- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Corona Virus......

    Ich habe mich bisher in diesem Forum immer mal wieder sehr moderat beteiligt. Kann bitte jeder nachprüfen. Ein Troll bin ich nicht. Zu dem Corona-Thema gebe ich hiermit meinen dritten und letzten Beitrag. Mein erster Beitrag war die ernstgemeinte Frage, ob jemand eine Erklärung dafür hat, warum sich das Virus in der Welt ausbreitet, aber Peking und Shangai nicht erreicht. Eine vernünftige Antwort gab es nicht. Auf den zuvor angegebenen Link bin ich nicht selbst gestoßen, sondern er wurde an mich weitergeleitet. "Swiss Propaganda Research" klang für mich auch äußerst dubios, aber ich habe mir die Mühe gemacht, alles zu lesen. Das dauert, da es quasi ein Tagebuch der Entwicklungen ist. Die Quellen sind seriös (u.a. Italienisches Nationales Gesundheitsinstitut, Stanford-Professor John P.A. Ioannidis, Japan Times, Imperial College London, Faktenblatt WHO, Robert Koch Institut etc.). Daher auch meine Frage: "Sind das alles Spinner?" oder Spinnereien. Gewisse Fragen bzw. Zweifel habe ich da leider, ich erhebe aber keinesfalls den Anspruch etwas besser zu wissen. Natürlich kann ich mir nur die Tagesschau anschauen und das dann einfach so akzeptieren. Ist dort auch seriös und ernst gemeint. Gar keine Frage. Niemand will diese Situation und hoffentlich geht das alles schnell vorbei. An Verschwörungen glaube ich im übrigen nicht. Ich habe auch mit keinem Wort behauptet, dass COVID-19 harmlos ist und alle Maßnahmen überzogen sind. Aber auch mal andere Meinungen hören und zulassen sollte man schon, gerade in einer Demokratie. Wir sind hier ein GLEITSCHIRMFORUM und kein Expertengremium. Niemand von uns hier wird irgendetwas entscheiden oder an der Situation ändern. Das müssen wir aussitzen. Aber wenn hier bestimmte "Experten" versuchen, einen gleich mundtot zu machen, finde ich das schon bedenklich. Wer unbedingt meine Identität herausfinden möchte, kann sich gerne durch meine Beiträge lesen (sind nicht viele) und wird dann sicher darauf kommen. Zeit dafür ist ja jetzt reichlich. So das war's. Zu Corona melde ich mich nicht mehr.

    Kommentar


      AW: Corona Virus......

      Zitat von uklei Beitrag anzeigen
      Ich habe .....
      Mein erster Beitrag war die ernstgemeinte Frage, ob jemand eine Erklärung dafür hat, warum sich das Virus in der Welt ausbreitet, aber Peking und Shangai nicht erreicht.....
      Warum Peking und Shanghai vermeintlich nicht betroffen sind, könnte evtl. an den restiktiven Massnahmen liegen die China bedingungslos durchsetzte. Diese Massnahmen sind wohl in unserem Teil der Welt nicht mal annähernd durchzusetzen. Und das beginnt schon mit dem Datenschutz ( zumindest offiziell).Dazu kommt auch noch sicher eine Zensur der Informationen !
      Übrigens gibts Gerüchte, dass in Asien Menschen erschossen wurden aufgrund der nichteinhaltung der häuslichen Quarantäne. Aber wie gesagt Gerüchte!

      Und hier ein kurzer Bericht zum Leben in Shanghai ( in der Kürze der Zeit auch aus der Hüfte )
      Stefan Justl hat in China hinter sich, was uns vielleicht noch bevorsteht: 45 Tagen Corona-Schockstarre. Seine Eindrücke aus Shanghai.


      Dann noch ein guter Link von db487 : https://youtu.be/gAk7aX5hksU

      Vielleicht habe ich das Lesen der "Swiss Propaganda Research" zu früh aufgegeben, es war mir leider etwas zu schräg. Und die Tagesschau ( war mit nur einen Click zu finden ) hat mich erstmal bestätigt und aufgrund frühere Erfahrung mit SPR hab ich mir weitere Recherche erspart . Ich behaupte aber nicht, dass die Tagesschau der Weisheit letzter Schluss ist.
      Ich hatte in einem früheren Post schon mal geschrieben, in jeder alternativen Fake News liegt ein Funken Wahrheit. Muss man ggf. nur lange genug suchen.

      @uklei. Vielleicht hättest etwas mehr dazu geschrieben als nur Link zu posten, wäre ggf. weniger missverstanden worden.
      Aber dies ist das Niveau bei dem ich gern bereit bin zu diskutieren und mich ggf. weiterzubilden. Bin nämlich auch kein allwissender :-).

      Hab mir jetzt doch noch die Mühe gemacht mir ein Bild über die Berichte aus "SPR" zumachen. Hat mich dann doch in meiner ursprünglichen Sicht bestätigt. Ist schon verdammt viel Verschwörung hinter den seriösen Quellen versteckt. Wirklich wissen werden wirs wohl erst nach der Pandemie.

      Gruß

      Bernd
      Zuletzt geändert von cloudbuster; 31.03.2020, 01:33.

      Kommentar


        Endlich ist die Zahl der Tests verfügbar!

        Hallo zusammen,

        sollte sich jemand gefragt haben, warum die absolute Anzahl der positiv Getesteten in der Zwischenzeit deutlich angestiegen ist:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anzahl_Tests.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,3 KB
ID: 825098

        Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

        Diese (wie ich finde nicht unwichtige) Datenbasis zur Beurteilung der Situation wird sicherlich bald auch im ARD-Nicht-Faktenfinder erwähnt werden und vom Astrophysiker eures Vertrauens entsprechend bewertet werden.

        Bleibt gesund
        Thomas

        Kommentar


          AW: Thomas

          Thomas, du kannst nicht einfach diese Zahlen veröffentlichen und die datenbasierte Welt der kritischen Forumsgemeinde in Frage stellen! Oute dich einfach als Verschwörungstheoretiker und alles ist gut!

          Kommentar


            AW: Endlich ist die Zahl der Tests verfügbar!

            Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            sollte sich jemand gefragt haben, warum die absolute Anzahl der positiv Getesteten in der Zwischenzeit deutlich angestiegen ist:
            [ATTACH=CONFIG]32486[/ATTACH]

            Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

            Diese (wie ich finde nicht unwichtige) Datenbasis zur Beurteilung der Situation wird sicherlich bald auch im ARD-Nicht-Faktenfinder erwähnt werden und vom Astrophysiker eures Vertrauens entsprechend bewertet werden.

            Bleibt gesund
            Thomas
            Hierzu braucht es keinen Astrophysiker, du kannst auch den Mathelehrer oder Statistiker deines Vertrauens bemühen . In Deutschland werden Tests (leider) aus Kapazitätsgründen bisher überwiegend an Menschen mit eindeutigen Symptomen oder Kontakten zu positiv getesteten Personen durchgeführt. Damit ist die Zahl der Test und die Zahl der Infizierten korreliert (stochastisch abhängig). Somit kann aus diesen Zahlen nichts oder alles abgeleitet werden.

            Hier mal zwei Grenzfälle mit entsprechenden Annahmen :

            1. Die Zunahme der Tests folgte dem Bedarf (nicht durch Testkapazitäten bestimmt). Es wurden ausschließlich Menschen mit Symptomen getestet. Und es wurde jeder getestet, der "hinreichende" Symptome aufwies.
            Da die Quote der Menschen, die Symptone aufweisen und positiv getestet wurden, in den zwei Wochen ungefähr konstant geblieben ist (bzw. hat sich sogar leicht erhöht) hat folglich die der Anteil der Infizierten in der Bevölkerung proportional zu den Test zugenommen, also sich ca. verdreifacht.

            2. Die Zunahme der Tests folgte den erhöhten Testkapazitäten und es wurde gleichverteilt in der Bevölkerung getestet (egal ob Symptome vorhanden waren), also praktische eine Stichprobe der Gesamtbevölkerung bestimmt.
            Aus der Quote der positiv Getesteten wäre dann nur ein Anstieg der Infizierten in der Bevölkerung von 5.9% auf 6.8% zu schließen.

            Da wir wissen, dass die Annahmen der beiden Grenzfälle jeweils nicht zutreffen (es wird nicht gleichverteilt getestet, es wird nicht genug getestet und die Kriterien, nach welchen getestet wird, sind unscharf) können wir eben aus diesen Zahlen erst mal nichts verlässliches ableiten. Wir kennen nämlich nur die bedingte Wahrscheinlichkeit (5.9% auf 6.8%), dass ein Test positiv ausfällt, unter der Bedingung, dass überhaupt getestet wird. Um daraus auf den Anteil der Infizierten zu kommen, bräuchten wir weitere Informationen (z.B. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei gegebener Testkapazität überhaupt getestet zu werden). Die haben wir aber zur Zeit noch nicht. Deshalb ist es auch so eminent wichtig, die Testkapazitäten auszubauen, wie es z.B, Südkorea vormacht.

            Kommentar


              AW: Endlich ist die Zahl der Tests verfügbar!

              Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              sollte sich jemand gefragt haben, warum die absolute Anzahl der positiv Getesteten in der Zwischenzeit deutlich angestiegen ist:
              [ATTACH=CONFIG]32486[/ATTACH]

              Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

              Diese (wie ich finde nicht unwichtige) Datenbasis zur Beurteilung der Situation wird sicherlich bald auch im ARD-Nicht-Faktenfinder erwähnt werden und vom Astrophysiker eures Vertrauens entsprechend bewertet werden.

              Bleibt gesund
              Thomas
              Na das zeigt doch nur, dass die strengen Maßnahmen gut richtig sind, wenn es bereits vorher schon viele unentdeckte Infizierte gab und damit viel mehr Menschen, die den Virus weitergeben können. Abgesehen davon ist doch die Tatsache, dass wir zu wenig testen ein Indikator dafür, dass es absolut gerechtfertigt ist nach dem Vorsichtsprinzip zu agieren.

              Ich bin kein Virologe, Mediziner oder Physiker. Aber mathematisches Verständnis reicht aus, um den Ernst der Lage zu erkennen. Wem das fehlt, der kann auch nach Frankreich, Italien oder Spanien schauen. Sind das dort alle psychosomatische Patienten auf den völlig überlasteten Intensivstationen?

              (Die Frage ist rethorisch, bitte nicht darauf antworten).

              Kommentar


                AW: Corona Virus......

                .... und hier ein Beitrag für das mathematischen Zahlenverständnis. Warum kotzt sich ein Shoulders nicht schon vorher über die Mißstände im Gesundheitswesen aus, wenn er Kontakt zu medizinischem Personal hat? War ihm das Fliegen womöglich wichtiger als sich sozial zu engagieren?

                Burnout: Kollaps im Krankenhaus | Doku | ARTE aus dem Jahre 2015
                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                Kommentar


                  AW: Corona Virus......

                  Zitat von Jay Beitrag anzeigen
                  .... und hier ein Beitrag für das mathematischen Zahlenverständnis. Warum kotzt sich ein Shoulders nicht schon vorher über die Mißstände im Gesundheitswesen aus, wenn er Kontakt zu medizinischem Personal hat? War ihm das Fliegen womöglich wichtiger als sich sozial zu engagieren?

                  Burnout: Kollaps im Krankenhaus | Doku | ARTE aus dem Jahre 2015
                  https://www.youtube.com/watch?v=KFcncGasEpo
                  Hmm, das must shoulders wohl direkt Fragen ( PM), da er dies vermutlich so nicht mitbekommt. Könnte wetten, Du bist auf seiner Liste. 🙄
                  Glückwunsch die Quellen werden seriöser, wenn auch nicht unbedingt passender. Ich Frage mich, was shoulders mit dem Zusammenbruch eines französichen Krankenhauses zu tun hat 🤔.
                  Zumal der Bericht 5 ( Datenlage eher 6-7) Jahre alt ist. Hab's jetzt nicht überprüft, aber haben wir 2020 noch die gleichen Zustände?
                  Könntest das bitte mal recherchieren ? Danke.

                  Gruss

                  Bernd

                  Kommentar


                    AW: Corona Virus......

                    Möglicher Link bzgl. der vermutlich aktuellen Situation in deutschen Krankenhäusern ...... im Zweifelsfall die starke Schulter anfragen!


                    Kommentar


                      AW: Corona Virus......

                      Zitat von Jay Beitrag anzeigen
                      ... Warum kotzt sich ein Shoulders nicht schon vorher über die Mißstände im Gesundheitswesen aus, wenn er Kontakt zu medizinischem Personal hat? War ihm das Fliegen womöglich wichtiger als sich sozial zu engagieren?
                      Vielleicht hat er das sogar? Nur nicht in diesem Forum hier? Das können WIR nicht beurteilen. Vlt. schreibt er selbst noch was dazu.

                      Kommentar


                        AW: Corona Virus......

                        Zur Erweiterung des Meinungssprektrums (von mir bewusst ohne Wertung):

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Besonders interessant dazu sind die Kommentare. Alles leider nicht so einfach ...

                        VG Alex

                        Kommentar


                          AW: Corona Virus......

                          Zitat von cloudbuster Beitrag anzeigen
                          Hmm, das must shoulders wohl direkt Fragen ( PM), da er dies vermutlich so nicht mitbekommt.
                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hat er das sogar? Nur nicht in diesem Forum hier? Das können WIR nicht beurteilen. Vlt. schreibt er selbst noch was dazu.
                          Was hab' ich vielleicht, bzw. was soll mich wer fragen?

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Corona Virus......

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Was hab' ich vielleicht, bzw. was soll mich wer fragen?

                            CU
                            Shoulders
                            Hmm, da must vielleicht den Jay von der Liste nehmen 🤔😅

                            Kommentar


                              AW: Corona Virus......

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Was hab' ich vielleicht, bzw. was soll mich wer fragen?
                              Ob du nicht endlich deine kindischen Spielchen lassen kannst.
                              Entweder ignorierst du jetzt komplett oder gar nicht.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                Ein Kommentar eines Arztes zu dem besagten Brief an die Bundeskanzlerin

                                Dracul91
                                vor 20 Stunden
                                Ich bin Arzt an einem kleinem, ländlichen Krankenhaus. Statistisch gesehen gehört unser Landkreis zu den stärker betroffenen in Deutschland. Seit Wochen warten wir auf die Welle, die angeblich kommen soll, aber bisher haben wir nur etwas mehr als ein halbes Duzend Covid-Patienten, davon zwei beatmet. Aber wir sind noch weit von einer Krise entfernt. Ich denke der Erreger ist wirklich nicht ungefährlich, wenn ich mir die CT-Bilder der Patienten ansehe sieht man schon sehr schwere Verläufe und ich kann mich nicht erinnern, dass bei irgendeiner Grippewelle ähnliche Zustände in Italien, Frankreich und Spanien geherrscht hätten. Dennoch setzte bei mir nach anfänglich großen Sorgen zunehmend die Erkenntnis durch, die hier von Prof Bhakdi auch angesprochen wird: Der Virus ist vor allem sehr ansteckend und nicht sehr tödlich. Es hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit schon in einem zweistelligen Prozentsatz der Bevölkerung verbreitet. Lange wurde die Ausbreitung von China nicht registriert und später noch geleugnet. Und selbst als es bekannt wurde, sind die Flüge aus China nicht gestoppt worden bis Ende Februar. Jeden Tag flogen tausende Passagieren zwischen China und Deutschland hin und her. Richtig angefangen auf Covid-19 zu testen hat man erst Ende Februar. Es glaubt doch keiner, dass es sich davor nicht schon ausgebreitet hat. Diese exponentielle Kurve, die uns täglich unter die Nase gehalten wird, ist vermutlich nur der steigenden Testkapazität zu schulden. Man hätte wirklich mal einfach 1000 zufällige Personen alle abstreichen sollen und schauen wie viele spontan positiv sind.


                                Schenkt man dem RKI Glauben waren aktuell 60000 positiv von 80 Millionen, also theroretisch gerade mal 0,075% (und gefühlt 10% aller Politiker und B-Promis). Das RKI meint die Zahlen wären gut und die Dunkelziffer wäre vermutlich gerade mal das Doppelte, also wären das dann 0,15%. Dazu muss man sagen, dass die Patienten nur eine kurze Zeit positiv abgestrichen werden können, denn nach einiger Zeit ist es oft nur noch tief in der Lunge nachweisbar und nicht im Nasenrachenraum, wo der Abstrich genommen wird. Demgegenüber wurden in der letzten Woche ca. 400.000 Tests gemacht (die genaue Zahl konnte ich leider nicht finden), davon waren ca. 35.000 positiv, also 8,75%. Also die Rate der positiven Tests ist 58-mal (8,75%/0,15%) höher als die angenommene Verbreitung in der Bevölkerung. Dabei sind die 8,75% eher noch zu niedrig, weil wie gesagt viele Nasenrachen-Abstriche negativ sind, weil die Viren auch nur in der Lunge sei können. Und die 0,15% von denen das RKI ausgeht, wären zu großen Teilen ja auch nicht mehr positiv abstreichbar, da viele schon auskuriert sind. Also dafür, dass man aktuell behauptet es wäre noch eine sehr seltene Krankheit (und damit das Zerstörungspotential sehr groß, weil sich angeblich noch 300-mal so viele Menschen anstecken könnten bis zur Herdenimmunität bei 60-70%), sind sehr viele Tests positiv. Und das obwohl Covid-19 komplett unspezifische Symptome macht: häufig asymptomatisch, meist nur Husten, Fieber, teils Übelkeit, Durchfälle. Also alles Symptome, die ganz viele andere Krankheiten auch machen, die aber angeblich viel häufiger sind als Covid-19 . Vor diesem Hintergrund ist es unwahrscheinlich, dass meine Kollegen und ich eine so gute Auswahl der Patienten treffen können, dass wir genau die Patienten abstreichen, die über 58-fach wahrscheinlicher Covid-19 haben - und das in der aktuellen Erkältungs- und Lungenentzündungssaison.
                                Also was bedeutet das? Das Virus ist wohl schon längst viel weiter als wir denken. Das ist gut, denn dann wird vermutlich bald die Herdenimmunität erreicht sein und die Infektionen werden stark zurückgehen. So war es vermutlich auch in China und Südkorea. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dortige Erfolg allein den staatlichen Gegenmaßnahmen geschuldet ist. Vermutlich waren sie einfach irgendwann fast komplett durchseucht. Wie muss man die Überforderung der Gesundheitssysteme in manchen Regionen deuten? Das Virus breitet sich exponentiell aus und irgendwann ist die Zahl der Neuansteckungen maximal und dann kann auch ein Erreger, der selten schwere Verläufe macht, gefährlich werden durch die schiere Menge der Erkrankungen, die auf einmal auftreten. Kurz danach fällt die Rate der Neuinfizierten aber rapide ab, weil neue Anknüpfungspunkte fehlen in der nun immunisierten Bevölkerung. Ich denke, dass die Regierung Gegenmaßnahmen einleitet ist richtig, um diese kurze Phase der maximalen Ansteckung abzufedern, die vermutlich bald kommt und schon zumindest lokal das Gesundheitsystem überlasten könnte. Aber dafür sind keine so weitreichende Maßnahmen nötig. Am wichtigsten ist es die Risikogruppen zu schützen durch Isolation. Darauf hätte man unsere Energie verwenden müssen statt für einen großflächigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Shutdown, der noch größeren Schaden anrichten wird als das Virus selbst.
                                Man wünscht sich eine sachliche Auseinandersetzung irgendwo zwischen Verharmlosung, Verschwörungstheorien und blanker Panik.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X