- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schirmschoner
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Das kannst Du für Dich so machen, gewerblich in D Checken kannst auf der Basis nur wenn du nichts zu verlieren hast und dir alle Konsequenzen völlig egal sind
    Wenn ich höre, das es schon mal passieren kann, das ein Schirm mit einem offenen Leinenschloss nach dem Check rausgeht oder an das Selbsterlebte denke, dann könnte man wirklich meinen, manche Checker und Hersteller haben nichts zu verlieren.

    Sollte der Checker alles richtig gemacht haben, dann wird seine Versicherung für einen Personenschaden aufkommen, wenn er denn versichert ist. Vor ca. 10 Jahren habe ich die Werbung eines Checkbetriebs in der DHV-Zeitschrift gefunden.
    Auf die Frage, ob der Betrieb über eine Betriebshaftpflicht verfügt haben die Jungs vom Verband erst gestutzt, dann aber nachgefragt. Wie erwartet hatte der Betrieb keine Versicherung.
    Im Falle eines Personenschadens möchte ich nicht der Geschädigte sein.
    Vielleicht sollte man auch noch einen Nachweis der Betriebshaftpflicht fürs Checken vom Checker seines Vertrauens verlangen

    Gruß Rob

    Einen Kommentar schreiben:


  • moses
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Recht unfreundlices Post Bernd. Das kannst Du für Dich so machen, gewerblich in D Checken kannst auf der Basis nur wenn du nichts zu verlieren hast und dir alle Konsequenzen völlig egal sind, selbst Einsetzen Als Checker ausserhalb D sieht die Welt ander aus!
    Der erwähnte Checker sitzt sicher nicht in D!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bair
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
    Zumindest ein bekannter Checker findet diesen Thread überflüssig, und meint er hatte bei guten Marken noch nie Probleme die sauber zu trimmen ohne rechtlich Probleme zu bekommen. ... suche dir anderen Checker...
    Vermutlich ist er einfach anders sozialisiert als der gemeine Vollkaskowinsler. Einmal wegen der alten Bauernregel: „Wer lang fragt, geht lang irr.“. Und zum anderen wegen derem modernen Äquivalent: „Nicht quatschen – machen.“.

    In Zeiten der modernen Nannygesellschaften kann die Mehrheit mit solchen Konzepten aber nichts mehr anfangen.

    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Heute ging es herunterzuladen. Auf Seite 14 steht bei mir nur was über landschaftsverträgliches Verhalten etc. Auf Seite 20 steht was übers Vermessen und auch über Trimmen: "Einschränkend gilt, dass ein Feintrimm in 2 Fällen vorgenommen werden muss (die Vorgehensweise muss beim Hersteller erfragt werden)". Es steht also genau nicht da, was unter Trimmen zu verstehen ist, daß dafür Umschlaufungen vorgenommen werden dürfen oder sollen.

    Dieses Link kann ich also nicht nachvollziehen - bist Du sicher, daß es das korrekte ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
    Zumindest ein bekannter Checker findet diesen Thread überflüssig, und meint er hatte bei guten Marken noch nie Probleme die sauber zu trimmen ohne rechtlich Probleme zu bekommen. Problematisch sind für ihn eher gewisse Hersteller von denen er keine Angaben bekommt. Warum da die Hersteller die Daten nur an gewisse Checkbetriebe rausgeben - statt die zu veröffentlichen frag ich mich schon. Aber ein paar plausible Gründe würden mir schon einfallen. Anderseits bedeutet dass wohl auch - ein kleiner unbekannter Checkbetrieb tut sich evtl schwer - weil die großen haben wohl meist die besseren Kontakte zu den Herstellern.

    Gerade bei kleinen Marken hat er mal ein paar Jahre die Daten bekommen, dann wieder nicht oder andersrum. Für mich ist das Fazit - ich würde den Checker meines Vertrauens vor dem Schirmkauf fragen ob er die Marke empfehlen kann. Wenn ja kauf dir den Schirm. Wenn nein suche dir anderen Checker oder andere Marke bzw frag den Hersteller nach empfohlenen Checkbetrieb.
    Hi Felix, ja, auf so etwas wird es in diesem Faden auch rauslaufen, denke ich. Einige Schirmhersteller werden zu empfehlen sein, andere nicht.

    Zu der Aussage Deines Checkers: ist ja prima, wenn er bisher noch keine Probleme bekommen hat und das wünscht man ihm auch weiterhin. Aber rechtlich auf der sicheren Seite ist er nicht, wenn er Schirme umschlauft, bei denen der Hersteller dieses nicht schriftlich freigegeben haben sollte. Auch wenn ihm deswegen bisher noch keiner an den Karren gefahren ist.

    Gruß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf Antz
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
    Wenn der Hersteller meines Schirmes MIR eine positive Antwort mailt oder per Post schickt, auf diese Weise also das Schlaufen und Relativtrimmen erlaubte, wäre doch alles in Butter?.....

    Ralf, würdest Du das im Prinzip auch so sehen, oder habe ich einen Denkfehler?
    nein - allerdings halte ich eine solch pauschale Freigabe für problematisch. Es geht nicht nur darum ein wenig künstlerisch im Schirm herumzuschlaufen und mit gutem Gewissen ins Bettchen zu gehen,- sondern dies auch noch richtig und qualifiziert zu machen.

    Das setzt zunächst voraus dass:
    - überhaupt mit den richtigen Werten analysiert wird (was sehr häufig nicht der Fall sein dürfte - ok, ich wiederhol mich.... )
    - die zu machenden Änderungen auch darüber hinausgehen, einfach den Schirm hinten ein wenig hoch und vorne ein wenig herunterzustellen.

    (so habe ich gerade einen Schirmtyp zig mal vermessen, der z.B. "Trimmschlaufen" (Ankerstich) auf der C-Ebene aufwies........ die Vermessungen haben aber nun gezeigt, das der Schirm eher schneller im Alter wird.... auch das gibt's. Nun müssen 3 Ankerstiche plus Zusatzschlaufe das sowieso schon kleine C-Leinenschloss "zieren". Sieht nicht schön aus, musste aber sein.

    Eines der Hauptprobleme der ganzen Trimmerei ist, dass der Checker erst einmal überhaupt erkennen muss, was zu trimmen ist.
    Hier versagen die üblichen Listings fast völlig, und die Ankreuzchendiagramme können die Komplexität auch nur bedingt aufzeigen.
    Andere Diagramme sind zu sehr ins Detail gehend und völlig unübersichtlich. Hier gilt es, die richtige Mischung aus Exaktheit und Übersicht zu finden.
    Gilt übrigens auch für die Neueinstellung - hier gilt es, die richtige Mischung zwischen Rechner mit guten Algorythmen und der persönlichen Einschätzung und Erfahrung des Checkers zu finden. Das fängt bereits mit dem (simplen) Ersetzen einer Leine an.

    Es kommt also nicht (nur) darauf an, DASS überhaupt relativ getrimmt wird (klar, machen ja alle... ) sondern auf Grundlage welcher Datenaufbereitung dies geschehen soll.
    und da..... sehe ich persönlich in der Szene noch viel Luft nach oben.

    Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
    Zumindest ein bekannter Checker findet diesen Thread überflüssig
    ... dann soll er mal erklären, warum er das findet

    Gruß vom Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 10.01.2020, 00:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • extremecarver
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zumindest ein bekannter Checker findet diesen Thread überflüssig, und meint er hatte bei guten Marken noch nie Probleme die sauber zu trimmen ohne rechtlich Probleme zu bekommen. Problematisch sind für ihn eher gewisse Hersteller von denen er keine Angaben bekommt. Warum da die Hersteller die Daten nur an gewisse Checkbetriebe rausgeben - statt die zu veröffentlichen frag ich mich schon. Aber ein paar plausible Gründe würden mir schon einfallen. Anderseits bedeutet dass wohl auch - ein kleiner unbekannter Checkbetrieb tut sich evtl schwer - weil die großen haben wohl meist die besseren Kontakte zu den Herstellern.

    Gerade bei kleinen Marken hat er mal ein paar Jahre die Daten bekommen, dann wieder nicht oder andersrum. Für mich ist das Fazit - ich würde den Checker meines Vertrauens vor dem Schirmkauf fragen ob er die Marke empfehlen kann. Wenn ja kauf dir den Schirm. Wenn nein suche dir anderen Checker oder andere Marke bzw frag den Hersteller nach empfohlenen Checkbetrieb.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Fragt doch einfach mal Eure Checkbetriebe folgendes, bevor ihr den Schirm abschickt:
    Hi Ivo, ganz Deiner Meinung. Oder fragt Euren Schirmhersteller nach seinen zertifizierten Checkpartnern, siehe auch post #149.

    Gruß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bigben
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    [..........]


    Nova zum Beispiel führt eine Datenbank, in der festgehalten wird, in welchem Zustand ein Schirm beim Check war (sofern bei einem Nova-Checkpartner). Ich gehe davon aus, daß auch etwaige Umschlaufungen darin aufgezeichnet werden. Skywalk mutmaßlich ähnlich, weitere ebenfalls.

    [.....]

    Gruß.
    ein andere Checkbetrieb DARF den Check auch gar nicht durchführen, da er seitens Nova dafür gar nicht zertifiziert ist. Das gilt im Übrigen auch für die meisten anderen Hersteller. Ich schrieb das schon mal an anderer Stelle, das ich mal einen gebrauchten Nova Triton 2 gekauft habe, der einen Checkstempel von einem Checkbetrieb hatte, , der durch Nova nicht zertifiziert war und er war kaum zu handeln und flog für´n Ar..h . Ralf hat ihn gerichtet und könnte ggf darüber berichten.

    Fragt doch einfach mal Eure Checkbetriebe folgendes, bevor ihr den Schirm abschickt:

    Zitat aus meinem Post #117

    ......also ein PDF mit ein paar Fragen an den Checker, BEVOR das Paket abgeschickt wird.
    Also so in etwa; hallo mein XY Schirm braucht einen neuen Check.ich habe aber noch ein paar Fragen...... Nach LuftGerPV §12 Abs.2 und Checkanweisung (Handbuch) muß mein Schirm XY , SN 123, des Herstellers ABC, gemäß der Herstellerangaben geprüft werden.

    1. Ist Ihr Betrieb durch den Hersteller ABC für den Check des Schirms XY zugelassen?
    2. Prüfen Sie den Schirm gemäß letzter, durch den Hersteller herausgegeben Nachprüfanweisung?
    3. Benutzen Sie zur Prüfung, die geforderten Meßinstrumente und die vorgeschriebenen original Materialien?
    4. Halten sie, bei unerwartet auftretenden Problemen (z.B Über- Unterschreitung von Leinenlängen) Rücksprache mit dem Hersteller?
    Viele werden das nicht beantworten - warum wohl?

    Probiert es doch mal bei Euren Checkbetrieben einfach mal aus!

    Gruß
    Zuletzt geändert von bigben; 09.01.2020, 22:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MikeR
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    @EMR:

    Ist aber nach einem Unfall z.B. blöd, wenn man die vom Hersteller bestätigten Veränderungen nicht mehr schriftlich nachweisen kann.
    Meine Frau wüsste, wo sie suchen muss, weil wir buchhalterisch gut aufgestellt sind, aber wissen das alle Partner ?
    Wäre es für alle geklärt, müsste niemand irgendetwas beweisen. Dann müsste z.B. eine Versicherung nachweisen, dass da was falsch gemacht wurde, man ständ nicht gleich unter Generalverdacht, wenn geloopt wär.
    Beweislastumkehr durch eine Erklärung aller Hersteller und gut. Da bin ich ganz bei "Lee".

    Ich bin gespannt auf die Thermikmesse und den Vortrag von Ralf Antz. Ich hoffe dass die Verantwortlichen des DHV dann auch etwas dazu sagen können, wenn sie schon vor Ort sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
    Wenn der Hersteller meines Schirmes MIR eine positive Antwort mailt oder per Post schickt, auf diese Weise also das Schlaufen und Relativtrimmen erlaubte, wäre doch alles in Butter?
    Aha, und warum macht er das nicht gleich für alle?
    Oder glaubst du der Hersteller würde eine Selektion machen, wer darf und wer nicht?
    Auf welcher Grundlage?
    Oder geht er nach dem Motto vor: Wer fragt darf und wer nicht fragt darf nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    [ ... ] Es nützt überhaupt nichts wenn ein Einzelner eine Mail an die Hersteller oder an den DHV schickt und darauf hin eine Antwort bekommt so lange es nicht eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema gibt, die an uns ALLE gerichtet ist.
    Das sehe ich nicht ganz so.

    Wenn der Hersteller meines Schirmes MIR eine positive Antwort mailt oder per Post schickt, auf diese Weise also das Schlaufen und Relativtrimmen erlaubte, wäre doch alles in Butter?
    Damit könnte ich dann beispielsweise zu Ralf gehen und einen Relativtrimm beauftragen, sowohl der Trimmer als auch ich wären also aus dem Schneider.

    Ralf, würdest Du das im Prinzip auch so sehen, oder habe ich einen Denkfehler?

    Grüße
    ------‐------------

    und als netter Mensch würde ich besagtes Schreiben natürlich hier und bei Karl zur allgemeinen Kenntnis geben
    Zuletzt geändert von EMR; 09.01.2020, 15:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    Der war schon da
    Dann hab ich was auf den Augen.

    Ich möchte mich mit Dir nicht streiten.
    Ganz einfach Rolf, dann lass es!

    Würdest Du Karl oder Guido anschreiben - das dauert auch nicht länger, als mir hier die nächste pampige Erwiderung um die Ohren zu hauen - und Dich bei Ihnen erkundigen, ob Sie sich mit den von mir in #140 wiedergegebenen Äußerungen richtig verstanden sehen, dann wäre doch alles in Butter.
    Warum soll ich mich bei Karl oder Guido erkundigen ob deine Interpretation ihrer Aussagen mit ihren Originalzitaten übereinstimmen?
    Wenn du nicht schon von Anfang an so ein Geschwurbel um die nachvollziehbare Echtheit deines E Mail Dialogs mit Hersteller und DHV gemacht hättest würde dieser Thread nicht so wahnsinnig aufgebläht sein und man hätte echte Informationen an der Hand.
    So weiss man nicht mal ob dieser Dialog in genau dieser Art und Weise stattgefunden hat oder ob es nur deine Interpretationen irgend welcher Aussagen, von wem auch immer, waren.

    Noch einmal, aber du wirst es wahrscheinlich wieder nicht verstehen: Es nützt überhaupt nichts wenn ein Einzelner eine Mail an die Hersteller oder an den DHV schickt und darauf hin eine Antwort bekommt so lange es nicht eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema gibt, die an uns ALLE gerichtet ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
    Und ich Trottel hab immer gedacht, dass wenn man jemanden "ignoriert", man das nicht mehr lesen kann, was der ignorierte schreibt und somit keine ewig langen sinnlosen Beleidigungstiraden entstehen...

    Sorry für meine Dummheit, aber ich bin ja noch neu hier
    Ja, ich weiß, es nervt. Sorry dafür.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ismiregal
    antwortet
    AW: Welche Checkbetriebe machen denn eigentlich Relativtrimm?

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Der Teil was du für "Schmonzes" hälst kommt noch oder ist das wieder nur ein verzweifelter Versuch mich beleidigen zu wollen?
    Der war schon da

    Wolfgang, ich möchte mich mit Dir nicht streiten. Nicht zuletzt auch, weil es gut möglich ist, daß wir mal irgendwann gemeinsam an einem Startplatz stehen

    Wir stehen doch beide auf einer Seite - sind beide Piloten - beschäftigen uns offensichtlich beide mit den Kümmernissen rund ums Trimmen. Ich verstehe überhaupt nicht, ehrlich gesagt, warum Du mich immer wieder so angehst. Wir kennen uns (noch) nicht, ich habe Dir nichts getan, und Du hast mir ja sogar, wenn ich mich recht erinnere, per PN einmal angeboten, einige Hersteller anzuschreiben. Oder hattest es zumindest in Erwägung gezogen, und Dich dabei auch für Ergebnisse interessiert.

    Würdest Du Karl oder Guido anschreiben - das dauert auch nicht länger, als mir hier die nächste pampige Erwiderung um die Ohren zu hauen - und Dich bei Ihnen erkundigen, ob Sie sich mit den von mir in #140 wiedergegebenen Äußerungen richtig verstanden sehen, dann wäre doch alles in Butter.

    Wäre das nicht sinniger, als hier diesen konstruktiven Fred zu zerstückeln? Wie viele Leute werden hier wieder angeätzt sein, wenn sie auf der Suche nach Informationen durch diesen Hickhack müssen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X