- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

günstige Tandemversicherung nochmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Re: @walter und alle wartenden

    Original geschrieben von moses


    ...Wegen 30.-€ einen Affenaufstand zu machen bringts auch nicht wirklich, denn da arbeitet man leichter etwas länger, schont die Nerven und verlangt 2.-€ mehr pro Flug. ...
    Gruss Moses
    Also ich bin zwar selbst kein Tandemflieger, aber soviel ich verstanden habe geht es wohl nicht um 30 Euros sondern etwa um 300, was für private (!) Tandemflieger ja wirklich nicht mit links zu zahlen ist. Ich bin immer noch dran und suche weiter nach der Stecknadel.

    @ moses bitte nicht so jammern! Ich höre schon manche flüstern, dass wir froh sein müssen (dank Himbi oder DHV) überhaupt noch versichert zu werden!

    Außerdem, seit wann ist Tandemfliegen oder unsere Sportart überhaupt ein "unkalkulierbares" Risko??
    Seit Jahren gibt es Unfallstatistiken, da lässt sich doch wohl bei 50000 Ausübenden kalkulieren - und ich möchte gerne mal die tatsächlichen HAFTPFLICHTFÄLLE aufgelistet sehen!
    Gruß
    Walter

    Kommentar


      #62
      Missverständnis??

      @ Walter: richtig es geht um eine Prämie von 300.-€ meine genannten 30.-€ bezogen sich um ein evtl. günstiger zu habenden Vertrag.

      Bei einer Versicherung handelt es sich immer um ein Kollektiv, was bedeutet, dass viele einbezahlen um den Schaden eines "einzelnen" abdecken zu können.

      Für Chef Mathematiker:-)))

      500 Verträge a´300.-€ Jahresbeitrag = 150.000.-€ Jahresprämie
      abzüglich Verwaltungskosten/

      wenn nur 1 Pilot einen Passagier ordentlich zurichtet was könnte das denn kosten???
      Bearbeitungskosten/Gutachterkosten/Gerichtskosten/Rettungsdienst/Medizinische Versorgung/Verfdienstausfall/Schmerzengeld/Sachschäden/Renten ect.

      könnt mirs ja erklären falls ich da nen Denkfehler drin habe

      Gruss Moses

      Kommentar


        #63
        @ moses
        Wenn man schon rechnet, dann mit richtigen Zahlen.
        Wieviele Tandempiloten gibt es ? Wohl weit mehr als 500 denke ich. Wer hat konkrete Zahlen? Da es nur zwei nennenswerte Anbieter in D gibt, teilen sich diese auf nur zwei Versicherer auf, also kann 500 sicher nicht stimmen.
        Wieviele Tandemunfälle gibt es und wie oft wird überhaupt in welcher Höhe ein Schadenersatzanspruch gestellt?

        Ein "ordentlich zurichten" reicht außerdem nicht.
        Der Tandempilot ist nur dann für Schäden seines Passagiers haftbar, wenn ihm (nachweislich) Verschulden vorgeworfen werden kann. In Österreich (vermutlich auch bei euch) ist da noch ein Unterschied in der Beweislast, ob zwischen Pilot und Passagier ein Vertragsverhältnis besteht oder nicht.
        Mit deiner Aufzählung stellst du, wie bei Versicherungsleuten üblich, einen Supergau dar.
        Für eine seriöse Kalkulation sind aber nur konkrete Unfallzahlen und Schadensverläufe notwendig.
        Ich gebe zu, dass ich die auch nicht habe.
        Ich weiß nur, dass ich seit 1986 PG fliege und keinen einzigen Fall kenne, bei dem ein Passagier Forderungen an den Piloten durchgesetzt hätte. Also wo gibt es konkrete Zahlen?
        Unbelegte Schreckensaufzählungen wie sie Parawing auf der homepage hat, oder Bildchen "Mann mit Gipsbein" wie im "Gleitschirm", reichen da nicht.
        Gruß
        Walter

        Kommentar


          #64
          Tandemversicherung

          Gandalf wäre auch sofort dabei!
          Ich werde wahrscheinl nächstes Jahr ohne Versicherung fliegen,da ich mir diese nicht mehgr leisten will und kann...

          Also weiter so leute!

          Kommentar


            #65
            Nach nun fast sieben Wochen intensiver Arbeit an der Versicherungsfront stelle ich fest, dass hier die Mechanismen des freien Marktes ausgeschaltet sind. Es war kein anderer und schon gar kein günstigerer Anbieter zu finden.
            Leider müssen wir scheinbar mit den im Gleitschirmmagazin aufgelisteten Anbietern zufrieden sein.
            Lediglich einen Versicherer, der Solo und Tandemhaftpflicht um ca. 30 Euro Jahresprämie anbietet, habe ich gefunden. Es ist das den österreichischen Piloten schon bekannte Versicherungsbüro Köpf (transsylvania) in Wien.
            Gruß
            Walter

            Nachtrag: Für weitere Informationen zur Flughaftpflichtversicherung steht euch das Maklerbüro Köpf gerne zur Verfügung:
            Pia und Sepp Köpf
            Telefon: 01 / 604 1312 oder 604 4000
            Fax: 01 / 604 9890
            E-Mail: office(AT)transsylvania.at

            Kommentar


              #66
              vive la france

              Wichtig bei aller Kalkulation wäre noch zu erwähnen, das wenn der Beitrag für die Versicherung sinkt, würden sich auch mehr Leute fürs Tandemfliegen begeistern und einzahlen. Nur das ist dann leider nicht im Interesse der Kommerziellen.
              Wie ist den das in Franreich geregelt, wo nun überhaupt nichts sein muß von wegen Schein/GüSi etc. und es auch keine höheren unfallzahlen gibt?
              gruß papillon

              Kommentar


                #67
                Jawoll

                Wäre auch interessiert.

                Grüsse
                Alex

                spiss@st-anton.at

                Kommentar


                  #68
                  tut mir leid, aber

                  ich gebs auf.


                  Anscheinend wollt Ihr es einfach nicht glauben, dass es etwas komplizierter ist einen Versicherungstarif zu basteln als Ihr es Euch so denkt.

                  Eine Versicherung muss sofort Rückstellungen für den Worst Case bilden, selbst wenn Du 2.ooo Tandempiloten bringst, wird der Tarif, unterstellt 300.-pro Vertrag ergibt 600.000.-€, für einen Großen Versicherer nicht wirklich interessant, und für einen kleinen Versicherer ist er sehr riskant, da das Kollektiv sehr klein ist. Immer Worst Case Betrachtung, denn der Versicherer ist zur Leistung verpflichtet.

                  Habe selber dieses Jahr 2 Tandemunfälle mit ansehen müssen! Beidesmal der Pilot schuldig und somit haftbar! Einmal musste die Bergrettung ausrücken ( Passagier krachte auf einen Felsbrocken), das andere Mal war der Ellenbogen schrott.
                  Lassen wir den Ellenbogen nach 3-4 Wochen wieder funktionieren, und der Passagier schon alles vergessen haben muss die Versicherung immer noch Rücklagen halten falls eine Nachforderung kommt.
                  Wenn nach 5 Jahren der Passagier wieder Probleme mit dem Ellenbogen hat oder Probleme bei der Arbeit bekommt kann ganz schnell der Versicherer mit Arztrechnungen oder Rentenansprüchen konfrontiert sein!!

                  Wenn Ihr der Meinung seid, dass hier die Versicherer nicht erkennen, dass es um ein tolles Geschäft geht, dann einfach selber machen.
                  @Walter: lieber Walter, wenn Du nicht einmal irgenwelche Zahlen hast, dann würde mich mal interessieren wie Du bei den Versicherern nachgefragt hast????
                  Habe Dir in meinem Mail geschrieben, dass ich derzeit verdammt wenig Zeit habe und desshalb nichts unternommen habe, denn wenn ich von einem Versicherer was möchte sollte ich schon vorbereitet sein!!
                  Du hast laut Deinem Mail keine Ahnung wieviele Tandempiloten es in D und A gibt.
                  Da bin ich schon davon ausgegangen dass Du das weisst, ebenso wieviele bei welchem Preis dem Vertrag beitreten würden.
                  Kann mir nicht vorstellen dass Du auf Anhieb mehr als 500 Piloten zusammen bekommst.

                  evtl hilft eine Interessengemeinschaft zu bilden wo dann die Aufgaben verteilt werden.

                  gruss moses

                  p.s. @Papillon: mit wenn, dann lässt sich da nichts machen, da müsstest Du schon mal eine Marktanalyse machen, und Zahlen auf den Tisch legen!

                  Kommentar


                    #69
                    Re: vive la france

                    Original geschrieben von Papillon

                    ...Wie ist den das in Franreich geregelt, wo nun überhaupt nichts sein muß von wegen Schein/GüSi etc. und es auch keine höheren unfallzahlen gibt?
                    gruß papillon
                    Hi pappilon!
                    Pass auf, der MD wird dich gleich um Beweise dafür bitten, dass es dort angeblich"keine höheren Unfallzahlen gibt".
                    Geh nicht drauf ein, weil die Toten werden dort ohnehin nur einfach irgendwann weggefegt. Wenn aber Leichen einfach entfernt werden tut man sich mit Beweisen etwas schwer!
                    Gruß
                    Walter

                    Kommentar


                      #70
                      Re: tut mir leid, aber

                      [QUOTE]Original geschrieben von moses

                      @Walter: lieber Walter,..


                      Lieber moses
                      ...quatsch nicht gescheit, sondern mach es besser! Du hast keine Zeit sagst du? Leute die sich wochenlang eine Menge Arbeit antun im nachhinein(!) zu lehrmeistern, dafür findest du offensichtlich Zeit genug. Mach besser etwas konstruktives!
                      Auch brauchen wir keine Nachhilfe in Versicherungsmathematik. Du vergisst bei deiner Darstellung außerdem völlig, dass es nicht auf die Tandems alleine ankommt, sondern der gesamte Fliegerbereich inkl. Solo zu sehen ist.
                      Übrigens, ich hatte natürlich die Zahlen die auf der DHV-Seíte nachzulesen sind und die des Österreichischen Aeroclub. Aber da du es so gut weißt, bilde die Interessengemeinschaft und verteile die Aufgaben, aber vergiss nicht dich dabei!
                      Gruß
                      Walter

                      Kommentar


                        #71
                        auf den Schlipps getreten???

                        Hallo Walter,

                        wenn ich Dir mit meinen Mail zunahe trat, dann bitte ich Dich um Entschuldigung.
                        Es ist allerdings sehr müssig mitanzusehen wie hier über dies und jenes hergezogen wird.
                        Es interessiert tatsächlich so gut wie niemand warum etwas ist wie es ist, wichtig ist nur dass man sich darüber auskotzen kann. Ich werde in dieser Sache meinen eigenen Tipp beherzigen und ausschliesslich in D mit Haftungsfreistellung fliegen. Somit hat sich für mich die Passagierhaftplichtgeschichte erledigt.

                        Tschau Moses

                        Kommentar


                          #72
                          @ moses
                          ok
                          Du solltest dir aber nicht so sicher sein. Mit einer Haftungsfreistellung glaubst du nur, die Passagierhaftpflichtgeschichte wäre für dich erledigt.
                          Wenn dir gesetzlich eine Haftpflicht vorgeschrieben ist, dann kannst du dich mit einer privatrechtlichen Vereinbarung nicht so einfach um eine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht drücken. Diese Vereinbarung ist ein Vertrag und bei uns sind Verträge, die einem Gesetz widersprechen jedenfalls nichtig. Erkundige dich bei einem Juristen in D (oder beim DHV) bevor du dich in falscher Sicherheit wiegst.
                          Nimm mal an, dein Passagier erlebt mit dir den "worst case" und sitzt dann als Familienvater im Rollstuhl! Sein Anwalt wird dich sehr schnell an die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflicht erinnern und dich fragen, ob du tatsächlich glaubst, mit privaten Vereinbarungen gesetzliche Vorschriften umgehen zu können.
                          Also erkundige dich bevor du da weiter machst oder denke nochmal darüber nach, ob die Passagierhaftpflicht für private Tandem nicht doch erheblich günstiger als die für gewerbliche Flüge sein sollte.
                          So nun ist "ausgekotzt" aber es wäre schade wenn du dir mit deinem eigenen Tipp womöglich deine Existenz ruinierst!
                          Gruß
                          Walter

                          p.s. Bedenke die Regressforderung der Krankenversicherung, die dich in jedem Fall treffen wird!

                          Kommentar


                            #73
                            Hi Leute,
                            gibt´s denn zum Thema Tandemversicherung was Neues?

                            Viele Grüße
                            macaco

                            Kommentar


                              #74
                              @macaco
                              Leider nein. Das von mir schon angesprochene Oligopol funktioniert bestens.
                              Dass es zumindest bei er Solohaftpflicht in F wesentlich günstiger geht, wissen wie nun ja schon aus dem anderen tread.
                              Der Aeroclub und der DHV könnten ja mal anfragen ob sie mit dieser günstigen Versicherung in F zusammenarbeiten könnten und uns somit zu einer günstigeren Prämie und gleichzeitig zu höheren Haftungen verhelfen
                              Gruß
                              Walter

                              Kommentar


                                #75
                                Hi Walter,
                                danke für deine schnelle Antwort. Dann muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und 486 € für die Parawing-Versicherung locker machen - scheint ja im Moment die "günstigste" Alternative zu sein.
                                Gruß
                                macaco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X