- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landetechnik hinter einem hohen Hindernis oder absolut unlandbarem Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
    Genau so würde ich das auch sagen.
    Die Landevolte dient auch dazu den unterschiedlichen Piloten die Möglichkeit zu geben das Verhalten eines Piloten mehr oder minder "Vorauszusehen" und hierbei/hierauf die eigene Landung anzupassen.
    Das geht aber nur wenn die Landevolte dementsprechend Standardisiert ist, wenn jetzt einer davon abweicht (warum auch immer), ist es nach meiner Definition keine Landevolte mehr.
    Wenn sich alle Piloten in der Position einfinden und von dort aus "einreihen", ergibt es sich von selbst, welche Linie geflogen wird. Bläst der Talwind mit über 30 km/h, wird es keine Gegenanflüge und so gut wie keine richtigen Endanflüge geben. Alle werden dann - einer nach dem anderen - aus der Position zum Landepunkt driften. Also für mich ist auch das ein geordnetes Einlanden in einer Landevolte.

    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

    Kommentar


      #62

      Nach dem Deutschlandspiel von gestern Abend weiß ich nun endlich, warum diese Frage hier im Forum aufgetaucht ist ;o)



      Kommentar


        #63
        Stimmt
        jetzt verstehe ich die Frage auch......

        Kommentar


          #64
          Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
          Bläst der Talwind mit über 30 km/h, wird es keine Gegenanflüge und so gut wie keine richtigen Endanflüge geben. Alle werden dann - einer nach dem anderen - aus der Position zum Landepunkt driften. Also für mich ist auch das ein geordnetes Einlanden in einer Landevolte.
          Geordnet ja aber eben keine Landevolte sondern Abachtern.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #65
            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

            Geordnet ja aber eben keine Landevolte sondern Abachtern.
            Abachtern ist es für mich erst dann, wenn die Position in zu großer Höhe verlassen wird, die Linie aus Gegen-/Queranflug, Eindrehen und Endanflug nicht zu den Bedingungen passt und deshalb Schleifen geflogen werden, was es aus den hier diskutierten Gründen grundsätzlich besser zu vermeiden gilt.

            Oder noch krasser: Wenn Piloten gar nicht aus der Position, sondern von irgendwo her anfliegen um auf der Linie des Gegenanflugs ewig planlos herumzudümpeln und organisiert einfliegende Piloten zumindest verunsichern.
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
              Abachtern ist es für mich erst dann, wenn die Position in zu großer Höhe verlassen wird...
              Auch beim Abachtern gibt es, genau wie bei der Landevolte gewisse Regeln die eingehalten werden sollten.
              Bei der Landevolte ist die Position der Ort, wo man Höhe abbaut und zwar mit Vollkreise, bis man die Höhe hat um Gegen, Quer, usw. einleiten kann.
              Beim Abachtern ist die Position die Stelle wo man unter Achtern die Höhe so lange abbaut bis man sich in den Seit- , Queranflug auf das Landefeld reinschieben lässt.
              Bei beiden kann die Position an der gleichen Stelle sein, muss aber nicht. Auf jeden Fall liegt sie luvseitig des Landepunktes.

              Anscheinend werden solche "Standard Regeln" in den wenigsten Schulen so gelehrt sonst würde es ja mehr geben, die es so machen oder sich daran halten würden.
              Dann müsste man auch nicht diskutieren unter welchen Umständen ein Abachtern einer Landevolte vorzuziehen ist.
              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 19.06.2021, 22:14. Grund: Genitiv und Gross/Kleinschreibung
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #67
                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                Auf jeden Fall liegt sie Luvseitig vom Landepunkt.

                Das ist der Knackpunkt!

                Die Position liegt luvseitig des Landepunktes!!!

                Und damit wird auch jedem sofort klar, wann die herkömmliche Landevolte versagt: Nämlich wenn man durch Positionskreise ins Lee des gewünschten Landepunktes getragen würde.

                Dann wird aus dem dem ersten Positionskreis im Luv des Landepunktes "automatisch" ein Achterfliegen seitlich vor oder auch seitlich neben dem anvisierten Landepunkt.

                Was man als "Abachtern" aber meistens sieht ist ein "achtern" oder hin-und herfliegen im Lee des Landepunktes. Und das ist einfach Mist, wie man es ja eindrucksvoll im Gardaseevideo unseres Videoprofis Gunther sehen konnte.

                Knipsi


                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 17.06.2021, 14:52.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Auch beim Abachtern gibt es, genau wie bei der Landevolte gewisse Regeln die eingehalten werden sollten.
                  Welche Regeln sollen das sein und wo werden diese vermittelt?
                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                  Kommentar


                    #69
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: double-facepalm_844008.jpg Ansichten: 0 Größe: 33,8 KB ID: 905894

                    So langsam erahne ich die Tragweite deiner Signatur.
                    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 17.06.2021, 22:33.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                      Welche Regeln sollen das sein und wo werden diese vermittelt?
                      Die Antwort auf meine Frage bist Du schuldig geblieben; wohl aus gutem Grund.

                      Zum Thema Landeeinteilung ist in den Lehrbüchern stets die Platzrunde bzw. Landevolte beschrieben. Übrigens beschreiben die Autoren des offiziellen Lehrbuchs auch das Anflugverfahren für die Hanglandung wie folgt:
                      • Position in Hangnähe oberhalb des Landepunktes, um dort die Windverhältnisse zu erfassen.
                      • Gegenanflug parallel zum Hang mit Rücken- bis Querwind.
                      • Queranlug senkrecht vom Hang weg und in anschließender Drift wieder an den Hang zurück
                      • Endanflug hangnah mit langsam abnehmendem Bodenabstand.
                      Ich fand keinerlei Hinweise auf planloses (als Abachtern bezeichnetes) Herumgeeiere gerade in der Flugphase, die am unfallträchtigsten ist.
                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                      Kommentar


                        #71
                        https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...senlandung.pdf

                        Bei sehr starkem Wind ist mit Gleitschirmen nicht das Erkennen der Windrichtung ein Problem, sondern die mangelnde Eigengeschwindigkeit. Die Position sollte querab und luvseitig des anvisierten Landefeldes erfolgen. Die Höhe wird durch Achtern abgebaut. Keinesfalls sollte ein Gegenanflug mit starkem Rückenwind in geringer Höhe geflogen werden. Fliegt man bereits rückwärts, sollte man ein Landefeld mit genug Platz “im Rücken“ auswählen.
                        https://www.paragliding-academy.com/...einteilung.pdf

                        Den Abbau von überschüssiger Höhe an der Position braucht und soll nicht in Kreisen erfolgen; der Versatz wäre zu groß. Man fliegt einfach langsam genau gegen den Wind.....
                        ....Das Hin und Her-Driften dient dem Abbau der überschüssigen Höhe und sollte in dem Raum erfolgen, den bei der normalen Landeeinteilung der Positionskreis einnimmt.


                        Eine weitere Methode ist der Höhenabbau durch Fliegen von S-Schleifen in Landerichtung (Abachtern). Diese Methode wird vor allem bei starkem Wind angewendet, um nicht leeseitig des Landeplatzes abgetrieben zu werden.


                        Bei sehr starkem Nordostwind sollte man auf Positionskreise verzichten, die Höhe abachtern sowie darauf achten, die Zufahrtsstraße nur geringfügig oder erst gar nicht zu überqueren, und dafür lieber weiter hinten auf der Wiese landen.
                        selbst 19Uhr30 noch Steigwerte 10 m über der Wiese, das diese für einen Pilot fast nicht mehr gereicht hat ! 🤔 Tonproblem mit dem Schnittprogramm.


                        Dieser Film zeigt sehr schön wie man es NICHT macht. (Jedenfalls wenn man nicht alleine ist und auf andere Piloten auch Rücksicht nehmen sollte.)

                        Diese Googlesuche "DHV Abachtern" hat übrigens genau 0,28 Sekunden gebraucht.

                        Die Antwort auf meine Frage bist Du schuldig geblieben; wohl aus gutem Grund.
                        Ja, da ich davon ausgegangen bin, das ein normal gut ausgebildeter Pilot in einer normal guten Flugschule während des A Schein Unterrichtes das Abachtern wenigstens theoretisch anspricht habe ich auf das Offensichtliche und Grundsätzliche verzichtet. Die Basics des Gleitschirmfliegen sollten nicht ständig wiederholt sondern beherrscht werden ansonsten wird dieser Sport für sich und auch für andere gefährlich.

                        Ergo: Entweder bist du ein schlecht ausgebildeter Pilot durch eine schlechte Flugschule oder du willst einfach nur polemisieren.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                          Die Antwort auf meine Frage bist Du schuldig geblieben; wohl aus gutem Grund.

                          Zum Thema Landeeinteilung ist in den Lehrbüchern stets die Platzrunde bzw. Landevolte beschrieben. Übrigens beschreiben die Autoren des offiziellen Lehrbuchs auch das Anflugverfahren für die Hanglandung wie folgt:
                          • Position in Hangnähe oberhalb des Landepunktes, um dort die Windverhältnisse zu erfassen.
                          • Gegenanflug parallel zum Hang mit Rücken- bis Querwind.
                          • Queranlug senkrecht vom Hang weg und in anschließender Drift wieder an den Hang zurück
                          • Endanflug hangnah mit langsam abnehmendem Bodenabstand.
                          Ich fand keinerlei Hinweise auf planloses (als Abachtern bezeichnetes) Herumgeeiere gerade in der Flugphase, die am unfallträchtigsten ist.
                          Aus neugier, welches Lehrbuch beschreibt diesen Vorgang?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                            Zum Thema Landeeinteilung ist in den Lehrbüchern stets die Platzrunde bzw. Landevolte beschrieben.
                            Diese Aussage ist unwahr!
                            Im B Schein Lehrbuch "Gleitschirmfliegen" (16. Auflage) ist auf Seite 70 unter der Überschrift "Landen bei stärkerem Wind" ein spezielles Landeverfahren beschrieben wo u.a. steht:

                            Verhalten des Piloten
                            • Höhenabbau luvseitig der Position durch Achterschleifen gegen den Wind. Seitlich an den Landefeld herandriften und kurzes Endteil gegen den Wind fliegen. Wegen des starken Windversatzes entfällt der Gegenanflug.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #74
                              viele schlaue lehrbücher, teure ausbildungen, prüfungen und bescheinigungen, gecheckte ausrüstungen, alles natürlich mit dhv-gütesiegel... und dann sowas!



                              Aber sich dann aufregen, dass die locals keine landevolte kennen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                https://www.dhv.de/fileadmin/user_up...senlandung.pdf

                                Ja, da ich davon ausgegangen bin, das ein normal gut ausgebildeter Pilot in einer normal guten Flugschule während des A Schein Unterrichtes das Abachtern wenigstens theoretisch anspricht habe ich auf das Offensichtliche und Grundsätzliche verzichtet. Die Basics des Gleitschirmfliegen sollten nicht ständig wiederholt sondern beherrscht werden ansonsten wird dieser Sport für sich und auch für andere gefährlich.

                                Ergo: Entweder bist du ein schlecht ausgebildeter Pilot durch eine schlechte Flugschule oder du willst einfach nur polemisieren.
                                Ich las mir gerade mal die von Dir freundlicherweise verlinkten Artikel durch. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich fand in keinem Artikel etwas, das im Widerspruch zu dem steht, was ich schrieb.

                                Sehr bemerkenswert finde ich den Artikel zum Thema Starkwindlandung von Peter Cröniger und die dort eingefügte Skizze. Der Peter beschreibt dort das von mir zuvor dargestellte Szenario. Also Anflug der Position querab des Landepunkts, erforderlicher Höhenabbau ggfls. in der Position ohne den Schirm aus dem Wind zu drehen, und driften im Queranflug unter ständiger Peilung zum Landepunkt. Kann ja nicht so falsch sein, wenn auch der Peter das so schreibt. Fragen wir den Peter doch einmal, ob es den Begriff "Abachtern" in seinem Vokabular überhaupt gibt.

                                Soweit die Artikel Außenlandungen betreffen, bin ich ganz bei Dir. Da darf meinetwegen jeder so anfliegen wie er mag. Ist schließlich niemand in der Nähe, den man aus dem Konzept bringen könnte.

                                Zu dem von mir hier zitierten Teil Deines Beitrags möchte ich lediglich anmerken, dass ich neben der A-Schein- und der B-Schein-Ausbildung auch die Berechtigung zum Führen von motorisierten Gleitschirmen erwarb. Hätte ich mich am Prüfungstag während des Landeanflugs mit dem motorisierten Gerät erdreistet, auch nur etwas Ähnliches wie eine Acht zu fliegen, hätte mir der Prüfer des Deutschen Ultraleichtflugverbandes keinen Luftfahrerschein ausgestellt, sondern mir stattdessen die Hammelbeine langgezogen. Und das aus gutem Grund.



                                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X