- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilderklau Von Gleitschirm-faq Im Ebay Gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Markus,

    ich habe das vielleicht nicht richtig formuliert: ich finde, unabhängig von der Profession, wichtig, daß Bilder nicht ungefragt kopiert, vervielfältigt und anderweitig genutzt werden - auch wegen unkommerzellen Erwägungen. Das meinte ich, als ich sagte, daß einfach grundsätzlich gefragt werden muß. Für den professionellen Fotografen ist es aber auch existentiell wichtig, weil es eben sein Job ist. Daher kann ich dann auch verstehen, wenn solche in diesem Fall ohne Nachfragen und Diskutieren ihr Honorar einfordern, ggf. mit rechtlichem Beistand. Aber ich kann auch verstehen, wenn Hobbyfotografen sich freuen, wenn für 60€ ihr Bild die Titelseite einer Verbandszeitschrift ziert.

    Ich selbst würde Fotos, die mein Intimleben nicht verlassen sollen, nicht ins Internet setzen, zum Beispiel freizügige Urlaubsbilder. Aber auch das muß jeder selbst wissen, oder?

    Übrigens: es gibt große Vorbilder, die sich mit fremden Lorbeeren eine goldene Nase (oder auch mehrere goldene Schallplatten...) verdient haben.

    Noch eine Frage an Michael Nestler: Hast Du eigentlich auf Deinen Seiten rechtliche Hinweise zu Bildern, Inhalten und Nutzung vermerkt? Würde mich interessieren.
    Zuletzt geändert von querformat; 10.02.2004, 20:23.

    Kommentar


      #62
      Hallo an Alle,

      ich habe soeben an MS eine mail mit einem ausführlichen Vorschlag geschickt, wie zukünftig eine Nutzung von Bildern geregelt werden könnte und wie mit den bereits "erwirtschafteten Gewinnen" verfahren werden könnte!
      Um es klar zu sagen:
      Die Verkäufe sind belegbar! Auch ist beweisbar, welches Motiv sich wie oft verkauft hat!
      Der Beitrag, der sich mit der Menge, der durch mich verkauften Artikel befasst, hat übersehen, dass es sich bei den Verkäufen in den seltensten Fällen um Uhren mit Gleitschirmmotiven handelte.

      Diese mail sollte von Michael an die betroffenen Fotografen weitergeleitet werden.
      Dann bitte ich jeden - wenn eine Nutzung der Bilder durch mich in Frage kommt - mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich werde mit jedem Fotografen einen entsprechenden Vertrag abschließen.

      Zum Schluß möchte ich mich ausdrücklich für die unrechtmäßige Nutzung des Eigentums der einzelnen Fotografen entschuldigen!

      Mit fliegerischem Gruß

      Michael Unger
      captain's corner

      Kommentar


        #63
        Bloede frage

        bin gerade thailand und die webseite ist fuer jeden zugaenglich,
        koennte ich die uhren nicht (wie ueblich in anderen laendern nachmachen)?
        oder wuerde mir interpol die huette ein rennen(abfackeln)
        wuerde mich schon mal interessieren was waere wenn jemand auf den bahamas etc. die uhren verkaufen wuerde.

        mfg IR
        EX-IR
        PHI Maestro 23 + Carrera M+

        Kommentar


          #64
          hab vorhin eine Mail von Michael S. bekommen und wurde so erst auf diese Sache aufmerksam. Das ich überhaupt eine Mail bekam, liegt wohl daran, daß ich auch betroffen bin (vom Bilderkau). Dazu kann ich nur sagen: hab nichts gemerkt und mir geht es noch genauso wie vorher

          Will sagen, daß ich es zwar nicht toll finde, wenn ungefragt mein Bildmaterial woanders verwendet wird, aber es ist nicht zum ersten Mal passiert (einmal bin ich wenigstens als Fotograf namentlich genannt worden). Das meine Bilder von wem anders verwendet werden macht mich im Gegenzug aber auch ein wenig stolz.

          Solange diese Bilder privat benutzt werden, ist es ok, wenn's ne Flugschule ist, geht's auch noch, nur wenn andere daran verdienen, dann ist langsam die Grenze erreicht. Natürlich ist die Höhe des Verdienstes mitentscheidend und wenn ich sehe, daß zwei Uhren mit meinen (so finde ich) bisher besten Schnappschuß (ist übrigens in NL an der Küste entstanden) versteigert worden sind, so fällt das für mich unter Nebensächlichkeiten.

          Ich halte eine wie auch immer geartete Schadensersatzklage hier für eindeutig übertrieben (auch wenn es rechtlich und formell zulässig ist). Auf keinen Fall würde ich diese Sache weiterverfolgt sehen wollen, zumal Michael U. sich entschuldigt hat. Jeder macht mal etwas, was er hinterher bereut, aber nicht jeder steht dann auch dazu.

          Würde mich aber freuen, wenn Michael U. eine Ankündigung wahr macht und mir eine solche Uhr überläßt (hab nämlich grad die Wohnung renoviert und im neuen Arbeitszimmer fehlt noch eine

          Also ... geht mal wieder fliegen und sitzt nicht so lange vor dem Bildschirm, denn einige Beiträge lassen auf böse Flugentzugserscheinungen schließen.

          Grüße von d i r k

          falls jemand auf mich einprügeln will: bitte. ich bin im feierabend und lasse mich durch nichts stören
          veni vidi voli

          Kommentar


            #65
            Hallo Dirk und Ihr anderen,

            wenn jemand eine Uhr möchte, dessen Bild(er) ich verwandt habe, würde ich mich über eine kurze mail (captainscorner@t-online.de) direkt an mich freuen - wenn möglich mit postalischer Adresse - dann ist die Uhr (natürlich kostenfrei) so gut wie unterwegs. Bitte mit Motivangabe!

            Im Zuge dessen könnte man vielleicht gleichzeitig über eine eventuelle zukünftige Verwendung (natürlich nur, wenn gewünscht!) und das Honorar für die wirklich tollen Bilder reden!
            Die direkte Kommunikation erscheint mir sinnvoller als über einen Dritten!
            Unsere Idee zu diesem Thema solltet Ihr bereits über M.Stübing erhalten haben.
            Ich rufe ggf. auch gerne telefonisch zurück.

            Viele Grüße

            Michael Unger

            Kommentar


              #66
              UhR-Heber-Recht

              btw:
              Für die, die die (geil 3 "die´s") Vorgehensweise von Michael Stübing übertrieben finden, schaut mal hier wie die Musikindustrie vorgeht.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar

              Lädt...
              X