- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

    Zählts eigentlich auch, wenn man bei der Startplatzerschliessung und -pflege mithilft, ohne Vereinsmitglied zu sein? Und man danach freiwillig dennoch seine Startgebühr bezahlt?

    Bernd
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #17
      AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
      Zählts eigentlich auch, wenn man bei der Startplatzerschliessung und -pflege mithilft, ohne Vereinsmitglied zu sein? Und man danach freiwillig dennoch seine Startgebühr bezahlt?

      Bernd
      Freiwillig?....also Startplatzgebühr ist eigentlich ein Soll....und nicht freiwillig [emoji848]

      Kommentar


        #18
        AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        Freiwillig?....also Startplatzgebühr ist eigentlich ein Soll....und nicht freiwillig [emoji848]
        Stimmt, ist schlecht ausgedrückt. "Selbstverständlich" oder "ohne mir deswegen überhaupt Gedanken zu machen" triffts besser.

        Bernd
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          #19
          AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

          die Benutzung von "Startplätzen" oder "Geländen" weit oben am Berg in der "freien Natur" für eine bestimmte Personengruppe zu erlauben
          oder zu verbieten (z.B. eben für Nicht-Vereinsmitglieder) halte ich generell für rechtlich fragwürdig....
          hier steht in Bayern das verfassungsrechtlich verbürgte Recht auf freien Zugang zur Natur entgegen....
          ein Fleckerl holprige Wiese oben am Berg ist eben keine "Sportstätte" wie z.B. ein Tennisplatz unten im Tal...
          auch bei den Skipisten gab und gibt es diese Diskussionen, ob die Tourengeher da "ausgeschlossen" werden können...
          rechtlich jedenfalls ein sehr schwieriges Thema
          von daher sehe ich das ziemlich gelassen...
          Hägo

          Kommentar


            #20
            AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

            Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
            die Benutzung von "Startplätzen" oder "Geländen" weit oben am Berg in der "freien Natur" für eine bestimmte Personengruppe zu erlauben
            oder zu verbieten (z.B. eben für Nicht-Vereinsmitglieder) halte ich generell für rechtlich fragwürdig....
            hier steht in Bayern das verfassungsrechtlich verbürgte Recht auf freien Zugang zur Natur entgegen....
            ein Fleckerl holprige Wiese oben am Berg ist eben keine "Sportstätte" wie z.B. ein Tennisplatz unten im Tal...
            auch bei den Skipisten gab und gibt es diese Diskussionen, ob die Tourengeher da "ausgeschlossen" werden können...
            rechtlich jedenfalls ein sehr schwieriges Thema
            von daher sehe ich das ziemlich gelassen...
            Hägo
            So gelassen muss es aber nicht immer ausgehen. Rechtlich gesehen wäre es ein illegaler Start, falls ohne Einwilligung des Geländehalters gestartet wird. Da hilft die bayerische Verfassung auch nicht. Betreten darfst evtl., aber noch lange nicht starten. In Österreich kann das zu einer Besitzstörungsklage führen, in Deutschland inkl. Bayern zu einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Luftrecht (Straftat) und - wenn's ganz blöd läuft (z.B. Flugunfall) - mit dem Verlust des Versicherungsschutzes einhergehen (dann darfst neben der Anzeige zur Belohnung die Bergungskosten und/oder die angerichteten Schäden auch noch selbst bezahlen).

            Konstruierter Fall: Du startest jetzt am Sudelfeld (ist ein zugelassener Startplatz, zum Zeitpunkt deines Starts aber für dich als Nichtvereinsmitglied gesperrt), fliegst direkt in die Liftanlage (wärst übrigens nicht der erste), richtest dabei einen netten Schaden an und musst mit dem Heli geholt werden. Die Bergekosten- und die Haftpflichtversicherungen bekommen mit (weil der angefressene Vereinspräsi deine Schandtat dem DHV und den Behörden meldet), dass das ein illegaler Start war und zahlen nicht bzw. die Haftpflichtversicherung muss zunächst leisten, holt sich die Kohle dann aber von dir wieder. Dann gehen schnell ein paar Jahresbeiträge bei dem einen oder anderen Club über die Ladentheke.

            Gruß

            Uli
            Zuletzt geändert von Uli Straßer; 29.04.2020, 18:15.

            Kommentar


              #21
              AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

              Man darf ja nicht immer so schwarz malen

              Vielleicht fliegt er garnicht in die Gondel sonder landet im Nachbar Tal auf einer gemähten Wiese und wird von seiner Frau abgeholt.
              Dann fahren beide nach Hause und es gibt Abendbrot


              Hört sich besser an "........

              Kommentar


                #22
                AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                Oder man ist ein Spezl vom DHV dann lässt sich sowas immer unter der Hand regeln.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                  Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                  Man darf ja nicht immer so schwarz malen

                  Vielleicht fliegt er garnicht in die Gondel sonder landet im Nachbar Tal auf einer gemähten Wiese und wird von seiner Frau abgeholt.
                  Dann fahren beide nach Hause und es gibt Abendbrot


                  Hört sich besser an "........
                  Auf alle Fälle ist das das bessere Drehbuch. Und meist läuft's ja auch so oder ähnlich ab. Aber der böse Murphy... Besser, man kennt das theoretische Risiko. Dann ist die Überraschung im Fall der Fälle nicht so groß

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Oder man ist ein Spezl vom DHV dann lässt sich sowas immer unter der Hand regeln.
                  Vielleicht ist das im scheenen Lee von Voralberg ja so, aber da gibt's auch keinen DHV. Gute Connections zur Luftrettung wären vermutlich noch besser. Dann lässt sich sowas evtl. sogar unter dem Heli regeln

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                    Muss man jetzt in 5 Vereine Mitgliedier sein, um im 5 Fluggebiete fliegen zu können? Und in 10?

                    Ich hoffe dass diejenigen, die keine Gastpiloten erlauben, auch nie im Urlaub zum fliegen fahren.
                    Also aktuell geht es keinem Verein um die zugegebenermaßen auch bestehende Problematik des "Engagierens", sondern schlicht ist es so, daß die Kapazitäten einfach deutlich geringer sind durch Auflagen und schlicht Leute, die von weiter auswärts anreisen, von den Gemeinden aus nicht erwünscht sind. Genau mit den Leuten hat man aber gerade verhandelt, um die Fluggebiete wieder auf machen zu können. Logisch, daß man da jetzt sehr vorsichtig ist.

                    Das war absolut vorherzusehen (ich hatte es prophezeit) und jeder soll sich mal fragen, wie würde er selber handeln, wenn er für sein eigenes Fluggebiet vor der Haustüre jetzt entscheiden müßte:

                    Du hast gerade erst mühsam verhandeln müssen, damit Du wieder fliegen kannst. Du hast versprechen müßen, daß z.B. nur maximal 3 Leute gleichzeitig am Start sein dürfen. Die Kapazität Deines Startplatzes ist dadurch gedrittelt und Deine ganzen Vereinskollegen sind super heiß auf fliegen. Es gibt also genug Nachfrage, nur weniger Kapazität und zu allem Überfluß haben zahlreiche andere Vereine ihre Gelände "Mitglieder only" gesetzt. Du weißt also, daß da potentiell einige von auswärts kommen wollen.

                    Wie entscheidest Du? Wie verkaufst Du das Deinen Vereinskollegen? Und der Gemeinde?

                    Das war die Situation. Es freue sich, wer fliegen kann, die Windengelände sind eh fast überall noch zu. Und die werden ebenfalls erst langsam "nur für Mitglieder" auf gehen.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                      Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                      die Benutzung von "Startplätzen" oder "Geländen" weit oben am Berg in der "freien Natur" für eine bestimmte Personengruppe zu erlauben
                      oder zu verbieten (z.B. eben für Nicht-Vereinsmitglieder) halte ich generell für rechtlich fragwürdig....
                      hier steht in Bayern das verfassungsrechtlich verbürgte Recht auf freien Zugang zur Natur entgegen....
                      ein Fleckerl holprige Wiese oben am Berg ist eben keine "Sportstätte" wie z.B. ein Tennisplatz unten im Tal...
                      auch bei den Skipisten gab und gibt es diese Diskussionen, ob die Tourengeher da "ausgeschlossen" werden können...
                      rechtlich jedenfalls ein sehr schwieriges Thema
                      von daher sehe ich das ziemlich gelassen...
                      Hägo
                      Hallo Hägo,
                      ich bin da ganz Deiner Meinung, Ein Fluggelände das irgendeinem Verein gehört, ihm gehört weder der Berg noch die Luft, aber hier in good old Germany muss ja alles in geregelten Vereinsbahnen ablaufen !
                      Das ist halt für Leute wie mich (ich hasse dieses geheuchelte Vereinsheim getue, konnte ich schon im Fußball nicht leiden) alles nur mit einem zu verkraften.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                        Mensch, Miro, hör doch bitte auf mit dem Geheule!

                        Letzten Sonntag hab ich ein paarmal auf die Webcam des Blomberg geschaut.

                        Der ist meines Wissens nach frei bestartbar, die Startplätze gehen von NW bis O, bei der Wetterlage wie letzten Sonntag gings da bestimmt thermisch, los war fast nix.

                        Wenn das nicht reicht, bis wieder alles offen ist.......

                        Ansonsten vielen Dank an die Lenggrießer!

                        Knipsi

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                          Bestimmt wer?

                          Der Geländehalter!

                          Noch ein Argument:
                          Es gibt viele Gelände, gerade im Flachland, da brauchts spezielle Bedingungen, wenn es gut gehen soll.
                          Wenn ich als Verein Gäste zu lasse, kann es sein, dass die Vereinsmitglieder, die Beitrag zahlen und helfen das Gelände in Schuss zu halten, nicht in die Luft kommen.

                          Die ärgern sich dann zu Recht!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                            Ich hab ja auch nur einen Heimatverein
                            Bin aber noch immer und überall in die Luft gekommen
                            Wirkt irgendwie gekünzelt die. Rumheulerei.

                            Schöne Flüge

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                              Jetzt möchte ich auch noch meine ganz persönliche Situation präsentieren:
                              Ich wohne in Bocholt (noch mehr Flachland geht nicht...) und fahre praktisch immer 3 Stunden oder mehr um zum nächsten Startplatz zu kommen. Ich fliege vor allem in den Alpen oder in Schleppplätzen in der Nähe, aber über eine Stunde muss ich dann immernoch fahren...

                              Dass ich in keinem Verein bin ist einfach der Tatsache geschuldet, dass es einfach kein Verein in meiner Nähe gibt!

                              Jetzt hätte ich Donnerstag Kinder- Arbeits- und überhaupt FREI und wünsche mir nichts sehnlicher als ein paar hike&flys zu machen. Immer nur Groundhandeln reicht mir langsam nicht mehr

                              Ich wäre mittlerweile bereit durch die halbe Republik zu fahren, aber das ist ja auch nicht gut zurzeit. (Schon gar nicht in den Öffis)

                              Alle Startplätze sind entweder zu oder nur für Vereinsmitglieder.

                              Ich versuchte erst gar nicht an den Hammer-Tagen oder am Wochenende zu fliegen, und überlasse die Gebiete gerne den Mitgliedern. Aber so mitten in der Woche einen Hügel zu finden wäre echt super. Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

                              Lukas

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fluggebiete nur für Vereinsmitglieder

                                Hi
                                Ich bin im Sauerland bei sauerlandair
                                Das sind auch 150 km
                                Bei uns gibt es nur Hügel
                                Da muss Man dann mal fahren"............

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X