- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieses Forum ist wirklich peinlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurde die ganze Brenner- und Tirol-Debatte bis jetzt nicht eher peinlich, vorwiegend anprangernd und engstirnig geführt? Was würden denn z.B. die hier hitzig Diskutierenden für zielführende, ganzheitliche Lösungsansätze für einen Normalpiloten mit Durchschnittsbudget und Durchschnitts-Umweltgewissen empfehlen?

    Ich bin mir z.B. bewusst, dass ich nur bei Westwind real entweder mit dem Bike oder etwas unpässlich zu Fuss, an die nächstgelegene Soaringkante in 15km Entfernung gelangen kann. Dank guter Logistik kann ich aber für weniger als 20€ mit dem ÖV problemlos in die Top-Juragebiete reisen, super Flüge realisieren, fast überall Landen und schlimmstenfalls wieder mit ÖV zeitig Zurückkehren. Wegen flüglis Hauptgründen, mache ich seit Jahren keine weiten Flug-Tagesausflüge mehr mit dem PW. Z.B. besuche ich das Goms, die Dolos, Bassano oder das Piemont konsequent nur spontan und für mindestens 3 bis 6 Tage. Die Spontanität ist IMO hier wichtig, zwar mühsam im Job zu kommunizieren, aber sie hilft entscheidend für gute Flugbedingungen und für «in der Fremde deutlich weniger oft störend vorbeifahren zu müssen».

    Die Brenner-Diskussion empfinde ich daher bis jetzt eher populistisch und recht unreflektiert. Könnten wir «Vernünftigen» hier weitere persönliche Verbesserungsmöglichkeiten nicht etwas besser, vielfältiger und DACH-weit sinnvoller wirkend, zusammen herausschälen?
    Wie viele Piloten könnten z.B. sich bereits jetzt ein leichtes E-Mobil leisten, bewegen aber täglich immer noch mit Verbrenner angetriebene Autos, welche gut das Dreifache einer Ente (knapp 600kg)aus den 1980er Jahre wiegen? Brauchen wir auf den Tiroler-Autobahnen weiterhin unsere schweren Karossen, um gleich unbeschwert glücklich zu sein, wie die (nichts vom Klimawandel wissende) 68er-Generation? Diese ist nun übrigens gut Mitte Siebzig und gehört daher mit zur gefährdetsten Risikogruppe. Lassen «wir» auch sie gesund bleiben – am Brenner, in der Provinz und auch zuhause vor der eigenen Garage…



    Edit: Oh, entschuldigt bitte, dass ich hier die "abgeklärten" Gut- und Besserwisser-Menschen auf neue Ideen gebracht habe. Ich hoffte hier scheu auf andere, positive Inputs von eigenverantwortlichen Piloten für die leidgeplagten flügli93-Nachbarn.

    Aber gut, ich kann auch granteln und gegen die in vieler Hinsicht stupiden e-Autos was handfestes mit ins Feld führen: Wissenschaftlich soll erwiesen sein, dass allein der Reifenabrieb über tausendmal mehr Feinstaub im Tirol hinterlässt, als es z.B. die Abgase eines 5-jährigen SUVs tun. Albretty hat somit doppelt Recht: Wir beide fahren dort 1. nie auf der Landstrasse neben füglis Nachbarn vorbei und müssen 2. nirgendswo keine e-Zapfsäulen finden ​ und zumindest ich habe 3. weder ein SUV noch ein e-Mobil.
    Zuletzt geändert von TomK; 14.09.2023, 12:26.

    Kommentar


      Naja
      ohne eine neue Diskussion anzustoßen
      bei uns fahren e Autos mit Kohle Strom
      und eine Ladestation hab ich auch nicht gesehen

      Kommentar


        Zitat von albretty Beitrag anzeigen
        Naja
        ohne eine neue Diskussion anzustoßen
        bei uns fahren e Autos mit Kohle Strom
        und eine Ladestation hab ich auch nicht gesehen
        aber Dank unserer E-Autos haben die Kinder in den Koboltminen Arbeit und können sich ab Essen kaufen

        Kommentar


          Hohoho, Koboltminen

          Kommentar


            Etwas fragwürdig finde ich so Statements und die Likes dazu wie die untenstehenden Kommentare schon, im Anbetracht dessen, dass Viele sich beklagen, das Forum "sei tot".​ ​
            Klingt fast als hätte dir eine Firma den Schirm und die Reise nach Bassano spendiert damit du anschliessend deine Erfahrung mit dem Forum teilst...
            [...] Wenn ein Teampilot die Neukreation seines Sponsors lobhimmelt, ist das absolut kein Ding.
            Wenn es allerdings nicht als klassische Werbung gekennzeichnet ist, dann hat's halt immer ein Geschmäckle - und kein Gutes.
            Benno hat zwar heute hoffentlich etwas dazugelernt bezüglich Netiquette. Es ist doch legitim, dass ich z.B. als NOVA-Teampilot (halbanonym) aus sicher zu 80% neutraler Sicht in ganz verschiedenen GDF-Themen meinen Senf dazu gebe *).

            IMO ist Bennos Lobgesang eher positiv aufzufassen, denn mir zeigt es, dass fast alle neueren Schirme – richtig passend ausgewählt – einfach grossartig zum Fliegen sind!

            Wie viele «Halbcracks, -Profis», bzw. «Vollprofis» ausser shoulders und Dani schreiben hier für uns fortgeschrittene Laien noch regelmässig und mindestens 30 Artikel pro Jahr? Zum Glück für alle Info-Interessierte haben diese Zwei eine Dicke Haut und liefern gratis tagesaktuell substantielle Beiträge – und dies nicht nur in deren eigenen Geschäfts-Angeboten, oder in um Monate verzögerten DHV-Gefässen.
            Persönlich bin ich jedenfalls dankbar, wenn nicht nur shoulders-Kritiker immer ihre Likes bekommen, sondern dass dieser IT- und Instrumentenfachmann mich hier weiterhin so zeitintensiv gut aufklärt.

            Denkt mal z.B. über den «Rückzug» von Manfred K. oder Pipo nach. Es ist aktuell ein Einfaches, im Amiforum was Spannendes über NOVA-Fragen zu lesen, dann kurz Pipo privat anzumailen und darauf für alle lesbar seine mit 5- bis 20-mal gelikte Topp-Antwort im PGF zu erhalten. Wenn shoulders euch nicht so liebhätte, so müssten evtl. einige Kritisierende später feststellen, dass auch shoulders Englisch könnte und sich die Häme hier nicht mehr antut. Wollen "wir" dies? Und sollten die "gerne Kritisierer/Rechthaber" nicht auch ein wenig Verantwortung übernehmen, für alle zukünftigen Rookies, hier nicht egoistisch oder zum Spass noch mehr Knowhow zu vertreiben?


            *) Ich möchte mich verbessern. Bitte gebt mir (z.B. per PN) eure Hinweise, in welcher meiner letzten 25 Beiträge es notwendig gewesen wäre, dass ich alle aktiven Anonyme zu meinem googlebaren Realnamen auch noch über meine Teamzugehörigkeit informiert hätte.​​​


            Edit an flügli:

            [...] Was ist an meinem posting denn peinlich?
            Dass ich es nicht goutiere, wenn anonyme Teampiloten hier Werbung schalten?

            [...] Aber sicherlich haben sich pipo und co, wegen Leuten wie mir aus dem Staub gemacht, geht’s noch?
            Sei beruhigt, da fand ich von dir nichts peinlich. Ich behauptete dies doch auch nicht, sondern nahm zwei von mir anonymisierte, aktuelle (Teil-) Zitate als Ausgangspunkt, um mich über «das Forum ist tot» zu äussern…
            Zu deinem letzten Statement, müsstest Du uns u.A. auch mitteilen, wer denn nach deiner Meinung hier noch ähnlich auftritt wie du. Noch besser wäre, proaktiv die früher hier aktiven Profis selber zu fragen - und uns so deren wahren Gründe, bzw. die verursachenden Foristen, mitzuteilen.

            Noch was Peinliches über mich: Wenn ich deinen Real-Nachnamen allein oder z.B. mit "Telefonbuch Deutschland/A/PL/CZ/CH" u.Ä. google, so gibt es mir keine verwertbaren Treffer. Schreibt ihr euch real anders oder seid ihr am aussterben?


            Zuletzt geändert von TomK; 28.10.2023, 05:53. Grund: Nach über 50 Beiträgen zum Thema, präzisierendes Edit für die flügli-Antwort angefügt.

            Kommentar


              Ich glaube sobald irgendwo flügli93 auftaucht, wächst in dir das unbändige Gefühl mich ins fahle Licht zu rücken. Was ist an meinem posting denn peinlich?
              Dass ich es nicht goutiere, wenn anonyme Teampiloten hier Werbung schalten?
              Wenn du das so super findest, bitte, deine Meinung.
              Mann Mann Mann, du hast echt Probleme
              Aber sicherlich haben sich pipo und co, wegen Leuten wie mir aus dem Staub gemacht, geht’s noch?

              Edit:
              Da du es ja jetzt zum guten Ton gehört in einem vorangangenen Beitrag mittels Edit auf einen nachfolgenden Beitrag zu antworten. Antworte ich dir nun auch auf deinen nachgereichten Edit zu meinem o.a. Post in diesem Edit. Nur mal so als Anregung zum Thema "Forums-Nettiquette".
              Du zitierst mich (anonym???) mit einem Post zu einem der wenigen derzeit aktuellen Themen im Bereich "Dieses Forum ist wirklich peinlich". Und drehst mir gleich hin, dass solche Post's wie ich sie setzte, Poster vertreiben.
              Mea Culpa, dass ich einen Teampiloten hier aufmerksam mache, dass nicht gekennzeichnete Werbung für seinen Sponsor nicht gerade seriös ist. Was passt dir denn damit nicht? Habe ich jemanden beleidigt, persönlich angegriffen oder - so wie du mich immer - an den Forumspranger gestellt?
              Und welche Umgangsform meinst du denn bitte genau, wie ich hier auftrete?
              Du siehst dich so moralisch allen - vorallem mir - überlegen, unglaublich. Mal selbst an die Nase fassen.
              Und wie kommst du drauf, dass ich in Deutschlang wohne?

              TomK was ist nun?? Gar kein edit vom edit auf mein Edit??
              Zuletzt geändert von flügli93; 27.10.2023, 13:25.

              Kommentar


                Einfach „Nova Teampilot“ in die Signatur schreiben und fertig.

                Wo ist das Problem, außer dass das Influencen nicht mehr so gut klappt…öh achso, darum geht es ja dabei. Na dann.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  Oder „UP Teampilot“, oder…
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    Ich finde das Forum nicht so schlimm.
                    Dieses Forum wird immer mit dem Paraglidingforum verglichen und das Paraglidingforum als der heilige Gral von perfektem Umgang dargestellt.
                    Man muss auch bedenken das das Paraglidingforum die weltweite Szene abbildet und bei weitem nicht so viele Postings wie hier hat.
                    Und ich habe auch schon in beiden Foren gepostet und hier bessere oder überhaupt Antworten bekommen.

                    Letztendlich bekommt man hier immer Hilfe.

                    Die erste Seite an Antworten ist doch meistens gut und dann zerredet sich das Thema halt und es wird Offtopic.
                    Einfach entspannt sein, mir doch egal wenn jemand Werbung macht ,oder bei der Diskussion wieso Pilot X bei Bedingung Y einen Klapper hatte, eine andere Meinung hat.

                    Toxisch wird es nur, wenn einige angestammte Mitglieder meinen, sie müssen hier irgendwelche Regeln aufstellen.

                    Kommentar


                      Es absolut Standard, dass Werbung als solche erkennbar sein muss. Und wenn ein Teampilot Positives über seine Marke berichtet, muss das transparent gemacht werden. Schon seltsam, dass sich manche nicht daran halten. Eine Katastrophe ist das nicht, denn es gibt auch Normalpiloten, die so begeistert über ihr teuer erworbenes Material sind, dass ihre Beiträge sich kaum von denen der Teampiloten unterscheiden.

                      Noch wichtiger fände ich es speziell in diesem Forum, dass man seinen vollen Namen nennen sollte. Die Qualität dieses Forums ist bisweilen miserabel, insbesondere wegen aggressiver, rücksichtsloser und unüberlegter (fast schon dummer) Beiträge, zu denen sich die Verfasser nur in der Anonymität trauen. Tom

                      Kommentar


                        Das mag Schon sein
                        aber nachdem ich einen really gegoogelt habe und nun weiss ich das er pleite gegangen ist und wieviel Töchter er hat ,finde ich dass das hier keinen was angeht

                        dasist hier nur ein laberforum und nicht wie Lord Voldemort mein ein wissenschaftlicher Lesezirkel
                        Zuletzt geändert von albretty; 25.10.2023, 08:54.

                        Kommentar


                          Ich bin in vielen Foren unterwegs und immer Anonym. Sei es irgendwelche Foren über Computer, Fitness, Motorrad oder whatever. Stört sich keiner daran das man dort nicht "Hans Meier" heißt.
                          Wieso plötzlich hier?
                          Es muss mir niemand hinterher spionieren, wo ich mich z.b. während der Arbeitszeit "aufhalte" und welchen Sport usw. ich ausübe.
                          Wenn ich irgendwas toxisches schreiben will, dass kann ich dann auch als "Hans Meier"...selbst wenn das mein echter Name wäre!

                          Das Problem ist nicht der Realname, ich würde sogar sagen nichtmal das jemand was dummes schreibt. Sondern wie man damit umgeht.
                          Ich denke das Problem sind nicht die "dummen Kommentare" sondern wie damit umgegangen wird. Es wird mehr Stress durch den Umgang mit merkwürdigen Antworten erzeugt als durch die Antwort selber.

                          Kommentar


                            Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                            Ich bin in vielen Foren unterwegs und immer Anonym. Sei es irgendwelche Foren über Computer, Fitness, Motorrad oder whatever. Stört sich keiner daran das man dort nicht "Hans Meier" heißt.
                            Wieso plötzlich hier?
                            weil ein einziger MIT Realname sich aufkoffert bis zum Erbrechen und dabei nicht merkt (=merkberfreit nannte man das in Mailboxzeiten und vergab hierfür eine Merkbefreiung ), das er selbst fast jeden Thread durch völlig unnötige Untertöne emotionalisiert

                            Die ganze Realname Diskussion ist uralt und eigentlich entschieden - zu Gunsten der Anonymität. Eine gute, neutrale, demokratische und humanistische Quelle mag dieser Artikel dazu sein: Das Recht auf Anonymität im digitalen Raum

                            Würde man mal eine statistische Auswertung machen, wie viele Threads aufgrund anonymer Kommentare beginnen zu entgleisen, und wie viele aufgrund von Kommentaren von Realnameposter, dann würde man sehen: Es spielt keine Rolle.
                            Gleiches Ergebnis gibt es übrigens auch in den sogenannten (a-) sozialen Netzwerken! Gerade dort wird mit Realname unglaubliches verbreitet.

                            Eine Diskussion kann immer nur so neutral und gut sein, wie die Teilnehmenden. Wenn jedoch jedes mal auf anonym postenden herum gehackt wird, dann motiviert das erst recht niemanden unter sog. "Real Namen" sachlich etwas beizutragen - im Gegenteil!

                            Abschließend: Auch ich bin in vielen Foren unterwegs und habe bereits seit den Mailboxzeiten (s.o.), 80er Jahre Erfahrung.
                            Was HIER abgeht, habe ich noch nirgends erlebt und besonders traurig ist es dass dies von ganz wenigen ausgeht, welche sich eigentlich in menschlicher Kommunikation professionalisiert haben (müssten).
                            Es wäre sehr viel gewonnen, wenn sich diese ungenannten Personen mal (endlich) an der eigenen Nase packen würden und ein, zwei Gänge runter schalten. Vielleicht vorher den oben verlinkten Debattenbeitrag komplett durch lesen und ehrlich darüber nachdenken, ob die eigene Position so richtig, demokratisch und humanitär ist, wie man immer vorgibt.

                            Kommentar


                              Das andere Foren, z.B. das englische PGF, so einen guten Umgangston haben, liegt doch gerade daran, dass dort die überwiegende Mehrheit mit echtem Namen unterwegs ist und sich entsprechend benimmt.

                              Wie im wirklichen Leben halt - Anonymität beseitigt Hemmschwellen und unterstützt Feigheit. Daran ändern auch verkrampfte Erklärungsversuche, warum eine Plattform mit der Option, ungestraft alle Formen guter Kinderstube zu umgehen, irgendwie humanitärer oder demokratischer sein soll, nichts - und schon gar nicht ist irgendeine Diskussion dazu "entschieden". Die anonymen Frechdachse sind bloß lauter geworden, und das gerade wegen des für sie so attraktiven Biotops - genau da und genau deshalb sinkt dann eben das Niveau ab.

                              Ich bin auch schon seit den frühen Achtzigern z. B. im IRC unterwegs gewesen, und schon damals gab es die Alternative moderierter und nichtanonymer Plattformen z.B. unter Compuserve - wo der Umgangston dann auch regelmäßig besser war. Die einfache Anstandsregel, dass man zu seiner Gesprächsführung - persönlich oder durch Namensnennung - steht, wenn man persönliche Kritik üben möchte (oder Glaubwürdigkeit beansprucht, oder etwas einfordert), ist so alt wie das Leben. Sie wurde nicht durch das Internet neu definiert oder außer Kraft gesetzt, nur weil sich eine ungezogene Fraktion immer lauter Gehör verschafft - das redet Ihr Euch nur selber ein.
                              Zuletzt geändert von shoulders; 25.10.2023, 12:01.
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Das andere Foren, z.B. das englische PGF, so einen guten Umgangston haben, liegt doch gerade daran, dass dort die überwiegende Mehrheit mit echtem Namen unterwegs ist und sich entsprechend benimmt.
                                Dieses Argument ist schon mal leicht zu zerstören, indem ich darauf verweise das wahrscheinlich ein Großteil der achso frechen User sich auch im PGF Forum herumtreibt.
                                Zumal ich im PGF Forum auch schon hitzige Diskussionen über deren Karma System gelesen habe.
                                Die Hemmschwelle in einem internationalen Forum etwas hitziger (muss nicht unbedingt was Negatives sein) zu diskutieren ist natürlich höher, und dann kommt noch die Sprachbarriere dazu.
                                Und dann kommt noch dazu, dass ein Großteil des achso schlechten Umgangston hier,auch noch ziemlich herbeigeredet wird.
                                Die meisten toxischen Beiträge sind in den Beiträgen in denen es um schlechten Umgang geht. Wie war das mit der selbsterfüllenden Prophezeiung usw. nochmal?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X