Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
schneller gleiten (durch mehr Gewicht) = stärkere Anströmung am Obersegel = mehr Auftrieb (deshalb generieren moderne Schirme mehr Auftrieb, wenn man sie einfach in der Thermik laufen lässt, während man ältere früher hierfür noch angebremst hat). Bei gleichem Anstellwinkel, denn hier geht es ja um die Flächenlast - wenn wir z.B. vom Beschleuniger reden (und dabei die Polare im Hinterkopf haben), wird es noch komplizierter.
Nur die Grenzwertbetrachtung ist trivial: weder ein Schirm ganz ohne Last, noch einer mit einer Tonne Blei daran wird noch irgendeinen Auftrieb generieren. Dazwischen gibt es aber einen Bereich, in dem sich die Effekte mehr oder weniger kompensieren und Milchmädchenrechnungen (aka "relativ einfache Mathematik" ) nicht mehr ohne Weiteres funktionieren.
"1 Stunde Groundhandling bringt so viel wie 3 Stunden Streckenfliegen."
Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht.
Kommentar