- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehret der Verbal-Diarrhoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

    Ich finde es auch schade, dass hier mancher Thread schon nach wenigen Beiträgen zur Schlammschlacht verkommt, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich denke, wir sollten in unserem Sport eher zueinander stehen als uns anfeinden. Ob da aber die Realnamenpflicht weiter hilft? Bei mir steht dieser und ich bin deshalb bisher noch von keinem Startplatz vertrieben worden, zumindest nicht deshalb . Wenn jemand diesen, aus was für Gründen auch immer, nicht nennen will/kann/darf, so habe ich auch kein Problem damit. Heiteres Namenraten kann ja auch ganz unterhaltsam sein. J.Livingston habe ich inzwischen erkannt , bei andern rätsle ich eben weiter und wieder bei andern bin ich ganz froh, dass ich es nicht weiss . Nehmt das Ganze nicht immer so todernst, im Notfall gibts ja immer noch die Ignorerfunktion.
    In der Hoffnung auf besseres Flugwetter (und damit auch sicher wieder bessere Stimmung hier) - Urs
    Lieber hoch fliegen als tief sinken!

    Kommentar


      #32
      AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

      Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
      .....restriktiver und weniger Nachsichtig an.
      Liegt nur daran dass ich auf Regeln bestehe wenn sie denn aufgestellt sind. Bei manchen Regeln habe ich Verständnisprobleme, weil sie schlichtweg nicht ausführbar/einhaltbar sind. Manchmal ist es auch einfach besser eine Regel strikt und stur einzufordern um die Absurdität sichtbarer zu machen.

      Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
      @all. ......Dieses Forum lebt durch seine vielfältigen Nutzer, ......Wie gesagt: Vorbeilesen, Ignore Funktion, es werden ja auch schon mal mehr Posts gelöscht, .....
      Das ist im Kern meinStandpunkt. Ich sehe keine Notwendig dieses Forum einigen wenigen mit elitärem Seriositätsanspruch zu überlassen.

      Nachtrag:
      Fand ich gestern Thermiks Vermutung noch lustig, muß ich heute feststellen, dass diese Vermutung einigen offensichtlich schon zur Festlegung meiner Identität genügt. Ich sag nur: Jeder geht in die Kirche/Moschee/Tempel/Schrein/Höhle in der er sich wiederfindet.
      Abgesehen davon ist es nicht in Ordnung in aller Öffentlichkeit Mutmassungen über die Identität eines Users anzustellen.
      Zuletzt geändert von j.livingston; 14.02.2007, 07:30.
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar


        #33
        AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

        hi,

        Hinweis: http://forum.dhv.de/announcement.php?f=27&a=26
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 14.02.2007, 08:04.
        ...

        Kommentar


          #34
          AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

          Zitat von WA61
          Hallo J.L. diese Zeilen gefallen mir wieder, spiegeln sie doch ein bisschen meine Intension wieder. Nur, in anderen Thraeds hörte sich Deine Meinung restriktiver und weniger Nachsichtig an.
          Ich frage mich wirklich was so schwer daran zu verstehen ist ? Niemand ruft auch nur im Ansatz nach mehr Regeln, weder hier im Forum noch in der Luft. Das Problem ist doch das besetehende Regeln, die uns der Gesetzgeber auferlegt hat, augenzwinkernd mißachtet werden, während andere "Regeln" die sich zB: irgendwelche Vereinsmeier oft noch im Nachhinien ohne jegliche rechtliche Grundlage aus den Fingern saugen, kritiklos akzeptiert werden. Da herrscht einfach ein für mich nicht mehr nachvollziehbares Missverhältnis.

          Es gibt auch durchaus Gesetze und Regeln die nicht sinnvoll sind, die sollte man dann auch "bekämpfen" indem man versucht diese zu ändern, seien es Gesteze oder auch Forumsregeln. Sie aber einfach bewußt zu missachten ist nicht OK.

          Da können wir uns ja wieder auf mehr Löschorgien gefaßt machen. OT und Beleidigungen liegen ja oft im Auge des Betrachters.

          Kommentar


            #35
            AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Da können wir uns ja wieder auf mehr Löschorgien gefaßt machen. OT und Beleidigungen liegen ja oft im Auge des Betrachters.
            Also wenn dadurch der Schwachsinn aufhört, wie er in den letzten Tagen und Wochen zu beobachten war, dann nehm ich das gerne in Kauf.

            Da einige User ja offensichtlich ein OT-Bedürfnis haben, sollte man darüber nachdenken, im Forum eine Rubrik einzurichten, die man unter den Begriff "Stammtisch" fallen lassen könnte. Alle jetzt vorhandenen Rubriken befassen sich ja konkret mit einem Hauptthema. Dann können sich die OT-Spezis im Stammtisch austoben.

            Die User sollten sich nach dem jüngsten Admin-Aufruf bei offensichtlichen OT-Beiträgen über das kleine Ausrufezeichen im linken Bereich der Beiträge bewusst werden. Wenn da zu einem konkreten User eine deutlich erhöhte "Meldequote" eingeht, wird sich der Admin zu helfen wissen. Ich jedenfalls habe die Ignorierliste aktuell mal wieder auf null gesetzt und werde jeden offensichtlichen OT-Beitrag über das Melde-Icon mit dem Hinweis "OT" melden.

            Viele Grüße
            Alfred
            Zuletzt geändert von Alfred; 14.02.2007, 09:26.

            Kommentar


              #36
              AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

              Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
              .... eine Rubrik... "Stammtisch" .....
              Erinnert mich irgendwie an gescheiterte/beendete Experimente in einem hier nicht verlinkbaren Forum.

              Fröhliches melden auch noch.....
              Stiller Mitleser :-)

              Kommentar


                #37
                AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                > Dieses ständige gerufe nach Reglementierung im Forum ist Diametral der
                > Sehnsucht nach Vol-Libre ausgerichtet.


                Du hast es leider nicht verstanden :-(
                Ich rief nicht nach Regulierung von oben, wie sie nun von den Moderatoren ein Weilchen
                durchgeführt wird, bis man auch dort wieder müde werden wird sich für Löschungen
                von Müll zu rechtfertigen. Das hatten wir ja schon alles: soll ich die entsprechenden
                Posts wieder raussuchen, in denen die Moderatoren versprachen nun wieder
                "viel restriktiver aufzuräumen"?

                Das ist einfach der falsche Ansatz: Man soll nicht Regulieren, wenn es zu spät ist,
                sondern ein Klima schaffen, in dem solcher Müll und anonymes Schmutzwerfen gar nicht
                erst entstehen. Ganz offensichtlich gibt es da aber bei den Betreibern jemand, der
                das Recht auf Anonymität sehr verteidigt :-(

                Mein Vorschlag war: Prävention statt Moderation! Im PG-Forum funktioniert dies wunderbar,
                obwohl die Teilnehmer noch nicht einmal ihre Adressen hinterlegen, und obwohl sie
                über die ganze Welt verteilt leben und unterschiedlichste Hintergründe haben.

                Wenn ich die Fragen oben und die Kritik an Realnames lese, weiss ich, dass die
                meisten Frager nicht in diesem Thread gelesen haben: Unverbesserliche, Stänkerfritzen, Trolle ...
                in dem vieles schon mal beantwortet wurde. z.B.:

                > Wer garantiert mir (schriftlich), dass niemals niemand nach Eingabe meines
                > Namens in einer Suchmaschine auf die DHV-Seite kommt?


                Dies hatte Pipo ja ein paar Posts vor deiner Frage ausführlich beschrieben?

                Oder:
                > wer will denn überprüfen, ob der angegeben Realname auch wirklich real ist?

                Bevor du hier schreibst, hat du ja schon deinen Realnamen und Adresse bei den
                Mods hinterlegt. Die kontrollieren den durchaus, wenn du "auffällig" wirst. Falls
                die Angaben nicht nachprüfbar sind fliegt der Kandidat raus. Also alles nichts
                neues, ist Heute schon gegeben.

                Zum Thema Ingnore-Funktion:
                Der Hinweis auf die Ignore-Funktion kommt nicht ohne Grund oft von den Trollen
                oder 'trollartigen Gestalten' selbst, denn sie wissen genau, das es ein ziemlich
                schlecht funktionierendes Instrument ist. Wenn man das mal verwendet, werden
                viele Treads schwer zu lesen, weil die Zusammenhänge verloren gehen.
                Nach dem man zum 3. Mal Ein- und wieder Ausgeschaltet hat, um zu verstehen,
                wieso die Diskussion nun so lief, gibt man die Benutzung auf. Für sporadische
                Besucher hier mag das noch verwendbar sein, aber für regelmässige Nutzer
                taugt das nicht.

                > Freiheit heisst nun mal auch dass andere sich zu viel Freiheiten herausnehmen.

                Deine Begriffs- und WerteDefinitionen lösen bei mir leider immer und immer
                wieder mehr als nur Kopfschütteln aus.

                > können wir hier ganz gut mit den Trollen umgehen, es sind schon einige verschwunden.

                Dafür mutieren die Neuen zu neuen Formen, die sich wie Bakterien den Antibiotika
                entziehen, indem sie Lücken in den Forumsregeln ausnutzen, und neue Wege
                finden, die Teilnehmer zu ärgern / beleidigen / bemüllen.

                Das muss nicht mal was mit Intelligenz zu tun haben. Bakterien und Schmutz haben
                auch keine Intelligenz. Die Evolution sorgt schon dafür, dass ein System kreativ
                infiziert und verschmutz wird, wenn es keine ausreichenden Funktionen zur
                Selbstheilung und Selbstreinigung hat.

                Ich empfehle weiterhin: Realname-Pflicht und Bewertungssystem wären eine
                gesunde Rezeptur gegen Forums-Bakterien, Schmutz, und Trolle aller Art.

                Gruss, Ulli

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                  Solange es nur beim OT Löschen bleibt ist es ja gut. Im Falle eines Falles greift ja immer Forumsregel 11.

                  Was das hochgelobte Amiforum mit seinen Realnames angeht. In der Namenszeile kann ich angeben was immer ich will, das erscheint mir also kein wirklich taugliches Mittel. Außerdem kann ich mich auch dort an durchaus "heftige" Diskussionen erinnern, wo die gegenseitigen Liebesbezeugungen auch nicht ohne waren.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                    Meinen Standpunkt hab ich klar gemacht. Aber zu einigen Dingen werde ich nicht schweigen...
                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    ......
                    Deine Begriffs- und WerteDefinitionen lösen bei mir leider immer und immer
                    wieder mehr als nur Kopfschütteln aus.
                    Die Sache mit dem Stein und dem Glashaus. Deine Wertvorstellungen sind öffentlich nachzulesen und taugen bei weitem nicht zur Vorbildfunktion. Was ich da fand war eher abschreckend.
                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    ......
                    Das muss nicht mal was mit Intelligenz zu tun haben. Bakterien und Schmutz habenauch keine Intelligenz. Die Evolution sorgt schon dafür, dass ein System kreativ infiziert und verschmutz wird, wenn es keine ausreichenden Funktionen zur
                    Selbstheilung und Selbstreinigung hat.....
                    Mich deucht Du willst einige hier mit Bakterien und Schmutz gleichsetzen. Gar der Versuch beleidigend zu sein? Ein Fall für eine Zurechtweisung, wo doch die Mods versuchen wieder Ordnung hier einkehren zu lassen.
                    Stiller Mitleser :-)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                      Um einmal kurz auf dieses hier hochgelobte PAraglding-Forum zurückzukommen.

                      Ich denke das dort keine, oder wenige Trolle, ihr unwesen treiben liegt nicht an den Realnames die, wie schon öfter gesagt wurde, sich ja jeder selber ausdenken kann.

                      Vielmehr wird es einfach daran liegen, daß dort in englisch gepostet wird. Wer von den Usern hier kann schon von sich behaupten, Ironie, Sarkasmus und ähnliche Spitzen korrekt in englisch ausdrücken zu können. Daher läßt es sich in deutsch halt viel einfacher stänkern und rumtrollen.

                      Aber da können wir leider nichts dran ändern...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                        hallo kollega,

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Um einmal kurz auf dieses hier hochgelobte PAraglding-Forum zurückzukommen.
                        les ich da etwas neid und/oder frust zwischen den zeilen??

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Vielmehr wird es einfach daran liegen, daß dort in englisch gepostet wird. Wer von den Usern hier kann schon von sich behaupten, Ironie, Sarkasmus und ähnliche Spitzen korrekt in englisch ausdrücken zu können. Daher läßt es sich in deutsch halt viel einfacher stänkern und rumtrollen.
                        das mag für manche stimmen, ich würde das aber nicht als den wirklichen grund bezeichnen. die kombination aus allen massnahmen und vielleicht auch ein bisschen dem was du sagst machts wohl letzendlich aus...

                        ich beneide euch mods hier nicht wirklich um euren job!

                        cheers
                        jonas

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                          Hi Vibe!

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Ich denke das dort keine, oder wenige Trolle, ihr unwesen treiben liegt nicht an den Realnames die, wie schon öfter gesagt wurde, sich ja jeder selber ausdenken kann.
                          Vielmehr wird es einfach daran liegen, daß dort in englisch gepostet wird. Wer von den Usern hier kann schon von sich behaupten, Ironie, Sarkasmus und ähnliche Spitzen korrekt in englisch ausdrücken zu können.
                          Sorry, aber das ist nun wirklich nicht haltbar!
                          Mein Englisch ist alles andere als perfekt, aber ich bin mir sicher, dass ich 90% der nervigen Trollpostings in diesem Forum auch in englischer Sprache als solche erkennen würde.

                          Mein Englisch reicht auch definitiv aus, um mit Sicherheit feststellen zu können, dass im PG-Forum weit weniger Threads im OT versanden, als es hier der Fall ist!
                          Und obwohl mein Englisch viel schlechter ist, als mein Deutsch empfinde ich die Threads im PG-Forum in vielen Fällen als gehaltvoller, als hier!

                          Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, nachzuvollziehen, warum sich viele hier so sehr gegen eine RealName Angabe wehren:

                          Keiner, außer anderen namentlich registrierten Usern, kann eure RealNames lesen. Und warum sollte man nicht innerhalb dieser User-Gruppe mit seinem Namen zu seinen Postings stehen können?

                          Pipo
                          NOVA

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Um einmal kurz auf dieses hier hochgelobte PAraglding-Forum zurückzukommen.

                            Ich denke das dort keine, oder wenige Trolle, ihr unwesen treiben liegt nicht an den Realnames die, wie schon öfter gesagt wurde, sich ja jeder selber ausdenken kann.

                            Vielmehr wird es einfach daran liegen, daß dort in englisch gepostet wird. Wer von den Usern hier kann schon von sich behaupten, Ironie, Sarkasmus und ähnliche Spitzen korrekt in englisch ausdrücken zu können. Daher läßt es sich in deutsch halt viel einfacher stänkern und rumtrollen. [...]
                            Wer trollen will, kann das auch im Paragliding-Forum tun, indem er sich einfach mit einem Fantasienamen anmeldet. Aber - und ich denke, das ist der wesentliche Punkt - wenn man sich dort in guter Absicht, wovon ich auch hier bei der Masse der Poster ausgehe, anmeldet, verwendet man eben einfach seinen Realnamen, der dann auch gleich im öffentlichen Profil mit erscheint. Ist man dann mal in stänkerlaune oder ein anderer Forenteilnehmer geht einem gegen den Strich und man möchte ihm die Meinung sagen, überlegt man sich einfach gründlicher, was man so von sich gibt.

                            Gleiches gilt, denke ich, für das Bewertungssystem - wer möchte schon hauptsächlich Minuspunkte haben, weil er nur Hirngrütze von sich gibt? Allerdings - und das könnte tatsächlich ein enormer Unterschied zu diesem Forum sein - akzeptiert man dort auch dann die Meinung des Anderen, wenn sie einem selbst nicht gefällt. Hier wird ja sehr gerne auf Kritiker eingedroschen, statt deren Meinung einfach zu akzeptieren...

                            Da die meisten Teilnehmer des Paragliding Forums aus dem englischsprachigen Raum kommen, glaube ich nicht, dass die Sprache den entscheidenden Unterschied für die dortige Diskussionskultur macht.

                            Eines darf man allerdings nicht außer Acht lassen - wie mir scheint unterscheidet sich die mit der Gleitschirmfliegerei verbundene Ideologie regional recht stark. Während hier viele sicherheitsrelevante Themen gerne als lächerlich abgetan werden und dem Autor "dann bleib besser gleich zuhause" gesagt wird, scheint im Paragliding Forum der Gedanke "Fliegen ja, aber möglichst sicher" akzeptiert und weit verbreitet zu sein.

                            Ähnliches gilt für die Einhaltung von Gesetzen - hier ist das Übertreten von Gesetzen für viele fast schon ein "Muss" und gehört, wie der laxe Umgang mit der Sicherheit, irgendwie mit zur "Freiheit", während Personen, die die Einhaltung von Einhaltung von Gesetzen im eigenen Interesse anmahnen, gerne mit unfreundlichen Titeln versehen werden.

                            Lange Rede kurzer Sinn - auch wenn die Mentalität hier im Forum nach meiner Einschätzung eine gänzlich andere wie im Paragliding Forum ist, halte ich eine Realnamen-Pflicht und ein Bewertungssystem für überaus sinnvoll und hilfreich!

                            Gruß, Oliver

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Hi Vibe!



                              Sorry, aber das ist nun wirklich nicht haltbar!
                              Mein Englisch ist alles andere als perfekt, aber ich bin mir sicher, dass ich 90% der nervigen Trollpostings in diesem Forum auch in englischer Sprache als solche erkennen würde.

                              Mein Englisch reicht auch definitiv aus, um mit Sicherheit feststellen zu können, dass im PG-Forum weit weniger Threads im OT versanden, als es hier der Fall ist!
                              Und obwohl mein Englisch viel schlechter ist, als mein Deutsch empfinde ich die Threads im PG-Forum in vielen Fällen als gehaltvoller, als hier!

                              Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, nachzuvollziehen, warum sich viele hier so sehr gegen eine RealName Angabe wehren:

                              Keiner, außer anderen namentlich registrierten Usern, kann eure RealNames lesen. Und warum sollte man nicht innerhalb dieser User-Gruppe mit seinem Namen zu seinen Postings stehen können?

                              Pipo
                              Ich denke an Vibes Vermutung ist was wahres dran. Die Sprache spielt sicherlich mit eine Rolle. Über das wieviel" können wir uns noch weiter vortrefflich auseinandersetzen.
                              Wenn ich mir die "versandeten" OT-Threads so anschaue komme ich zu dem Schluss, dass es eine überwiegende Mehrheit ist die nicht versandet.
                              Spannend wirds jedesmal wenns allgemein wird oder wenn Politik im weitesten Sinne hinzukommt.
                              Da liegts mehr an der Sache dass dort streitbare Meinungen aufeinanderprallen, und natürlich auch streitbare Gemüter.

                              Meinen Realnamen gebe ich nur ausgewählten, zuverlässigen Leuten. Ich weiss nur zu gut was man allein mit diesem Wissen anstellen kann. Und da möchte ich niemanden in Versuchung führen.
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wehret der Verbal-Diarrhoe

                                Der Troll XY würde nach Einführung der Realnamepflicht doch nur aus Angst vor Konsequenzen weniger Müll schreiben. Es ist aber eh alles schon so Angstgesteuert:
                                Angst vor Windrädern, Angst vor global warming, Angst davor, daß ein Troll mir meinen Thread kaputtmacht etc. Habt ihrs noch nicht geschnallt: Die Angst wächst proportional zur Anzahl der Sicherheitseinrichtungen. Ich glaube, es gibt im Forum Leute, die würden Maupidingsbums sein Auto demolieren, wenn sie wüssten wo es steht. Oder nur mal angenommen, ich, oder er, hiesse Ibn-al-Saddar oder ähnlich, er oder ich würde schon deshalb diskriminiert werden.
                                Dieses ganze Diskussion über die bösen Trolle stinkt so richtig braun.
                                Bazillen und Bakterien, ich glaub ich hab mich verlesen, das kann ja wohl nicht wahr sein !!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X