- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieses Forum ist wirklich peinlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ... die vielen Einlassungen hier sind eine gar nicht uninteressante Psycho-Sozialstudie mit vielen bemerkenswerten unterschiedlichen Aspekten (zB Generationspeaking-Differenzen, Liebe zur eigenen Zurschaustellung bis hin zu narzisstischen Zügen, impulsgesteuerte Trigger-Reaktionen etc...) 😌.
    Das ist auch -weil uns so etwas ("Warum verhalten Menschen sich so oder so?") immer sehr neugierig macht - der Grund,warum wir uns irgendwie immer dabei "ertappen" hier mitzulesen, wissend, dass es im Bezug auf die "Beziehungsebene" keine "nur so ist es richtig" , also triviale, Lösung geben kann beim aufeinander Treffen so diverser Charaktäre/Bildungshintergründe/Erfahrungsstufen/Einstellungen bis hin zu Religionen etc.. .

    Was aber durchaus -auch tlw. bereits mehrfach hier angeklungen- in der Kommunikation und im Umgang miteinander hier machbar ist =

    1. Toleranz walten lassen (wir sind hier alle viel zu unterschiedlich, es sollten daher ruhig auch verschiedene Meinungen berechtigt nebeneinander "co-existieren" dürfen, ohne auf der Beziehungsebene persönlich zu werden bzw. die eigene als die einzig wahre Meinung/Haltung aufdrücken zu wollen).
    2. Impulskontrolle -> nicht sofort auf Alles, was nicht der eigenen Auffassung entspricht, emotional reagieren/ zurückschreiben.
    3. Kommentare verfassen in klarer Ausdrucksweise und Sprache, möglichst sachbezogen ohne negative Emotionen zu provozieren (also eher die Freude am Hobby hier reinbringen -> ❤️ Glücklich-sein verbreiten 🍀, als sich in Ego-verteidigenden Rechthabereien zu verlustieren. "Be the Change...")
    4. Verletzlichkeit anderer beherzigen -> nicht jeder hat neben dem "IQ" auch zugleich einen hohen "EQ (emotionale Intelligenz u.a Empathiefähigkeit)", das muss man einfach hinnehmen in so einer heterogenen Forumscommunity und daraus seine Schlüsse ziehen: selbst,wenn mir ein "robuster Spruch" vielleicht nichts ausmacht - darf ich besser nicht davon ausgehen, das das andere genauso locker nehmen. Folgerung -> am besten stets sanfte , möglichst harmonisch unmissverständliche Töne im Umgang miteinander anschlagen💫🎹! (Keine Polemik ist natürlich dann klar.)


    Ein Klassiker ist das aneinander in der Sache Vorbeireden und aufgrund unterschiedlicher "Zeichenvorräte" erzeugte Missverständnisse.
    Wie in der Mann-Frau - Beziehungskommunikation die vielsagende Phrase "Was Mann sagt und Frau versteht." zum Ausdruck bringt 😉.

    ...schönes Beispiel hier ist etwa der oben gefallene Begriff des "Gutmenschen"...
    Der eine interpretiert es in seiner "Wahrnehmungswelt" als negativ ,gar als Schimpfwort, behaftet - der andere sieht es positiv co-notiert.

    (Wir kennen es sogar in beruflicher bzw. allgemeiner Lebenspraxis so, dass hiermit ein friedliebender, gütiger, vergebungsvoller, hilfsbereiter Mensch gemeint ist. = positiv.
    Diese grundpositiven Eigenschaften können jedoch , kontextbezogen, auch nachteilig werden:
    zB eine Führungskraft, die in tatsächlich überzeugt gutherziger Absicht, Entscheidungen trifft, welche in der Gesamtschau aber letztlich für ein Team ungünstig sein können.
    Also ein "guter Mensch" mit daraus resultierenden Führungseinschränkungen- das Gegenteil von "unwahrhaftigen, mit pseudo-Güte beliebt sein wollenden Blendern", die manipulativ eine egoistische Hidden -Agenda verfolgen.)

    Ob nun EMR, flügli93, shoulders, ESP oder Dennis_the_menace, vergegenwärtigen wir uns einfach:
    Jeder dieser (generell alle) Menschen ist auf seine Weise wertvoll und trägt etwas Gutes (natürlich auch Potential zu Schlechtem) in sich!
    Wir sollten uns hier also nicht dazu zu bringen, das Schlechte zu befüttern und in uns zu wecken , Kriege gibt's doch nun wirklich bereits zu viele🙏🙏🙏!

    "Wenn einer grimmig ist und nicht lacht- dann schenk ihm ein Lächeln von Dir."

    In diesem Sinne wünschen wir Euch Freude und Frieden miteinander bei diesem phantastischen Hobby🤗🤗-
    beste Fliegergrüsse
    Jessi & Adri
    ​​​​​
    Enjoy living, fly safe -
    Jessi &Adri ✨

    "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

    Kommentar


      Nicht zu vergessen die Anwendung von Ironie hier im Forum.

      Nix gegen Ironie, ich mag sie!
      Aber deren Erkennung in schriftbasierten Medien ohne die Mimik des Gegenübers zu sehen, kann heikel werden.
      Besser irgendwie als solche markieren (Smilies, Tags, etc.), auch wenn's den Ersteller nervt.

      Kommentar


        Wegen der weltweiten Machtkämpfe und hinsichtlich Überbevölkerung und Umweltschutz handlungsunfähigen Regierungen, scheinen die Menschen weltweit in Angst und Wut zu verfallen.
        Ist vielleicht die im Unterbewusstsein vorhandene Hilflosigkeit gegenüber unserem bevorstehenden Ende der eigentliche Grund für die hiesigen (wie für die weltweiten) Streitereien?


        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
          Wegen der weltweiten Machtkämpfe und hinsichtlich Überbevölkerung und Umweltschutz handlungsunfähigen Regierungen, scheinen die Menschen weltweit in Angst und Wut zu verfallen.
          Ist vielleicht die im Unterbewusstsein vorhandene Hilflosigkeit gegenüber unserem bevorstehenden Ende der eigentliche Grund für die hiesigen (wie für die weltweiten) Streitereien?

          Unsinn (kurzer Einschub um was zum Thema zu lernen. Jetzt nicht wegen Unsinn beleidigt sein oder angegriffen fühlen, einfach nur ein Wort um zu sagen das man anderer Meinung ist).
          Es gibt kein bevorstehendes Ende und Streitigkeiten gabs schon immer.
          Wenn man danach geht gabs Phasen in der Menschheit die bei weitem schlimmer waren und auch nicht zum Untergang geführt haben.
          - 30 jähriger Krieg (40% der Bevölkerung gestorben)
          - Pest Cholera
          - 1 WK
          - 2 WK
          - kalter Krieg
          - Kuba Krise

          Bei allem Mist was so passiert, uns gehts immer noch gut. Auch wenn einem die Medien seit Jahren sagen, das wir allen an Corona sterben oder Europa in paar Jahren eine trockene Sahara ist usw.
          (sorry..OFFTOPIC..immerhin mal was anderes )
          Zuletzt geändert von Skade; 29.10.2023, 14:05. Grund: Krise ohne ie

          Kommentar


            [QUOTE=Skade;n932920]... Es gibt kein bevorstehendes Ende ...[QUOTE]

            Ich denke schon, dass wir es schaffen werden, einen unrühmlichen Rekord aufzustellen. Keine Spezies auf dieser Erde hat es bisher geschafft, so schnell auszusterben wie wir. Das hat die Mehrheit der im Aussterben begriffenen Schädlinge unseres Planeten allerdings noch nicht realisiert.

            Für den rauheren Umgangston ist m. E. allerdings die deutlich liberalere Erziehung und der damit einhergehende Werteverfall der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte verantwortlich. Oder anders ausgedrückt: Immer mehr Menschen wissen sich einfach nicht mehr zu benehmen.


            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Exakt. Egal was ich zu irgendeinem Thema - seien es Instrumente, der DHV oder ein Fluggebiet - sachlich beitrage: Prompt kommt vom anonymen ESP2019 irgendeine Stichelei zum Journalismus.
              Falsch!
              Nachweislich kommt keine "Stichelei" gegen den Journalismus im Allgemeinen, sondern gegen DEINE "Stichelei" gegen alle anderen Meinungen oder gegen ALLE die pseudonym posten.
              Zur Erinnerung: Das nennt sich Vorverurteilung, Voreingenommenheit.

              Den UNTERSCHIED zwischen deinen Sticheleien und der grundsätzlichen Verunglimpfung ALLER anonym schreibenden ist dir offenbar nicht klar. Ich kritisiere dann gelegentlich DEINE Professionalität, als Journalist, weil gerade DU solche Unterschiede erkennen solltest und eigentlich soweit der deutschen Sprache mächtig sein solltest, dies zu erkennen.

              Warum regst du dich also so auf? Ich sag nur getroffene Hunde bellen.

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Abgesehen davon: Klar kritisierst auch Du, und das nicht gerade wortkarg. Aber ich fordere nicht, dass Du (oder sonst einer aus der - doch recht überschaubaren - Fraktion der "Anonymen Ankläger") enfernt oder "zur Raison gebracht" wird, das ist der Unterschied.
              Und schon wieder falsch - oder sollte ich sagen Lüge?

              Ich habe nicht gefordert das irgend jemand "entfernt" wird. Ich wünschte mir, dass du - gemäß deiner angegebenen Profession SACHLICH argumentierst und dabei andere, insbesondere auch anonyme Argumente einfach mal stehen lässt, ohne sie (oft) PAUSCHAL in den Dreck zu ziehen, bzw. zu verunglimpfen.
              Du hingegen forderst permanent, jeder solle "mit offenem Visier" mit Klarnamen seine Meinung vertreten.
              Merkst du nicht, dass man auch klar eine Meinung vertreten kann ohne sich zu deanonymisieren?
              Merkst du nicht, wie radikal, ja aggressiv deine Forderungen rüber kommen?
              Merkst du nicht, was das bewirkt?

              Ich schrieb es schon mal: mehr und mehr Leute wollen hier nichts mehr schreiben, wegen diesem, deinem Umgangston.
              Und viele schreiben genau aus diesem Grund pseudonym. Ich auch!
              Beweise siehe einige Bekenntnisse in diesem Thread.

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Ich verstehe sogar die therapeutische Bedeutung eines solchen Ventils, wenn man im wirklichen Leben vermutlich eher kleine Brötchen backen muss - ich hab bloß keinen Respekt davor.
              Hier führst du mit JEDEM deiner Antworten vor, wie du tickst.
              Der oben zitierte Satz spiegelt dich perfekt. Er kommt aus deinem Mund - nicht aus meinem.


              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Allerdings war es wirklich ein Fehler von mir, mich durch diese permanenten, frustrierten Seitenhiebe triggern zu lassen. Sie werden ja nie enden - ich werde sie aber auch nicht mehr sehen
              "Ventil - triggern - respektlos"

              Q.e.d.




              Kommentar


                [QUOTE=Oasis;n932926][QUOTE=Skade;n932920]... Es gibt kein bevorstehendes Ende ...

                . Keine Spezies auf dieser Erde hat es bisher geschafft, so schnell auszusterben wie wir.
                noch steigt die Bevölkerung!!

                Für den rauheren Umgangston ist m. E. allerdings die deutlich liberalere Erziehung und der damit einhergehende Werteverfall der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte verantwortlich. Oder anders ausgedrückt: Immer mehr Menschen wissen sich einfach nicht mehr zu benehmen.

                glaube ich nicht bzw. ist etwas komplizierter. Es hat sich viel zum Besseren getan, gerade in den Unternehmen. Mitarbeiter laut nieder machen oder mobben geht nicht mehr so leicht. Lehrer die Schüler beleidigen geht auch nicht mehr so einfach.

                Das ist jetzt alles dem lockereren Umgang mit der Diskussionskultur im Internet geschuldet.
                sh.....rs jetzt "sag ich doch..Anonymität"

                Ja..aber nicht weil man Superfly und nicht Hans Meier heißt.
                Im Internet diskutiert man eigentlich immer im Du und wie ich schon oft sagte, da fehlt die Mimick des Gegenübers.
                Wenn ich in einer Live Diskussion zu einem grinsend sage "du spinnst doch", dann ist da eine verspielte nette Komponente drinnen. Wenn ich das im Internet schreibe, ist es eine harte Beleidigung.
                Das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso es im PGF klappt. Für große ironische Kommentare langen einfach die Englischkentnisse nicht.
                Da schreibt man halt : Wing XY...someone know more about this wing?
                Und nicht
                Hat der neue Schirm von XY nicht mehr die blöde Angewohnheit.... ?

                Ich habe hier im Forum zum Beispiel große Probleme zu erkennen, wie manche Threads entgleißen. Ich möchte nicht wissen wieviele mich für einen Arsch halten, weil sie evtl. meinen nett gemeinten ironischen Kommentar nicht verstanden haben.
                Ich bin überzeugt, viele der Leute die sich hier bekriegen, würden sich live (wenn sie nicht die dazugehörige Onlineperson kennen würden) gut verstehen.
                Wenn die meisten da n bischen cooler agieren und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen würden, wäre viel geholfen.
                Gerade in Foren mit Jüngern, die mit solcher Diskussionskultur immer umgehen, gehts doch auch. Und da wird härtere Sprache verwendet!

                Kommentar


                  Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                  Unsinn (kurzer Einschub um was zum Thema zu lernen. Jetzt nicht wegen Unsinn beleidigt sein oder angegriffen fühlen, einfach nur ein Wort um zu sagen das man anderer Meinung ist).
                  Lag mir auch kurz auf der Zunge, aber ich habs mir verkniffen, weil ich es nicht ok gefunden hätte. Da hilft auch eine Parenthese, die wortreich erklärt, warum man es nicht so meint wie man es geschrieben hat, nur bedingt... Nikolaus hat sich was überlegt bzw sehr freundlich gefragt und das ist zu respektieren, auch wenn man anderer Meinung ist. Laßt Euch nicht von shoulders' Umgangston anstecken!


                  Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                  Ich habe nicht gefordert das irgend jemand "entfernt" wird.
                  Das war ich 🙂 Und ich werde das auch weiterhin fordern. Alles andere hat ja keinen Sinn mehr. Wer da noch Appeasement betreibt glaubt auch, daß Wölfe zu Vegetariern umerzogen werden können 😎

                  Die Mehrheit hier benimmt sich einigermassen und tauscht sich im Groß und Ganzen passabel aus, nur shoulders pißt ständig in die Suppe. Der kanns halt nicht – sowas gibts immer mal. Aber eine Gemeinschaft muß auch die Möglichkeit haben sich als ultima ratio durch Ausschluß zu wehren, um selbst intakt zu bleiben.

                  Kommentar


                    Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                    Lag mir auch kurz auf der Zunge, aber ich habs mir verkniffen, weil ich es nicht ok gefunden hätte. Da hilft auch eine Parenthese, die wortreich erklärt, warum man es nicht so meint wie man es geschrieben hat, nur bedingt... Nikolaus hat sich was überlegt bzw sehr freundlich gefragt und das ist zu respektieren, auch wenn man anderer Meinung ist. Laßt Euch nicht von shoulders' Umgangston anstecken!



                    hast Recht, aber das mit Unsinn war jetzt mit Absicht gewählt um ein Beispiel zu bringen.

                    Kommentar


                      Zitat von Skade Beitrag anzeigen

                      hast Recht, aber das mit Unsinn war jetzt mit Absicht gewählt um ein Beispiel zu bringen.
                      Hilft ja alles nix
                      er ist mein einziger Gast auf der ignorier Liste.
                      (Und ich Ärgere mich nicht mehr )

                      Kommentar


                        Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                        Lehrer die Schüler beleidigen geht auch nicht mehr so einfach.
                        Ist es eine "Verbesserung", wenn jetzt anscheinend umgekehrt die Schüler die Lehre beleidigen, oder gar gewalttätig werden?

                        Kommentar


                          Zitat von THR Beitrag anzeigen
                          Ist es eine "Verbesserung", wenn jetzt anscheinend umgekehrt die Schüler die Lehre beleidigen, oder gar gewalttätig werden?
                          Jetzt sind wir schon bei schulischen Problemen.

                          Fliegen, Fliegen Fliegen......

                          Kommentar


                            Zitat von THR Beitrag anzeigen
                            Ist es eine "Verbesserung", wenn jetzt anscheinend umgekehrt die Schüler die Lehre beleidigen, oder gar gewalttätig werden?
                            noe..aber sorry wenn ich jetzt nicht darauf eingehe, sonst kommen wir vom Hundertsten ins Tausendste.

                            Kommentar


                              Ich hab ein paar Tage nicht gelesen und wenn ich nun "nachlese" dann denke ich, was für ein großes Gefühl der
                              Verletzung oder Kränkung in den meisten Schreibern zu sein scheint.....
                              Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Buch gelesen, dass sich damit auseinander gesetzt hat.
                              Kränkung und Vergebung hieß es.
                              Vergebung ist das einzige Mittel, die Kränkung aus der Welt zu schaffen.
                              Oder man trägt sie mit sich.....
                              Menschlich, nicht peinlich!

                              Kommentar


                                Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
                                Ich hab ein paar Tage nicht gelesen und wenn ich nun "nachlese" dann denke ich, was für ein großes Gefühl der
                                Verletzung oder Kränkung in den meisten Schreibern zu sein scheint.....
                                Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Buch gelesen, dass sich damit auseinander gesetzt hat.
                                Kränkung und Vergebung hieß es.
                                Vergebung ist das einzige Mittel, die Kränkung aus der Welt zu schaffen.
                                Oder man trägt sie mit sich.....
                                Menschlich, nicht peinlich!
                                Ziemlich ein religiöses Buch? Nichts gegen Religion,aber wenn diese auch noch Platz in diesem Forum Platz findet, dann ist es gameover

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X