- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieses Forum ist wirklich peinlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Das andere Foren, z.B. das englische PGF, so einen guten Umgangston haben, liegt doch gerade daran, dass dort die überwiegende Mehrheit mit echtem Namen unterwegs ist und sich entsprechend benimmt.
    Du schimpfst dich doch Journalist, oder?
    Dann ist dir doch auch bekannt, das man aufgestellte Behauptungen einigermassen mit Fakten untermauern können sollte sonst ist es nur eine Meinung.
    Aber davon gibt es ja einige...
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      Zitat von Skade Beitrag anzeigen
      Die Hemmschwelle in einem internationalen Forum etwas hitziger (muss nicht unbedingt was Negatives sein) zu diskutieren ist natürlich höher, und dann kommt noch die Sprachbarriere dazu.
      Das stimmt nicht allgemein. Als Kitesurfer kann ich das englischsprachige kiteforum.com und deutsche oase.com vergleichen. Und da ist es gerade umgekehrt. Im kiteforum.com beteiligen sich viele anonym, und das Niveau ist manchmal ebenso schlecht wie hier, und in oase.com ist es gerade umgekehrt. Tom

      Kommentar


        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Du schimpfst dich doch Journalist, oder?
        Faszinierend, wie ausgerechnet in der Diskussion über die Peinlichkeit des Forum jemand, der anonym auftritt, sich im Ton vergreift. Gerade bei der Frage, ob die Anonymität schlechten Stil fördert. Tom

        Kommentar


          Ich denke, oft driftet es auch ab, weil zu viel Interpretiert wird, was der andere mit dem Geschriebenen meint. Es hilft auch nicht, dass, im Gegensatz zu einer realen Unterhaltung, Gestik und Mimik des Redners nicht gesehen werden kann. Dadurch kann man wenig unterscheiden, ob nun Zynismus, Sarkasmus, Witz oder sonst was die Intension des Schreibers war. Und dann wird interpretiert, manchmal als einen Frontalangriff oder Seitenhieb. Dann nimmt es seinen Lauf
          Wenn jeder ein bisschen toleranter mit der Meinung und der Aussage des anderen umgehen könnte.....

          Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Grundannahmen nicht die gleichen sind. Beide Seiten schreiben etwas meist Gegensätzliches und haben verschiedene Grundannahmen, die sie nicht beschreiben und beide können Recht haben...

          Und am Ende vom Tag sind wir erwachsene Menschen und manchmal unterschiedlicher Meinung.
          Und das ist auch gut so, geht es doch um den Austausch dieser, nicht um die Übernahme......

          Ich finde ein Jeder schreibt wertvolle Beiträge!!!
          Zuletzt geändert von Daniel74; 25.10.2023, 18:06.

          Kommentar


            Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
            Ich denke, oft driftet es auch ab, weil zu viel Interpretiert wird, was der andere mit dem Geschriebenen meint. Es hilft auch nicht, dass, im Gegensatz zu einer realen Unterhaltung, Gestik und Mimik des Redners nicht gesehen werden kann. Dadurch kann man wenig unterscheiden, ob nun Zynismus, Sarkasmus, Witz oder sonst was die Intension des Schreibers war. Und dann wird interpretiert, manchmal als einen Frontalangriff oder Seitenhieb. Dann nimmt es seinen Lauf
            Wenn jeder ein bisschen toleranter mit der Meinung und der Aussage des anderen umgehen könnte.....

            Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Grundannahmen nicht die gleichen sind. Beide Seiten schreiben etwas meist Gegensätzliches und haben verschiedene Grundannahmen, die sie nicht beschreiben und beide können Recht haben...
            genau das gleiche was ich schon so oft geschrieben habe. Kann mir mal jemand ein Beispiel eines toxischen Kommentar geben?
            Ich habe das Gefühl das die schlechte Stimmung durch die Diskussion über den Realnamen erst stattfindet.
            Wie absurd das alles ist habe ich ja am eigenen Leib erfahren.
            Ich bin ja auch in dem super tollen Ignorefilter. Wie bin ich da gelandet? In dem ich sagte das ich ein Karmasystem blöde finde, weil das System ausgenutzt wird und jeder andere Kriterien für ein schlechtes Posting hat. Danach ein halb beleidigender Kommentar und mit vollen Stolz geschrieben das ich in den Ignorefilter lande
            Geht's noch? Und solche Leute wollen berurteilen was toxisch und was nicht toxisch ist. Unglaublich

            Kommentar


              Zitat von Skade Beitrag anzeigen

              genau das gleiche was ich schon so oft geschrieben habe. Kann mir mal jemand ein Beispiel eines toxischen Kommentar geben?
              Ich habe das Gefühl das die schlechte Stimmung durch die Diskussion über den Realnamen erst stattfindet.
              Wie absurd das alles ist habe ich ja am eigenen Leib erfahren.
              Ich bin ja auch in dem super tollen Ignorefilter. Wie bin ich da gelandet? In dem ich sagte das ich ein Karmasystem blöde finde, weil das System ausgenutzt wird und jeder andere Kriterien für ein schlechtes Posting hat. Danach ein halb beleidigender Kommentar und mit vollen Stolz geschrieben das ich in den Ignorefilter lande
              Geht's noch? Und solche Leute wollen berurteilen was toxisch und was nicht toxisch ist. Unglaublich
              Nein
              natürlich nicht
              man darf dass hier nicht so wichtig nehmen
              ob man auf der ignorier Liste von diversen Journalisten , Physikern usw ist, ist ja nicht so wichtig .(dann bekommst du auch keine toxischen Kommentare)
              ich freue mich auf jeden Kommentar und alle doofen lese ich lächelnd…….

              Kommentar


                Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen
                Faszinierend, wie ausgerechnet in der Diskussion über die Peinlichkeit des Forum jemand, der anonym auftritt, sich im Ton vergreift.
                Gerade jemand, der bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit vorgibt "Journalist" zu sein, sollte wenigstens den Grundpfeiler einer einigermassen, seriösen Berichterstattung beherzigen.
                Aber leider schreibt er in diesem Forum genauso biased wie seine "Testberichte" im DHV Magazin.

                Und nur weil du unter "einen" Namen schreibst, muss ja nicht dein eigener sein, kann ja irgend einer sein, ist mir auch vollkommen egal, musst du nicht so überheblich sein nur weil ich und viele andere das Recht in diesem Forum nutzen anonym zu bleiben.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  Fakten für Journalisten:

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Wie im wirklichen Leben halt - Anonymität beseitigt Hemmschwellen und unterstützt Feigheit.
                  = Verallgemeinerung, Unterstellung, Beleidigung.


                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Daran ändern auch verkrampfte Erklärungsversuche, warum eine Plattform mit der Option, ungestraft alle Formen guter Kinderstube zu umgehen, irgendwie humanitärer oder demokratischer sein soll, nichts - und schon gar nicht ist irgendeine Diskussion dazu "entschieden". Die anonymen Frechdachse sind bloß lauter geworden, und das gerade wegen des für sie so attraktiven Biotops - genau da und genau deshalb sinkt dann eben das Niveau ab.
                  = Verunglimpfung, Herabsetzung, nicht nachvollziehbare Einordung, keine Belege, keine Beweise, keine Statistik -nichts. Lediglich der Beweis, dass genau das was man ANDEREN vorwirft überwiegend auf einen selbst zutrifft.


                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Die einfache Anstandsregel, dass man zu seiner Gesprächsführung - persönlich oder durch Namensnennung - steht, wenn man persönliche Kritik üben möchte (oder Glaubwürdigkeit beansprucht, oder etwas einfordert), ist so alt wie das Leben.
                  = "Anstandsregel" sich einen beliebigen nach RealName klingenden Namen zu geben ist Kindergartenlogik. Anstand = "vermeintlich keine Kinderstube". Wen sprichst du an? Erwachsene?


                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Sie wurde nicht durch das Internet neu definiert oder außer Kraft gesetzt, nur weil sich eine ungezogene Fraktion immer lauter Gehör verschafft - das redet Ihr Euch nur selber ein.
                  = und wieder Verallgemeinerung, Unterstellung, Beleidigung

                  Fazit: absolut toxisches Gesprächsgebaren. Kann man hin und wieder akzeptieren von ungebildeten und unerfahrenen Forumsbenutzern. Nicht jedoch immer und immer wieder von angeblich in Kommunikation ausgebildeten und geschulten Personen.

                  Kommentar


                    Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
                    Ich denke, oft driftet es auch ab, weil zu viel Interpretiert wird, was der andere mit dem Geschriebenen meint. Es hilft auch nicht, dass, im Gegensatz zu einer realen Unterhaltung, Gestik und Mimik des Redners nicht gesehen werden kann. Dadurch kann man wenig unterscheiden, ob nun Zynismus, Sarkasmus, Witz oder sonst was die Intension des Schreibers war. Und dann wird interpretiert, manchmal als einen Frontalangriff oder Seitenhieb. Dann nimmt es seinen Lauf
                    Wenn jeder ein bisschen toleranter mit der Meinung und der Aussage des anderen umgehen könnte.....
                    Dabei gehe ich 100% mit. Merke aber an, das besagter Journalist eigentlich
                    1. eine entsprechende Professionalität im Auftreten zeigen sollte und könnte.
                    2. Untertöne dem nachunterlassen könnte und sollte - sie haben auch i.d.R nichts mit Fakten oder neutralem Gesprächsgebahren zu tun.
                    3. durch seine Omnipräsenz sehr Maßgeblich zum schlechten Klima beiträgt und somit die Änderung seines Verhalten einen sehr großen Beitrag und Vorbildfunktion hätte.

                    Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Grundannahmen nicht die gleichen sind. Beide Seiten schreiben etwas meist Gegensätzliches und haben verschiedene Grundannahmen, die sie nicht beschreiben und beide können Recht haben...
                    Auch hier bin ich voll dabei. Nur leider werden gerade von entscheidenen Personen andere Meinungen nicht stehen gelassen oder neutral kommentiert und besprochen, es wird zu einem sehr überwiegenden Anteil Herabgewürdigt und Verallgemeinert. Beispiele sieh oben (annähernd 100%des zitierten Beitrages).


                    Ich finde ein Jeder schreibt wertvolle Beiträge!!!
                    Sehe ich auch so.
                    Es kann und darf ausmäandern. Wertende Aussagen und Herabwürdigungen von den Maximalschreibern muss man jedoch nicht hinnehmen. Das verengt den Debattenraum und nicht wenige Nebensätze scheinen genau dieses Ziel zu verfolgen.

                    Kommentar


                      Tztztz ESP2019 … sei doch froh wie TomK dass uns shoulders mit seinen Wortspenden bedenkt. Da hat TomK schon recht, wenn nämlich shoulders und er hier nicht mehr massposting betreiben, dann wird‘s bald dunkel hier.
                      Die wirklichen Cracks, Konstrukteure, Testpiloten, etc posten ja wegen meinereiner nichts mehr. Das hat nichts mit den tollen Umgangsformen wie etwa von shoulders oder TomK zu tun. Diese beiden sind über jeden moralischen Zweifel erhoben. Quasi vom Forumsgott gegeben.

                      Kommentar


                        Ach, ESP2019, wir können uns hier noch ewig mit umfangreichen Varianten von "selber" bewerfen - es wird nichts bringen. Dass Du allerdings schon eine unstrittige Feststellung ohne Personenbezug wie diese

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Anonymität beseitigt Hemmschwellen und unterstützt Feigheit.
                        ​als Unterstellung und Beleidigung wahrnimmst, sagt einiges aus - bloß nicht über mich, denn da ziehst Du Dir einen Schuh an

                        Im Übrigen, das habe ich auch schon öfters klarstellen müssen: Auch wenn mein Hintergrundwissen zu gewissen Themen von meiner journalistischen Arbeit profitiert und deshalb mehr als die eine oder andere Spekulation wiegen mag, schreibe ich hier als Privatperson. Da darf ich eine eigene Meinung haben und vertreten, und zwar auch zu Stil, Intention, Qualifikation und Charakter anderer Personen. Zu letzterem insbesondere dann, wenn diese sich zwar erdreisten, abwertend zu mir und über mich zu sprechen, ihren eigenen Namen im Gegensatz zu mir hübsch geheim halten oder einen erfinden (dass manche immer noch glauben, man könne zum Beispiel einen "Realnamen" wie C**a kreieren und bliebe dadurch unentdeckt, finden Codecrusher eh witzig...).

                        Von der Sorte sind in den letzten 3-4 Jahren so einige auf der Bildfläche erschienen, und seit etwa genauso langer Zeit sind eine Reihe kompetenter Poster abgewandert. Klingelt da vielleicht endlich mal was? Zwar erzählt man sich in dieser Blase gerne gegenseitig, dass hier angeblich wegen Leuten wie mir ein "Brain drain" stattfände (sind eigentlich die Begriffe "Schuldumkehr" und "Projektion" bekannt?). Das ist ja auch bequemer, als den eigenen aggressiven Stil zu hinterfragen. Allerdings bin ich schon seit 15 Jahren hier (was, liebes flügli93, die Zahl der Postings viel besser als Deine satirische Überspitzung erklärt), und da hätte man diesen Effekt doch schon in den ersten 11 Jahren bemerken müssen...

                        Ich jedenfalls habe hier, egal ob ich nun im wirklichen Leben (das ist das, wo man sich kennt, respektvoll miteinander umgeht, gemeinsam fliegt und deutlich weniger als im Internet Fantasien auslebt) Journalist, Richter oder Pfarrer bin, die freie Wahl, mit wem ich kommunizieren will und wen ich nicht für voll nehmen kann. Und ich habe das Recht, das auch kundzutun und ggf. zu begründen. Als ob einerseits Unbekannte und Ungenannte gegen einen pöbeln dürfen, man selber aber ausgerechnet wegen des Journalistenberufs dazu auch im Privatfeld artig still zu halten habe - geht's noch? Ich halte, das noch mal in aller Klarheit, nichts von anonymer Hetze, für mich sind deren Befürworter arme Würstchen, ich sehe keinerlei Grund, ihren Aussagen irgendwelche Glaubwürdigkeit beizumessen oder ihnen in irgendeiner Weise "beweispflichtig" zu sein. Zeigt Euch, dann können wir gerne auf Augenhöhe diskutieren - oder lasst es bleiben, ist mir doch egal. Das meiste aus dieser Ecke bekomme ich dank Ignorierliste doch eh höchstens noch in Form vereinzelter Zitate mit.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          Ich bin auch schon lange an diesem Forum angemeldet, schreib aber kaum was sondern lese nur ab und zu.
                          Nur leider gibt es seit einiger Zeit nicht mehr viel Interessantes zu lesen, das wenige übernimmt Lucian in seinen Blog und der Rest ist gefühlt nur mehr Streiterei.
                          Versteh nicht was es den handelnden Personen bringt immer wieder den selben Streit anzufangen, letztendlich gehts jedem nur um sein Ego und ums Rechthaben.
                          Vielleicht kann ja doch wieder jeder etwas mehr Rücksicht auf die anderen nehmen, sich selbst nicht immer zu ernst nehmen und generell überdenken ob man das was man grad im Kopf hat wirklich in einem Paragleitforum geschrieben werden muss.

                          Jedenfalls hat mich interessiert, ob das Gefühl, dass es quantitativ auch weniger gibt im Forum, wirklich stimmt.
                          Habe dazu ein Scraper benutzt und um nicht zu viel Last zu erzeugen nur ausgelesen welche Themen wann erstellt wurden. Das sollte schon eine Indikation bieten. Genau wüsste man es wenn man die einzelnen Posts auslesen würde, aber das dauert zu lange, erzeugt zu viel Last. Vermutlich würde das vBulletin auch intern solche Statistiken bieten.
                          Bei den beiden Grafiken sieht man schön, dass die Anzahl der Themen kontinuierlich abnimmt, am besten bei der Grafik nach „Erstell Datum“ zu sehen. Sortiert man das ganze nach „Letzter Beitrag“ schauts zwar etwas besser aus, liegt aber an alten Themen die nach wie vor „am Leben“ gehalten werden. Der große Ausschlag ist zB der Video Thread.
                          Wenn man anstatt Antworten die Hits nimmt schaut es ähnlich aus.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: create.png
Ansichten: 390
Größe: 57,6 KB
ID: 932803
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: last.png
Ansichten: 380
Größe: 55,9 KB
ID: 932804

                          Kommentar


                            Zitat von MiGa Beitrag anzeigen
                            Ich bin auch schon lange an diesem Forum angemeldet, schreib aber kaum was sondern lese nur ab und zu.
                            Nur leider gibt es seit einiger Zeit nicht mehr viel Interessantes zu lesen, das wenige übernimmt Lucian in seinen Blog und der Rest ist gefühlt nur mehr Streiterei.
                            Versteh nicht was es den handelnden Personen bringt immer wieder den selben Streit anzufangen, letztendlich gehts jedem nur um sein Ego und ums Rechthaben.
                            Vielleicht kann ja doch wieder jeder etwas mehr Rücksicht auf die anderen nehmen, sich selbst nicht immer zu ernst nehmen und generell überdenken ob man das was man grad im Kopf hat wirklich in einem Paragleitforum geschrieben werden muss.
                            gute Analyse. Ein Punkt ist sicher das auch viele Themen schon ausdiskutiert sind.
                            Im Thema Drachen ist leider keine große Bewegung mehr drinnen, Wetter wurde auch eigentlich schon alles ausdiskutiert.

                            Ansonsten denke ich das das auch von allen übertrieben dargestellt wird, man bekommt doch meistens gute Antworten.
                            Ich picke jetzt mal zufällig die letzten Threads heraus.

                            Wie gut muss man sein? Pinzgauer Spaziergang 100km

                            ​super Diskussion

                            Niviuk Drifter 2 - ein top Gurtzeug mit einem Fehler

                            grenzwertig...wobei ich nicht verstehe wie sich da ein halber Streit entwickeln konnte.


                            Kommentar


                              Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen

                              weil ein einziger MIT Realname sich aufkoffert bis zum Erbrechen und dabei nicht merkt (=merkberfreit nannte man das in Mailboxzeiten und vergab hierfür eine Merkbefreiung ), das er selbst fast jeden Thread durch völlig unnötige Untertöne emotionalisiert

                              Es wäre sehr viel gewonnen, wenn sich diese ungenannten Personen mal (endlich) an der eigenen Nase packen würden und ein, zwei Gänge runter schalten. Vielleicht vorher den oben verlinkten Debattenbeitrag komplett durch lesen und ehrlich darüber nachdenken, ob die eigene Position so richtig, demokratisch und humanitär ist, wie man immer vorgibt.
                              Sag ich schon seit Jahren, daß shoulders und TomK rausgeschmissen gehören (beide mit Realnamen lustigerweise). Und vielleicht noch ein paar ihrer Epigonen. But it will not happen. Vielleicht ein neues Forum gründen, die Schweizer hatten mal eins.

                              Kommentar


                                Zitat von MiGa Beitrag anzeigen
                                Habe dazu ein Scraper benutzt und um nicht zu viel Last zu erzeugen nur ausgelesen welche Themen wann erstellt wurden.
                                Wenn du dieses Tool auch auf andere Foren anwendest wirst du nur sehen, das es anderen Foren genau so ergeht. Das ist kein Phänomen dieses Forums.
                                Foren sterben nun mal langsam aus.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X