- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von JP Philippe
    Hey Hexo,

    hast Du den Force jetzt gegen einen Blade eingetauscht???

    Gruss
    JP
    nein eingetauscht nicht...
    Beim Testfliegen hat mir halt der Blade
    recht gut gefallen und hab einen guten Preis bekommen.
    Der ist halt schon ein bisserl dynamischer als mein Force.
    Ja ja mit dem macht das Satten und Wo mindestens genau soviel Spass wie mit dem Vulcan.
    Geteilter A-Gurt wird noch hingenäht und die Sache mit dem fehlenden
    Gütesiegel ist für mich hoffentlich auch bald geklärt....


    Daniel
    Zuletzt geändert von Hexogen; 26.11.2003, 01:57.

    Kommentar


      #17
      hallo samuel

      ich kenne auch einsteiger, die vom vulcan träumen. der schirm scheint auf manche leute eine fast magische anziehungskraft auszuüben. wie weit da aber wunschdenken und wie weit realistische einschätzung der eigenen fähigkeiten im spiel ist, kann imho offen gelassen werden.

      hier im forum wird dir jedenfalls keiner sagen können, ob du dem vulcan gewachsen bist. die grosse mehrheit der schüler ist es sicher nicht. einzelne talentierte schüler wahrscheinlich schon.

      aber eins kann ich dir versichern und da stimme ich andern zu, die denselben vorbehalt schon angebracht haben. ein probeflug ende november wird dir über einen schirm nicht mal die halbe wahrheit erzählen. mein schirm (stream) fliegt bei den aktuellen bedingungen ruhig und zufrieden wie ein 1er vor sich hin. im sommer bei ruppiger, zerrissener thermik hab ich den aber schon anders erlebt. und ich denke, mit dem vulcan wird das noch mehr der fall sein. dein traumschirm bringt dir nichts, wenn du dich kaum traust, ihn in sportlichen bedingungen zu fliegen.

      wenn du den schirm am samstag probefliegen solltest, mach jedenfalls paar manöver mit ihm. spiralen, klapper simulieren (gehaltene, d.h. a-gurten eine seite runter, einen moment abdrehen lassen [~90°], erst dann eingreifen und stabilisieren). so kannst du am ehesten erahnen, wie er sich im richtigen fliegerleben, d.h. bei unprovozierten klappern verhalten könnte. am besten den gehaltenen klapper auch noch mit fullspeed. wenn du ihm dabei nicht gewachsen bist oder angst vor dem schirm bekommst, lass es lieber sein.

      viel spass. ach ja, dabei genügend höhe über grund nicht vergessen.

      gruss pat

      Kommentar


        #18
        Hey Samuel,

        Ausprobieren den Flügel, dich von deinem Fluglehrer beraten lassen und wennst dich drunter wohlfühlst nehmen!

        Das Gefühl für den Flügel kommt mit der erfahrung und das du einen zweier fliegst der nicht alles von selber macht musst du dir einfach bewusst sein ...

        Bin selbst aus dem Raum Kitzbühel, meld dich dochmal - vielleicht kann man ja mal zusammen fliegen gehen ...

        Grüße - heli

        Kommentar


          #19
          Servus miteinander!
          Vielen Dank für die vielen Antworten!
          So jetzt muß ich zugeben, ich bin ein wenig unsicher!!
          Ob ich ein Naturtalent bin, weiß ich nicht, wäre auch anmaßend das von mir zu behaupten!
          Mir ging es hauptsächlich um die Frage ob man aus Anfänger so einen Schirm überhaupt fliegen kann.
          Meine Einschätzung über mich ist, das ich beim Starten , Fliegen u. Landen keine Probleme habe!( Swing Arcus3 )
          Thermik habe ich leider noch nicht richtig elebt!
          Es ist für mich wichtig, schon einen Flügel zu kaufen der mich nicht nach 6 Monaten langweilt, versteht Ihr!?
          Ich bin auch kein Selbstmörder, der mit dem Schirm lieber protzt als zu Fliegen!
          Mir geht es rein um einen guten Flügel, der mir die nächsten 2-3 Jahre gute Dienste leistet.
          Würde mich freuen eure Meinung noch mehr zu hören!!!!
          Schöne Grüße
          Samuel

          Kommentar


            #20
            also ich fliege jetzt fast 7 Jahre und mir ist bis jetzt mein 1-2er noch nicht langweilig geworden. Ich denke das wird er auch so schnell nicht werden. Denn was man draus macht liegt ja an einem selber und nicht am Schirm. Jeder gute Acro Flieger macht einen Looping mit einem braven 1er. Ist halt nur eine Frage des Könnens.

            Ich denke auch, daß Du im Moment das Potential des Arcus noch gar nicht ausschöpfst und er Dir daher nicht so wendig vorkommt. Wenn Du erstmal soweit bist, daß Du die Bremswege richtig ausnutzt wirst Du Dich wundern wie schnell man auch einen 1er um die Ecke jagen kann.

            Kommentar


              #21
              hey samuel,

              schick mir doch mal eine mail, da du leider keine email adresse angegeben hast ...

              greetz - heli

              Kommentar


                #22
                zu schnell zu viel

                tach samuel
                früher war es usus möglichst bald nach der schulung ein heisses gerät zu fliegen. viele piloten haben sich nachhaltig durch überraschende reaktionen des gewählten schirmes (probefliegen war damals nicht so angesagt) die freude am sport versaut.
                denk mal drüber nach!
                wer zu schnell zu viel möchte kann sich selbst sehr schnell überfordern. mit dem arcus³ kannst du auch wunderbar dynamisch fliegen. hier ist allerdings eher pilotenkönnen voraussetzung.
                ich denke, es macht mehr sinn, wenn der pilot sozusagen den kurvenradius vorgibt und nicht der schirm.
                in den letzten jahren gab es eine deutliche güsi-verschiebung!
                die damaligen 2er, 2-3er sind die 1-2er von heute.
                ich selbst hatte mich vor kurzen aus spass unter einen 1er gehängt und war von der dynamik dieser schirme darart überrascht. da war nix mit träge kiste oder so.
                tip von mir: schau dir mal den makalu an! ist vom extremflugverhalten überschaubar und dennoch sehr spritzig.
                ich denke, du wirst auch in einer einsteigerfreundlichen klasse 1-2 einen deinen ansprüchen gerecht werdenden schirm finden.
                einige piloten (auch sehr gute) gehen zwischenzeitlich wieder den schritt zurück in die 1-2er klasse und fliegen mit völlig neuem und entspannten fluggefühl.
                fliegergruß
                zuendler
                signatur

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Samuel
                  Servus miteinander!

                  Thermik habe ich leider noch nicht richtig elebt!
                  Würde mich freuen eure Meinung noch mehr zu hören!!!!
                  Schöne Grüße
                  Samuel
                  Meine Meinung
                  Lern erst mal fliegen. Es ist keine Kunst in toter luft
                  vom Berg zu "fallen" aber wens bockt wie d'sau den schirm
                  noch über sich zu halten und zu fliegen ( nicht geflogen werden )
                  schon eher.

                  Aus diesem Grund mein ehrlicher Rat:
                  Flieg eine saison mit einem DHV1 er. Danach hast du hoffentlich
                  die erfahrung und das gespür den richten schirm für dich zu finden. Das kann dir hier im Forum niemand abnehmen.
                  Notfalls kannst du den arcus ja mal maximal zuladen dann geht er auch anders( auch bei klappern!)

                  Nochwas:
                  JEDER kann einen reinrassigen Wettkampfflügel fliegen. Aber nicht jeder kann ihn auch beherschen...

                  Und Zuendlers anmerkungen find ich auch sehr gut ausgedrückt.

                  Also viel spass, noch
                  Mario

                  Kommentar


                    #24
                    noch ein Argument

                    Hi Samuel, es schaut so aus als gäbe es mehrere Piloten, die meiner Meinung sind: nicht am Anfang sich mit einem 2er überfordern. Noch ein Argument: es steigen einige Piloten vom HL oder 2er auf 1-2er um, weil sie mit diesen Schirmen genauso gut (und genauso wendig) fliegen können (weil sies können), ohne sich von der Angst, (noch) unbekannte Schirmreaktionen womöglich nicht beherrschen zu können, einschüchtern zu lassen. Ohne dieser Angst macht nämlich das Fliegen deutlich ungetrübteren Spaß ...
                    lg nach Salzburg

                    Kommentar


                      #25
                      2er für Anfänger

                      Hallo

                      Prinzipiell steht meiner Ansicht nach eigentlich nix dagegen, wenn ein talentierter Anfänger einen 2er fliegt - meine Vorposter haben dazu bereits viel Zutreffendes gesagt. Die Frage ist nur: wieviel bringt es dir. Es gibt mittlerweile auch bei den 1ern und 1-2ern durchaus wendige Geräte mit hohem Spaßfaktor. Mein Tipp: Scheiß auf das Güsi, häng dich unter 3-4 Geräte, die als halbwegs agil bekannt sind, vergiss die Einstufung auf dem Papier und versuch, objektiv festzustellen, ob du einen relevanten Unterschied merkst. Ich hab beim letzten Schirmkauf (direkt nach dem Schein) zwei 1-2er getestet, die mir vom Handling her beide nicht getaugt haben, geworden ist es dann ein 1er, bei dem ich jetzt, 2 Jahre und 150 Flüge älter, immer noch keinen Grund sehe, ihn zu ersetzen. Wenns denn wirklich ein 2er werden soll hat dir Maxl ein paar sehr vernünftige Ratschläge gegeben, die ich so voll unterschreiben würde.

                      Gruß

                      Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        hi samuel

                        ich hab erst diesen sommer angefangen. in deinem letzten posting erkenne ich mich zu einem guten teil selber wieder. ich denke daher, ich kann mich einigermassen in deine gedankengänge hineinversetzen.

                        ich wollte auch einen schirm haben, der mich nach der schulung einige zeit begleiten wird, ohne dass langeweile aufkommt. ich hab den arcus3 auch für 2 flüge à 800 hm ausprobiert, fand ihn eigentlich ganz schön, dreht auch nicht verzögert (bin aber am oberen gewichtslimit geflogen, kann ev. auch etwas daran liegen), leider etwas höherer bremsdruck.

                        ich z.b. hab mich dann aber nach ein paar testflügen für den flight design stream entschieden. der ist lebendig und teilt dir jede kleine luftbewegung mit, er dreht schön agil, hat geringe steuerkräfte, gleitet recht gut und schnell (soweit ich das beurteilen kann, bin aber schon mehrmals darauf angesprochen worden, scheint also nicht nur mein eindruck zu sein). er bietet zudem ein überschaubares extremflugverhalten, da er schlussendlich halt doch noch ein 1-2er ist. vielleicht nicht jeder, aber ich vermute die meisten 2er werden da schon noch bisschen dynamischer sein.

                        wieviel dynamischer der vulcan im vergleich zu einem sportlichen 1-2er reagiert, weiss ich nicht. das sollen andere beurteilen.

                        mein schirm vermittelt aber alles in allem schon ein eindeutig sportlicheres flugfeeling als der arcus3. einen schirm, der agil auf steuerausschläge, auf unruhige luft aber nicht reagiert, wirds imho kaum geben. in ruppiger thermik, noch etwas winddurchsetzt, sollte ich meinen schon etwas an die kandare nehmen, sonst rollt und nickt er dauernd etwas. er sollte auf jeden fall aktiv geflogen werden. unprovozierte klapper hatte ich auch schon ein paar mal. ich für mich kann festhalten, dass er mich fordert, aber nicht überfordert (bis jetzt jedenfalls nie).
                        auf jeden fall bist du einiges beschäftigter, als du dir das in ruhiger luft wahrscheinlich vorstellst.

                        um endlich auf den punkt zu kommen, schirme in der art, d.h. sportliche 1-2er gibts einige. windtech serak (jetzt pulsar) soll recht ähnlich zum stream sein, gin oasis, airwave sport (2), ozone vibe, up kantega, nova artax. firebird grid soll ein sehr schönes handling haben. wohlgemerkt alles hörensagen, kenn die schirme selber nicht.
                        ich wollte nur festhalten, ein nettes handling sollte auch bei einem 1-2er zu finden sein. ich für mich habs jedenfalls gefunden.

                        gruss pat

                        Kommentar


                          #27
                          wolkwolk

                          Hallo wolkwolk

                          Kannst du mir bitte verraten wo sich dieser Abgleiter im Mühlviertel ereignet hat.
                          (An deinen Flugstiefel habe ich dich auch nicht erkannt)

                          wingman

                          Kommentar


                            #28
                            @ wingman

                            dieser Abgleiter hat sich am Braunberg (zwischen Freistadt und St. Oswald ereignet), Flughöhe 310 m.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Kollegen!
                              Zuerst ein Lob an euch u. das Forum, es gefällt mir sehr gut hir!
                              Ich habe mir alles sehr genau durchgelesen wobei das was Maxl geschrieben hat es gans gut für mich auf den Punkt gebracht hat!
                              Ich denke ich werde den Vulcan mal Fliegen am Samstag, werde mit meinen Lehrer drüber Reden u. dann sehen ob es wirklich was ist für mich?
                              Auf jedenfall schönen Dank euch u. schönen Abend noch!!!
                              Samuel

                              Kommentar


                                #30
                                vulcan

                                hi samuel,

                                mal ganz ehrlich!?

                                nachdem ich deien beitrag gelesen hatte, war mir klar worum es dir eigentlich geht. suchst du nicht bestätigung für deine entscheidung den vulkan kaufen zu müssen??

                                ich bin überzeugt davon, dass du nicht wirklich verstanden hast warum dir einige fliegerkollegen, bei deinem jetzigen könnenstand, vom vulkan abraten!! du hast doch alle zeit der welt! oder?

                                wünsch dir alles gute!!

                                gruss altea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X