- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß können große Ohren sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wie groß können große Ohren sein?

    Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
    Und wo die vielen Schreiber hier ihre Höllen integrierten Steigwerte herhaben, möchte ich echt mal gerne wissen. Mir sind sie weder im Mai in Greifenburg, im Juni in Fiesch und im August in St. Andre begegnet. Dort hatte ich mal einen Bart mit integr. 8m/s, aber der war recht eng und echt die Ausnahme. Diesbezüglich habe ich mich mit Russel Ogden (Ozone Testpilot) unterhalten. Er hatte bisher 2 (ZWEI) Thermiken mit grösser 10m/s.
    Wenn er das so sagt, wird es wohl so sein und ich habe glaub alles nur geträumt.....

    Mich interessiert das integrierte steigen absolut nicht, was bringt mir das?
    Und am stammtisch muss ich auch nicht damit angeben können.

    Wenn ich 5 min gerade aus fliege und es steigt trotz den ohren dann wird das wohl so gewesen sein.

    Und zum thema fiesch, ich erinnere mich an den juli 2006.
    Dann hatten wir ohne zu spiralen keine chance zum runterkommen.
    Evtl weiter gegen den gletscher zu. Aber vorne keine chance.

    Ich erinnere mich auch noch an einen anderen flug wo es grossflächig gestiegen ist. Nicht so das es ungemütlich war, aber trotzdem sehr grossflächig und sogar über einem see...
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    Kommentar


      #77
      Ohrenanlegehilfe ANAKIS

      Zitat von üeberflieger Beitrag anzeigen
      Hallo,

      1/2 OT

      wie ich im Video sehe, nutzt Du auch nicht diese halbherzigen Ohrenanlegehilfen beim ANAKIS ;-)

      Selbst mir kommen die seltsam ineffizient vor, auch wenn ich sie noch nicht so richtig testen konnte, da ich meinen ANAKIS noch nicht wirklich ausprobieren konnte :-(

      Aber damit gehen doch sicherlich nicht mal "normale" anständige Ohren, oder?

      Frage mich dann allerdings, wann diese Anlege-Hilfe wirklich Sinn macht?

      Entweder ich brauche Ohren, dann sollten die doch auch vernünftig sein, oder ich brauch sie nicht- dann brauch ich aber auch keine "komfortable" Anlegehilfe...

      Oder seh ich das noch falsch?

      (ausserdem nervt dieses ganze Klett-Gedöns, finde ich :-)


      gruß
      Bulliflieger
      ​unterwegs auf SKY Apollo
      YT Kanal: @bulliflieger
      [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

      Kommentar


        #78
        AW: Ohrenanlegehilfe ANAKIS

        Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
        Hallo,

        1/2 OT

        wie ich im Video sehe, nutzt Du auch nicht diese halbherzigen Ohrenanlegehilfen beim ANAKIS ;-)

        Selbst mir kommen die seltsam ineffizient vor, auch wenn ich sie noch nicht so richtig testen konnte, da ich meinen ANAKIS noch nicht wirklich ausprobieren konnte :-(

        Aber damit gehen doch sicherlich nicht mal "normale" anständige Ohren, oder?

        Frage mich dann allerdings, wann diese Anlege-Hilfe wirklich Sinn macht?

        Entweder ich brauche Ohren, dann sollten die doch auch vernünftig sein, oder ich brauch sie nicht- dann brauch ich aber auch keine "komfortable" Anlegehilfe...

        Oder seh ich das noch falsch?

        (ausserdem nervt dieses ganze Klett-Gedöns, finde ich :-)


        gruß
        Bulliflieger
        Super video, gratulation werd´s gleich mal versuchen
        Wer höher fliegt, bleibt länger oben

        Kommentar


          #79
          AW: Ohrenanlegehilfe ANAKIS

          Zitat von Bulliflieger Beitrag anzeigen
          Selbst mir kommen die seltsam ineffizient vor, auch wenn ich sie noch nicht so richtig testen konnte, da ich meinen ANAKIS noch nicht wirklich ausprobieren konnte :-(
          Aber damit gehen doch sicherlich nicht mal "normale" anständige Ohren, oder?
          Frage mich dann allerdings, wann diese Anlege-Hilfe wirklich Sinn macht?
          Normalerweise sind die Sky-Anlegehilfen für die Katz. Richtig große Ohren gehen nicht, und die normalen kann man auch direkt bekommen & halten. Drei Jahre hab' ich sie nun schon an verschiedenen Sky-Schirmen, aber benutzt hatte ich sie bis vor kurzem noch nie.

          Allerdings habe ich sie nun zumindest in einer Situation doch mal sinnvoll nutzen können. Nämlich beim Starkwindsoaren in Südafrika. Da hatte ich nur vergleichsweise dünne Handschuhe an und bin eine Stunde lang ununterbrochen mit Ohren (und oft Beschleuniger) geflogen, weil es einen sonst über die Ridge in Bereiche mit zu starker Horizontalkomponente getrieben hätte. Da war's mit der Anlegehilfe dann doch recht kommod...

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #80
            AW: Wie groß können große Ohren sein?

            Hier hätten selbst die großen Ohren nicht mehr viel geholfen:
            Been caught in a big cloud with two more friends, fortunately I could maintain my nerve and do nothing more than keep the course, with my reliable spherical ...

            Das er bei der Wetterlage überhaupt in der Luft war, war sicher sein größter Fehler.
            Dafür macht er es aber ziemlich cool, wenigstens die Richtung in der Wolke sauber zu halten.

            Normalerweise "versuche" ich immer den richtigen Respektabstand zu großen Wolken zu halten und fliege grundsätzlich nicht, wenn eine Front oder wenn Überentwicklungen drohen.
            Trotzdem hatte auch ich schon zweimal den Fall, dass eine Steilspirale nichts mehr gebracht hat, um von der Basis effektiv wegzukommen. Im Gegenteil, ich habe mich damit sogar in noch extremere Steigbereichen hineinzentriert.
            Mit großen Ohren und Beschleuniger konnte ich mich dann trotzdem mehr oder weniger gerade so herausmogeln.
            Deswegen sollte man aus meiner Sicht neben der Steilspirale auch das beschleunigte Fliegen mit "großen" Ohren sicher beherrschen.
            Gruß Jörg

            Kommentar


              #81
              AW: Wie groß können große Ohren sein?

              bisserl OT.........auch interessant .....klapper oder frontstalls fallen halt meist anderst aus, in thermischen bedingungen,als wenn man es in ruhiger luft über dem see macht
              und das letzte video mit den big ears....


              Zuletzt geändert von "Willio"; 03.02.2011, 18:14.

              Kommentar


                #82
                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                find ich ein sehr schlechtes beispiel
                Ozone Rush M 107Kg, Pilot: Tobias Kalkowsky, Trainer: Dani Loritz, Ort: Walensee

                je nach material, pilot oder verhältnisse, sackfluggefahr
                und noch der spruch: kräftig pumpen

                Kommentar


                  #83
                  AW: Wie groß können große Ohren sein?

                  Zitat von Arthur Dent
                  Kuck mal in diesem Thread ist auch einiges zum Thema gesagt worden:

                  http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post277543
                  Danke für die Erinnerung! Ich hatte da seinerzeit sogar mitgelesen, aber weil ich bis dahin noch nie Ohren angelegt hatte, ist es nicht hängengeblieben.

                  LG Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Wie groß können große Ohren sein?

                    Zitat von üeberflieger Beitrag anzeigen
                    find ich ein sehr schlechtes beispiel
                    Ozone Rush M 107Kg, Pilot: Tobias Kalkowsky, Trainer: Dani Loritz, Ort: Walensee

                    je nach material, pilot oder verhältnisse, sackfluggefahr
                    und noch der spruch: kräftig pumpen
                    Kurz und knackich ist schon richtig. Lang und soft / kräftig wär falsch.

                    @ Jürgen: Hat jetzt zwar nichts mit grossen Ohren zu tun. Aber der Frontklapper aus dem ersten Video... naja, also hätt er mal früher einfach die Bremsen freigegeben - dann wär das Teil auch wieder geflogen. Hat also weniger mit dem bösen, bösen Schirm in realen Bedingungen zu tun...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Wie groß können große Ohren sein?

                      Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                      Aber der Frontklapper aus dem ersten Video... naja, also hätt er mal früher einfach die Bremsen freigegeben - dann wär das Teil auch wieder geflogen. Hat also weniger mit dem bösen, bösen Schirm in realen Bedingungen zu tun...
                      Na, da täusch' Dich mal nicht. Ich hatte zwar schon (beschleunigte) Frontklapper in normal thermischen Bedingungen, die sich - Hände weg! - schnell selbst wieder repariert haben. Allerdings auch mal einen (sogar unbeschleunigt) in sportlich (blau-)thermischen Bedingungen, aus dem trotz gleicher unmittelbarer Reaktion ein spektakulärer Vollzerstörer wurde. Übrigens mit einem kreuzbraven Anakis (1er), aber eben im südafrikanischen Dezember...

                      Das hat viel mit der Symmetrie des Wiederanfahrens, und die wiederum mit geradem oder schiefem Zurückfallen, zu tun - wenn der Schirm dabei nicht wie im ST gerade nach vorne schießen will, was man ja im Extremfall (nur dann!) kurz und heftig wegbremsen kann, sondern wesentlich langsamer zur Seite hin eiert, verformt er sich zu sonstwas, das dann durchaus mal eine Weile nicht fliegen mag

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Wie groß können große Ohren sein?

                        Ich schaff mal das OT hier raus ---> http://www.gleitschirmdrachenforum.d...htig-reagieren

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Wie groß können große Ohren sein?

                          Zitat von üeberflieger Beitrag anzeigen
                          find ich ein sehr schlechtes beispiel
                          Ozone Rush M 107Kg, Pilot: Tobias Kalkowsky, Trainer: Dani Loritz, Ort: Walensee

                          je nach material, pilot oder verhältnisse, sackfluggefahr
                          und noch der spruch: kräftig pumpen
                          hör mal genau hin was der dani beim ausleiten sagt!

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Wie groß können große Ohren sein?

                            Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                            wichtig ist vorher voll durchbeschleunigen um dem ganzen stabilität zu geben.
                            beim runterziehen kann es schon kurz ein ansatz zum frontklapper geben der sich dann aber schnell auftut
                            Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                            Meinst Du wirklich VORHER in den Beschleuniger. Ich dachte immer erst Ohren, dann Beschleuniger und raus umgekehrt

                            Gruss
                            Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                            manche sagen auch erst halbgas dann ohren dann vollgas, wichtig ist halt das der ablauf flüssig läuft, also nicht 2 min vollgas dann die ohren. das könnte dann ne schöne einleitung geben
                            Lemma hat den ersten Satz in einem späteren Beitrag ja wieder relativiert, trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass die Reihenfolge "erst Ohren, dann beschleunigen" die "gängige Lehrmeinung" ist. Siehe: http://www.klewenalp.de/ohrenanl.htm

                            Die Reihenfolge "erst Ohren anlegen, dann beschleunigen" sollte aber unbedingt eingehalten werden, da das Herunterziehen der äußeren A-Leinen bei einem beschleunigten Schirm manchmal zu einem kompletten Frontstall führt.
                            Muss ja nicht sein, dass man sich in der Folge eines Frontstalls beim Ohrenanlegen weh tut!

                            Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Wie groß können große Ohren sein?

                              OK,

                              ...."daß bei deutlich erhöhtem Sinken durch die Betätigung des Fußbeschleunigers die Fluggeschwindigkeit im Bereich der Trimmgeschwindigkeit bleibt oder sogar leicht darüber liegt."

                              Irgendwann sagt er aber auch:

                              "Bei sehr starkem Wind muß immer kontrolliert werden, ob man über Grund noch vorwärts fliegt. Da der eingeklappte beschleunigte Schirm langsamer fliegt, als der offene beschleunigte Schirm müssen im Falle des Rückwärtsfliegens die eingeklappten Flügelenden wieder geöffnet werden."

                              (Und dann steigts wieder oder sowieso)

                              Jaja, das ist auch richtig...und wenn du wieder öffnest, kannst auch noch rückwärts fliegen.

                              Manchmal habe ich den Eindruck, die Lehrmeinungen tappen auch im Nebel!

                              So labberig wie unser Tuch, scheinen alle Lehrmeinungen zu sein.

                              Gelernt habe ich auch, erst A-Leinen (Haalt, nur Eine) rein, dann Beschleuniger und umgekehrt. Fließend, ohne große Pausen, scheint mir wenn schon ratsam zu sein, muß aber sagen, daß ich dieses Manöver seltenst benutze. Von ganz großen Ohren wurde mir mal von einem DHV-Prüfungsrat abgeraten (Eps5, also kein schwieriger Schirm)

                              Das wichtigste scheint mir überhaupt, kommt nicht in solche Abstiegsfordernde Bedingungen hienein.

                              Wetter/Wolken usw.

                              Drum mach ich einen Wettbewerb nicht mehr mit,...alles Hasardeure!!!

                              Mit Wiederspruch wird gerechnet, WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                                als anfänger bin ich bisher gott sei dank noch nie in eine der diskutierten notabstiegs-situationen geraten. aber gerade um mich mental darauf einzustellen, habe ich diesen threat aufmerksam verfolgt ...

                                ... darum an dieser stelle vielen dank insbesondere an die auführungen von shoulders und jn! deren argumente waren für mich - wie gesagt, ohne dass ich da aus erfahrung sprechen kann- am überzeugendsten. ich habe mich jetzt mental auf so eine situation eingestellt und mir eine entsprechende reaktion zumindest vorgenommen (dass es dann in einer stresssituation auch so funktioniert, kann ich natürlich nur hoffen) ...

                                werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X