- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zur Vorwärtsrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Gleitschirmoma
    Sag' mal Tobi,

    geht's noch? Ich hatte eigentlich bislang ne gute Meinung von dir, aber wenn du hier irgendwelchen wild gewordenen Youngstern Anweisungen gibst, stelle ich mir schon Fragen.
    Hallo ???,

    glaubst du, dass er nicht mehr auf die Wiese geht, nur weil jetzt alle auf ihn einhacken? Freilich find ich es schei**e, wenn er ohne Schein Höhenflüge macht, auf der Wiese kann ihm aber nicht viel passieren außer dass er sich Sachen angewöhnt, die ihm ein Fluglehrer hinterher mühsam wieder abgewöhnen muss oder dass er übermütig wird und sich die Gräten verbiegt.

    Außerdem hab ich oben schon geschrieben, dass ich dringend empfehle, so schnell wie möglich ´nen Schein zu machen, hast du das überlesen? Wenn er da nebenbei noch privat auf die Wiese geht, schad´s doch nix.

    Und Hand auf´s Herz: Wer ist denn nicht ohne Führerschein im Hof herum gefahren? Dass man dann allerdings den Hof verlässt und auf der Autobahn rumfährt, kann´s nicht sein, das ist klar. Und wie viele Leute kennt ihr in A, die mit ´ner Schulbestätigung jahrelang illegal herumfliegen; von den Motorfliegern mal ganz zu schweigen. Aber nochmal in aller Deutlichkeit:

    Lieber Julian,

    wenn du magst, helf ich dir dabei, eine gute und günstige Schule in deiner Nähe zu finden. Ich finde es super, dass du vom Fliegen so begeistert bist, glaube aber, dass es auch in deinem Interesse ist, dich bei deinen Flügen nicht zu gefährden - und glaub mir, ohne Schule wirst du kein sicherer Pilot; sonst wären wir ja alle doof, die in einer Schule waren. Geh ruhig zum Spielen auf die Wiese, aber fliegen solltest du wirklich erst wieder, wenn du ´nen Schein hast. Rollifahren ist schei*e, glaub mir.

    Viele Grüße,

    Tobi

    Kommentar


      #17
      Hallo Tobias

      Danke erstmal daß Du der einzige bist der hier etwas zum Thema schreibt.

      Sind deine Fotos in der richtigen Reihenfolge ?
      Wenn ja, zeigen sie doch die Rückwärtsrolle, die klappt bei mir ja auch so weit recht gut

      Die Idee, die Oberarme innen zu lassen werde ich mal ausprobieren. Bisher hab ich immer umgegriffen.

      Ganz verstanden habe ich nicht was Du mit "nicht laufen, sondern einfach kurz anbremsen und mit voller Kraft aus den Beinen einen Vorwärtssalto springen" meinst .
      Meinst Du damit noch einmal kurz mit den Füssen den Boden berühren, um einen Impuls für den Vorwärtssalto zu bekommen ? Oder geht es auch aus dem Schweben ?

      Wie sind für diese Übung die besten Einstellungen am Gurtzeug ?
      Würde es etwas bringen, den Brustgurt strammer zu ziehen ? Ich hatte immer bisher das Gefühl, praktischen keinen Widerstand zu haben, um vorne "rumzukommen"
      Zuletzt geändert von julian; 05.04.2004, 18:19.

      Kommentar


        #18
        Rolle vorwärts, rückwärts und so

        hi Julian,

        Wie leicht du Drehen kannst, hängt auch von der Gurtzeuggeometrie ab.
        Es kommt hier nicht auf die Aufhängehöhe an - eher auf die "Abstrebungen" der Hauptaufhängungen, die dir das Drehen erschweren können - ganz genau kann ich dir auch nicht sagen, wieso´s mit manchen Gurtzeugen leichter als mit anderen funktioniert - vielleicht hast du halt Pech mit dem deinen.

        Wenn du am (steilen) Hang rausstartest, kannst du aber auch für die Vorwärtsrolle schön Schwung holen.
        Beim vorwärts rauslaufen, einfach so abspringen, also wolltest du einen Vorwärtssalto ohne Schirm machen.
        Wenn du ein bissl abspringst kommst du recht einfach über den oberen Totpunkt.
        Ein bißchen Anbremsen unterstützt die Drehung und gibt dir mehr Zeit.
        In der Ebene hab ich das noch nie versucht, da mußt du sicher schneller sein?!
        Wenn du aber einen halbwegs steilen Hang hast, dann hast du natürlich richtig Zeit für die Rolle, und es schaut nimmer hektisch aus.

        An alle, die den Julian und jene, die Tipps geben, so kritisieren:
        Bei dieser Rollensache kann man sich wohl kaum ernsthaft wehtun.
        Es ist auch nicht gefährlicher, als wenn er den Salto ohne Schirm auf der Wiese probiert.
        Die Kritik wäre angebracht, wenn er nach einer Internetanleitung für den Heli fragen würde, und wir´s ihm auf diese Art und Weise erklären würden. (mal abgesehen davon, daß ich zum Heli genau gar nichts sagen könnte. )
        Das mit der Rolle ist ein lustiges Bodenhandling Spiel und ich kann mir gut vorstellen, daß der Julian beim Bodenhandeln ein Stück besser drauf ist, als ein großer Teil der hier Postenden.
        Also, wo soll das Problem sein?
        Wenn er nach Rückwärtsstarttechniken fragt, dann würde ich ihm ebenso gerne Auskunft erteilen.

        Ich habe ihm eh auch geraten, aus verschiedenen Gründen den Schein zu machen.

        Trotzdem geb ich ihm gerne Tipps, solange er eben nicht nach Gewitterflügen oder Tumblings fragt.

        pipo
        NOVA

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von julian
          Ganz verstanden habe ich nicht was Du mit "nicht laufen, sondern einfach kurz anbremsen und mit voller Kraft aus den Beinen einen Vorwärtssalto springen" meinst .
          Meinst Du damit noch einmal kurz mit den Füssen den Boden berühren, um einen Impuls für den Vorwärtssalto zu bekommen ? Oder geht es auch aus dem Schweben ?
          Aus dem Schweben kann ich mir´s nicht vorstellen. Wär mir auch zu gefährlich, weil ich da nicht wüsste, ob ich nicht im nächsten Moment auf dem Boden aufschlage. Ich steh´ halt am Boden mit dem Schirm über mir, die Arme nach vorn und wenn eine Bö kommt, kurz bremsen, Vorwärtssalto springen und auf den Beinen landen.

          Tobi

          PS: Die Bilder sind aus mehreren Salti zusammengestellt, damals hatte ich noch keine brauchbare Serienbildfunktion an meiner Kamera. Wenn der Wind hier so bleibt, dann mach ich morgen mal eine Bilderserie oder ein kurzes Video mit Vorwärts- und Rückwärtsrolle und stell´s dann in Netz.

          Schreib mir doch mal, wo du herkommst (jugend@dhv.de), dann schauen wir mal nach einer Schule für dich!

          Kommentar


            #20
            Re: Rolle vorwärts, rückwärts und so

            Original geschrieben von pipo
            Wenn du am (steilen) Hang rausstartest, kannst du aber auch für die Vorwärtsrolle schön Schwung holen. [...]
            Wenn du aber einen halbwegs steilen Hang hast, dann hast du natürlich richtig Zeit für die Rolle, und es schaut nimmer hektisch aus.
            Servus Pipo,

            ihr seid´s ja wuide Hund. Ich mach so Sachen maximal dort, wo´s leicht geneigt ist, aber in steilem Gelände würd ich persönlich die Finger davon lassen, einfach aus dem Grund, dass der Schirm dann voll ins Fliegen kommt und wenn du dann irgendwo einschlägst oder ´nen Klapper hast oder sonst irgendwelche Schweinereien passieren - gute Nacht.

            Salti kann man wunderbar in leicht geneigtem Gelände und in der Ebene trainieren und das meiner Meinung nach recht gefahrlos (mit Helm versteht sich).

            Tobi

            Kommentar


              #21
              hi Tobias,

              Also wenn´s laminar ist, fürchte ich mich da ehrlich gesagt nicht.
              Du bist dabei auch nicht wirklich hoch - aber die Rolle geht ja in 1000m über Grund genau so.
              Vielleicht ist´s aber als Tipp nicht angebracht.

              pipo
              NOVA

              Kommentar


                #22
                @robi

                Wenn andere Flieger dabei sind erzähle ich nicht das ich keinen Schein habe und auch für die Rolle ist dies ja eigentlich egal, da sie ja eigentlich nicht direkt mit fliegen zu tun hat sondern eher eine Vorübung zum Fliegen ist. Bei meiner ersten Frage nach einem Anfängergeeigneten Fluggebiet gab es halt Ärger, weil ich nicht klar genug geschrieben habe daß ich noch keinen Schein besitze. Deswegen habe ich es diesmal gleich dazugeschrieben, trotzdem regen sich wohl einige wieder auf.

                @pipo

                der Hang an dem ich es übe ist eigentlich sehr flach und reicht gerade so zum abheben. Ich hab bisher immer gedacht das wäre ideal.
                Ich hab übrigens nie geschrieben wie Patrik meint ich wäre besonders toll.
                Nur habe ich schon ein paar Mal anderen beim Starten und Landen zugeschaut und da habe ich mich schon gewundert wie die wohl den Schein bekommen haben.
                Trotzdem weiß ich natürlich daß ich noch viel lernen muß, deswegen mache ich ja solche "Vorübungen" wie die Rolle.

                Kommentar


                  #23
                  Jetzt - Schule oder nicht oder wie?

                  Original geschrieben von julian
                  [BWenn andere Flieger dabei sind erzähle ich nicht das ich keinen Schein [...]
                  Nur habe ich schon ein paar Mal anderen beim Starten und Landen zugeschaut und da habe ich mich schon gewundert wie die wohl den Schein bekommen haben.[/B]
                  Du hast schon begriffen, dass das, was du machst, zum einen nicht legal ist und damit richtig teuer werden kann und zum anderen schweinegefährlich ist? Ich schreib das ja nicht zur Gaudi, dass ich finde, du solltest erst mal in die Schule gehen und quasi nebenbei Handling üben. Kam das überhaupt an bei dir? Wenn du vorhast, weiterhin und dauerhaft ohne Schein zu fliegen, bedauere ich es dann wirklich, dir ´nen Tipp gegeben zu haben.

                  Tobi,
                  leicht angesäuert.

                  PS: Trotzdem: Ein leicht geneigter Hang ist zum Üben ideal. Üb da ruhig weiter. Aber nur da.

                  Kommentar


                    #24
                    [QUOTE]Original geschrieben von julian
                    [B]@robi

                    ..... daß ich noch keinen Schein besitze. Deswegen habe ich es diesmal gleich dazugeschrieben, trotzdem regen sich wohl einige wieder auf.




                    Deswegen, dass Du keinen Schein hast, und deswegen dass Du anscheinend immer noch nicht kapiert hast dass man bei unserem Sport um eine richtige Ausbildung nicht herumkommt regt sich sicher niemand auf.

                    Aber ich rege mich auf, wenn solche Typen wie Du andere gefährden, oder selbst auf die Schnauze fallen und mir damit einen schönen Flugtag versauen.

                    Setus, der .... ach der begreifts ja eh nicht
                    Zuletzt geändert von Setus; 05.04.2004, 18:58.

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Julian,

                      als unroutinierter Anfänger ist ein flacher Hang sicher am besten.
                      Es geht alles recht gemächlich vor sich und du bist nicht auf einmal hoch in der Luft.

                      Am steilen Startplatz ist das Starten am Anfang halt ein wenig anders - wenn du vorwärts startest, wirst du überrascht sein, wie schnell die Kappe über dir ist, und daß sie auch angebremst werden will.
                      Beim Rückwärtsstart mußt du aufpassen, nicht zu stolpern, usw.

                      Der Tobi hat bezüglich dem steilen Startplatz schon recht - vergiss das.

                      Woher kommst du?
                      Ich bin in der Nähe von Innsbruck zu hause.
                      Solltest du auch aus dem Großraum Tirol sein, kann ich dir vielleicht mit einer Flugschule helfen.
                      Du kannst mir auch gerne eine mail schreiben.

                      pipo
                      NOVA

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von julian
                        @robi

                        Wenn andere Flieger dabei sind erzähle ich nicht das ich keinen Schein habe und auch für die Rolle ist dies ja eigentlich egal, da sie ja eigentlich nicht direkt mit fliegen zu tun hat sondern eher eine Vorübung zum Fliegen ist. Bei meiner ersten Frage nach einem Anfängergeeigneten Fluggebiet gab es halt Ärger, weil ich nicht klar genug geschrieben habe daß ich noch keinen Schein besitze. Deswegen habe ich es diesmal gleich dazugeschrieben, trotzdem regen sich wohl einige wieder auf.

                        leider falsch. Eine Rolle hat rein rechtlich gesehen sehr wohl etwas mit Fliegen zu tun. Fliegen tust du nämlich, sobald Du keinen Bodenkontakt mehr hast => Abhilfe: Ausbildung in einer Flugschule, dort werden dir solche Feinheiten beigebracht. Steht übrigens auch in vielen schlauen Büchern!

                        Wenn Du in irgendeinem Fluggebiet einen Typen triffst, der deinen Flugschein kontrollieren möchte und Du ihm mit einem solchen Argument kommst, dann hast Du vielleicht schlechte Karten, das als Groundhandling zu bezeichnen.

                        Gruß
                        macaco

                        Kommentar


                          #27
                          @Tobias und Pipo
                          ist angekommen, gehört aber doch eigentlich nicht zum Thema.
                          Ich hab nichts gegen einen Schein, wenn ich ihn unproblematisch und billig bekomme.
                          Wenn Du also so eine Schule weißt, bei der ich nur zwei drei Flüge und die Prüfung machen brauche, schreibe an julianmuc@yahoo.de
                          Bisher haben mir aber alle hier gesagt das gibt es nicht. Ich bin aus übrigens aus München.

                          @Pipo
                          ich bin natürlich auch schon an recht steilen Startplätzen gestartet und weiß daß man beim Rückwärtsstart auch stolpern kann Ist aber wohl eher ein Problem bei Nullwind, da ziehe ich meist den Vorwärtsstart vor, ansonsten finde ich rückwärts eleganter.
                          Zuletzt geändert von julian; 05.04.2004, 19:24.

                          Kommentar


                            #28
                            hi Julian

                            original geschrieben von julian:
                            Ich hab nichts gegen einen Schein, wenn ich ihn unproblematisch und billig bekomme.
                            Wenn Du also so eine Schule weißt, bei der ich nur zwei drei Flüge und die Prüfung machen brauche, schreibe an julianmuc@yahoo.de
                            Sorry, aber das klingt ein bissl so wie, "wenn mir jemand den Schein nachträgt, dann nehme ich ihn schon, ansonsten habe ich ehrlich gesagt kein Interesse."
                            Letztendlich ist es ohnehin deine Entscheidung, ob und wann du den Schein machst, deshalb werde ich nach diesem Posting nichts mehr dazu sagen.
                            Ich denke, das liegt voll in deinem Verantwortungsbereich.
                            Ich habe auch keine Angst, daß du mir mit deinem Schirm auf den Kopf fällst, und ich dann von deiner nicht vorhandenen Versicherung keinen Cent sehe.
                            Die Gründe wieso ich dir in deinem eigenen Interesse zu einem Schein rate, habe ich eh schon angeführt.
                            Um dir noch einmal meine Meinung zu deinem obigen Statement zu sagen:
                            Es gibt mit Sicherheit keine Schule, die dir mit zwei, drei Flügen einen Schein ausstellt.

                            Ich würde halt einmal bei den umliegenden Flugschulen anfragen, was sich da machen läßt.
                            Vielleicht gibt´s eine Schule, für die du im Sommer ein bißchen arbeiten kannst, und dir dadurch deinen Schein finanzierst??

                            pipo
                            Zuletzt geändert von pipo; 05.04.2004, 19:31.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von julian
                              @Wenn Du also so eine Schule weißt, bei der ich nur zwei drei Flüge und die Prüfung machen brauche,
                              Tja,

                              dann halt nicht. Ein wenig Engagement solltest du schon mitbringen. Rechne mal mit ein bis zwei Tagen Übungshang, mindestens zehn Höhenflügen mit Funk, den kompletten Theorieunterricht (der übrigens sauwichtig ist!!). Jede Schule, die das nicht mindestens verlangen würde, schneidet sich doch nur selber ins Fleisch, warum sollte jemand das machen?

                              Also, wenn du sichtlich in diesem Punkt nicht einsichtswillig bist, tut´s mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis.

                              Tobi

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von julian
                                ... für die Rolle ist dies ja eigentlich egal, da sie ja eigentlich nicht direkt mit fliegen zu tun hat sondern eher eine Vorübung zum Fliegen ist.
                                Wie bist du denn drauf ?

                                Es soll tatsächlich Flieger geben, die ohne diese "Vorübung" schon ganz alleine offiziell fliegen dürfen. Sachen gibt es

                                Im Ernst :
                                Leute die am Boden ihren Schirm beherrschen können dies wahrscheinlich auch in der Luft. Aber es gehört schon ein wenig mehr dazu als nur eine Rolle.
                                Wer allerdings sowas schon für gefährlich hält, der hat wohl im Grundkurs wirklich nicht viel gelernt

                                Meine Meinung zum Schein :
                                Ich möchte jetzt Tobi und Pipo nicht in den Rücken fallen, aber ich halte nicht viel von Scheinen. Sehr viel halte ich aber von guter Ausbildung, egal ob in einer guten Schule ( gibt es die ? ) oder von einem erfahrenem Fliegerfreund. Das Internet und dann selber probieren ist wohl etwas wenig.
                                Warum wird uns eigentlich vorgeschrieben, daß wir einen Theoriekurs belegen müssen, warum ist es nicht möglich die Theorie im Selbststudium durchzuführen ?
                                Was passiert eigentlich mit einem Franzosen, der nach Deutschland kommt und schon 10 Jahre fliegt. Muss der sich auch zur Grundschulung anmelden ?

                                Ich möchte niemanden zum Schwarzfliegen ermutigen. Aber ein Besuch an einem beliebigen bei deutschen Fliegern sehr beliebten Startplatz spricht halt nicht unbedingt für die Qualität der Ausbildung in D. oder A.
                                Und wenn ich mir dann noch so diverse Wetterdeutungen anhöre, wird mir auch ganz flau im Magen.

                                Trotzdem bleibt es verboten ohne Schein zu fliegen, dass müssen wir einfach hinnehmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X