- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softlinks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Born2Fly
    antwortet
    Und manche Hersteller verbauen selbst bei ihren 4kg B Schirmen Softlinks.

    Bei Spezialschirmen ok, aber beim Brot und Butter Schirm? Gruselig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Da stimme ich zu. Bestimmte Gewichtseinsparungen (Softlinks, Durchsteigegurte, Alpinschnallen/Knebel...) bringen nur wenige Gramm zu einem sicherheitstechnisch hohen Preis.

    Allerdings höre ich in Gesprächen mit Herstellern regelmäßig die Aussage, dass das Gros der Kunden (und eine Marketingabteilung zielt stets auf die Masse, nicht auf ein paar Schlaue) tatsächlich zuallererst Zahlen vergleicht. So wie beim Quartettspielen früher auf dem Schulhof. Das bestimmt dann die Reihenfolge, in der Produkte angeschaut werden. Bis dann das etwas schwerere Produkt angesehen würde, war ein anderes schon gekauft oder hat zumindest die Meinung beeinflusst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralf Antz
    hat ein Thema erstellt Softlinks.

    Softlinks

    Ich hab' wirklich lange überlegt, ob ich dieses Thema überhaupt andiskutieren soll - aber aktuelle Ergebnisse einer Vermessung machen es in meinen Augen nötig, hier mal auf eine sehr bemerkenswerte, seltsame, vielleicht überflüssige... in jedem Fall aber trimtechnisch bedenkenswerte Entwicklung in unserem Sport hinzuweisen.

    Von mehreren Seiten wird mir dann berichtet, "dass der Markt diese Entwicklung verlangt" ........... und ich wundere mich.

    Ist es ernsthaft so, dass die Leinenschlösser durch Softlinks für's Hike and Fly ersetzt werden müssen, weil wenige Gramm mehr, den Hiker 20m unterhalb des Startplatzes/Gipfels erschöpft zusammenbrechen lassen?

    Die Nachteile von Softlinks sind dagegen erheblich.
    Nachtrimmungen sind deutlich zeitintensiver (um den Faktor 10+ ) und wenn zusätzlich noch Gummis zur Fixierung (Bild) verwendet werden für jemanden, der "Vater und Mutter erschlagen hat" - und irgendwann auch nicht mehr sinnvoll ausführbar - aus meiner Sicht, eine Zumutung für jeden Checker, der in geringen Toleranzen im Interesse des Kunden arbeiten möchte.
    (Natürlich kann man das schnell umgehen, - müssen die Toleranzen nur hoch genug gesetzt werden)

    Das Bestreben für leichte Bauweisen macht ja auch vor Tragegurten nicht halt. Ich kann da nur jedem Piloten eine einfache Überprüfung der Gurte an seinem Schirm empfehlen. Die Tragegurte in dem Bild ...... haben deutlich unterschiedliche Längen. Ob gewollt oder nicht? - möchte ich iA nicht entscheiden. Der Schirm stand trimtechnisch jedenfalls über den deutlich zu kurzen C-Gurt auch zu kurz.
    Mit der Softlink/Gummi Single-Einstellung daher auch nicht zu ändern.

    Um hier eine relative Längenänderung herbeizuführen, müsste man den Rest des Schirms "runterziehen" (DL-Einschlaufung mindestens) ....... also alle Softlinks aufmachen.......... Das wäre dann ein nachmittagsfüllendes Programm.

    Liebe Hike and Flyer ............ "Der Markt fordert diese Entwicklung", wie mir gesagt wird - heißt, "Ihr wollt das so?"

    Vieleicht bin ich aber auch zu alt für sowas ...... lass mich gerne überzeugen -
    Aber diese Entwicklung,- Softlinks in Verbindung mit sehr leichten,- in ihren gleichmäßigen Längen wohl tatsächlich schwer herzustellenden Tragegurten ......... mit Singleloop Einschlaufung...

    Leute, das kann's nicht sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 14.03.2023, 14:31.
Lädt...
X