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Auch wenn der Schirm im Video gut sichtbar fliegt, darf seine Alltagstauglichkeit bezweifelt werden. Thermikfliegen in engen Kreisen, v.a. aber konsequente Rettungsmanöver bei Störungen (seitliche Einklapper) werden nur sehr eingeschränkt möglich sein. Sol selbst bezeichnet den Schirm als experimentelles Konzept, eine Art Grundlagenforschung.
Letztendlich ist der 1-Einleiner-Schirm aber wohl vor allem eines: ein tolles Marketingtool. Sol ist in Brasilien schon lange die Nummer eins, doch auf dem europäischen Markt tut sich die Marke noch eher schwer. Was kann man da besseres tun, als sich auf diese Weise als Vorreiter, als Hightech-Schmiede zu präsentieren - und am besten noch subtil über neugierige Diskussionen in Foren die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken!? Dieser Auftritt ist gelungen.
Lucian
Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]
Nun sehen wir was wir vorher schon wussten: Es ist möglich einen 1-Leiner zu bauen und zu fliegen.
Nun aber Butter bei die Fische: Wie benimmt der sich? Was passiert wenns klappt? Das wäre jetzt der nächste Film: SOL-Einleiner beim Performance Training....etc..
Das Konzept unterscheidet sich in einigen Punkten etwas vom 'normalen' Schirm. Wie beim Zweileiner, mit dem man auch gewisse Manöver nicht extrem ausführen sollte bzw garnicht möglich sind, so hat auch der S1 seine Grenzen. Die Pros & Cons bestehen. Im Pflichtenheft stand aber auch nicht der Übergleiter mit GZ xx, sondern etwas anderes (darf ich hier erst später erläutern). Aber als Projekt der SOL R&D ist es 100% gelungen.
Viele Erkenntnisse fliessen in weitere Projekte und Entwicklungen ein.
Irgendwie schade, dass viele hier erst glauben, wenn sie ein Vid sehen - das kann man ebenso faken wie ein Pic (machen wir zB bei Werbefilmen).
Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995
Eine geniale Idee und ein mutiger Testpilot dazu...
Wie schnell ist der Schirm so in etwa und vor allem, wie landet man damit?
Die Steuerleinen machen nicht den Eindruck, als dass man damit richtig flaren könnte.
Irgendwie schade, dass viele hier erst glauben, wenn sie ein Vid sehen - das kann man ebenso faken wie ein Pic (machen wir zB bei Werbefilmen).
Wenn du von "wir" redest, redest Du hoffentlich von Deiner "Flugschule" ( mit Rückwärtslandungen und Startseminaren und so...) und nicht von SOL ?
Traurig genug, dass Du deine Werbevideos faken musst, aber ich denke SOL und andere Gleitschirmhersteller haben das wahrlich nicht nötig.Also präzisiere das bitte.
Warum fühlst Du Dich eigentlich berufen hier als SOL Firmenvertreter zu schreiben?
Wenn du von "wir" redest, redest Du hoffentlich von Deiner "Flugschule" ( mit Rückwärtslandungen und Startseminaren und so...) und nicht von SOL ?
Traurig genug, dass Du deine Werbevideos faken musst, aber ich denke SOL und andere Gleitschirmhersteller haben das wahrlich nicht nötig.Also präzisiere das bitte.
Warum fühlst Du Dich eigentlich berufen hier als SOL Firmenvertreter zu schreiben?
Mario
Hi Mario,
ein kurzer Blick auf die SOL Homepage zeigt, dass Du hier etwas daneben liegts:
SOL Paragliders - Site OFICIAL. Equipamentos e Acessórios de Voo Livre, Linha Fitness, Moda Masculina, Moda Feminina e Acessórios.
Wenn es geschummelt ist, dann von SOL.
Aber ich tendiere eher dazu, dass es echt ist, da der Pilot sehr passiv in die Kurve geht und sich nahezu nicht traut, die Bremse zu ziehen....In einem manipulierten Video hätten sie das Teil wohl dynamischer fliegen lassen.
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