Zitat von Andreas09
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Brille beschlägt - wie macht ihr das?
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Zuletzt geändert von FlyChris; 10.01.2022, 18:12.
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Zitat von MikeR Beitrag anzeigenAuf die Gläser spucken kann ... ja gerne jeder mal selbst versuchen.
Zitat von MikeR Beitrag anzeigenDas Beschlagen wird auch eher auf der Innenseite eines Brillenglases vorkommen, als auf der Außenseite, was mit der warmen Luft zusammen hängt, die sich auf der Innenseite der Gläser zur Hautoberfläche und der Augenhöhle bildet. Die Brille nur ein paar cm nach vorn auf die Nase zu schieben kann schon deutlich die Bildung von kondensierender Luft mindern, wenn dadurch die warme Luft nach oben entweichen kann.
Leute macht es nicht so kompliziert. Spray drauf und gut. Es gibt doch die Lösung, man muss sie nur anwenden.
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So, jetzt mal Buddha bei die Fische:
"Man setzt spezielle Sprays oder Flüssigkeiten ein, so genannte Netzmittel, die verhindern, dass sich bei der Kondensation von Wasserdampf mikroskopische Tröpfchen bilden, die das Licht streuen und die klaren Teile fast oder vollständig undurchsichtig werden lassen.
https://de.m.wikipedia.org › wiki
Antifog - Wikipedia"
und für dich, Chris:
"Sie können trockene Seife bzw. Kernseife nutzen und diese auf das Visier reiben. Aber auch flüssige Seife, Duschgel, Shampoo und Spülmittel können einfach aufgetragen werden. Wichtig ist, dass das Visier danach gut poliert wird, damit es wieder klar wird.18.08.2017
https://nippon-classic.de › news › hil...
Hilfe: das Visier des Motorradhelms beschlägt - Nippon-Classic.de"
und
"Pinlock – Ein revolutionäres System, daß dem bekannten Problem des Beschlagens der Visiere endlich entgegentritt: In Dein vorhandenes Visier wird passgenau eine mit einem Siliconrand versehene zweite Scheibe eingesetzt, die das Beschlagen verhindert.
https://helmprofi.de › leistungen › p...
Pinlock - Der Helmprofi"
Hier gibts z.B. was von Sonax, vielleicht nicht so luxuriös wie ein 40ml Fläschchen vom Optiker, aber vielleicht gibts dafür ja 80% vom Ergebnis für 20% vom Preis...
https://www.atu.de/shop/Autopflege-w...-500-ml-SON161
Ich mach aber noch den Test mit verschiedenen Sprays, die ohnehin schon vorhanden sind... und berichte.Zuletzt geändert von Andreas09; 11.01.2022, 06:51.
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Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigenWenn du schon das Problem hartnäckig ignorierst, sieh es mir bitte nach, wenn ich mich für deine einfache Lösung auch nur zögerlich erwärme 😇
PHI-Treiber
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Vielleicht brauchst du sogar sowas, damit die Atemluft nicht auf der Brille den Blick trübt. Beim Tauchen löst es das Problem recht gut.
Wie funktioniert das Ding: Die Atemluft wird am Sichtfeld vorbei nach aussen geleitet. Trotzdem bleibt ein leichter Luftzug, um das Sichtfeld innen zu belüften. Der Schnorchel oben lässt sich abnehmen. Aber keine Ahnung, wie das mit deinem Flughelm zusammenpasst.
https://www.decathlon.de/p/schnorche...r/_/R-p-148873Zuletzt geändert von FliegenWilli; 10.01.2022, 22:20.
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😂
Hier der Versuchsaufbau: poliert, unpoliert, div. Medien.
Man kann jetzt schon sagen, von der Transparenz kommen nur Silikon und Anti Ice in Frage, und auch nur in poliert. Teflon hab ich leider keins da.
Über das Beschlagsverhalten gibts Info wenn ich das nächste Mal gebadet habe. Das kann dauern
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Zitat von Rio Beitrag anzeigenWeil der Zucker in der Spucke den Gefrierpunkt von Wasser(dampf) senkt.
Achja, die Temperatur bei der "Wasserdampf" kondensiert nennt man übrigens Taupunkt.
*) wäre sicher für den einen oder anderen besser gewesen :-)
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Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
Das überzeugt mich, habe mir das nie so richtig überlegt, danke.
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Geschätzte Kollegen, hier das Ergebnis des Experiments. Einzig brauchbar vom Antibeschlageffekt her war das (leicht verdünnte) Spüli. Am schlechtesten ist das Flüssigwachs, da halten sich die Tröpfchen wesentlich länger als sonst irgendwo. Silikon und Anti Ice waren poliert zwar am transparentesten, aber was nützt das, wenn kein Antibeschlageffekt zustande kommt.
Rasierschaum soll noch guten Effekt haben, behauptet das Internet. Vielleicht mache ich ja nochmal gelegentlich einen Test mit Shampoo, Rasierschaum, Seifenwasser und Spüli in verschiedenen Verdünnungen, evtl. gemischt mit Spiritus.
Allerdings ist das Beschlags-Problem für mich zwischenzeitlich keines mehr: durch Selbstobservation konnte ich eingrenzen, daß der Beschlag am stärksten auftrat bei zurückgelehntem Kopf und ausatmen durch den Mund. Da ich ein großer Freund einfacher, nicht-apparativer Lösungen bin verkneife ich mir nunmehr ebendieses, das hilft bereits sehr
Denkbar, daß ein Buff/Maske vor dem Mund noch einen weiteren kleinen Effekt bringen würde, falls mal notwendig.
Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen. Gute Flüge.
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Entweder hab ich's überlesen, oder es wurde noch nicht gesagt: Hängen die "Beschlagsprobleme" vielleicht mit einem Integralhelm zusammen?
Ohne jetzt eine Nebendiskussion über die persönliche Bewertung von dessen zusätzlicher Sicherheit anzustoßen: ich habe (Flug- und Flugstundenzahl beide ordentlich vierstellig) bis heute bis auf ein einziges Experiment wg. Tandem noch nie einen verwendet. Immer nur Jethelme - bessere Rundumsicht, uneingeschränkten Blick nach unten und unmittelbare Windwahrnehmung kann man nicht kriegen. Dazu auch weder Visier (viel zu aufmerksamkeitsbedürftig) noch Skibrille, sondern einfach nur gebogene, der Gesichtsform gut folgende Sportbrillen mit optischer Verglasung (genauso fahr' ich auch Ski). Trotz ungewöhnlich trockener Augen habe ich damit weder Zug-, noch sonstige Augenprobleme.
Vor allem jedoch beschlägt dabei überhaupt nichts, auch nicht im Winter bei zweistelligen Minusgraden. Dafür muss ich nicht das geringste tun: kein Gespucke, kein Visiergebastel, einfach nur Fliegen. Wenn's in der Luft kalt wird, ziehe ich die Bandana hoch bis auf Nasenhöhe, auch dabei beschlägt nichts. Würde ich beim Landen aufgeregt rumkeuchen, könnte die Kombination - viel stoßweise ausgeatmete, feuchte Luft bei nach unten gerichtetem Blick - vielleicht zum Beschlagen führen, Derartiges habe ich aber bis heute nicht beobachten können.
Deshalb die Frage: würde nicht ein Jethelm zumindest im Winter das Problem auf einfache Weise lösen?Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigenEntweder hab ich's überlesen, oder es wurde noch nicht gesagt: Hängen die "Beschlagsprobleme" vielleicht mit einem Integralhelm zusammen?
Ohne jetzt eine Nebendiskussion über die persönliche Bewertung von dessen zusätzlicher Sicherheit anzustoßen: ich habe (Flug- und Flugstundenzahl beide ordentlich vierstellig) bis heute bis auf ein einziges Experiment wg. Tandem noch nie einen verwendet. Immer nur Jethelme - bessere Rundumsicht, uneingeschränkten Blick nach unten und unmittelbare Windwahrnehmung kann man nicht kriegen. Dazu auch weder Visier (viel zu aufmerksamkeitsbedürftig) noch Skibrille, sondern einfach nur gebogene, der Gesichtsform gut folgende Sportbrillen mit optischer Verglasung (genauso fahr' ich auch Ski). Trotz ungewöhnlich trockener Augen habe ich damit weder Zug-, noch sonstige Augenprobleme.
Vor allem jedoch beschlägt dabei überhaupt nichts, auch nicht im Winter bei zweistelligen Minusgraden. Dafür muss ich nicht das geringste tun: kein Gespucke, kein Visiergebastel, einfach nur Fliegen. Wenn's in der Luft kalt wird, ziehe ich die Bandana hoch bis auf Nasenhöhe, auch dabei beschlägt nichts. Würde ich beim Landen aufgeregt rumkeuchen, könnte die Kombination - viel stoßweise ausgeatmete, feuchte Luft bei nach unten gerichtetem Blick - vielleicht zum Beschlagen führen, Derartiges habe ich aber bis heute nicht beobachten können.
Deshalb die Frage: würde nicht ein Jethelm zumindest im Winter das Problem auf einfache Weise lösen?
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