- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Vulcan

    Ich bin einfach der Meinung, ein 2er Schirm gehört, ob nun talentiert oder nicht, grundsätzlich nicht in die Hände eines Anfängers. Auch ich konnte während meiner Schulung relativ schnell mal ein paar Manöver fliegen. Das muss aber nicht heissen, dass man danach sofort auf ein gröberes Gerät umsteigen kann.
    Also seid doch mal ehrlich mit euch selber. Hättet ihr noch in der Schulung so etwas ähnliches wie den Vulcan geflogen?
    Wohl eher kaum.
    Ich selber bin den Vulcan noch nie geflogen. Aber ich denke, diesen Flügel zu fliegen braucht es halt doch ein paar Jährchen Erfahrung, um damit nicht nur in ruhiger, sondern auch in ruppiger Thermik einigermassen fliegen zu können.
    Abgesehen davon ist der Vulcan wohl eher im oberen 2er Bereich angesiedelt, also eine Vorstufe zum Hochleister.

    Also Samuel. Mein Tip : noch ein bis zwei jährchen so weitermachen und dann kannst du dir die Sache mit den 2ern nochmal angehen.

    Gruss Geri

    Kommentar


      #32
      Re: vulcan

      Original geschrieben von altea
      hi samuel,

      mal ganz ehrlich!?

      nachdem ich deien beitrag gelesen hatte, war mir klar worum es dir eigentlich geht. suchst du nicht bestätigung für deine entscheidung den vulkan kaufen zu müssen??

      wünsch dir alles gute!!

      gruss altea
      jau, genau das Gefühl habe ich auch. Aber ist ja gut das wir so Leute haben die ihm dabei helfen.

      Hoffe Du überschätzt Dich nicht gnadenlos Samuel.

      Wenn ihm der Fluglehrer schon nur nach viel Zureden den Vulkan besorgt hat, dann wird der wohl auch nicht davon überzeugt sein, daß Samuel gut genug ist den zu beherrschen. Das er ihm den Vulkan gegen seine Überzeugung verkauft ist nur natürlich, wenn auch moralisch vlt nicht ganz korrekt. Würde ich auch machen. Denn sonst bestellt Samuel den halt irgend wo anders und davon haett ich dann gar nichts.

      Kommentar


        #33
        so ich meld mich jetzt auch mal zum wort. also ich (16) hab im sommer meine ausbildung angefangen, bin jetzt fast fertig damit. meine fluglehrer (u.a. richard gallone) sagten auch ich wär ein naturtalent. ich hatte in kössen 3 flüge über 1 std. ich flieg "zwar" nur ein dhv1 (bolero+) aber in der thermik war das mithalten mit den anderen sschirmen überhaupt kein problem. ich hab mich dann auch für den bolero entschieden weil warum etwas "gefährliches"(für anfänger) fliegen wenn ich auch so schöne lange aber vor allem sichere flüge machen kann und den kann man wenn man ein bischen mit den bremswegen probiert auch flott dliegen. mein anderer fluglehrer (martin) fliegt den vulcan nach vielen jahren flugerfahrung. und richard meinte zum vulcan nur "sehr dynamisch".
        die entscheidung kann dir zwar keiner hier abnehmen aber hoffentlich siegt die vernunft.

        schöne grüsse
        eric

        Kommentar


          #34
          Für manche Leute scheint hier ja alles recht einfach zu sein :

          - 1 - 2 = sicher
          - 2er = gefährlich
          - schon mehrere Jahre Schein = guter Flieger, weil erfahren

          usw.

          Viele Schirme, die nach heutiger Einstufung sicherlich 2er sind, werden in der Schulung geflogen oder sind geflogen worden. Das ist aber natürlich o.k. , denn es steht 1-2 drauf. Dieses blinde Vertrauen in eine vollkommen subjektive Bewertung ist wirklich sehr bedenklich.
          Der Gipfel der Blödheit waren dann Schirme mit "verstellbarem Gütesiegel" Aber sowas kommt natürlich gut an bei den leicht verblendeten Fliegern. Wirklich, ein genialer Marketinggag war das damals !

          Pipo hat bestimmt recht, wenn er sagt ein richtiger Klapper verhält sich anders als ein provozierter. Aber die Einstufung beruht nunmal auf provozierten Klappern. Es wäre ja auch etwas schwierig, einen Schirm testzufliegen und dann zu hoffen, einen bodennahen Totalzerleger zu bekommen, um den Schirm beurteilen zu können. Also müssen wir das selber machen.

          Und wenn Samuel die seiner Meinung nach relevanten Manöver durchführt und sich selber sagt : In Ordnung, das traue ich mir zu, warum soll er dann nicht den Schirm nehmen, egal ob 1er 1-2er oder 2er. Da ist es ganz egal wie lang er schon fliegt. Kommt er mit dem Extremflugverhalten klar, warum dann kein 2er ?
          Da muss ich Maxl recht geben , ein Flügel nur für ruhige Bedingungen zu kaufen ist wahrscheinlich eine Fehlinvestition.

          Also mein Tip:
          Lieber selber entscheiden ( Schwimmweste besorgen ! ) als andere für sich entscheiden lassen. Die Hauptgefahr beim Fliegen ist halt der Pilot, nicht das Gerät.

          Obwohl manche ja behaupten, es habe mit einem 1-2er Schirm angeblich noch nie einen Unfall gegeben . Und anscheinend ist jemand heute schon ein Naturtalent der in Kössen eine Stunde obenbleibt. Wie schön, dass bei uns der Himmel anscheinend voller Naturtalente ist

          Ansonsten gefällt mir auch sehr gut was RAc geschrieben hat. Wir müssen einfach akzeptieren, das es Leute gibt, die nach Wochen dort sind wo die meisten vielleicht erst nach Jahren sind oder sogar nie ankommen werden. Das können wir aber von hier aus nicht beurteilen.
          Zuletzt geändert von PPT; 27.11.2003, 14:22.

          Kommentar


            #35
            mit den flügen in kössen wollte ich sagen das es auch mit einfachen schirmen geht lange oben zu bleiben. mir wurde gesagt das ich ein talent dafür hab weil ich gleich das gefühl für den schirm hatte und nicht weil ich ein paar schöne flüge gemacht hab. also keine voreilligen schlüsse ziehen.

            Kommentar


              #36
              Was wäre wenn....

              Wer 2er fliegen will soll 2er fliegen aber sich auch bewußt sein, daß es auch mit einem 1er Totalzerstörer, Verhänger etc. geben kann. Ein Fetzen Stoff ist halt nur ein Fetzen Stoff und wenn durch Lee, Rotoren oder mangelnde Flugzeugbeherrschung der Flügel zum Fetzen wird ist's insofern Wurscht wennst noch genügend Luft unterm Arsch hast.


              Wär ich der Samuel und so geil auf den Vulcan, weil der so ein super Flügel ist, oder weil ich dann protzen kann das ich schon einen 2er flieg, dann würde ich folgendes tun:

              1: Ich kauf jetzt im Herbst einen gebrauchten Octane (der ist sogar noch geiler zum fliegen als der Vulcan ;-) ums halbe Geld oder weniger. Natürlich nachgemessen und mit neuem Check aus vertrauenswürdiger Hand, is eh klar, oder?
              Flieg die Tüte über den Winter um mich an die Dynamik die der Schirm hat zu gewöhnen.
              Flieg alle Manöver die ich mir über Grund mit viel Höhe und im Eigenstudium zutraue, und mach im Frühjahr erste Versuche in der erwachenden Hammerthermik.

              2: Geht mir dann der Arsch auf Grundeis kauf ich mir einen (gebrauchten) zahmen 1-2er zusätzlich, komm in Summe gesehen nicht teurer als mit einem neuen Vulcan und mach mit dem Octane Bodenhandling bis zum umfallen.

              3: Beherrsch ich den Octane im Frühjahr und Frühsommer auch um die Mittagszeit fällt Punkt 2 natürlich flach;-)


              4: Siehe Ausführung MAXL, PPT, Rac, Altea etc



              5: Spaß am Fliegen kann man auch mit einem 1er haben, kommt halt drauf an was man selber will!



              CU
              Pyrrhocorax


              PS: Hab mit einem Genair 226 geschult, DHV 2-3, war mir damals aber wurscht, weil ich nicht gewußt hab was DHV 2-3 heißt und die Tüte sowieso nur nach unten ging wennst nicht wenigstens einen Bart mit 2+ erwischt hast, bin dann umgestiegen auf einen Nova 2er, und leb heute noch immer, bin halt schlauer als die Statistik ;-) und hab neudeutsch "Parawaiting" betrieben oder bin wieder hinuntergefahren während es andere in der Luft "gebeutelt" hat! Heute flieg ich einen 1-2er und einen (na was schon) Octane!
              ------------------------------------------------------------------------
              :-)
              ------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #37
                Warte bis zum Frühling ! ehrlich!

                Samuels Überlegungen: mir ist egal was Du kaufst. Ich möchte aber meine Geschichte erzählen. Den Schein hab ich im Herbst gemacht. Dann hab ich doch tatsächlich gedacht ich könne fliegen.
                Dann aber kam der erste Flug mit Thermik. Ostern Silian.
                Es war ein total anderes fliegen !!! Eine andere Welt. Solange Du nicht eine, na sagen wir nur 5m/s, Thermik ausgekurbelt hast, kannst du kaum was sagen. Ich schlage vor: warte bis zum Frühjahr...
                Tschüsss Immo

                Kommentar


                  #38
                  Sicherheit zählt

                  Hallo Samuel,

                  irgendwie kommt mir das alles bekannt vor.
                  Ich habe erst dieses Jahr im Juni mit der Ausbildung angefangen und und die A Prüfung Ende August schon bestanden. Ich würde mich nicht als Naturtalent beschreiben, aber doch schon als begabt. Mein Wunsch war es also auch einen Flügel für die nächsten Jahre zu kaufen. Nachdem ich im Oktober in Ölu Deniz meine ersten Erfahrungen an einen sehr ruppigen Tag (6 Meter steigen und genauso runter) gesammelt habe bin ich froh mich für einen sicheren Flügel entschieden zu haben. Als Anfänger funktioniert das aktive fliegen halt noch nicht so perfekt und der eine odere andere Klapper wird doch kassiert.
                  Mein Dragon1 ist ein gutmütiger 1/2´er der bei beherztem Bremseinsatz auch dynamisch genug werden kann.
                  P.S. ich fliege einen L am oberen Limit.
                  Nach meinen ersten nicht provozierten Klappern bin ich zumindest froh viel Sicherheit im Flügel zu haben und mein Flügel klappt wirklich lammfromm.
                  Als Newbie kann ich unbeschleunigt sowie noch keine Leistungsunterschiede zu einem 2´er erfliegen.
                  Ich denke noch lange mit meiner Entscheidung glücklich zu sein.
                  Mein Tip als Anfänger: Entscheide Dich für einen Schirm mit hohem Sicherheitspotential unter dem Du Dich wohl fühlst, egal ob da DHV 1 oder 1/2 oder sonstwas drauf steht.

                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar


                    #39
                    Egal....

                    Eigentlich melde ich mich nicht gerne zu worte wenn schon alles gesagt ist.
                    Trotzdem gebe ich jetzt meinen Senf auch noch dazu.

                    Ich sehe das so. Samuel will einen Vulcan fliegen! Da könnt Ihr noch so viele Argumente dagegen sagen wir Ihr wollt.
                    Den Floh hat er im Ohr.

                    Wieso und warum wissen wir nicht, dass könne wir nur vermuten!

                    1. Vielleicht ist er wircklich ein riesen Talent und fühlt sich zu besserem auserkoren.

                    2. Irgendjemand hat im gesagt wie Geil das der Flügen zu Fliegen ist und er will dieses gefühl auch erleben.

                    oder 3. und bitte steinigt mich jetzt nicht.

                    Der Drang dazu zugehören!!! Mit einem Ferrari unter dem Arsch ist mach doch eher bei den Leuten als mit einem Fiat Punto!

                    Aber beides braucht Übung. Wir wissen das alle, wir wissen alle das man das nötige Handwerk auch auf einem DHV 1er Schirm lernen kann.
                    Wir wissen alle das man bei einem zu frühen umstieg auf ein "heisseres" Gerät, beim ersten Totalzerstörer, den Spass total verlieren kann.
                    Aber nicht jeder will das begreifen!

                    Aber eben:

                    Jeder ist seinem Glück sein eigen Schmied.

                    So und jetzt gebts mir.

                    Gruzz Beat

                    Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                    Hinweis für Allergiker:
                    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                    Kommentar


                      #40
                      Re: Egal....

                      Original geschrieben von Eps 4
                      Wir wissen das alle, wir wissen alle das man das nötige Handwerk auch auf einem DHV 1er Schirm lernen kann.
                      Wir wissen alle das man bei einem zu frühen umstieg auf ein "heisseres" Gerät, beim ersten Totalzerstörer, den Spass total verlieren kann.
                      Wenn man nach dem ersten "Totalzerstörer" nur den Spaß verliert, hat man ja eh Glück gehabt. Sowas kann ja auch ganz anders ausgehen und ich halte es für absolut irrwitzig und verantwortungslos, einem Anfänger den Vulcan zu verkaufen.

                      Das meint eine alte Hex, die seit 14 Jahren fliegt.
                      Zuletzt geändert von flying witch; 27.11.2003, 17:46.

                      Kommentar


                        #41
                        Re: Re: Egal....

                        Original geschrieben von flying witch
                        ........absollut irrwitzig und verantwortungslos, einem Anfänger den Vulcan zu verkaufen.....

                        Das meint eine alte Hex, die seit 14 Jahren fliegt....


                        Manchmal sollte man im Leben auf die hören, die es einfach besser wissen!!

                        meint Geri

                        Kommentar


                          #42
                          Re: Re: Egal....

                          Original geschrieben von flying witch
                          Sowas kann ja auch ganz anders ausgehen und ich halte es für absollut irrwitzig und verantwortungslos, einem Anfänger den Vulcan zu verkaufen.
                          Hmm,
                          wenn man das so sieht muss man ( oder frau ) sich natürlich fragen, ob nicht das Fliegen mit einem Fetzen ansich schon irrwitzig und verantwortungslos ist ?

                          Vielleicht sollten solche Warnhinweise wie auf Tabakprodukten eingeführt werden ?

                          Kommentar


                            #43
                            @flying witch

                            mit welchem Schirm hast du angefangen??


                            @PPT

                            seh ich auch so



                            CU
                            ------------------------------------------------------------------------
                            :-)
                            ------------------------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #44
                              Mit einem Rechteck namens Brizair 8, warum?

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaub´ einfach, die Frage läßt sich nicht so ohne weiteres rational beantworten.
                                Es geht drum, welche Folge hat es für mich und meine gesamte Einstellung zu meinem Sport, wenn ich mir jetzt ganz bewußt ein heißeres Teil kaufe? Klar, der 2er ist mit Sicherheit im Schnitt giftiger als der 1-2er, auch wenn´s 1-2er gibt, die heftiger sein können als einige wenige 2er (der Arcus gehört da sicherlich nicht dazu).

                                Der Punkt ist, ein sportlicherer Schirm zeigt Dir viel früher die Risiken auf, die in diesem Sport stecken, so neutral würd´ ich das beschreiben. Entscheidend ist, was man als Pilot jetzt aus dieser Tatsache macht. Es kann nämlich durchaus zum Vorteil gereichen, wenn man die "negativen" Erlebnisse direkt in Motivation umsetzt sich deutlich intensiver mit Gerät, Wetter, Flugtechnik, etc. auseinanderzusetzen als dies der durchschnittliche Einsteiger tut - und das muß man auch wenn man so eine Kiste fliegt.
                                Genauso kann es passieren, daß einen so ein Lappen schlicht nur überfordert und man ausschließlich mit Vermeidungstaktiken bishin zum abschließenden Wiederverkauf des Gerätes reagiert.

                                Jenachdem, hat man´s mal geschafft, sich an ein solches Gerät einfach "heranzutrainieren", ist es ein umso genialeres Gefühl, dann einen eben etwas spritzigeren Schirm zu fliegen. Dabei spielt oft weniger das Gefühl über mehr Leistung zu verfügen (hält sich eh sehr in Grenzen) die entscheidende Rolle, vielmehr ist es das Bewußtsein, so eine Kiste "im Griff zu haben".

                                Für mich war´s übrigens eher der Umstieg vom Einstiegs-2er nach der Schulung auf HL (ca. 2 Jahre später), bei dem ich diese Erfahrungen gemacht habe, da ist der Sprung m.E. meist viel größer.


                                Den 2er wird´s Dir zwei, drei mal ordentlich runterwaschen bevor Du die Routine im Umgang mit dererlei Flugzuständen erreichst, das mußt Du einplanen. Die Chance, hierbei glimpflich mit einem ordentlichen Schreck davon zu kommen, ist relativ hoch, kann aber auch dumm laufen. Das Risiko mußt du einfach gegen den Vorteil einer wesentlich intensiveren und bewußteren Auseinandersetzung mit Deiner Fliegerei abwägen, vorausgesetzt Du bringst diese Bereitschaft mit, aus dererlei Situationen zu lernen und nicht eher nachzugeben, als bis Du den Dreh raus hast.

                                Markus
                                Born to glide
                                http://www.borntoglide.de
                                http://www.bodenlos.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X