- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

günstige Tandemversicherung nochmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Versicherungsprobleme bei anderen Verbänden

    Hallo Walter,

    bitte schau Dir doch den Artikel im aktuellen DHV Heft an. Ich glaube sogar ganz vorne, Seite 7 oder so.
    Hier wird beschrieben wie es anderen Verbänden in der Welt mit Luftfahrtversicherungen
    halten. Es wird berichtet, dass Verbände und Schulen in England überhaupt keinen Versicherungsschutz mehr zu bezahlbaren Prämien erhalten!
    Und die englischen Versicherer sollen doch so gut sein.

    Warum wohl ?

    Warum ist der Artikel überhaupt im DHV Heft abgedruckt?

    Warum auch noch so weit vorne??

    Hören wir hier auch schon was zum 01.01.2004 kommen kann?

    Ich denke, wir sollten froh sein, dass wir überhaupt uns noch versichern können.

    Sei es über den Verband oder über ParaWing oder über den österreichischen Verband.
    Es handelt sich hier ja auch um Gruppenverträge, und die Verantwortlichen machen bestimmt alles, damit die Konditionen beibehalten werden.

    Versuch doch mal Deine Aktivitäten bei unseren Nachbarn den Schweizern.
    Die sprechen und schreiben wenigstens zum grossteil deutsch. Nach meinen Recherchen versichern die aber nur Leute, die in der Schweiz Ihren Wohnsitz haben. Und die Prämien sind zum Teil sogar viel teurer als bei uns; im Tandembereich reicht die Deckungssumme bei weitem nicht!

    So long und viel Zeit noch fürs unfallfreie fliegen.

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von ich-zahl-nix

      Ich denke, wir sollten froh sein, dass wir überhaupt uns noch versichern können.

      Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber :
      ich denke niemand verteilt Almosen, die Versicherungen werden sich ihre Prämien schon genau überlegen und kalkulieren . Mich wundert nun aber schon etwas, warum es anscheinend möglich ist sich als Franzose um die halbe Prämie zu versichern.

      Ein Artikel im DHV und ÖaeC - Info etwa zeitgleich in einer Zeit wo es für viele möglich wäre die Versicherung zu wechseln und die 100 Flieger denke ich würden locker zusammenkommen. Das wäre mal Harmoniesierung die mir gefallen würde

      Und wenn dadurch der Vertrag zwischen der Gerling und dem DHV vor die Hunde geht ist doch egal, es kann sich ja dann jeder bei Parawing versichern.

      Vielleicht übersehe ich da ja was oder vielleicht laufen ja schon Verhandlungen, so genau hab ich mich damit nicht beschäftigt.

      BTW :
      mM nach sind gerade die privaten Tandemflieger extrem wichtig für den Fortbestand der GS/HG - Fliegerei, sind sie es doch die durch ihre günstigen Flüge für Freunde und Verwandte neue Interessenten herbeischaffen. Da wäre es doch wirklich schade wenn sie von den Verbänden so hängengelassen werden.

      Kommentar


        #48
        @ppt

        Zitat:"Ich hab den Artikel nicht gelesen,..."

        Und genau hier liegt das Problem. Der Artikel ist aus dem Cross Country Magazin übersetzt, kein selbstgeschriebener vom DHV.
        Verkürzt gesagt stellt er dar, welche die Probleme die Engländer dadurch haben, daß aufgrund von zu hohen Unfallzahlen und damit Schadensfällen die Versicherung erstmal von den Gesellschaften gekündigt wurden, weil es sich für sie nicht mehr rechnete. Jetzt können sich z.B. Fluglehrer dort zwar wieder versichern, aber die max. Schadenssumme ist auf 25000 Euro begrenzt. Was darüber hinausgeht, muss der Versicherte selber tragen.

        Also lieber PPT, Versicherungen versichern dich nur, weil sie Geld damit verdienen. Wenn es in frankreich also billiger ist, dann haben die vielleicht andere Deckungssummen oder ein anderes Haftungsrecht etc..

        Aber so einfach, wie Du es Dir hier denkst, ist es nicht.

        Gruß Axel

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Stucki
          @ppt

          Zitat:"Ich hab den Artikel nicht gelesen,..."

          Also lieber PPT, Versicherungen versichern dich nur, weil sie Geld damit verdienen. Wenn es in frankreich also billiger ist, dann haben die vielleicht andere Deckungssummen oder ein anderes Haftungsrecht etc..

          Aber so einfach, wie Du es Dir hier denkst, ist es nicht.

          Gruß Axel
          Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Wenn Du alerdings auf den ersten Beitrag klickst, wird dort behauptet die Vers. über den franz. Verband beinhaltet die für D. vorgeschriebene Deckung.
          Ich les mir nun aber nochmal alles durch weil mich die Sache interessiert und versuche heute Abend eines der beiden Hefte zu bekommen, vielleicht bin ich danach schlauer.

          Gruss,
          Peter

          Kommentar


            #50
            Super Sache Leute !!!!

            find ich sicher noch 2-3 Kollegen die mit von der Partie sind !

            LG

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von PPT
              Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber :

              Ein Artikel im DHV und ÖaeC - Info etwa zeitgleich in einer Zeit wo es für viele möglich wäre die Versicherung zu wechseln und die 100 Flieger denke ich würden locker zusammenkommen. Das wäre mal Harmoniesierung die mir gefallen würde

              Und wenn dadurch der Vertrag zwischen der Gerling und dem DHV vor die Hunde geht ist doch egal, es kann sich ja dann jeder bei Parawing versichern
              Hallo Peter!
              Nun arbeite ich an der Sache schon einige Zeit intensiv und nach allem was ich bis jetzt rausbekommen habe bin sicher, dass wir mit nur 100 Fliegern weder was erreichen werden, noch kann das die "Zusammenarbeit" zwischen Gerling und DHV irgendwie in unserem Sinn beeinflussen!
              Außerdem gibt es hier in diesem thread erst etwa in dutzend Leute die einen eventuellen Wechsel zu einer anderen Versicherung angedeutet haben.
              Gruß
              Walter

              Kommentar


                #52
                Hundertschaften von Tandems

                Hallo Walter,

                wenn Du eine gute Lösung von einem Versicherer hast wäre es doch auch denkbar mit dem DHV/Gerling über eine Umdeckung zu verhandeln. Das gibt Stückzahlen!
                In der Versicherungsbranche kommt es häufiger vor, dass ein Versicherer die Risiken an einen anderen überträgt.
                Falls es für den Gerling derzeit immer noch ein defizitäres Geschäft darstellt ist er evtl. bereit das Risiko einem anderen zu überlassen oder gegebenfalls dort rückzuversichern. Nun stellt sich nur die Frage wer könnte so etwas machen.
                Mir ist bekannt, dass ein russischer Versicherer, in D genehmigt/deutsches Recht bereits Deckungskonzepte die schlecht gelaufen sind übernommen hat und weiterhin zu sagenhaft günstigen Konditionen anbietet.
                Kannst mich ja mal anmailen wenn Du möchtest.

                Gruss Moses

                P.s. In Deutschland mit Haftungsfreistellung fliegen ist ne gute Alternative.

                Kommentar


                  #53
                  @walter

                  ist denn dieses "Projekt" der 100 Flieger, die sich in Frankreich versichern könnten, wie es in dem ersten Beitrag vom Karl geschrieben war, gestorben ?

                  Ich steh übrigens nicht in der Liste weil ich überhaupt keine Lizenz habe. Weil es unter den derzeitigen Umständen für mich einfach zu unattraktiv ist, eine zu machen. Daher hoffe ich, dass sich die Bedingungen bald verbessern.

                  Zum Beitrag im XC/DHV - Heft: Er ging ausschliesslich um UK und eigentlich auch eher um die Probleme der Flugschulen, da dort anscheinend in der Schulung zu oft schwere Unfälle mit sehr hohen Forderungen entstanden sind.

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von PPT
                    @walter
                    ist denn dieses "Projekt" der 100 Flieger, die sich in Frankreich versichern könnten, wie es in dem ersten Beitrag vom Karl geschrieben war, gestorben ?
                    @ PPT
                    Ich habe oben geschrieben:
                    .................................................
                    Zufällig lasse ich derzeit alle meine privaten Versicherungspolizzen von DEM Versicherungsprofi in Österreich überprüfen. Ich habe das Unternehmen (auf meine Kosten) soeben in einem ausführlichen persönlichen Gespräch beauftragt, auch nach einer für uns Flieger in Betracht kommenden Versicherung (weltweit !) zu suchen. Diese Arbeit ist sehr aufwändig und in zwei Wochen bekomme ich ein Angebot in dem wirklich alle für uns wichtigen Aspekte berücksichtigt sind. Ich bin sicher, dass es Sinn macht auf dieses Angebot zu warten und ich werde es dann hier veröffentlichen.
                    .....................................
                    Ich habe also jemanden beauftragt, sich professionell nach Versicherungsalternativen umzusehen. Ob sich jemand aus dem Forum mit der "französischen Variante" weiter beschäftigt hat weiß ich nicht.
                    Die Nachforschungen meines Maklerbüros und sonstige Kontakte haben noch immer kein endgültiges Endergebnis gebracht.
                    Als Zwischenergebnis kann ich aber jetzt schon sagen, dass die derzeit in unserem Bereich tätigen Versicherungen ein Oligopol bilden und die Mechanismen des freien Marktes damit ausschalten. Besonders deutlich zeigt sich das auch dadurch, dass Gerling nur DHV-Mitglieder versichert und ACE Aeroclubmitgliedern günstigere Prämien anbietet.
                    Ich hoffe in den nächsten Tagen endgültig berichten zu können.
                    Gruß
                    Walter

                    Kommentar


                      #55
                      weitere Recherchen

                      ich habe nochmal einen deutschen unabhängigen Versicherungsprofi auf das Thema angesetzt, mal sehen, was der noch herausbekommt, die bisherigen intensiven Nachforschungen von Walter diesbezüglich ( besonderer Dank an Walter) machen wenig Hoffnung, es scheint ein undurchdringbarer Filz zu sein, ich frage mich, wer Interesse daran hat, dass es so monopolistisch bleibt wie es ist und wer außer den Versicherungen noch daran verdient, welche Rolle spielen unsere Verbände dabei????

                      gruß an alle Bi-Piloten (kleiner scherz am Rande)

                      Kommentar


                        #56
                        weitere Recherchen

                        Original geschrieben von karl
                        ... es scheint ein undurchdringbarer Filz zu sein, ich frage mich, wer Interesse daran hat, dass es so monopolistisch bleibt wie es ist...
                        Laut Aussage eines Versicherungsvertreters, den ich wg. meiner Unfallversicherung angehauen habe, gibt es für den Luftsport einen Versicherungspool "Flight Pool" genannt und man könne sich nur bei den dazugehörigen Versicherungen versichern.

                        Nach ein bisschen googlen hab' ich folgendes gefunden:
                        Die Segel- und Motorfluggruppe Grenchen hat ihre Flugzeuge bei der ZÜRICH Versicherung, welche dem schweizerischen Pool für Luftfahrtversicherungen angehört, versichert.


                        Und der Bereich der Flugzeug-Versicherungen ist erheblich lukrativer...

                        damit ist wahrscheinlich auch deine Frage beantwortet.

                        Thomas

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Karl und alle Interessierten!
                          Dass man sich hier gegenseitig schützt ist schon klar geworden. Deshalb habe ich auch ein weiteres Maklerbüro gebeten professionell zu forschen.
                          Etwas weiter oben hat "moses" in diesem thread geantwortet. Aus seiner mailadresse habe ich gesehen, dass er was mit Versicherung zu tun hat. Auch ihn habe ich gebeten in unserem Sinn zu suchen. Leider habe ich von ihm bis jetzt noch nichts gehört.
                          Mein Makler hat mir nun endlich versprochen bis Donnerstag ein Ergebnis zu berichten und ich werde es hier ins Forum stellen.
                          Gruß
                          Walter

                          Kommentar


                            #58
                            @walter und alle wartenden

                            müsstest Du zwischenzeitlich :-))

                            Bi-Haftpflicht ist ähnlich schlecht (noch schlechter!) in Deckung zu bekommen wie Flug Unfall. Hier hatte ich "Zeitweise" die Möglichkeit über "Koppelgeschäfte" eine perfekte Lösung darzustellen.
                            Nur derzeit bekommt man ohne Hick Hack nur noch den Betonpfeiler unter Wasser gegen Feuer versichert!!!!
                            Wer etwas beobachtet was so im Versicherungsmarkt los ist kann dies sicherlich bestätigen.
                            Die Kriegskassen sind leer, die Schadenquoten über 100% da kauft man sich eben nur noch kalkulierbare Risiken ein. Ein Versicherer kann eben auch nur wieder verteilen was nach Abzug der Kosten übrig bleibt.

                            Hier eine perfekte Lösung zu finden ist quasi die Stecknadel im Heuhaufen!!!
                            Wegen 30.-€ einen Affenaufstand zu machen bringts auch nicht wirklich, denn da arbeitet man leichter etwas länger, schont die Nerven und verlangt 2.-€ mehr pro Flug.
                            Wer komplett zum Nulltarif fliegt spart sich den Versicherungskrempel und lässt eine Haftungsfreistellung unterschreiben!

                            Gruss Moses

                            Kommentar


                              #59
                              Re: @walter und alle wartenden

                              "Wer komplett zum Nulltarif fliegt spart sich den Versicherungskrempel und lässt eine Haftungsfreistellung unterschreiben!"

                              stimmt das, ich dachte die versicherung wäre pflicht, kann man bei schriftlicher haftungsfreistellung ohne versicherung fliegen???
                              trotzdem recherchieren wir erstmal weiter, hattest du schon bei chubb in düsseldorf angefragt, sonst werde ich das morgen machen

                              Gruß

                              karl

                              Kommentar


                                #60
                                Re: @walter und alle wartenden

                                @ Karl
                                ...bitte mach du das mit chubb! Danke!
                                Gruß
                                Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X