- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß können große Ohren sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wie groß können große Ohren sein?

    Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
    Spielt das wo eine rolle?
    Ich meinte eher die geografischen und meteorologischen Gegebenheiten an dem Tag: Also zB: Hochgebirge, allgemein starke Thermik, enges Tal mit 30er Talwind, Labilisierung vor einer Front, etc.

    "Integriert oder nicht" macht schon einen Unterschied: Wenn Du im Kern trotz Bigears mit 2 Meter weitersteigst und trotzdem draufbleibst, wie lange dauert es wohl bis Du, Vorwärtsfahrt vorausgesetzt, zu sinken beginnst?

    Meiner Erfahrung nach schmeissen die meisten Personen zu früh die Nerven weg und leiten die Ohren aus und beginnen zu spiralen. Klar, wenn man immer noch im Kern ist und dort spiralt, dann steigts auch beim zu frühen Ausleiten schnell wieder. ;-)

    Gruß, mike
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #62
      AW: Wie groß können große Ohren sein?

      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
      Ich meinte eher die geografischen und meteorologischen Gegebenheiten an dem Tag: Also zB: Hochgebirge, allgemein starke Thermik, enges Tal mit 30er Talwind, Labilisierung vor einer Front, etc.

      "Integriert oder nicht" macht schon einen Unterschied: Wenn Du im Kern trotz Bigears mit 2 Meter weitersteigst und trotzdem draufbleibst, wie lange dauert es wohl bis Du, Vorwärtsfahrt vorausgesetzt, zu sinken beginnst?

      Meiner Erfahrung nach schmeissen die meisten Personen zu früh die Nerven weg und leiten die Ohren aus und beginnen zu spiralen. Klar, wenn man immer noch im Kern ist und dort spiralt, dann steigts auch beim zu frühen Ausleiten schnell wieder. ;-)

      Gruß, mike
      Frankreich, etwa 100 km nördlich von st. andrea.
      Flaches gelände
      Normaler talwind
      Labilisierung vor einer front

      Ich habe am anfang ganz klar zu lange abgewartet und es auf die "feine" art versucht, bis es dann richtig zur sache ging.

      Ist auch eindeutig mein fehler.
      Aber wer rechnet bei wolkenlosem blauen himmel, dass es plötzlich so abgeht.
      Die front war weit, sehr weit weg zu sehen.
      Servus

      ________________________________________________________

      Verdammt bin ich gut......

      Kommentar


        #63
        AW: Wie groß können große Ohren sein?

        Zitat von JN Beitrag anzeigen

        Ich widerspreche ganz klar WA (sorry Wolfgang, aber Du magst ja klare Worte)
        Schon OK, Du hast mehr Erfahrung!

        Bis auf damals, versuche ich nicht in solche "Ohrenbedingungen" zu kommen!!!

        Schaut das Ihr bei sauberen Bedingungen fliegt und keine, wie auch immer, Schnellabstiegsmanöver braucht!!!

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #64
          AW: Wie groß können große Ohren sein?

          Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
          Labilisierung vor einer front
          Alles klar

          Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
          Aber wer rechnet bei wolkenlosem blauen himmel, dass es plötzlich so abgeht.
          Jeder der´s schon mal erlebt hat

          Gruß, Mike
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #65
            AW: Wie groß können große Ohren sein?

            Zitat von wolfgang62
            Ausserdem soll man dabei eigentlich auch die Bremsen nicht loslassen...
            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Hat auch keiner verlangt.
            Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
            Was mich aber an diesem doch eingermassen interessanten thema verblüft ist, dass man ausgebildeten piloten mit einem schein im sack noch das ohrenanlegen erklären muss.
            - 1/2-OT -

            Hier also die unerwünschte Frage eines Anfängers:

            Wie bitte soll man die A-Gurte (womöglich noch tief) herunterziehen und dabei die Bremsen in der Hand behalten, ohne dabei gleichzeitig den Schirm anzubremsen (oder gar zu stallen)? (Steht zwar so in der Theorie, kann doch aber eigentlich nur bei sehr kleinen Ohren "gutgehen"?)

            Zum Thema zurück: In dem Beitrag JNs (#47) ist doch eigentlich alles wesentliche zusammengefasst?

            Eine derart großflächige Thermik, dass man ihr mit angelegten Ohren nicht entkommen könne, solange man auf vernünftigen Abstand zur Wolkenbasis (oder zu einem Lee) achtet, erscheint mir unglaubwürdig. Allerdings sind natürlich diverse dynamische Aufwindsysteme denkbar, die groß genug sind, dass man ihnen nicht schnell genug (oder gar nicht) entkommen kann, oder es mag andere Gründe (z.B. Gewitter- oder Frontannäherung) geben, die einen schnelleren Abstieg erforderlich machen (das würde aber wohl vor allem auf eine schlechte Planung schließen lassen...).

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #66
              AW: Wie groß können große Ohren sein?

              Zitat von JN Beitrag anzeigen

              Manöver, die in ruhiger Luft gut funktionieren wie B-Stall, C-Stall, Spirale, Fullstall, gehaltene Klapper, Klapperspiralen, geklappte Wingover, Wingover mit angelegten Ohren usw. bergen meines Erachtens immer die Gefahr, dass sie in sehr turbulenten Bedingungen kombiniert mit einem mehr oder weniger gestressten Piloten durchaus ein Gefahrenpotenzial in sich bergen.

              Probiert doch einfach mal die von Euch jeweils genannten Manöver in turbulenten, thermischen Bedingungen über sagen wir mal ne viertel Stunde aus. Dazu brauchts erst mal gar nicht den Zusatzstress von starkem Steigen, Wolke, Sichtverlust etc. Einfach nur mal ne viertel Stunde durch harte Turbulenzen so fliegen. Dann sieht man relativ schnell, was im Ernstfall taugen könnte. So ein Horrorflug kann dann ja auch durchaus mal noch ne Stunde dauern und dann noch ne Landung in harten Bedingungen beinhalten. Daher sollte man bei so einem Notmanöver auch immer berücksichtigen, wie sehr es einen insgesamt fordert/belastet.
              Hier, mein Horrorflug:

              Kommentar


                #67
                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wie groß können große Ohren sein?

                  Danke, üeberflieger! So ungefähr bei 3:12 habe ich die Antwort auf meine Frage. Ist denn eigentlich der Schirm (trotz der zügigen Fahrt) in dieser letzten Sequenz nicht schon leicht angebremst? Egal? Besser, als im Notfall nicht schnell genug die Bremsen zu finden? Um aktives Fliegen (mit konsequentem Bremseinsatz) kann`s bei den Ohren ja eher nicht gehen?

                  Noch `ne letzte Frage zur Terminologie: Gilt das am Ende bereits als "Big Ears" (also einfach aufgrund der Größe, selbst wenn sie nur über die äußeren As gezogen werden)?
                  (Umkehrung der Titelfrage...)

                  LG Jochen

                  PS
                  Sorry, dass Wolfgang62 offenbar nicht der einzige ist, der dumme Fragen stellen kann...
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wie groß können große Ohren sein?

                    Zitat von bedenkenträger Beitrag anzeigen
                    Beeindruckend was da im Lee abging (bei 16:44 ca...)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wie groß können große Ohren sein?

                      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                      Noch `ne letzte Frage zur Terminologie: Gilt das am Ende bereits als "Big Ears" (also einfach aufgrund der Größe, selbst wenn sie nur über die äußeren As gezogen werden)?
                      Das Video ist schön, aber - nein, natürlich nicht. Das sind immer noch ziemlich normale "Ohren". Bei richtig großen, die als ernstgemeinte Abstiegshilfe fungieren sollen, sind in der Mitte vielleicht noch 6-8 Zellen offen.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wie groß können große Ohren sein?

                        Hallo,

                        am 14.6.2009 war am Tegelberg dieser "Vorfall"



                        Einzig die großen Ohren halfen mir aus meiner Lage nicht nach Hinten verblasen zu werden und glimpflich zu "landen". Es gab 13 Baumlandungen an diesem Tag.

                        Ein Flieger, der ohne "Flugbetreuung" unterwegs ist, sollte Große Ohren in seinem Repertoire haben. Irgendwann kann er die gut gebrauchen ;-)

                        Flüge von dem Tag:

                        http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...CE00DACE428881.

                        Grüße!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Wie groß können große Ohren sein?

                          Zitat von bedenkenträger Beitrag anzeigen
                          Ach ja das war der Tag an dem mehrere in den Bäumen landeten.
                          schnelles zunahme des Windes. Sah auch der Wetterbericht nicht voraus...

                          Johann

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Wie groß können große Ohren sein?

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Ach ja das war der Tag an dem mehrere in den Bäumen landeten.
                            schnelles zunahme des Windes. Sah auch der Wetterbericht nicht voraus...

                            Johann
                            Naja, zum Glück hab ich an dem Tag keine grossen Ohren gebraucht, da ich überhaupt nicht hochgefahren bin. Das Wolkenbild sah derart bedrohlich aus, dass das das glaub einzigste Mal meiner Flugkarriere war, dass ich trotz Gleitschirme am Himmel die Heimreise um 12.00 angetreten habe und nicht mal zum Startplatz rauf bin.

                            Und wo die vielen Schreiber hier ihre Höllen integrierten Steigwerte herhaben, möchte ich echt mal gerne wissen. Mir sind sie weder im Mai in Greifenburg, im Juni in Fiesch und im August in St. Andre begegnet. Dort hatte ich mal einen Bart mit integr. 8m/s, aber der war recht eng und echt die Ausnahme. Diesbezüglich habe ich mich mit Russel Ogden (Ozone Testpilot) unterhalten. Er hatte bisher 2 (ZWEI) Thermiken mit grösser 10m/s.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wie groß können große Ohren sein?

                              Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                              Und wo die vielen Schreiber hier ihre Höllen integrierten Steigwerte herhaben..... Diesbezüglich habe ich mich mit Russel Ogden (Ozone Testpilot) unterhalten. Er hatte bisher 2 (ZWEI) Thermiken mit grösser 10m/s.
                              Das ist aber nicht relevant.
                              1 x reicht u.U. auch schon.

                              Keine Frage, bei besch.... Bedingung lieber mal unten zu bleiben ist schon der richtige Tip.

                              Aber hier geht es eben ums Ohrenanlegen - und zwar die richtig grossen.

                              Und dieses Manöver gehört nunmal zum Standard wie das Bedienen der Bremse.

                              Ich finde es müssig, wenn in einer Diskussion, wo es um Behebung einer Notlage nach Fehleinschätzung geht, an der Kausalität derselben rumgeflickt wird. Das hängt zwar direkt zusammen, ist ein anderes Thema.

                              Wenn ich dann lese, dass es doch wohl einige gibt die das noch nicht können, dann ist da offensichtlich Ausbildungsdefizit. Und das muss weg.

                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                                Zitat von wolfgang62
                                "Normales" Ohren anlegen wird in der Ausbildung natuerlich gelernt aber nachziehen oder grosse Ohren nicht.
                                Das stimmt! Und deshalb möchte ich gerne wissen was bei Ohren wieviel bringt.
                                Kann man die Zellen immer weiter zusammenziehen was wird letztendlich daraus, wenn man alles einholt was geht? Frontstall, Fullstall oder Saustall Vielleicht werden die Drücke so stark daß es gar nicht geht?

                                Baschi
                                Und wo die vielen Schreiber hier ihre Höllen integrierten Steigwerte herhaben, möchte ich echt mal gerne wissen. Mir sind sie weder im Mai in Greifenburg, im Juni in Fiesch und im August in St. Andre begegnet. Dort hatte ich mal einen Bart mit integr. 8m/s, aber der war recht eng und echt die Ausnahme. Diesbezüglich habe ich mich mit Russel Ogden (Ozone Testpilot) unterhalten. Er hatte bisher 2 (ZWEI) Thermiken mit grösser 10m/s.
                                Vor 4 oder 5 Jahren hatte ich mal einen vermeintlichen Thermikauslöser mit 350 m Resthöhe angeflogen. ( Traktor der gerade das Heu gewendet hat. Vor einem Waldstück in Windrichtung) Dachte ich kann mich noch ein Stück hochretten.... dann ging das Vario plötzlich,- nach kurzem 3m/sk- in ein Kreischen über und ich habe den Traktor mit Zoomwirkung unter mir kleiner werden sehen in Kürzester Zeit war ich plötzlich wieder auf 1800m und es war nicht mal Bockig... bei der Auswertung zeigte das Vario als stärkstes Steigen 11m/Sek. Das kann aber nur ein Messfehler sein denke ich. Vom Gefühl her waren es aber bestimmt 8m/sek..... Das Nette dabei ist,- das war im Flachland Bin dann noch weiter bis Amberg geflogen. So hohe Steigwerte hatte ich aber bis Jetzt auch nicht mehr..

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X