- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Info Spiralen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn man jetzt nicht zum Anarchisten wird, dann weiß ich auch nicht weiter
    Ich geh' mir schon mal ein großes A auf meinen Helm malen. *g*

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von ferlacher
      Wenn man jetzt nicht zum Anarchisten wird, dann weiß ich auch nicht weiter
      Ich geh' mir schon mal ein großes A auf meinen Helm malen. *g*
      oder..
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        ich.......

        find nur geil, dass wir für so einen BULLSHIT von Bericht noch was zahlen


        BERNY

        Kommentar


          #19
          Der fehlerlose Pilot

          Das, was mir so aufstößt bei Bemerkungen wie ---> "da hast du schon vorher einen Fehler gemacht" ist, dass offensichtlich alle (?)vom unfehlbaren Mensch "Pilot" ausgehen. Was also das einwandfreie und reporduzierbare Funktionieren wie eine Maschine voraussetzt.

          Nun der Mensch ist nun mal Mensch, auch wenn er fliegt, und daher nicht gegen Fehler und Fehleinschätzungen gefeit. Der eine mehr, der andere weniger. So ist es und wird es auch bleiben.

          Die Frage ist vielmehr die, wie man einen Fehler korrigieren KANN. Und da hilft es sicherlich mehr, wenn man VIELE Asse im Ärmel hat. Und nicht nur eines!

          Ich halte es demnach für das ABSOLUT Gefährlichste jemanden zu suggerieren, dass er fehlerlos ist bzw. immer alles im Griff haben wird, wenn er sich nur an die Betriebsanleitungen/Lehrbücher/etc.hält (gerade beim Wetter.......s.c.h.e.r.z).

          age.pi

          Kommentar


            #20
            Re: Der fehlerlose Pilot

            Original geschrieben von age.pi
            Ich halte es demnach für das ABSOLUT Gefährlichste jemanden zu suggerieren, dass er fehlerlos ist bzw. immer alles im Griff haben wird, wenn er sich nur an die Betriebsanleitungen/Lehrbücher/etc.hält
            In meiner Betriebsanleitung sind die Manöver Spirale, Fullstall und Trudeln beschrieben )

            Kommentar


              #21
              @ Ferlacher

              Pass auf was Du schreibst, denn auch der Besitz eines spiralfähigen Schirmes wird demnächst mit Freiheitsstrafe geahndet. Diskutiere Dein Problem lieber bei den anonymen Spiraloholikern. :~$ (Maulsperre)

              sphinx

              Kommentar


                #22
                Achtung vor den Putschisten

                Der Artikel zeigt ganz klar, dass die "Mittelgebirgsflieger-vom 50-Meter-Hang-nur-nach-vorheriger-genauer-Einweisung" und die "Einser-in-drei-Klassen-teilen-Woller" nach wie vor danach trachten, das Sagen und die Entscheidungsgewalten über die Alpenflieger zu erlangen !
                Wer gründet endlich die Parapartisanen und organisiert den Widerstand ?

                Kommentar


                  #23
                  setzt diese leute ab

                  Ok, das ist nur noch schwer zu unterbieten. Erst verbietet dieses Gremium den fullstall und jetzt erklären sie ein standartmanöver als zu krass für nicht wettkampf und testpiloten?
                  Ok, ich hab meine schulung in der schweiz gemacht, hab im 10 flug mit funk meine erste spirale geflogen und seit dem etliche mehr. Ich bin kein toppilot oder sonst aussergewöhnlich begabt, aber wenn jemand keine spirale fliegen kann weil er es mit der gewichtsverlagerung und dem ausleiten nicht auf die reihe kriegt, dann hat diese person einfach garüberhaupt nichts unter einem schirm zu suchen.
                  Desweitern habe ich das gefühl dass die DHV gehirnwäsche eine horde 1er oder 1-2er piloten geschaffen hat, die dann trotz fehlender steilspirale aber mit einem start-performance-training im hochsommer in Fiesch auf strecke gehen. Und sich ziemlich sicher sind dass ihre ausbildung definitiv genügt. Der Rest kommt dann in die Statistik...
                  Ich behaupte jetzt einfach mal dass jeder regelmässig fliegende pilot in der lage sein sollte einen 2er vernünftig im griff zu haben und auch die diversen manöver fliegen zu können. Was wäre ein ST ohne fullstall??? Mein gott, dieser verein lebt in einem netten wunderland wo glückliche arcuspiloten ohne vernünftige gerätebeherschung im frühling sicher und einfach grosse strecken fliegen...
                  Anarchie!!!
                  Fertig mit dieser gehirnwäsche über sicherheit von 1-2ern und illegalen manövern. Jeder soll das machen was ihn weiterbringt, aber um himmelswillen nicht nach DHV richtlinien.
                  In der schweiz gibt es keinen jahrescheck, kein gütesiegelzwang und kein acroverbot. Und passieren tut deshalb auch nicht mehr.
                  Nur so meine meinung über diesen kindergarten

                  Kommentar


                    #24
                    hi,

                    bin der meinung, dass auch vollbremsungen beim autofahren verboten werden sollten. denn wer eine vollbremsung machen müsste, hat ja vorher schon einen erheblichen vermeidbaren fehler gemacht. ausserdem passieren im zusammenhang mit vorgegangenen vollbremsungen, die nicht erfolgreich beendet werden konnten, immer soviele tödliche autounfälle.......

                    stirnrunzelnd....
                    jürgen

                    Kommentar


                      #25
                      Spirale!

                      Natürlich kann man alles was außerhalb des Starten, Landen und Kurvenfliegn liegt , aus Sicherheitsgründen verbieten. Aber wer soll dann noch Fliegen gehen, wenn jede Art von Spaß und Selbsterforschung verboten wird?

                      Alle wissen es und keiner getraut es sich zu sagen:
                      Wenn einer die Schulung verläßt und keine stabile Spirale und keinen 70% Klapper bis zur Perfektion beherrscht und daraufhin abstürzt, ist der einzige Verantwortliche derjenige, der diesen Piloten geschult und ihm den Schein ausgestellt hat.

                      Es ist eine riskante Illusion, sich auf die DHV-Klassifizierung zu verlassen und zu glauben, ein zugelassener Schrim leitet bis 14m/sec nach dem Nachlassen der Bremse alleine aus. Erstens wird die Steilspirale bei der Zulassung OHNE Gewichtsverlagerung geflogen, zweitens ist das Erreichen der stabilen Spirale extrem vom Sitz, Sitzposition und Art der Einleitung abhängig und drittens schaut kein Mensch beim spiralen auf das Vario und hört bei 14m/sec sofort auf.

                      Ich bin der Meinung, daß es die Pflicht des Ausbilders ist, dem Pilot ALLES zu lehren was er danach im Flugbetrieb braucht: Also Starten, Landen, Kurvenfliegen, Einklapper, Spirale, Stall und Sackflug. Die Spirale gehört nun mal zum Fliegen, macht Spaß und bietet dem Piloten die Möglichkeit, ohne größeres Risiko (bei richtiger Ausbildung) seine Grenzen auszuloten. Um einem Pilot die Belastung in der Spirale zu zeigen und dabei auch gleich seine Belastbarkeit zu prüfen bietet sich ein Tandemflug mit dem Fluglehrer geradezu an.
                      Hier kommen nun die Argumente: Zu teuer, zeitlich nicht möglich, die Schulungsgebiete haben, der Fluglehrer kann das agr nicht, zu wenig Höhe usw... Das ist alles Quatsch: Angesichts daß ein Mensch dabei sein Leben lassen kann und dafür bezahlt hat, alles zu erfahren um das zu verhindern, gibt es KEINE AUSREDEN!

                      Ich finde es zudem absurd, daß Flugschulen, LBA, Hersteller und der Großteil der Piloten bei jedem Unfall aufschreien und nach "Maßnahmen" rufen, damit das nicht mehr passiert. Daß der DHV darauf reagiern muß, ist klar, und auch seine Pflicht. So schieben alle die Verantwortung dem DHV in die Schuhe, ohne vor der eigenen Tür zu kehren. Daß es dabei zu solchen absurden "Verboten" wie dieser Artikel kommt ist klar, irgendwann geht auch dem DHV die Fantasie aus - er muß aber trotzdem seinen Mitgliedern die ergriffenen Maßnahmen vorlegen.
                      Die Entrüstung über diese Unfälle soll doch nur von der Erkenntnis ablenken, daß dies auch einem selbst passieren kann.

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Jürgen,

                        super Vergleich !!! Er passt auch in sofern, dass viele Autofahrer eine richtige Vollbremsung (ohne ABS) nicht beherrschen.... und trotzdem hat noch keiner das Bremsen verboten.....

                        Gruß Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                        Kommentar


                          #27
                          Spirale etc.

                          Hi Sonnenscheiner,

                          ohne jetzt auf den Artikel einzugehen, weiß ich aus Erfahrung und vielen Gesprächen, dass z.B. das ST am Hallstättersee natürlich genau diese Flugmanöver durchführt, aus Gründen, die wohl jedem Piloten wohl klar sein müßten.

                          Warum der DHV bzw. der Karl Slezak (der ja sicher auch Erfahrungen mit ST hat(te)) jetzt auf diesen Kurs einschwengt und Fullstall bzw. Steilsspirale als gefährlich bzw. nicht für Normalpiloten einsetzbar sieht, bleibt wohl dahingestellt und muß wohl in den "inneren Zirkeln der Eingeweihten" diskutiert werden.

                          Bedenklich finde ich diese Entwicklung bei Newbies und Wenigfliegern: wonach sollen die sich richten.
                          Hier muß von den erfahrenen Piloten(innen) gegengesteuert und die Sachlage klar gemacht werden:

                          Wer keine Steilspirale oder Fullstall beherrscht, hat auch m.M. nach in der thermisch aktivsten Zeit nichts in der Luft verloren.

                          fly safe
                          happy landings

                          Micha

                          Kommentar


                            #28
                            Hi folks,

                            es steht zu befürchten, dass es bei einigen "Vorrednern bzw. -schreiberlingen" beim Üben der Steilspirale zu zerebralen Sauerstoffmangelzuständen gekommen ist. Anders läßt sich wohl kaum erklären, dass hier von "Verboten" und sonstigem Schwachfug gefaselt wird. Fakt ist dass:

                            - dieses und weitere Jahre Leute beim Üben dieser Figur ums Leben kamen
                            - nicht ein bekannter tötlicher Unfall durch dieses Manöver hätte verhindert werden können
                            - offensichtlich eine ganze Reihe von Leuten ohnmächtig werden (können) (und dann ist nix mehr mit aufrichten und kontrolliert ausleiten)
                            - offensichtlich einige Leute beim Testen neuer Schirme gleich mal in die Vollen gehen, statt sich heranzutasten

                            In dem Artikel - vermutlich von Karl Slezak - steht nicht mehr und nicht weniger, als dass man, wenn überhaupt, dieses Manöver langsam, sorgfälltig und unter Schulung über Wasser lernen sollte, wenn man denn meint, man müsse es beherrschen. Dagegen ist nix zu sagen.

                            Wenn manche der o.a. Schreiber so fliegen, wie sie schreiben, werden sie ziemlich bald in der Statistik auftauchen, behaupte ich mal.

                            greets, Roland K.

                            (der auch gern mal ab und zu spiralt, aber es noch nie!! nötig hatte)

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Spirale etc.

                              Original geschrieben von Michael Fejtl
                              Hi Sonnenscheiner
                              hi michael, hatte mein postig gelöscht, da ich eigentlich nur meinem Vorrednern beigepflichtet habe. da du aber so schnell geantwortet hat stelle ich es hier sinngemäß wieder hin:

                              - Finde den Beitrag im DHV-Info voll daneben!
                              -DHV scheint sich immer weiter von der realen Fliegerei zu entfernen

                              Und die Frage, wie es nin den Nachbarländern mit der Spirale gehalten wird.

                              Gruß von kopfschüttelnden Sonnenscheiner
                              ...

                              Kommentar


                                #30
                                Also daß hier scheinbar alle einer Meinung sind, ist ja allein schon Grund genug zu opponieren; m.E. gibt es aber auch noch mehr Gründe:
                                Der DHV hat eine Zeitlang die Steilspirale als d i e Abstiegshilfe propagiert, und dieser Aufruf wurde offenbar von allen brav befolgt. Inzwischen hat sich aber herausgestellt, daß die Nutzen-Risiko-Rechnung nicht aufgeht, weil zuviele relativ unerfahrene Piloten bei dem Versuch, das vermeintlich so wichtige Manöver ohne konkreten Grund, zum Training auszuführen, dabei zu Schaden gekommen sind. Also nimmt der DHV seine frühere Empfehlung zurück, und das - medienpsychologisch völlig richtig - in pointierter Form, um aufzurütteln und möglichst viele zu erreichen. Dabei wird dringend davor gewarnt, die SSp in Situationen auszuführen, wo sie w i r k l i c h gefährlich ist. Also, weshalb das nun so ziemlich jeden deutschen Flieger, der die SSp längst beherrscht (oder dies glaubt!?), dazu reizt, den DHV im Forum zu verteufeln, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wer bei entsprechendem Könnensstand, und am besten unter Aufsicht SSp üben und später bei Beherrschung, und in adäquater Situation auch anwenden will, der soll das doch um Gottes Willen tun; ich kann dem Artikel nicht entnehmen, daß der DHV das verbieten oder ächten will! Aber denkt immer dran: wer sie b r a u c h t, hat sich ver- bzw. überschätzt (o.k., kann jedem mal passieren); wer sie häufiger braucht und keine Wettbewerbe fliegt, ist in meinen Augen kein guter Flieger, sondern ein Draufgänger.
                                Ich weiß, wovon ich rede: ich habe nach immerhin >200 Flügen versucht, mir die SSp, vor der ich immer Manschetten (und die ich bis dahin nie gebraucht!) hatte, mit einem 1-2er selber beizubringen. Am ersten Tag bin ich vor lauter Schiß gar nicht auf über 5 m/s gekommen und habe abends einem Vielflieger hiervon berichtet; der meinte: "ach was, einfach beherzt ziehen und zusätzlich Gewicht nach innen, dann kommt jeder Schirm da rein". Das hab ich am nächsten Tag (Gott sei Dank in großer Höhe) beherzigt - und war nach ca. 1 Umdrehung in einer stabilen 18-m-Spirale!!! Gott sei Dank halbwegs klaren Kopf behalten; Innenbremse hoch: nichts; Gewicht rüber: ging nicht mehr; dann in schon beginnender Panik ordentlich an der Außenbremse gezogen: endlich verschwand der Boden hinter der unteren Schirmspitze; aber dafür durfte ich dann 2-3 Sekunden freien Fall "genießen" - Gott sei Dank nur zwischen den entlasteten Leinen hindurch und nicht in die Kappe.
                                Wenn Ihr solche Manöver liebt oder glaubt, sie sicher vermeiden zu können: fliegt weiter SSp, ich gönn' es Euch und habe Respekt vor Piloten, die das sicher können. Aber bitte, bitte, laßt den DHV weiter andere, weniger erfahrene Piloten davon abhalten, sich womöglich beim Üben einer Abstiegshilfe, die man bei entsprechender Flugplanung und Vorsicht definitiv n i c h t braucht, zu Tode zu spiralen!
                                Ach, und macht mich hier jetzt ruhig runter; Hauptsache, ich habe einen kleinen Akzent zu der sonst unisono vertretenen Meinung gesetzt und andere Flieger, die das DHV-Info schon verbrennen wollten, wieder nachdenklich gemacht.
                                Vomba

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X