- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Bei 13.000+ wird's schwierig
    13.000 ist ein Witz schau dir mal IBC oder DSLR an die haben 2-300.000 User.
    Dort geht es geregelter zu weil es Moderatoren gibt und nicht jeder meint er wüsste oder könnte alles besser.

    (beide ohne realname)

    Kommentar


      #77
      AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

      Nochmal zum Mitschreiben: "müsste es Moderatoren geben", "weil es Moderatoren gibt", "XYZ funktioniert mit Moderation" ist eine billige Feststellung. Wer soll den Job machen, wer hat Lust dazu (und warum), wie schnell wird eine Polarisierung (den einen passt besagte Moderation, die anderen werden "Zensur" schreien) eintreten - das sind die Folgen einer solchen Forderung, mit denen sich zu beschäftigen nicht mehr ganz so bequem ist. Ich für mein Teil hätte weder Lust noch Zeit dafür; was also sollte jemanden entsprechend motivieren?


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #78
        AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

        Wen meinst Du mit "ihr", und woher glaubst Du zu wissen, wer davon welche Erfahrung mit Forenbetrieb und Moderation hat?

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #79
          AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

          So müßig dieser Thread ist und 17 mal durchgekaute Argumente neu einspeichelt, eins hat er wirklich gebracht. Die noch festere Überzeugung meinen Namen hier definitiv nicht öffentlich sehen zu wollen.

          Es reicht nämlich dass ein paar Vifzacks anderer Meinung oder sauer sind und schon steht der volle Name 5 oder 6 mal im Klartext im Forum während man auf seine "Freunde" sehr wohl soweit Rücksicht nimmt nur den Vornamen zu verweden.

          Danke für die Demonstration

          Kommentar


            #80
            AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

            Zitat von wolfgang62
            @shoulders: Deinen Ausfuehrungen folgernd hast du nicht die erforderliche Erfahrung.
            http://paraflightbook.de/blog/?p=665

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #81
              AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Es reicht nämlich dass ein paar Vifzacks anderer Meinung oder sauer sind...
              Auch nur eine andere (abfällige) Formulierung für die gleiche Aussage: bloß nicht mit dem eigenen Namen zur eigenen Meinung stehen. Könnte ja einer sauer sein und zur völlig überzogenen Sanktion greifen, einen beim Namen zu nennen (als ob man sich für den schämen müsste). Aber wozu dann überhaupt eine Meinung haben und äußern?

              Die Trennung zwischen einer Meinung und der eigenen Person schlägt ja auch auf deren Wert durch. Wenn soundsoviele Leute eine Ansicht äußern, aber IRL nicht dazu stehen - was ist sie dann? Ein Lippenbekenntnis, eine Lüge, ein Versuchsballon, vielleicht doch nur Provokation?

              Schau mal: ein shoulders fragt nach, ob ein anderer den von ihm verrissenen Schirm schon mal geflogen hat. Das tut er unter Realnamen, und niemals wird er ein Problem damit bekommen, wenn sich irgendwer an irgendeinem Startplatz der Welt an diese Frage erinnert.

              Ein wolfgang62 geht einen shoulders direkt an und unterstellt ihm Unfähigkeit auf einem gewissen Gebiet. Das tut er wie vieles andere sicher hinter einem Pseudonym versteckt. Weil er sich das im wirklichen Leben natürlich nicht trauen würde und was auch peinlich wäre, denn dann käme raus, dass er sich da mal eben einen Kompetenzvorsprung vor einem seit fast 30 Jahren bestehendne IT-Unternehmen anmaßt...

              Und für einen JN ist jemand, der eine andere Meinung als er hat und ihn dazu mit Namen anspricht, ein Vifzack. Dass der seinen Namen versteckt, hat freilich einen noch besseren Grund, denn ab einem gewissen Frechheitslevel könnte es auch schnell mal eine dicke Lippe am Startplatz geben

              Merkt Ihr was? Natürlich trägt der Realnamengebrauch zu einer bedachteren Wortwahl, fundierter Recherche und auch dem einen oder anderen zu Recht unterbliebenen Post - also generell zur besseren Forenkultur - bei. Und natürlich müssen sich Leute, die ihren Namen verstecken, die Frage gefallen lassen, warum sie ihr persönliches Bedürfnis nach verantwortungsfreier "Kommunikation" über das nach einer allgemein besseren Forenkultur stellen. Das kann man nicht schönreden.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #82
                AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                Zitat von wolfgang62
                Nur weil jemand etwas (drei Jahre, das hast Du weggelassen) macht heisst das noch lange nicht, das er darin auch Erfahrung hat.
                Falsch. Wenn wir hier schon Korinthen kacken wollen: gerade dass jemand etwas gemacht hat, manifestiert dessen Erfahrung. Er muss es deswegen nicht notwendigerweise gut gemacht haben, aber das kannst Du im konkreten Fall ja weder wissen noch beurteilen

                Und was die Unfähigkeit angeht: Du bist sogar noch weiter gegangen, denn Du hast einen Post vorher gleich noch gefordert, dass ich und andere zum Thema Moderation still sein sollen. Wer ist denn der wolfgang62, der sich so dermaßen weit aus dem Fenster lehnt und Urteile anmaßt? Und wie würde er sich wohl in dieser Angelegenheit hier ausdrücken, wenn man ihn irgendwann mal IRL darauf ansprechen könnte? Vermutlich vorsichtiger, zurückhaltender - oder gleich gar nicht.

                Und genau deswegen machen Realnamen Sinn, während der Ruf nach Moderation bloß eine bequeme Art ist, das Problem des fehlenden Rückgrats Einiger der Allgemeinheit zuzuschieben.


                CU
                Shoulders
                Zuletzt geändert von shoulders; 04.12.2011, 13:49.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #83
                  AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Auch nur eine andere (abfällige) Formulierung für die gleiche Aussage: bloß nicht mit dem eigenen Namen zur eigenen Meinung stehen. Könnte ja einer sauer sein und zur völlig überzogenen Sanktion greifen, einen beim Namen zu nennen (als ob man sich für den schämen müsste). Aber wozu dann überhaupt eine Meinung haben und äußern?
                  Nun, es gibt Menschen, die wollen nicht google-bar sein. Denen wird gesagt 'aber Google sieht den Namen nicht - nur angemeldete Nutzer. Was aber durch solches Namen-im-Text-nennen ziemlich aufgeweicht wird. Ja man kanns melden und ändern (lassen).
                  Ich versuche zumindest, im Text nur Namen zu nennen die auch vom Nutzer selbst verwendet werden (viele Unterschreiben ja mit dem Vornamen).

                  Und für einen JN ist jemand, der eine andere Meinung als er hat und ihn dazu mit Namen anspricht, ein Vifzack.
                  Das sollte wohl ein JHG sein, oder?

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                    Ach Shoulders,

                    Ich treibe hier schon 10 Jahre* + mein Unwesen. Es gibt genug die mich persönlich und somit auch meinen Namen kennen, darunter auch zwei, die ich hier als Vifzacks bezeichnet habe. Ich glaube nicht dass sie mir eine aufs Maul hauen, wenn wir uns das nächste Mal irgendwo sehen, sondern wir werden gepflegt bei einem Landebier über dieses oder ein anderes Thema reden. Und auch du kennst meinen Namen und Adresse wenn du dich ein paar Minuten bemühst. Was hat das also mit der Angst zu tun jemand könnte mich am Startplatz erkennen ? Gar nichts. Wie Pit schon gesagt hat, ich will einfach nicht dass wenn jemand meinen Namen googelt, zunächst mal 100 Links zu diesem Forum auftauchen. Nicht mehr und nicht weniger und dass der angebliche Schutz permanent unterlaufen wird, wurde hier eben großartig bewiesen. Was bedeutet das nun ? Entweder tun es die Leute, weil sie nicht mitgedacht haben (also Vizacks), oder sie tun es bewusst aus Bosheit. Das wollte ich niemandem unterstellen. Such du dir aber für dich aus was besser ist.

                    Übrigens hat auch der JN soweit ich mich erinnern kann, hier einst unter Klarnamen gepostet und sich irgendwann reduziert. Warum wohl ? Damit irgendein Vifzack seinen vollen Namen in den Textbereich schreibt ? Wohl kaum.

                    *Für alle Mitdenker und Nachrechner: Genau ist nicht mein erster Nick hier. Ich habe meinen ersten Realnamenick irgendwann nicht mehr verwendet. Das ist alles.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      ... das Problem des fehlenden Rückgrats Einiger der Allgemeinheit zuzuschieben.


                      CU
                      Shoulders
                      Nur eines vielen, vielen möglichen Zitaten wo Du deinem Gegenüber, fehlenden Stil, fehlendes Rückgrat, fehlenden Mumm etc, unterstellst und im gleichen Atemzug den Realnamenspostern Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit etc. anklebst.

                      Diese Art ist weder eine Diskussion noch taugt sie zu einer solchen.
                      Was erwartest Du eigentlich wenn Du ständig Dein Gegenüber beleidigst?

                      Inzwischen haben Hartmut, Jörg, etc. ja wohl eindrucksvoll gezeigt was man in Klarnamenskreisen unter Stil und Mumm versteht.
                      Hast Du das so gemeint?

                      Spätestens jetzt sollte auch Dir klar geworden sein, dass Gesprächskultur nicht vom Namen abhängt, sondern vom Verhalten. Und in meinen Augen ist es keine besondere kulturelle Leistung sein Gegenüber zu beleidigen, oder, wie in meinem Fall, ständig zu versuchen ihn zu diskreditieren.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                        Zitat von wolfgang62
                        Denn, selbst ein kleines Forum kommt ohne Moderation nicht aus.
                        Da sieht man das Du absolut keine Ahnung hast. Ich betreibe zwei Foren in der sich nur Leute tummeln die sich persönlich kennen. Dort ist Moderation vollkommen überflüssig. Und zwar nicht weil es nicht auch da mal hoch her geht und die Fetzen fliegen, sondern weil man sich nachher immer wieder verträgt. Komisch, oder ?

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                          Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                          Das sollte wohl ein JHG sein, oder?
                          Ja, klar, sorry...

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                            Nun ich wieder :-)
                            ich stelle meine Lieblingsfrage nun zum 3. mal.
                            Welchen Aufwand macht denn eine Minimalmoderation? Um wenig Wucherung zu haben sollte wie oft täglich geschaut werden?
                            Und dann wie lange? Ich denke am Anfang braucht man einen Freischneider, später dann einen Rasentrimmer...
                            Wie sieht es aus mit 3 mal 30 Minuten?

                            Andi, der einen ollen Realname hat, wie 300 andere in Deutschland

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                              Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                              Nun ich wieder :-)
                              ich stelle meine Lieblingsfrage nun zum 3. mal.
                              Welchen Aufwand macht denn eine Minimalmoderation? Um wenig Wucherung zu haben sollte wie oft täglich geschaut werden?
                              Und dann wie lange? Ich denke am Anfang braucht man einen Freischneider, später dann einen Rasentrimmer...
                              Wie sieht es aus mit 3 mal 30 Minuten?

                              Andi, der einen ollen Realname hat, wie 300 andere in Deutschland
                              Du wirst keinen Moderator finden den alle akzeptieren. Jeder User der dann "moderiert" wird wird auf den Moderator schimpfen und das Klima wird dadurch überhaupt nicht besser. Wenn der Moderator nur 3x am Tag 30 Minuten reinsieht, ist auf das zu moderierende Post schon 20x geantwortet worden. Moderation bringt nur was wenn sofort Moderiert wird. Das bedeutet ein geschriebenes Post muss erst durch den Moderator freigeschaltet werden und dann wirst du jetzt gleich sehen wie alle aufschreien "Das ist ja Zensur".

                              Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Ich habe lang genug versucht es hier allen recht zu machen als Moderator. Mit dem Erfolg das ich nur angefeindet wurde und sogar per PM bedroht. Nun da ich den Posten aufgegeben habe und mir total egal ist was hier Leute zu mir schreiben, die ich nicht persönlich kenne und vor allem Leute die sich nicht einmal trauen ihren Namen zu nennen, ist für mich das hier alles nur ein großer Spaß. Darüber aufregen das die Kultur nicht stimmt werde ich mich bestimmt nicht. Das hat sich in den letzten 10 Jahren nicht geändert und wird sich auch, egal mit welchen Mitteln, in den nächsten 10 Jahren nicht ändern. Es wird nur immer zum Winter hin schlimmer und zum Frühling beruhigt es sich dann wieder. Es sei denn es gibt einen großen Aufhänger wie damals das DHV Bashing. Das wird natürlich das ganze Jahr über immer wieder gerne betrieben.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Umfrage: Soll die Angabe des Realnamens im Forum Pflicht werden?

                                Claus,

                                klasse Antwort, ich habe etwas gelernt. Man könnte anonym moderieren und die 20 angebrannten OT Posts gleich mit moderieren.
                                Könnte man die OT Beiträge einfach nur einfärben? den Hintergrund?

                                Was wäre wenn der Threaderöffner, Besitzer immer mitmoderieren darf? Er könnte warnen, einfärben und auch löschen...er ist der Boss.
                                Er könnte auch sagen: Alles erlaubt hier. oder ich moderiere selbst, ich wünsche Fremdmoderation...
                                Fadenfeind Nr. 1 ist das OT pingpong, chatten..dann das perönlich werden.

                                Andi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X