- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

    Zitat von flugmotte Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Rogallo-Nutzer. Wie groß ist der Vorwärtsfahrt-teil und das Risiko, das beim Wurf nahe eines Hindernisses die Rogallo in Richtung des Hindernisses anfährt? Soll bei Basejumpern schon zu Unfällengeführt haben.
    Ein Schirm eine Basjumpers hat eine weitaus höhere Vorwärtsgeschwinigkeit als ein Rogallo Schirm. Ich denke die Chance mit einem Beamer gegen ein Hinderniss zu prallen ist etwa gleich wie mit einer Rundkappe in das Hindernis zu driften.

    Ein Unterschied: beim Rogallo kann ich (je nach zur Verfügung stehender Zeit und meinem Reaktionsvermögen) mit Steuern eingreifen, bei der Rundkappe nur zusehen.

    Kommentar


      AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

      Zitat von flugmotte Beitrag anzeigen
      Schade, kein schöner Beitrag gerade.
      Uli
      aber die realität. da müssten sicher fast alle acro piloten nach einem event neue rettungen kaufen.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

        ... wenn ich mir die aktuellen Videos der geworfenen Rogallos & Orange ST´s (Stubai-Cup) und die Erfahrungsberichte derer, die diese Retter bereits verbaut haben anschaue , dann bin ich eh der Meinung, dass man früher oder später ganz von diesen Rundkappen ablassen sollte ! In erster Linie möchte man die größtmögliche Sicherheit und die ist mMn am ehesten bei den Rogallos/ST´s gegeben. Warum dann also etwas kaufen, was offensichtlich von besserer Quallität/Funktionalität getoppt werden kann ??? Mein nächster Retter wird jedenfalls keine Rundkappe mehr sein...

        Zur Materialbelastung beim Abgang im Wasser: beim letztjährigen Sicherheitstraining (DHV zertifiziert!) wurde KEINE Rettung mehr geworfen ! Begründung des Sicherheitstrainers: Auf Empfehlung einiger Hersteller und aufgrund der aktuellen modernen Materialien wurde davon abgeraten die Retter unnötigen Belastungen auszusetzen, um im Notfall größtmöglichen Schutz zu haben. Von daher ist die Behauptung vom Guido nicht sooo falsch...

        Netten Gruß und schöne Pfingsten euch...
        Why not ? Könnte ja amazing werden...

        www.venetflieger.at

        Kommentar


          AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

          @Cloudkiss,
          ich denke auch,das die Rundkappen bald zum alten Eisen gehören wirden!
          Wobei meiner Meinung nach nur zwei davon in Frage kommen,einmal die EVO XC von Independence als Rundkappe und natürlich die Orange ST an erster Stelle).
          Wer Sicherheit in der Luft aufgrund von ein paar 100 gr. aufgibt,handelt in meinen Augen sich selbst und eventuell auch seiner Familie gegenüber verantwortungslos,denn die Sicherheit in der Luft,besonders bei einem Notfall,ist unsere letzte Chance und da möchte ich nur das Beste haben,egal was das kostet, das haben die Rogallos,besonders die Orange ST, ganz deutlich gezeigt.

          Kommentar


            AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

            Ich kann mich dem Befürworten der rogallos nur anschließen.
            Trotzdem bleibt der realistische einwand, dass ein leichtretter durch das geringere Gewicht häufiger dabei ist als ein normaler "schwer"retter.
            Daher die Frage: Welches ist aktuell der leichteste Retter nach Rogallobauart?
            Wo ist noch Einsparpotenzial?
            Bekommt man so einen retter mit vernünftigen sinkwerten (wieviel m/s das sein sollten lass ich mal offen) mit weniger als 1,5kg hin?

            Eigentlich müsste die kappe ja durch den zusätzlichen auftrieb bei vorwärtsfahrt bei gleicher anhängelast kleiner ausfallen können als bei rundkappen. Dadurch sollte es ja eigentlich auch leichter gehen.
            Wo liegt denn dann eigentlich der Vorteil der Rundkappen?
            Zuletzt geändert von Shorty66; 22.05.2010, 20:27.

            Kommentar


              AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

              Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
              Wo liegt denn dann eigentlich der Vorteil der Rundkappen?
              Zumindest sind Rundkappen wohl einfacher zu packen. D.h. konkret, dass ich meinen Notschirm kurzfristig, z.B. bei schlechtem Wetter, selber wieder frisch packen kann. Ich vermute mal, dass das bei einem Rogallo nicht ganz so einfach ist. Wer packt seinen Rogallo selbst und kann etwas darüber sagen?

              Kommentar


                AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

                Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
                Zumindest sind Rundkappen wohl einfacher zu packen. D.h. konkret, dass ich meinen Notschirm kurzfristig, z.B. bei schlechtem Wetter, selber wieder frisch packen kann. Ich vermute mal, dass das bei einem Rogallo nicht ganz so einfach ist. Wer packt seinen Rogallo selbst und kann etwas darüber sagen?
                Vorurteile. Der einzige Vorteil von Rundkappen ist dass sie (unwesentlich) billiger und kleiner sind.

                Packanleitung eines HA Beamers (alte Version)

                Anstelle dem Prozedere ab Seite 16 machen einige von uns auf beiden Seiten einfach einen S-Schlag rein. Das Packen ist im Notfall sogar auf einer Wiese möglich und mit Übung in wenigen Minuten machbar. Bis jetzt hatte ich noch nie eine schlechte, langsame oder gar misslungene Öffnung gesehen...was ich von Rundkappen nicht behaupten kann!

                Freundliche Grüsse,

                Urs
                www.freeminds.ch

                Kommentar


                  AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

                  Heute in Oppenau hat man eine OrangeST-Rogallo im Nullschieber über dem Tal fliegen sehen...
                  Sah lustig aus. Weiss jemand wer das war?


                  @ oekosoft: Wie Urs schon gesagt hat, Vorurteile. Die Rundkappe packen macht auch manch einem Probleme. Und man hat das auch lernen müssen. Ich denke, wenn die Rogallos mal etwas mehr Breite gefunden haben, wird das Know-How sich auch schneller verbreiten.

                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar


                    AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

                    Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                    Heute in Oppenau hat man eine OrangeST-Rogallo im Nullschieber über dem Tal fliegen sehen...
                    Sah lustig aus. Weiss jemand wer das war?


                    @ oekosoft: Wie Urs schon gesagt hat, Vorurteile. Die Rundkappe packen macht auch manch einem Probleme. Und man hat das auch lernen müssen. Ich denke, wenn die Rogallos mal etwas mehr Breite gefunden haben, wird das Know-How sich auch schneller verbreiten.

                    Gruß
                    Bernd


                    Grüß dich,

                    ist eine Vermutung
                    !

                    wenn es gar noch mit Rauchpatrone war ... dann tippe ich schwer auf Jonny F. von Team 5

                    Hatte gestern jedenfalls die Orange ST in Andelsbuch ausgelöst. Sehr souverän!

                    By the way... auf meine Frage wie oft er diese denn schon gelöst hatte ... antwortete er mir ach schon mehr als 40 ich betone vierzig mal.

                    Ja doch, ich vertraue dem Orange ...

                    Schöne Tage noch, diese zwei haben ja schon mal sehr gut getan!

                    Gruß Sven

                    Kommentar


                      AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

                      Ich bezweifel ja doch, dass die Rogallos tatsächlich größer und schwerer sein müssen - schließlich wird wegen des auftriebs weniger fläche benötigt und die steuerleinen&co können für einen rettungsschirm ja auch in minimaler leichtbauweise ausgeführt sein.

                      Trotzdem kommt mir das noch nicht so ganz logisch vor, dass die rogallos grundsätzlich besser abschneiden - bei gesamtrettungssystemen wird ja auch vornehmlich auf rundkappen gesetzt. Da dort meist noch deutlich mehr geld und vermutlich mehr forschung im spiel ist kann ich nicht ganz glauben dass alle auf völlig veraltete technik bauen.

                      Ein anderer punkt wäre für mich noch die frage warum man heute die ursprungs rogallos einsetzt und nicht die weiterentwickelten varianten (wie den Nasa Parawing und ähnliche Konzepte die ebenfalls vom Herrn Rogallo stammen und explizit als rettungssystem konzipiert sind).
                      Zuletzt geändert von Shorty66; 24.05.2010, 01:28.

                      Kommentar


                        AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

                        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                        bei gesamtrettungssystemen wird ja auch vornehmlich auf rundkappen gesetzt.


                        steuern wird da das problem sein.

                        Ein anderer punkt wäre für mich noch die frage warum man heute die ursprungs rogallos einsetzt und nicht die weiterentwickelten varianten (wie den Nasa Parawing und ähnliche Konzepte die ebenfalls vom Herrn Rogallo stammen und explizit als rettungssystem konzipiert sind).


                        braucht alles seine zeit. materialien mit guter festigkeit, zum leichtbau, stehen ja erst seit kurzem zu Verfügung und solche Konstruktionen müssen auch zuerst getestet werden.
                        ob sie dann für unseren zweck besser sind als eine heutige st muss sich zuerst zeigen bei diesen tests.

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

                          Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
                          Wer packt seinen Rogallo selbst und kann etwas darüber sagen?
                          Ich packe die Orange ST selbst, ist kein Problem mit dem Packtool von T5. Ich persönlich finde es gar etwas einfacher als eine Rundkappe zu falten, wenn man mal weiß wie's geht. Es muss alles nicht so 100% perfekt und akurat sein, hier und dort mal eine Falte macht gar nix (vermutlich sogar im Gegenteil). Wenn man etwas Übung hat, ist so eine ST in 15 Minuten gepackt! Man ist aber besser zu zweit, geht schneller.

                          Ein Packkurs bei Team5 habe ich absolviert, ist sehr zu empfehlen.

                          Zur Diskussion: Ist sehr interessant, und ich stelle mich hier hinter Dani (wer hätt's gedacht)

                          Grüßle

                          Kommentar


                            AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

                            Hallo zusammen,
                            ich lese diese Diskussion schon von Anfang an mit.
                            Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht wann man einen Retter am meisten braucht?
                            Ich denke Hangnah! und somit geht diese Diskusion am wichtigsten Thema vorbei, der Auslöstrecke bzw. Zeit.
                            Wenn ich viel Zeit zum handeln habe werde ich diese nützen und noch nicht den Retter werfen aber in Bodennähe sieht es da anders aus.
                            Für mich ist die Auslösegeschwindigkeit, ein sehr wichtiges Kriterium.
                            Also wie verhalten sich Rundkappen, Rongallos,Beamer etc. bei der Auslösezeit?
                            Bitte argumentiert mit Fakten (Wegstrecke/Zeit) nicht mit Annahmen.

                            Freddy
                            Zuletzt geändert von Freddy; 24.05.2010, 23:27.

                            Kommentar


                              AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

                              Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
                              Ich denke Hangnah!
                              [...]
                              Bitte argumentiert mit Fakten ... nicht mit Annahmen.
                              Selbstverständlich! ;-)

                              Cheers, Lothar

                              PS: über Öffnungszeiten Rogallo vs. Rundkappe findet sich hier im Thread und auch sonst im Forum einiges, generelle Erfahrung scheint zu sein: Rogallos sind schneller und zuverlässiger offen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2010, 22:30.

                              Kommentar


                                AW: Die neuen Rettungsgeräte: Leicht und gut?

                                Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
                                Grüß dich,

                                ist eine Vermutung
                                !

                                wenn es gar noch mit Rauchpatrone war ... dann tippe ich schwer auf Jonny F. von Team 5

                                Hatte gestern jedenfalls die Orange ST in Andelsbuch ausgelöst. Sehr souverän!

                                By the way... auf meine Frage wie oft er diese denn schon gelöst hatte ... antwortete er mir ach schon mehr als 40 ich betone vierzig mal.

                                Gruß Sven

                                Hallo Sven,

                                stimmt, darf ich kurz noch Erläutern wie die Fragestellung war!?

                                Du hattest mich nach dem Material der Verarbeitung und vor allem nach der Langlebigkeit nach Auslösungen wie z.B. im SIKU gefragt. Daraufhin antwortete ich: "Meine ORANGE ST hat sicherlich schon um die 40 Würfe hinter sich und weist keinerlei Schäden vor. Weder am Tuch, den Leinen, den Aufhängepunkten oder der Vernähung".
                                Die Sinkwerte sind ebenfalls, wie du und viel andere in Andelbsuch bzw. die Zuschauer in Oppenau feststellen konnten, wie bei einer neuen.

                                Schöne Grüße
                                Jonny

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X