- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

    Ihr wisst genau, wie schnell nicht von Moderation, sondern von Zensur gesprochen wird, wenn wir einschreiten, streichen oder löschen.
    Klar, wird es geben, keine Frage! Macht aber nix, wenn es nicht stimmt.
    Drum, wie wäre es, das Moderationsverhalten mal zu invertieren. Sprich, verbandskritische Texte werden nicht moderiert, der Rest dafür aber konsequent? Nur mal als Experiment.
    Oder laßt die Moderation Leute machen, die unverdächtig sind mit dem DHV was zu tun zu haben?

    Ich kenne ein paar andere Foren. Keines wird so wenig moderiert wie dieses. Einfach mal so zum Vergleich. Und bei keinem von denen würden Beleidigungen und Stänkereien länger als 30m stehen bleiben. Schon gar nicht Seitenweise hin und her. Diesbetreffend hat das DHV Forum schon einen "Spitzenrang" - leider.
    Versucht wird es natürlich hin oder wieder werden. Aber wenn das dann schnell gelöscht ist mit entsprechendem Kommentar, wirds langweilig für diese Klientel.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

      Meine Meinung: jeder Vorschlag / Versuch dieses Forum von den gestiefelten Katern, Transportern, Murdochs und Sommerfliegern (nur um mal einige zu nennen) zu befreien (oder ihre Beiträge auf ein akzeptables Niveau zu heben) ist hoch willkommen.

      Realnamen: ja
      Mehr Moderation: ja
      Schnelleres Einschreiten: ja
      Post Karma: ja

      Grüße,
      Achim

      Kommentar


        #18
        AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

        Denkt bitte daran, dass mehr Moderation auch mehr Arbeit bedeutet. Entweder verliert also jemand ein Stück Freizeit, oder andere Dinge bleiben liegen - und das, damit ein eh schon kostenloses Angebot bequemer zu konsumieren ist. Solche Forderungen sind billig; erfüllen soll sie ja ein anderer...

        Dafür ließe sich mit relativ wenig Technik schon viel erreichen: ein einfacher Button zum Ignorieren ganzer Threads (noch besser: ...ab einem bestimmten Post, denn dann bleibt der jeweils noch nicht aus dem Ruder gelaufene Teil für Recherchen verfügbar) als Ergänzung zur Ignore-Funktion für Teilnehmer würde sehr viel bringen. Eine Karma-Funktion möglicherweise auch, aber sowas verspielt sich zu schnell.

        Ansonsten: klares Ja für Realnamen, von mir aus sogar für überprüfte. Die vielbeschworene Ausforschbarkeit im Netz durch Arbeitgeber und Werbefuzzis ist in diesem Zusammenhang doch bloß eine billige Ausrede für das Bedürfnis, anonym rauslassen zu können, wozu IRL die Eier fehlen. Machen wir uns nix vor: zugespammt zu werden droht auch ohne Foren und ist relativ leicht bekämpfbar - und wenn ich eine Meinung äußern will, die einerseits Ontopic sein soll, andererseits aber nicht gefunden und mir zugeordnet werden darf, dann kann die nicht so wichtig gewesen sein. Schließlich reden wir hier über ein Hobby und führen keinen Untergrundkampf gegen eine Diktatur...

        Feigheit als Klugheit schönzureden, gar den aufrechteren Teil der Menschen als ein wenig blöde (zumindest für die Netznutzung) zu diffamieren, ist zwar alles andere als neu - aber trotzdem ärmlich.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

          @ Wolfgang: Wie bist Denn Du drauf? Wie kommst Du denn auf so was?

          Es geht schlicht und einfach darum, dass jemand unter seinem Realnamen anders schreibt als unter Pseudonym. Nicht jeder, aber die meisten. So würde beispielsweise ein Murdoch nicht zu zig Sachverhalten, von denen er keine Ahnung hat, seinen Senf dazu geben. Es wäre ihm nämlich schlicht peinlich, spätestens wenn er am Startplatz im echten Fliegerleben darauf angesprochen würde. Oder der Sommerflieger würde nicht dauernd Nova bashen, weil es ihm unangenehm wäre, wenn die Nova Jungs am Startplatz wüssten, dass er das ist. Das sind nur willkürliche Beispiele.

          Den ganzen Personalausweis-Firlefanz usw. bräuchte es nicht. Da vertraue ich den Fliegerkollegen einfach mal, dass sie ihren echten Namen angeben. Ich glaube auch, dass sie in der Abstimmung nur eine Stimme verwenden usw. Mir wird zwar oft vorgehalten, ich würde zu sehr auf das Gute in den Menschen vertrauen, aber ich tu es trotzdem. Im paraglidingforum.com habe ich auch den Eindruck, dass die Realnamen stimmen.

          Selbstverständlich wären auch die anderen Punkte zur Verbesserung der Forumskultur sinnvoll, wie Karmawertung und vor allem mehr Moderation. An den letzten Punkt glaube ich allerdings am wenigsten.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 09:59.

          Kommentar


            #20
            AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Schließlich reden wir hier über ein Hobby und führen keinen Untergrundkampf gegen eine Diktatur...
            Sicher?

            Kommentar


              #21
              AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

              Zitat von wolfgang62
              2 Mods sind hier, wenn sie es richtig machen muessten, wenigstens in der Anfangsphase, viel zu wenige.
              Da muesste ueber eine Aufstockung ernsthaft nachgedacht werden!
              Da hast Du recht. Ich kenne es aus anderen Foren so, dass "normale" User zu Mods gemacht werden, die engagiert sind und nicht gerade völlig exotische Ansichten vertreten. Selbst in Unternehmensforen werden Kunden und Markenfans erfolgreich zu Mods gemacht. @ Stefan: Die machen das alle umsonst...

              Ich glaube aber, dass der DHV dazu keine Lust hat, weil er eben nur "verbandsnahe" Mods haben will. Das ist ja für den Kontrollwahn des DHV sehr typisch. Dort hat man die Mechanismen des Web 2.0 und der Social Media leider noch nicht einmal im Ansatz verstanden.

              Kommentar


                #22
                AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                @ So würde beispielsweise ein Murdoch nicht zu zig Sachverhalten, von denen er keine Ahnung hat, seinen Senf dazu geben. Es wäre ihm nämlich schlicht peinlich, spätestens wenn er am Startplatz im echten Fliegerleben darauf angesprochen würde.
                Jetzt muss man aber schon auch fragen. Sollen in der neuen Forumskultur dann Leute die keine Ahnung haben von der Disskussion ausgeschlossen werden? Stellt man sich sozusagen ein Eliteforum vor????
                Ich finde das irgendwie schon bedenklich...


                Oder der Sommerflieger würde nicht dauernd Nova bashen, weil es ihm unangenehm wäre, wenn die Nova Jungs am Startplatz wüssten, dass er das ist. Das sind nur willkürliche Beispiele.
                Es ist ja eh bei vielen so dass sie sich nach einer Zeit outen und man kennt sie . Sommerflieger z.Bsp. Wer weis denn nicht wer das ist.. Mich kenne einige Leute inzwischen auch ganz gut

                Ausserdem versteh ich nicht ganz wo das Problem liegen soll. Gut die letzten paar Threads bei denen ich Anwesend war sind ein bisserl aus dem Ruder gelaufen und hatten auch nichts mehr mit der Fliegerei zu tun. Es gibt halt auch Piloten wie zum Beispiel Harald den Wolf. Die haben noch andere interessen und fühlen sich hier recht Wohl und unter einigermaßen "Gleichgesinnten" so dass sie auch Themen einbringen die Artfremd sind. Der Admin hat aber Ausreichend früh und doch Geduldig, wie ich finde reagiert. Es ist ausserdem keiner gezwungen sich das Anzuschauen.
                Dass dieses Forum recht offen und aufgeschlossen gegenüber Andersdenkenden und auch vermeintlichen Störer wie den Kater reagiert finde ich absolut als Pluspunkt. Willst du ein steifes Fachforum in dem der Charakter und die Persönlichkeit der Einzelnen auf der Strecke blieben Oder eine lebendige aufgeschlossene Forumskultur die auch von der persönlichen Seite der Charakterköpfe der einzelnen lebt. Ich finde hier jeden Bemerkenswert....Und jeden Beitrag lesenswert.

                Gruß johann

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                  Gute Idee, das einfach mal als Umfrage aufzuziehen.
                  Ich habe ja schon oft und viel "Pro Realnamen" argumentiert, immer
                  inspiriert vom Beispiel des Untergangs des "Big Air" Forums nach
                  der Entstehung des ParaglidingForums, das hier sehr schön dokumentiert ist:

                  Jerome war ja ein Moderator des Big Air Forums und sein Fazit des Artikels war:
                  • Why did you pick the Paraglidingforum.com as the best Forum?
                    => "Real names are shown next to each message, creating
                    a self-moderating environment, and avoiding anonymous criticism."

                  Leider bekam ich von den DHV-Mods oft die Antwort:
                  "Ja, aber das ist nicht quantifizierbar: Will das wirklich eine Mehrheit hier?"
                  Nun wird man sehen, was die Mehrheit will :-)

                  Danke Jörg!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                    Hallo Leute,

                    jede Idee, die hier in diesem Thread bisher aufgetaucht ist, ist von uns schon ausprobiert oder durchdacht und wieder verworfen worden.

                    Eine Realnamenspflicht macht nur Sinn, wenn diese auch konsequent überprüft wird. Eine solche Überprüfung ist nur möglich, wenn bei der Anmeldung die Anmeldedaten nachgewiesen werden (per Ausweis o.ä.), das hätte zur Folge, dass es praktisch keine Neuanmeldungen mehr geben würde. Oder wenn eine solche Überprüfung automatisiert passiert, das würde bedeuten, dass nur noch DHV-Mitglieder, die im Serviceportal einen Account angelegt haben, sich aktiv am Forum beteiligen könnten. Beide Vorgehensweisen würden einen großen Teil der heutigen Forumsnutzer ausschließen. Wenn man weiter denkt, könnte das dann einfach bedeuten, dass an anderer Stelle ein neues Forum entstehen würde. Ist sicher für den einen oder anderen ein interessanter Gedanke, ist aber nicht im Sinne des Verbandes. Die Hoffnung, dass ohne Kontrolle jeder seinen korrekten Namen angibt, ehrt zwar den, der an das Gute im Menschen glaubt, wird aber gerade bei denjenigen, denen man unterstellt, Trolle oder "Störer" zu sein, irgendwie umsonst gehofft sein. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass viele der Realnamen in den als Beispiel genannten Foren nicht echt sind.

                    Jetzt geht es noch um das konsequente Umsetzen der Forumsregeln und die Kontrolle von Inhalten. Haben wir schon in den verschiedensten Abstufungen gemacht und hatte zur Folge, dass sich gefühlte 50% der Beiträge um so Themen wie "Ungerechtigkeit" und "Zensur" drehten. Das Problem bei einer engen Auslegung der Regeln ist, dass dabei immer mehr eine subjektive Wahrnehmung der Kontrollierenden an Wichtigkeit gewinnt. Dabei wird es immer wieder zu Konflikten kommen, so dass sich sicher auch einige der hier im Thread Schreibenden, die mehr Einflußnahme der Mods auf Inhalte fordern, dann ungerecht behandelt fühlen. Ist allerdings kein Problem, mit dem wir nicht leben könnten.

                    Allerdings bitte ich euch jetzt einfach mal um eine objektive Betrachtung des Forums. Ich mache mir immer wieder mal die Mühe und schau mir die Inhalte auf den für irgendwelche Piloten vorhandenen Mehrwert an (ich lese sowieso jedes Posting). Dabei lässt sich feststellen, dass es einen sehr hohen Prozentsatz von Themen gibt, die für die Selbstdarsteller und Angetrollten nicht interessant sind und in denen ganz normal diskutiert wird. Wenn man nämlich mal seine selektive Wahrnehmung ausschaltet (die auch bei mir auf Streit und Konflikt programmiert ist), dann sieht man, dass das Forum lange nicht so schlimm ist wie sein Ruf. Erkennt man auch daran, dass praktisch jeder, der sagt "ach das Forum, da schau ich gar nie nicht rein" komischerweise ziemlich genau weiß, welche Themen gerade am heißesten diskutiert werden. Natürlich gibt es Themen, die polarisieren. Das sind logischerweise genau die Diskussionen, an denen sich gerade die intensiv beteiligen, die auch in diesem Thread aktiv sind. Aber wie gesagt, es gibt weite Teile des Forums, in denen ganz normale Inhalte und Diskussionen vorherrschen.

                    Es ist auch nicht so, dass keine Moderation stattfindet. Im Gegensatz zu früher wird das in direktem Kontakt mit Usern gehandhabt und praktisch nie im Forum öffentlich gemacht. Wir sprechen oft genug Verwarnungen aus und sperren auch nicht gerade selten Accounts. Das öffentlich an den Pranger stellen (mit Troll-Avatars oder Abmahnmerkmalen im Profil) sollten wir doch seit dem Mittelalter hinter uns gelassen haben.

                    Wenn sich allerdings eine Mehrzahl der aktiven Forumsnutzer für eine strengere Moderation ausspricht, dann können wir das gerne überlegen und in Folge umsetzen. Mit welchen Mitteln, da fällt uns schon was ein . Aber wie haben wir schon früh beim Märchenvorlesen gelernt, immer aufpassen, was man sich wünscht. Alles auf einmal gibt es nie, mehr Kontrolle bedeutet unter Umständen weniger Freiheit. Und das Löschen eines Postings etwa wegen OT kann einen selbst schneller treffen, als man denkt.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                      "Eine Realnamenspflicht macht nur Sinn, wenn diese auch konsequent überprüft wird. Eine solche Überprüfung ist nur möglich, wenn bei der Anmeldung die Anmeldedaten nachgewiesen werden (per Ausweis o.ä.)"

                      "Wenn sich allerdings eine Mehrzahl der aktiven Forumsnutzer für eine strengere Moderation ausspricht, dann können wir das gerne überlegen und in Folge umsetzen. Mit welchen Mitteln, da fällt uns schon was ein . "

                      jaja, Richard, ich weiss. Lass mal gut sein. So wie es jetzt läuft ist es ganz gut so.
                      Du weisst ja noch sicher ganz genau, dass wir 2008 auf der JHV dagegen Sturm gelaufen sind.
                      Kritiker sind aus dem Forum kurzerhand ausgeschlossen worden (zB pipo)....
                      Und der Zahn der Zeit hat dafür gesorgt, dass Veränderungen, die die Mitgliederinitiative damals angemahnt hat, von allein eingetreten sind.

                      Die konsequente Überprüfung der Realnamen ist
                      1. sehr aufwendig
                      2. eine Anmassung, die für mein Rechtsempfinden unverhältnismässig in mein Datenschutz-Bedürfnis eingreifen würde:
                      der DHV ist doch keine Ermittlungsbehörde - sondern ein "e.V."

                      Nun zum eigentlichen Thema: Realnamenspflicht

                      Ich gebe bis dato meinen Realnamen an - freiwillig. Wenn jemand diesen in Google eingibt, wird er auf Anhieb genug über meine Person erfahren und mich zuordnen können (Beruf, Arbeitsstelle).
                      Headhunter zB schaffen es regelmässig, mich am Arbeitsplatz anzurufen und mir "unmoralische Angebote" zu unterbreiten.
                      Nun, damit habe ich kein Problem. Pech halt, wenn man nicht Max Mustermann heisst...... dann wäre mir das Ganze ohnehin egal.

                      In der Fliegerszene kennen mich viele und Forumsdiskussionen führe ich weitgehend sachlich - und werde auch so gut wie nie unsachlich angegriffen.
                      "WIe man in den Wald hineinruft - so schallt es heraus" - stimmt ohne Einschränkung.
                      An manchen Diskussionen beteilige ich mich einfach nicht und durch lesen der überwiegenden Beiträge einiger User ist mir auch klar, mit wem ich auch keine Diskussionen führen werde - weil mir meine Zeit zu kostbar hierfür ist.
                      Meinen Realnamen werde ich jedoch unverzüglich löschen, sobald ich auch nur in geringsten Ansätzen Missbrauch feststellen kann.
                      Ich brauche derzeit keinen zusätzlichen Stress.

                      Sollte dies dann mit der Deaktivierung meines Forumsaccount einhergehen, würde ich sagen - schade. Das Forum ist für mich schon eine wichtige Informationsquelle und Kontaktplattform in der Fliegerszene.
                      Aber für mich hätte der Schutz meiner Privatsphäre Vorrang.

                      Also: Realnamenspflicht ? meinerseits: nein.

                      Gruss Hartmut
                      Zuletzt geändert von hartmut_k; 01.12.2011, 11:58.
                      https://vimeo.com/49892438

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                        Eine Realnamenspflicht macht nur Sinn, wenn diese auch konsequent überprüft wird.
                        Seh ich nicht so.

                        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                        Die Hoffnung, dass ohne Kontrolle jeder seinen korrekten Namen angibt, ..., wird aber gerade bei denjenigen, denen man unterstellt, Trolle oder "Störer" zu sein, irgendwie umsonst gehofft sein.
                        Natürlich hast Du recht damit, dass die Realnamenspflicht gegen echte Trolle nicht hilft. Dagegen ist sie auch nicht gedacht! Aber sie fördert trotzdem die gesamte Forumskultur nachweislich. Um bei meinen beiden (mehr oder weniger willkürlichen) Beispielen zu bleiben: Ich halte weder Murdoch noch Sommerflieger für Trolle oder vorsätzliche "Störer". Dennoch schreiben sie anders, als sie es täten, wenn sie unter Realnamen schreiben würden. Das liegt doch auf der Hand. Und diese Sorte von Pseudonymposter, die nicht wirklich Trolle sind aber sich im Schutze der Anonymität anders gebärden als sie es unter Realnamen tun würden, ist im Forum weit verbreitet.

                        Man kann mit der verpflichtenden Angabe von Realnamen (ohne Überprüfung und Aufwand) eine Steigerung der Forumskultur erreichen.

                        Eine massivere Moderation und ein Karmasystem wären weitere gute Punkte, die jedoch vielleicht besser in separaten Threads / Umfragen diskutiert werden sollten.


                        Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
                        Ich gebe bis dato meinen Realnamen an - freiwillig. ... In der Fliegerszene kennen mich viele und Forumsdiskussionen führe ich weitgehend sachlich - und werde auch so gut wie nie unsachlich angegriffen.
                        "WIe man in den Wald hineinruft - so schallt es heraus" - stimmt ohne Einschränkung.
                        Das ist doch ein perfektes Beispiel. Wer mit seinem Realnamen für seine Aussagen steht, benimmt sich halt eher.
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 12:16.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                          "Das ist doch ein perfektes Beispiel. Wer mit seinem Realnamen für seine Aussagen steht, benimmt sich halt eher."

                          danke für die Blumen, Jörg. Ich (persönlich) würde jedoch auch ohne Realnamen sachliche Beiträge schreiben.....
                          Wir beide sind ja nun mal real existierende Personen und wirklich Flieger.
                          Und danke auch für Deine Umfrage-Idee. Ich habe mich beteiligt - mit 1 Stimme, so wie es sich gehört.


                          "Man kann mit der verpflichtenden Angabe von Realnamen (ohne Überprüfung und Aufwand) eine Steigerung der Forumskultur erreichen."

                          Nun, das ist für mich leider nicht ganz schlüssig. Ein gefake-ter Realname - was bringt das an Steigerung der Forumskultur ?
                          Ich sehe hier leider keinen Zusammenhang zum Inhalt und Niveau der Diskussionsbeiträge....

                          Karmasystem ? - haben wir auch schon diskutiert. Auch hier gibt es jede Menge Missbrauchs-Möglichkeiten...

                          Ich bin da ein wenig ratlos. Aber vielleicht hast Du präzisere Ideen gegen den Missbrauch?
                          Lass sie uns wissen und diskutieren.

                          Gruss Hartmut

                          PS: echte Trolle haben wir bisher recht schnell in den Griff bekommen - ich erinnere da mal an "Rolfito" und seine Klone.
                          Zuletzt geändert von hartmut_k; 01.12.2011, 14:14.
                          https://vimeo.com/49892438

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                            Mit seinem Namen zu seinen Äußerungen zu stehen ist eine Frage von Stil und Mumm. Beides kann man nicht einfordern, erzwingen oder herbeiregulieren/-moderieren - leider

                            • Man kann es in der Erziehung verankern, was aber Aufgabe der Eltern gewesen wäre
                            • Man kann mit entsprechendem Beispiel vorangehen (ich habe seit Beginn des Usenets unter meinem Namen gepostet und darob noch niemals ungerechte Unbill erleiden müssen) und darauf hoffen, dass das diejenigen, die sich ehrlich Sorgen wegen der Nachlesbarkeit ihrer Beiträge machen, ermutigt
                            • Man kann technische Möglichkeiten schaffen, mit denen sich die Opfer schlechten Stils leichter schützen können (wie gesagt, eine Thread-Ignorier-Funktion beispielsweise - dazu, Ritch, habe ich leider nichts von Dir vernommen)


                            Eines braucht man aber nicht. Nämlich auf ein Umdenken eines nennenswerten Teils jener, die sich anonym anders als im hellen Licht aufführen, hoffen. Jedenfalls nicht, solange so ein Verhalten stets relativiert, schöngeredet oder mit Hinweis auf die fehlenden Möglichkeiten eines Erzwingens vom Knackpunkt abgelenkt wird: anonym herumzuposten ist schlicht und einfach (grotten-)schlechtes Benehmen. Punkt.

                            Natürlich kann man gutes Benehmen nicht erzwingen, aber verd... nochmal doch wenigstens einen breiten Konsens ausdrücken, dass man es schätzt und das Gegenteil davon nicht so gerne sieht. Sowas gehört nicht in vereinzelte Threads, die die Betroffenen eh nicht jucken, sondern in jede Reply - oder aber eben durch das Weglassen einer solchen ausgedrückt. Wer mich im wirklichen Leben blöd anmacht oder anonym anruft, wird doch auch ignoriert - oder lasst Ihr Euch daheim auf Diskussionen mit unbekannten Anrufern ein? Gestern hatte ich einen Typen in der Leitung, der "der Geschäftsführung" irgendwas erzählen wollte - als ich ihn freundlich gefragt habe, warum seine Nummer unterdrückt ist, hat er sofort (und unhöflich) aufgelegt. Hier würde er hingegen ein Forum finden, in dem er seine (linke) Tour sogar noch zu "cleverem Umgang mit modernen Medien" aufwerten dürfte...

                            Warum weist eigentlich nicht jeder, der einem Anonymposter antwortet, diesen freundlich auf das erforderliche Nachholen einer gewissen Kinderstube hin, zu der eben nicht nur der Verzicht auf unflätige Ausdrücke, sondern weit vorher bereits das Einstehen mit Gesicht und Namen gehört, hin? Warum postet man direkte Replys zu Leuten, die sich nicht erkennbar machen? Geschähe dies oft genug, käme es von ganz alleine zur Selbstregulierung: wer stets auf kindisches Benehmen aufmerksam gemacht wird, wird irgendwann entweder erwachsen oder still.

                            Wertvolle Beiträge gingen so vielleicht unter? Ja, aber hallo: eine Aussage gewinnt ihren Wert immer erst im Kontext zum Urheber, sonst hätte man nämlich auch die schönen Texte der SED-Propaganda, die vor "Freiheit" nur so strotzte, für bare Münze nehmen und als wertvolle Feststellungen ansehen müssen. Ein Beitrag, dessen Urheber ich nicht ganz einfach namhaft machen kann, ist deshalb kaum besser und schon gar nicht "wertvoll".

                            Und auch nicht immer aus Angst, öffentlich als Netzgrufti angepampt zu werden, verlegen auf den Hinweis verzichten, dass man sich üblicherweise vorstellt, bevor man ein Rederecht in Anspruch nimmt. Das gehört sich überall sonst im sozialen Zusammenleben auch so - Menschenskinder, Ihr seid doch im Recht!

                            Kann natürlich auch sein, dass hier tatsächlich eine Mehrheit lieber anonym und verantwortungsbefreit postet. Dann sind eben die Ehrlichen fehl am Platz und die, die sich gerne selber reden hören, ohne dafür gerade stehen zu wollen, szenetypisch - es zwingt einen ja auch keiner zum Verbleib. Insofern schafft die Umfrage auf jeden Fall schon mal einen ungefähren Überblick, wie das Forum aufgestellt ist.

                            Aber eins ist nun hoffentlich klar: entweder stört einen die Decknamenposterei, dann muss man sie direkt, einzeln, klar, engagiert und vor allem immer wieder angehen - aber nicht in einem vereinzelten Thread den Niedergang der Diskussionskultur beweinen. Oder sie stört einen nicht so, wird vielleicht auch gar nicht als würdelos begriffen, dann ist es auch egal. Wer sich aber ernsthaft daran stört und nicht selber dagegen aufsteht, ist selber schuld und braucht weder klagen, noch irgendwas fordern.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                              Habt ihr mal wieder ne Sau gefunden die ihr durchs Dorf treiben könnt?...

                              An den Vorgehensweisen und Argumenten gibts auch nichts neues.

                              Aus "...zu seinen Äußerungen zu stehen ist eine Frage von Stil und Mumm." wird implizit, dass Realnamenposter lauter aufrechte ehrenhafte User sind und die feigen provokateure und destruktiven Forumszerstörer sind all die anonymen Trolle. Wobei als einzig mögliches Unterscheidungskriterium die vermeintliche Anonymität herangezogen wird.

                              Herrlich einfach so eine schöne schwarzweisse welt.
                              Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen: Mein Ziel ist es nicht dieses (oder irgendein anderes ) Forum zu zerstören. Ich habe gute Gründe warum ich meinen Namen nicht jeden auf die Nase binde. Und das hat nicht mit meinen vermeintlichen kriminellen Absichten zu tun sondern mit schlechten Erfahrungen vermeintlich aufrichtiger Kämpfer für ein sauberes Forum oder andere glattgebügelte Meinungen. Gehts nämlich um Toleranz tun sich selbst mutige stilbewaffnete realnamens Poster schwer. Und bevor ich wieder PN, im Stile "wir wissen wo Du wohnst" bekomme, habe ich schon vor Jahren beschlossen meinen Namen nur sehr gut ausgewählten Menschen preis zu geben. Mir daraus mangelnden Stil, feigheit, fehlendes Rückrad etc. anzuhängen, zeugt von einseitiger Blindheit. Merke: (vermeintlicher) Klarname schützt vor Torheit nicht. ;-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Mit seinem Namen zu seinen Äußerungen zu stehen ist eine Frage von Stil und Mumm. Beides kann man nicht einfordern, erzwingen oder herbeiregulieren/-moderieren - leider


                                CU
                                Shoulders
                                Dem pflichte ich bei. Trotzdem gilt für mich nicht automatisch der Umkehrschluss.
                                Als positive Beispiele nenne ich mal aus meiner Sicht die meisten Beiträge von Seidenschwan oder Sommerflieger (nun ja: die Seitenhiebe auf Nova sind m.e. überflüssig).

                                "Habt ihr mal wieder ne Sau gefunden die ihr durchs Dorf treiben könnt?..."

                                hör ich hier einen getroffenen Hund bellen, Murdoch ?
                                Ich würde mich aufrichtig freuen, von Dir mehr Beiträge mit fliegerischen Bezug zu lesen (oder evtl. auch mal gar keine)

                                "Herrlich einfach so eine schöne schwarzweisse welt."
                                nein, so einfach ist das nicht. lies bitte alles, nicht nur selektiv das, was Du herauslesen möchtest.

                                Gruss Hartmut

                                PS:
                                "Dieser Beitrag wurde von JN gelöscht.
                                Grund
                                Ach egal, soll ja nur ne Umfrage sein hier..."
                                ach, komm schon, Deine Meinung ist gefragt.
                                "die Geister die ich rief, werd ich nun nicht mehr los"
                                Zuletzt geändert von hartmut_k; 01.12.2011, 16:51.
                                https://vimeo.com/49892438

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X