen Anzahl Stunden gefordert wird. Das ist zum Glück alles andere als normal und würde auch zu Begeisterung bei den Besitzer führen. Leinensatz plus Einbau ist selten unter 500 EUR. Wenn der 4 jahre alte Schirm (Checkintervall 2 Jahre angenommen, kann bei Vielfliegern kürzer sein) entsprechend gebraucht ist, entspricht das oft einem Totalschaden.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            Ja, gibt noch andere als Nova.

            Naja, wenn der Besitzer jedes Jahr 300h auf Teneriffa runterreißt, ist das eben Verschleiß. Trifft natürlich zum Glück nur auf wenige zu.

            Zu den 500€ kommt dann noch der Einbau dazu, auch je nach Schirm mehrere Stunden (inkl einmessen, alten Leinesatz entfernen etc).
            https://

            Kommentar


              Ist das Thema jetzt eigentlich einfach durch und vergessen?
              Kein Statement von DHV, Icaro oder sonstwem?
              Keine Pflicht für gesammelte, offizielle Sollwerte?

              Kommentar


                Zitat von Lino Beitrag anzeigen
                Ist das Thema jetzt eigentlich einfach durch und vergessen?
                Kein Statement von DHV, Icaro oder sonstwem?
                Keine Pflicht für gesammelte, offizielle Sollwerte?
                Die getroffenen Hunde halten sich jetzt schön zurück und warten bis Gras über die Sache gewachsen ist.
                Unglaublich ?

                Kommentar


                  und damit wir weiter drüber reden und da sich viele wünschen, dass der DHV der Sache noch etwas mehr (öffentlich) Aufmerksamkeit schenkt, hier noch mal der Link zur aktuellen Geschichte: https://www.ralf-antz.de/teil-1-der-...eoQ2Ubjm5XztmA
                  und ich bin sicher, dass wir bald eine weitere Geschichte über unprofesionelle Arbeit bekommen....(und hoffentlich auch wer gute Arbeit macht, die gibts nämlich auch)
                  Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 13.03.2021, 18:29.

                  Kommentar


                    Es hat doch sicher Regionalversammlungen, damit DHV-Mitglieder sich nach dem aktuellen Stand und weiterem Vorgehen in diesem Dossier erkundigen können...

                    Kommentar


                      Es hat doch sicher Regionalversammlungen, damit DHV-Mitglieder sich nach dem aktuellen Stand und weiterem Vorgehen in diesem Dossier erkundigen können...
                      Das kann man auch vorzüglich per email oder Telefon erfragen. Daß der DHV sich hier nur spärlich im Forum äußert, sollte bekannt sein. Ansonsten sind die Leute durchaus kommunikativ.

                      Eine Regio eignet sich da weniger. So ohne weiteres kommt das nicht auf die Tagesordnung.
                      Man kann sich allerdings an den Regionalbeirat seiner Region wenden und mit dem das Gespräch suchen. Das wäre im Zweifelsfall der offizielle Weg. Das Forum ist es in dieser Sache nicht. Es sei denn ihr wollt zu dem Sachverhalt was allgemein diskutieren.

                      Und Icaro hofft sicher auf viel Gras, was denn sonst? 8-;
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        Zitat von Fliegerzeit Beitrag anzeigen
                        und damit wir weiter drüber reden...
                        ...wurde doch ein eigener Thread angelegt: https://www.gleitschirmdrachenforum....le-vertrimmung
                        Stefan

                        Kommentar


                          Neuigkeiten zum Unfall wegen nicht gemachter Trimmung?

                          Kommentar


                            Den Schirm wollte keiner haben... liegt immer noch (gerade zu meinen Füßen) rum. Ich werde ihn einstweilen zur Sicherstellung der Beweislage bei mir behalten.
                            Ansonsten,- Buiseness as usual ........ wie immer halt...... versuchen alle den "Schwamm drüber-Blues" zu singen.

                            und jeder kann seinen Teil dazu beitragen.
                            - der beste Schirm taugt nix, wenn der Service
                            - anschließend komplett asymmetrische Leinen in Eure Schirme bastelt

                            DAS kann jeder einfach selbst nach dem Check überprüfen. Bitte machen und hier berichten.
                            Beide Tragegurte fixieren (ein Partner steckt nen dicken Schraubenzieher zwischen die Einhängepunkte... und ihr geht am Untersegel Leine für Leine auf Zug und prüft die (A)-Symmetrie - vor allem bei getauschten Leinen!!
                            Ein Schirm von letzter Woche hatte wieder eine ausgetauschte Leine, die sich um 3cm unterschied. Sowas muss nicht sein, und sowas muss man sich als Pilot auch nicht gefallen lassen!

                            Triple S:
                            - seriöse Firma mit offen gelegtem Checksystem
                            - seriöse Checkstelle, die auch damit analysiert
                            - selbst nach dem Check auf Asymmetrie prüfen

                            oder einstimmen:
                            https://www.bing.com/videos/search?q...tail&FORM=VIRE

                            Kommentar


                              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                              Den Schirm wollte keiner haben...
                              Was anderes hab ich auch nicht erwartet!
                              So ein heisses Eisen fässt in unserer momentanen politischen Aussitzmentalität keiner an.
                              An deiner Stelle würde ich den Schirm auch los werden, sonst bist am Ende du noch der Schuldige.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                Schade dass es keinen sticky thread gibt in dem man nicht kommentieren kann, sondern in dem einfach nur die vernünftig, mit realtiv Trimm arbeiten Checkbetriebe vermerkt sind. Auch mit Details z.B. mit welcher Toleranz oder Solldatensätzen da gearbeitet wird. Thats it. Der Thread der dazu mal gedacht war hat 40 Seiten, vieles interessant zu lesen, jedoch nicht gerade einfach da die Infos rauszuziehen. @admin villeicht wäre sowas ja einzurichten..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X