- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brille beschlägt - wie macht ihr das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie das mit dem Atmen gelöst ist bei den Flughelmen von Charly etc. mit Visier?
    Nach meiner Erfahrung leider gar nicht, aber ich bin auch für jeden Tipp dankbar (das mit dem Spray werde ich mal ausprobieren). Hab einen Charly NoLimit und wenn ich bei tiefen Minusgraden das Visier komplett runter klappe, dann dauert es keine zwei Sekunden und ich hab eine Eisschicht innen auf dem Visier - ist mir schon öfters passiert und gerade wenn man es wegen der Kälte am besten gebrauchen könnte muss ich dann mit komplett offenem Visier rumfliegen :-(
    Zuletzt geändert von FlyChris; 10.01.2022, 18:12.

    Kommentar


      #32
      Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
      Auf die Gläser spucken kann ... ja gerne jeder mal selbst versuchen.
      Deshalb hätte ich ja so gerne das Foto vom Rio. Es müßte aber mit Brotscheibe sein...

      Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
      Das Beschlagen wird auch eher auf der Innenseite eines Brillenglases vorkommen, als auf der Außenseite, was mit der warmen Luft zusammen hängt, die sich auf der Innenseite der Gläser zur Hautoberfläche und der Augenhöhle bildet. Die Brille nur ein paar cm nach vorn auf die Nase zu schieben kann schon deutlich die Bildung von kondensierender Luft mindern, wenn dadurch die warme Luft nach oben entweichen kann.

      Leute macht es nicht so kompliziert. Spray drauf und gut. Es gibt doch die Lösung, man muss sie nur anwenden.
      Dein Beruf als Optikus in Ehren, auch ich kann an meiner Brille Innen- und Außenseite auseinanderhalten... Meine Frage bezieht sich auf die Außenseite, wie ich schon mehrfach zum Ausdruck gebracht habe Es handelt sich dabei um, vermutlich durch den Mund, ausgeatmete Luft, die vom Fahrtwind zurück auf die Brille geweht wird, und dort bei ungünstigen Bedingungen zu blitzschnellem Beschlag führt. Wenn du schon das Problem hartnäckig ignorierst, sieh es mir bitte nach, wenn ich mich für deine einfache Lösung auch nur zögerlich erwärme 😇

      Kommentar


        #33
        So, jetzt mal Buddha bei die Fische:

        "Man setzt spezielle Sprays oder Flüssigkeiten ein, so genannte Netzmittel, die verhindern, dass sich bei der Kondensation von Wasserdampf mikroskopische Tröpfchen bilden, die das Licht streuen und die klaren Teile fast oder vollständig undurchsichtig werden lassen.
        https://de.m.wikipedia.org › wiki
        Antifog - Wikipedia"

        und für dich, Chris:

        "Sie können trockene Seife bzw. Kernseife nutzen und diese auf das Visier reiben. Aber auch flüssige Seife, Duschgel, Shampoo und Spülmittel können einfach aufgetragen werden. Wichtig ist, dass das Visier danach gut poliert wird, damit es wieder klar wird.18.08.2017
        https://nippon-classic.de › news › hil...
        Hilfe: das Visier des Motorradhelms beschlägt - Nippon-Classic.de"

        und

        "Pinlock – Ein revolutionäres System, daß dem bekannten Problem des Beschlagens der Visiere endlich entgegentritt: In Dein vorhandenes Visier wird passgenau eine mit einem Siliconrand versehene zweite Scheibe eingesetzt, die das Beschlagen verhindert.
        https://helmprofi.de › leistungen › p...
        Pinlock - Der Helmprofi"

        Hier gibts z.B. was von Sonax, vielleicht nicht so luxuriös wie ein 40ml Fläschchen vom Optiker, aber vielleicht gibts dafür ja 80% vom Ergebnis für 20% vom Preis...

        https://www.atu.de/shop/Autopflege-w...-500-ml-SON161

        Ich mach aber noch den Test mit verschiedenen Sprays, die ohnehin schon vorhanden sind... und berichte.
        Zuletzt geändert von Andreas09; 11.01.2022, 06:51.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
          Wenn du schon das Problem hartnäckig ignorierst, sieh es mir bitte nach, wenn ich mich für deine einfache Lösung auch nur zögerlich erwärme 😇
          Mach was Du für richtig hältst. Ich fliege jedenfalls beschlagfrei 👍🤣 Auch wenn DU das nicht gerne liest.... So ein Spray wirkt nämlich nicht nur auf der inneren Seite einer Brille.

          PHI-Treiber

          Kommentar


            #35
            Vielleicht brauchst du sogar sowas, damit die Atemluft nicht auf der Brille den Blick trübt. Beim Tauchen löst es das Problem recht gut.
            Wie funktioniert das Ding: Die Atemluft wird am Sichtfeld vorbei nach aussen geleitet. Trotzdem bleibt ein leichter Luftzug, um das Sichtfeld innen zu belüften. Der Schnorchel oben lässt sich abnehmen. Aber keine Ahnung, wie das mit deinem Flughelm zusammenpasst.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shopping?q=tbn:ANd9GcTjphfmc6G2BrSjANIy6mRVyjSmyq5sLIZiiN9FNjjSz5x0UW5xXQ3_WT7kK3Ksb10h3LDf7eL92nl8&usqp=CAc.png Ansichten: 0 Größe: 10,8 KB ID: 913012https://www.decathlon.de/p/schnorche...r/_/R-p-148873
            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 10.01.2022, 22:20.

            Kommentar


              #36
              Hab ich, die sind klasse 👍🏻

              Kommentar


                #37
                Oder für den Anfang kannst sowas probieren und schauen, ob's reicht.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 71dVoF2rz8L._AC_UL320_.jpg
Ansichten: 378
Größe: 22,9 KB
ID: 913019

                Kommentar


                  #38
                  „Ich bin Dein Vater“ und kann Dir sagen, hier beschlägt nichts mehr.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: C1E2D969-B595-4098-9A38-594A88B209E0.jpeg Ansichten: 0 Größe: 89,5 KB ID: 913021
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #39
                    Raucher?
                    Der Atem hat das Visir komplett schwarz gemacht

                    Kommentar


                      #40
                      😂

                      Hier der Versuchsaufbau: poliert, unpoliert, div. Medien.

                      Man kann jetzt schon sagen, von der Transparenz kommen nur Silikon und Anti Ice in Frage, und auch nur in poliert. Teflon hab ich leider keins da.

                      Über das Beschlagsverhalten gibts Info wenn ich das nächste Mal gebadet habe. Das kann dauern
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Rio Beitrag anzeigen
                        Weil der Zucker in der Spucke den Gefrierpunkt von Wasser(dampf) senkt.
                        In der Spucke ist definitiv kein Zucker zu finden! Das hätte aus Sicht der Kariogenese auch zu einer evolutionären Katastrophe geführt, die uns hätte vor zigtausend Jahren aussterben lassen*.

                        Achja, die Temperatur bei der "Wasserdampf" kondensiert nennt man übrigens Taupunkt.


                        *) wäre sicher für den einen oder anderen besser gewesen :-)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Ja klar, der Gefrierpunkt ist es.
                          Wenn beim Schnorcheln die Taucherbrille beschlägt, hilft ein einfacher Trick: kräftig in die Brille spucken und verteilen. Warum funktioniert das?


                          Danke
                          Das überzeugt mich, habe mir das nie so richtig überlegt, danke.

                          Kommentar


                            #43
                            Geschätzte Kollegen, hier das Ergebnis des Experiments. Einzig brauchbar vom Antibeschlageffekt her war das (leicht verdünnte) Spüli. Am schlechtesten ist das Flüssigwachs, da halten sich die Tröpfchen wesentlich länger als sonst irgendwo. Silikon und Anti Ice waren poliert zwar am transparentesten, aber was nützt das, wenn kein Antibeschlageffekt zustande kommt.

                            Rasierschaum soll noch guten Effekt haben, behauptet das Internet. Vielleicht mache ich ja nochmal gelegentlich einen Test mit Shampoo, Rasierschaum, Seifenwasser und Spüli in verschiedenen Verdünnungen, evtl. gemischt mit Spiritus.

                            Allerdings ist das Beschlags-Problem für mich zwischenzeitlich keines mehr: durch Selbstobservation konnte ich eingrenzen, daß der Beschlag am stärksten auftrat bei zurückgelehntem Kopf und ausatmen durch den Mund. Da ich ein großer Freund einfacher, nicht-apparativer Lösungen bin verkneife ich mir nunmehr ebendieses, das hilft bereits sehr

                            Denkbar, daß ein Buff/Maske vor dem Mund noch einen weiteren kleinen Effekt bringen würde, falls mal notwendig.

                            Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen. Gute Flüge.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #44
                              Entweder hab ich's überlesen, oder es wurde noch nicht gesagt: Hängen die "Beschlagsprobleme" vielleicht mit einem Integralhelm zusammen?

                              Ohne jetzt eine Nebendiskussion über die persönliche Bewertung von dessen zusätzlicher Sicherheit anzustoßen: ich habe (Flug- und Flugstundenzahl beide ordentlich vierstellig) bis heute bis auf ein einziges Experiment wg. Tandem noch nie einen verwendet. Immer nur Jethelme - bessere Rundumsicht, uneingeschränkten Blick nach unten und unmittelbare Windwahrnehmung kann man nicht kriegen. Dazu auch weder Visier (viel zu aufmerksamkeitsbedürftig) noch Skibrille, sondern einfach nur gebogene, der Gesichtsform gut folgende Sportbrillen mit optischer Verglasung (genauso fahr' ich auch Ski). Trotz ungewöhnlich trockener Augen habe ich damit weder Zug-, noch sonstige Augenprobleme.

                              Vor allem jedoch beschlägt dabei überhaupt nichts, auch nicht im Winter bei zweistelligen Minusgraden. Dafür muss ich nicht das geringste tun: kein Gespucke, kein Visiergebastel, einfach nur Fliegen. Wenn's in der Luft kalt wird, ziehe ich die Bandana hoch bis auf Nasenhöhe, auch dabei beschlägt nichts. Würde ich beim Landen aufgeregt rumkeuchen, könnte die Kombination - viel stoßweise ausgeatmete, feuchte Luft bei nach unten gerichtetem Blick - vielleicht zum Beschlagen führen, Derartiges habe ich aber bis heute nicht beobachten können.

                              Deshalb die Frage: würde nicht ein Jethelm zumindest im Winter das Problem auf einfache Weise lösen?
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Entweder hab ich's überlesen, oder es wurde noch nicht gesagt: Hängen die "Beschlagsprobleme" vielleicht mit einem Integralhelm zusammen?

                                Ohne jetzt eine Nebendiskussion über die persönliche Bewertung von dessen zusätzlicher Sicherheit anzustoßen: ich habe (Flug- und Flugstundenzahl beide ordentlich vierstellig) bis heute bis auf ein einziges Experiment wg. Tandem noch nie einen verwendet. Immer nur Jethelme - bessere Rundumsicht, uneingeschränkten Blick nach unten und unmittelbare Windwahrnehmung kann man nicht kriegen. Dazu auch weder Visier (viel zu aufmerksamkeitsbedürftig) noch Skibrille, sondern einfach nur gebogene, der Gesichtsform gut folgende Sportbrillen mit optischer Verglasung (genauso fahr' ich auch Ski). Trotz ungewöhnlich trockener Augen habe ich damit weder Zug-, noch sonstige Augenprobleme.

                                Vor allem jedoch beschlägt dabei überhaupt nichts, auch nicht im Winter bei zweistelligen Minusgraden. Dafür muss ich nicht das geringste tun: kein Gespucke, kein Visiergebastel, einfach nur Fliegen. Wenn's in der Luft kalt wird, ziehe ich die Bandana hoch bis auf Nasenhöhe, auch dabei beschlägt nichts. Würde ich beim Landen aufgeregt rumkeuchen, könnte die Kombination - viel stoßweise ausgeatmete, feuchte Luft bei nach unten gerichtetem Blick - vielleicht zum Beschlagen führen, Derartiges habe ich aber bis heute nicht beobachten können.

                                Deshalb die Frage: würde nicht ein Jethelm zumindest im Winter das Problem auf einfache Weise lösen?
                                Mach ich alles exakt genauso wie du, außer daß es bei mir manchmal beschlägt. Allerdings hatte es die letzten Abende bei den letzten Flügen mehrfach deutlich unter -10, geschätzt. Mit Atemkontrolle gehts jetzt. Übrigens bei nach oben gerichtetem Blick, nicht nach unten, weil dann die Atemluft vom Fahrtwind direkt über die Brillengläser geweht wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X