- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

    Zitat von lemma Beitrag anzeigen
    Wenn dir die letzten KM für dein 200Km flug fehlen ist es was anders wie wenn du einfach mal dein Hausberg verlassen willst.
    Nein, das ist genau das gleiche.
    Warum sollte der Schirm anders fliegen, wenn 200 statt 20km Flug vor ihm liegen?
    http://malte.aero

    Kommentar


      #32
      AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

      Ich glaub, die Diskussion, wieviel Anteil der Schirm ausmacht, hatten wir genügend.

      Im Juli wollte ich einem Freund (der seit 37 Jahren Drachen fliegt) meine Ortschaft im Flachland per Windenstart mal von oben zeigen. Eine Bullenhitze und eher schlechte Thermik. Also mit kurzer Hose zusammen am Tandem (Nova Bion) einen (geplant) kurzen Flug. Da die ersten beiden Vorflieger, davon unser Streckencrack fürs Flachland, abgesoffen sind, hab ich mir eher nichts gedacht.
      Tja, 2,5 Stunden später und 65 km weiter sind wir dann gelandet

      Ist jetzt der Bion auch ein "Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen"?

      Hmmm, klar ein toller Flug, wir hatten auch unseren Spaß. Aber um ehrlich zu sein, was hab ich dabei die Eigenschaften meines Mantra 4 vermisst !!! Es ist nicht das Gleiche, mit einem totgedämpften Schirm unterwegs zu sein und dich der Drachenflieger (bei komplett geöffneten Trimmern) fragt, wanns denn endlich vorwärts geht, oder doch mit einem richtigen Streckenschirm, bei dem die Leinen beim Gasgeben das Pfeifen anfangen. Vom Erfühlen der Thermik ganz zu schweigen.

      Bei den Kilometern Abends auf dem Tacho ist der Pilot das entscheidende Kriterium, wieviel Spaß es dem Piloten gemacht hat hängt wohl stark vom Schirm ab. Und dem einen machts Fliegen mit dem A oder B-Schirm Spaß, ich bin vernarrt in meinen M4 und der JN in seinen Enzo. Jedem das Seine, denn die Freude am Fliegen ist wohl das Wichtigste und nicht die Anzahl der km.

      Kommentar


        #33
        AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

        Hi leute,

        irgendwie ist es schon komisch was der Schirm alles ausmachen soll.... Ich denke um vernünftig Strecke zu fliegen langt ein B/C-Schirm alle mal. Das wichtigste ist einfach der wohlfühlfaktor... Es gibt nix schlimmeres wenn ich unter einer Wolke bin und ich mich nicht traue ins Gas zu gehen nur weil der Schirm sich jetzt schon mächtig verbiegt. Klar machen die Gleitzahlen auch bedingt etwas aus aber ist es nicht wichtiger, in nem gescheiten Bart einfach ruhig zu kurbeln und sich nicht in die Hose zu machen nur weil er mal kurz klappt? Also ich bin mit meinem Schirm vollauf zufrieden und kann mit Ihm bedenkenlos auf Strecken gehen da ich davon überzeugt bin, dass die Taktik bzw. die Suche nach den Bärten doch eine recht große Rolle beim Streckenfliegen spielt. Mein Problem ist leider nur, dass die Konzentration nach 5 Stunden Flug im Flachland sehr leidet und ich mich dann nicht mehr richtig auf die Suche nach Bärten mache sondern einfach nur so rum fliege. Daran muss ich wohl noch etwas arbeiten... *hatjemandtipps?* *leiderhabeichnochkeine200*

        CU
        Patrick

        P.S: Fliege mit nem C Schirm...
        Im Lee ist schee......

        Kommentar


          #34
          AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

          Zitat von MalteJ
          Spontan erscheinen mir Mantra 4 (D), Boom GTO (D), Delta (C) und U-Cross (C) recht attraktiv und stehen oben auf der Favoritenliste.
          Ich kann mir vorstellen, dass der Enzo schon ein wenig too much ist - mal ausprobieren.

          Wie ist eure Erfahrung mit den Schirmen? Was ist euch aufgefallen?
          Ich suche subjektive Eindrücke!
          Schau dir statt U-Cross mal U-Sport oder U-Sport Evo an, die gehen deutlich günstiger her
          als die gehypeten M4. Vom Handling her a Traum.
          Zuletzt geändert von Segelohr; 31.10.2012, 08:50.

          Kommentar


            #35
            AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

            hallo!
            zum boomerang GTO kann ich dir den bericht von lex nahelegen:


            schöne flüge mit was auch immer!
            werner luidolt

            Kommentar


              #36
              AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

              Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
              Ich denke um vernünftig Strecke zu fliegen langt ein B/C-Schirm alle mal.
              Da hast du recht. Aber in einem Folgepost hat Malte ja betont, daß er auch die Herausforderung durch
              einen etwas anspruchsvolleren Schirm sucht. Wie JN kann ich das gut nachvollziehen, wenn auch auf
              einem anderen Niveau.

              Kommentar


                #37
                AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Kann voll verstehen, was Du damit meinst, die Herausforderung (auch) im Beherrschen des Schirms zu suchen......

                Ich würde mir eher einen "persönlichen Weiterbildungsschirm" einer höheren Klasse für das Hausbergfliegen hernehmen ......
                Persönlicher Weiterbildungsschirm - das triffts IMO sehr gut. Ich habe festgestellt, daß es mich fliegerisch viel weiter bringt,
                zum Trainieren einen anspruchsvolleren Schirm zu fliegen als etwa auf langen Strecken. Und es macht 'ernsthaft' Spaß

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                  Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                  Nein, das ist genau das gleiche.
                  Warum sollte der Schirm anders fliegen, wenn 200 statt 20km Flug vor ihm liegen?
                  Die Frage sollte eher lauten "warum fliegt ein Pilot unter Schirm 1 anders als unter Schirm 2, wenn bereits 200 km hinter ihm liegen statt 20 km?"


                  Schirmempfehlungen im Forum sind natürlich immer etwas seltsam, wenn man den Fragenden nicht kennt. Schirmempfehlungen finde ich sogar schwierig, wenn man ihn kennt...
                  Besonders schwierig macht es eben das "ernsthafte Streckenfliegen" in der Headline. Wenn Du nämlich ernsthaft im Sinne von möglichst weite Strecken fliegen willst, sind so ziemlich alle anderen Kriterien und Voraussetzungen wichtiger als der Schirm. Für mich gilt in etwa diese Reihenfolge der Wichtigkeit:

                  1. Grundsätzliche und situationsbedingte Motivation
                  Wie sehr ist man motiviert, wirklich weit zu fliegen? Ist man auch noch "ernsthaft" motiviert, wenn es schwierig wird? Viele Piloten haben nach einer gewissen Zeit meistens einen mentalen Hänger (bei mir ist der meistens schon nach etwa 3 Stunden). Was mach ich hier? Warum bin ich nicht im Cafe? Wozu eigentlich diese Streckenfliegerei? Es ist bockig. Es ist kalt. Ich komm nicht vorwärts. Es hat Wind. Ich bin müde. Am Landeplatz ist es so schön gemütlich... usw.

                  2. Zeit
                  Man braucht zum ernsthaften Streckenfliegen sehr viel Zeit und zeitliche Flexibilität. Das bezieht sich auf ganze Flugurlaube ebenso wie auf die Tatsache, dass man ab und zu mal mehrere Wochenenden hintereinander beim Fliegen ist. Man sollte auf gute Tage auch unter der Woche reagieren können. Und Samstag Nachmittags über dem Alpenhauptkamm kann die Entscheidung "Nord oder Süd?" durchaus erheblichen Einfluss auf den Samstagabend, wenn nicht sogar den Sonntag haben...

                  3. Können
                  Erfahrung im Streckenfliegen. Wissen über die beflogenen Gelände. Schirmbeherrschung auch in schwierigen Situationen. Kurbeln können (!!!). Linien fliegen können. Thermik, Wind usw. einschätzen können usw. - das volle Programm in Sachen Know-how.

                  4. Wohlfühlen
                  Man muss sich in der Luft rundum wohlfühlen. Hier kann der Schirm auch eine Rolle spielen (negativ, wenn er einen überfordert, man gar Angst vor dem Schirm hat oder er einfach nur anstrengend weil zappelig und ungedämpft ist. Hier punkten meist niedriger klassifizierte Schirme. Positiv aber auch, wenn einem das Feedback gefällt und es Spaß macht. Hier kann durchaus auch ein höher klassifizierter Schirm punkten). Viel wichtiger als der Schirm sind in Sachen Wohlfühlen aber andere Ausrüstungsgegenstände:
                  - Es muss warm sein (Klamotten, Sturmhaube, Handschuhe, Gurtzeug usw.)
                  - Trinken, essen und Entsorgung (Urinalkondom) müssen geregelt sein und funktionieren
                  - Das Gurtzeug muss auch noch nach vielen Stunden absolut bequem sein.

                  --- Abstand ---

                  5. Speed, Leistung
                  Wie Patrick geschrieben hat, nützt der schönste Hochleister nichts, wenn sich der Pilot nicht traut konsequent Gas zu geben. Wenn jemand unter seinem EN-B den ganzen Tag über auch in Turbulenzen viel Gas gibt ohne gestresst zu sein, ist er hundertpro schneller als der Hochleisterpilot der beim ersten Wackler aus dem Gas geht. Die Gleitleistung ist an guten Tagen ohnehin absolut drittrangig. Gutes Steigen ist enorm wichtig. Oft kommt man tief und muss sich in engen Löchern bei bockigen Bedingungen wieder ausgraben. Da ist ein gutes Handling, enges Drehen ohne Angst und ein Flügel mit dem man sich nahe an die Felsen ran traut ein absolut wichtiger Leistungsfaktor.

                  Insgesamt saufen meines Erachtens die meisten Streckenflugaspiranten (und auch sehr gute Streckenflieger) aufgrund der erstgenannten Faktoren ab (Mir war kalt, es hatte mir zu viel Wind, ich habe einen Fehler gemacht und bin den Grat falsch angeflogen, ich fands bockig, ich hatte keine Motivation mehr, ich musste pinkeln, ich hatte eingefrorene Hände, ich hatte Schiss), wohingegen ich noch so gut wie keinen erlebt habe, der nach dem Landen gesagt hat "mit einem höher klassifizierten Schirm wäre ich heute weiter gekommen". Mich selbstverständlich eingeschlossen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2012, 09:43.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                    Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                    ...Spontan erscheinen mir Mantra 4 (D), Boom GTO (D), Delta (C) und U-Cross (C) recht attraktiv und stehen oben auf der Favoritenliste.
                    Ich kann mir vorstellen, dass der Enzo schon ein wenig too much ist - mal ausprobieren...
                    Ich suche subjektive Eindrücke! ...

                    Hallo Malte

                    Kann deine Vorauswahl nur bedingt nachvollziehen. Mit deinem geäusserten Verlangen nach OC-Flügel, dem Schielen zum ENZO als Güsi-Zweileiner und deinen Freestyle-Vorlieben denke ich, dass die beiden C-Schirme für dich schnell zu anspruchslos werden. Als mögliche Alternative zum Enzo würde ich an deiner Stelle auch den R10.3 testen. Persönlich habe ich Mantra M4, Delta und R10.3 in mehreren 100+km Flügen ausgiebig geflogen.

                    Zum M4 habe ich mich in #78 am 13.7.2011 bereits als Schreiberling betätigt, was von interessierten Forumslesern z.T. gut aufgenommen wurde. Auch zu deinen anderen Favoriten findest du in diesem Forum ebenfalls ausführliche, subjektive Testberichte.

                    M4 und Delta empfehle ich dir unbedingt am obersten Gewichtlimit zu fliegen. Beide Flügel sind klassenspezifisch (über)durchschnittlich stark gedämpft und daher nicht zu Oberst in der Agilitätsskala.
                    Den R10.3 habe ich in zwei Grössen geflogen. Je 1kg unter der Mitte bzw. unterm Maximum. Mittig belastet hatte er klare Einbussen im Handling: Das leichte in sich Schwingen der Kappe um die Hochachse war deutlich ausgeprägter und für meinen Geschmack bereits störend. Ich durfte mit dem R10.3 am 6.5. 2011 an einem Starkwindtag während 5h über die Juraketten reiten. Dank Lokalbonus verwunderte mich damals nicht, dass sämtliche Mentor2-Piloten nach halber Distanz trotz Vollgas im Wind standen und am selben Tag nur ein Liga Pilot mit dem R10.2 offensichtlich souverän übers Flachland nach Interlaken flog.

                    Eine exponierte Schirmwahl, die öffentliche Teilnahme am XC-Hype und damit das zur Schaustellen eigener Vorlieben und Taten ist verlockend. Für ambitionierte Mitläufer kann es auch unnötig gefährlich oder frustrierend sein. Mir hat geholfen, meine Macho-Seite zu zügeln, indem ich sämtliche CH-Flüge der abgelaufenen Saison nicht mehr ins Netz stellte. Soviel aus meiner Sicht zu deiner bevorstehenden Schirmwahl. Geht es dir aber ums „pure“ Streckenfliegen, helfen dir die viel wichtigeren Punkte von JN im Beitrag #39 weiter.

                    Wie im realen Leben, jedem das Seine.



                    Grüessli, Thomas

                    P.S. an Quaxi: Hoffentlich ist es dir genügend selbstironisch. Ist es, narzisstisch betrachtet, noch tolerierbar?
                    Zuletzt geändert von TomK; 31.10.2012, 19:58. Grund: Schreibfehler

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                      Schau dir statt U-Cross mal U-Sport oder... - Vom Handling her a Traum.
                      Exakt, da hätt ich dem Malte was!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                        Danke für eure Antworten.

                        JN, ich kann deine Ausführungen gut nachvollziehen und stimme dir voll und ganz zu. Motivation, Vorbereitung und Konzentration sind zu großen Teilen am Erfolg eines jeden Flugs verantwortlich.
                        Mein Streckenflug-Können möchte ich aber noch ausbauen. Ich bin absolut kein XC-Crack. Aber ich kann ganz gut mit dem Fluggerät Gleitschirm umgehen.
                        Bisher fing das Streckenfliegen schnell an mich zu langweilen. Man kommt an der Basis an, hat >1000m Luft unterm Hintern. Das Thermikzentrieren war mit einem B-Schirm in der Regel fliegerisch nicht gerade herausfordernd. Man ist relaxed. Dann kommt der Flug zur nächsten Wolke. Wieder Entspannung. Es ist einfach so unspektakulär.

                        Die Herausforderung des taktischen Fliegens und der dadurch hervorgerufene Anreiz ist einfach kleiner, als zu starten, aufzudrehen und die Höhe mit irgendwelchen abstrusen Manövern und Experimenten zu vernichten, bei denen einem der Schirm um die Ohren fliegt.
                        Dennoch besteht der Wille mal - achtung, jetzt kommts: ernsthaft Streckenflug zu betreiben.

                        Ernsthaft Streckenfliegen heißt für mich eine Herausforderung im taktischen Fliegen UND im Umgang mit dem Schirm zu erfahren.
                        Ich weiß doch, dass Leute, die noch keine weiten Streckenflüge nachweisen können, in diesem Forum höchst suspekt erscheinen, wenn sie nach High-End Schirmen fragen. Deshalb habe ich mir erlaubt diesen Thread mit einem provokativen Eingangsposting zu eröffnen. Ein bisschen Popcorn schadet ja nicht, denke ich

                        Ich denke allerdings schon, dass ich mit einem hochklassifizierten Schirm weitere Strecken fliege. Dies hat aber nicht mit der Gleitzahl zu tun, sondern eher mit einem indirekten Zusammenhang:
                        Größere fliegerische Herausforderung => mehr Spaß => mehr Motivation => mehr Ausdauer => mehr Strecke.

                        Deshalb suche ich einen Schirm, der mich mehr fordert.
                        Wenn neben mir ein A-Schein Absolvent mit einem U-Turn Bodyguard fliegt und weiter kommt als ich... Pff, soll er doch. Dafür flieg ich nen Hochleister

                        Spaß beiseite. Ich werde mich jetzt umsehen und die Ohren (bzw. die Foren-lesenden Augen) offen halten, was es so für Schirmchen gibt - nicht zu teuer, immerhin bin ich ja Student - und dann mal testen was mir taugt. Der Enzo ist übrigens leider zu groß für mich. Mein Startgewicht liegt bei knapp 90kg.

                        Und wenn ich dann mal einen relaxten Flug haben will, dann hol ich halt meinen 1-2er oder meinen alten 2er raus und dreh damit ne Runde.

                        Gruß,
                        Malte
                        http://malte.aero

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                          ok, verstehe deine Frage nicht wenn dir eh klar ist was du wilst ?!?

                          R10/R11/enzo/Boom8/Boomx/Icepeak5 oder 6 oder halt nen hübschen U6

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                            Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                            ok, verstehe deine Frage nicht wenn dir eh klar ist was du wilst ?!?

                            R10/R11/enzo/Boom8/Boomx/Icepeak5 oder 6 oder halt nen hübschen U6
                            Na, ich weiß nur, dass ich einen anspruchsvolleren Schirm als einen oldschool 1-2er oder 2er haben möchte. Welcher das ist, das weiß ich noch nicht. Deshalb die Frage.
                            http://malte.aero

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                              Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                              Na, ich weiß nur, dass ich einen anspruchsvolleren Schirm als einen oldschool 1-2er oder 2er haben möchte. Welcher das ist, das weiß ich noch nicht. Deshalb die Frage.
                              Bist du mal einen aktuellen HighLevel B (Mentor, Rush, Blacklight) geflogen?
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Schirm für ernsthaftes Streckenfliegen gesucht

                                .
                                Hi Leute

                                Mir ist langweilig und langsam gehen meine Chips aus.
                                Da unser Malte ungern auf Fragen direkt antwortet und meistens nur mit Gegenbehauptungen aufwartet, so richte ich mich hier ausschliesslich an die Popcorn Fraktion.

                                „Der Enzo ist übrigens leider zu groß für mich. Mein Startgewicht liegt bei knapp 90kg.“

                                Wie deutet ihr dieses Malte Statement?
                                Ist das der erste vorsichtige Rückzugsversuch aus dem Glashaus?
                                Wer riskiert es Malte zu fragen, ob er weiss, dass im Cockpit und im unteren Sitzbrettfach neben Pampers noch locker 10 Liter Wasserballast mitgeführt werden können? Kann es auch sein, dass die ENZO-Piloten nur so zum Spass ihre 2-Leiner nicht jedem Adrenalin-Junkie in die Finger geben?

                                Wer weisst Malte darauf hin, dass seine beiden C-Favoriten nicht die anspruchsvollsten High End C-Schirme sind und daher kaum seinen Oldschool 2er toppen werden?
                                Ist Malte gar mit Wolfgang62 auf einer Nebelwanderung und erklärt ihm den exakten Unterschied von 2er und C-Schirmen?

                                Spannend wäre auch zu erfahren, wo Malte gedenkt seine ernsthaften XC-Flüge zu realisieren. Fürs Wallis oder das Prättigau könnte ich ein paar ruppige Leefallen und turbulente Thermikeinstiege liefern. Zur Steigerung von Maltes Flieger-Herausforderung würde ihm sicher helfen, wenn er auch in seinem Aktionsradius zielstrebig nur die anspruchsvollen Schlüsselstellen anfliegen und meistern muss.

                                Was denkt ihr subjektiv? Verrät uns Malte noch mehr von sich? Wer setzt darauf, dass er sich gar in XC-Portalen registrieren lässt und uns Popcorn-Cyberspace-Freaks im nächsten Frühjahr mit realen Taten weiterhin so vorzüglich unterhalten wird?

                                Warte sehnlichst auf subjektive Antworten.
                                Persönliche Zurechtweisungen erwünscht, pauschale Anpöbelungen und Fragen bitte nur per PN.


                                Danke für alle Chips und Grüessli, Thomas

                                P.S.: Bin etwas auf Entzug.
                                Nach dem Genuss-Fliegen zum Jahreswechsel in Andalusien bin ich hoffentlich wieder geheilt und frei von jeglichem Zynismus für meine geschätzten Airbuddies.
                                Zuletzt geändert von TomK; 01.11.2012, 11:02. Grund: Schreibfehler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X