- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landetechnik hinter einem hohen Hindernis oder absolut unlandbarem Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen

    Aus neugier, welches Lehrbuch beschreibt diesen Vorgang?
    Ich zitierte aus dem Buch "Gleitschirmfliegen für Meister". Autoren dieses Buches sind Toni Bender, Peter Janssen und Klaus Tänzler. Vorliegen habe ich hier die 5. Auflage des Buches. Abgedruckt ist das Zitierte auf den Seiten 108 und 109.

    Ist schon eine ältere Auflage; ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Damals war es das aktuelle Lehrbuch für die B-Schein-Ausbildung.
    Zuletzt geändert von Oasis; 18.06.2021, 12:27.
    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

    Kommentar


      #77
      Zitat von von Beitrag anzeigen
      viele schlaue lehrbücher, teure ausbildungen, prüfungen und bescheinigungen, gecheckte ausrüstungen, alles natürlich mit dhv-gütesiegel... und dann sowas!



      Aber sich dann aufregen, dass die locals keine landevolte kennen.
      Die Bedingungen sind im Video sicher nicht immer ganz einfach, Haupgrund ist Seitenwind (falschen Startplaz ausgewählt?), dennoch sieht es gut fliegbar aus.
      Jeder verkackt ja mal was, die Häufung in dem Viedo ist dennoch bedenklich: Die Piloten ziehen mal "irgendwie" am Schirm, der kommt "irgendwie" hoch, dann rennen sie mal "irgendwie" los. Denen täte mal ein paar Stunden Groundhandling und Übungshang gut. Ebenso wäre ein bisschen Selbstreflexion nötig um abzuschätzen ob die Bedingugen für einen selber passen. Nur weil andere fliegen muss man nicht starten, fliegen ist immer ein Wollen und nie ein Müssen.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        Diese Aussage ist unwahr!
        Im B Schein Lehrbuch "Gleitschirmfliegen" (16. Auflage) ist auf Seite 70 unter der Überschrift "Landen bei stärkerem Wind" ein spezielles Landeverfahren beschrieben wo u.a. steht:
        In dem von Dir zitierten Lehrbuch steht wörtlich:
        "Höhenabbau luvseitig der Position durch Achterschleifen gegen den Wind"


        Wer erkennt den Fehler?
        Wo werden - wenn nötig - Achterschleifen geflogen?
        Richtig, nun dämmerts. - Man fliegt die Achterschleifen bereits vor dem Einfliegen in die Position.
        Dann klappts auch mit der Landeeinteilung ohne überflüssiges und gefährliches Abachtern dort, wo die meisten Unfälle zu beklagen sind.
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

          In dem von Dir zitierten Lehrbuch steht wörtlich:
          "Höhenabbau luvseitig der Position durch Achterschleifen gegen den Wind"


          Wer erkennt den Fehler?
          Wo werden - wenn nötig - Achterschleifen geflogen?
          Richtig, nun dämmerts. - Man fliegt die Achterschleifen bereits vor dem Einfliegen in die Position.
          Dann klappts auch mit der Landeeinteilung ohne überflüssiges und gefährliches Abachtern dort, wo die meisten Unfälle zu beklagen sind.
          Und was macht man an der Position? Kreise????

          Oder wodurch zeichnet die sich dann noch aus?

          Und vor Allem, wo ist die dann bei starkem Wind??

          Ich denke, wir (Du, Lee, Ich) meinen Alle das gleiche.
          Nur beharrt jeder daraus, Recht zu haben.

          Haben sich die Theologen im Mittelalter nicht darum gestritten, wieviel Engel auf eine Nadelspitze passen?

          Kommentar


            #80
            Zitat von von Beitrag anzeigen
            viele schlaue lehrbücher, teure ausbildungen, prüfungen und bescheinigungen, gecheckte ausrüstungen, alles natürlich mit dhv-gütesiegel... und dann sowas!



            Aber sich dann aufregen, dass die locals keine landevolte kennen.
            Die Kommentare hören sich verflucht hessisch an.

            Derartigen Gruppen (große Klappe, wir sind wir, Bierflasche in der Hand, und absolut nix drauf, egal welche Schirmklasse sie flogen) bin ich schon öfter begegnet.
            Es war dann oft die Reisegruppe einer ganz bestimmten Flugsicherung.

            Der Dialekt war nie bayerisch, österrreichisch oder schweizerisch.

            Und auch weder aus dem echten Norden oder Osten.

            Zuletzt geändert von Stephan Knips; 18.06.2021, 20:42.

            Kommentar


              #81


              So schlechte Piloten hab ich ja noch nicht mal in einem A Schein Kurs gesehen.
              Was suchen die bei dem Wind auf Teneriffa?
              Das sind ja Grobmotoriker in Perfektion.

              P.S. Wie heisst wieder die grösste Deutsche Gleitschirmschule? Liegt die nicht in Hessen?
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #82
                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Ich denke, wir (Du, Lee, Ich) meinen Alle das gleiche.
                Nein, das denke ich nicht. Bei ihm geht es nur darum alle gebrachten Argumente und dargelegte Antworten (sogar die vom DHV) zu widerlegen oder Fehler darin zu finden bzw. wenn das nicht klappt mit einem vollkommen anderen Thema weiter zu machen (whataboutism) um auf das eigentliche Thema erst gar nicht eingehen zu müssen.
                Was soll's, ab auf die Ignoreliste.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen


                  P.S. Wie heisst wieder die grösste Deutsche Gleitschirmschule? Liegt die nicht in Hessen?


                  Nö... oder? Kommen die hierher zum schulen?

                  Ist die schulung hier auf Tenne dhv-konform? Wohl kaum... zu viele "absolut unlandbare bereiche"...

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                    Die Kommentare hören sich verflucht hessisch an.
                    Nein, NBL...




                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #85
                      Nachdem auch google nichts findet, wo oder was ist NBL?
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #86
                        Neue Bundesländer...in den 90ern war das mal ein recht verbreiteter Begriff...lang lang ist's her.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #87
                          Ach Ossis.
                          Sag's doch gleich.

                          Ich kenn einige aus den "NBL" aber da ist keiner dabei der auch nur annähernd so eine schlechte Technik drauf hat wie diese Gruppe.
                          Im Gegenteil!
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen


                            Ich kenn einige aus den "NBL" aber da ist keiner dabei der auch nur annähernd so eine schlechte Technik drauf hat wie diese Gruppe.
                            Im Gegenteil!
                            Die Aussage auf die ich oben referenzierte war: "Die Kommentare hören sich verflucht hessisch an."...Nein sie sind nicht hessisch, und nein, ich habe nicht auf das Flugkönnen referenziert, macht im gegebenen Zusammenhang auch gar keinen Sinn. Warum sollten Piloten aus den NBL schlechter fliegen als Andere!?

                            Lesen...und mitdenken und nicht abwandeln...usw. Danke.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                              Lesen...und mitdenken und nicht abwandeln...usw.
                              Da hast du was vollkommen falsch verstanden.
                              Das war überhaupt nicht auf deine Aussage bezogen.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #90
                                Sorry...!
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X