- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Tequilla 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Tequilla 4

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, warum der T4 keine Wirbel an den Bremsleinen hat? Ich dachte das ist inzwischen Standart...

    Gruß Kessi

    Kommentar


      AW: Skywalk Tequilla 4

      Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen, warum der T4 keine Wirbel an den Bremsleinen hat? Ich dachte das ist inzwischen Standart...

      Gruß Kessi
      Hm, ich find's auch etwas sparsam gemacht. Für mich persönlich gehört an die Anwendung "Bremsgriff" ein Wirbel, rein theoretisch/technisch irgendwie eine Paradeanwendung dafür. Aber was passiert ohne?...auch nüscht viel.
      Vor dem Hintergrund leicht gesparte 1,5€?

      Wahrscheinlich gibts aber Fürs und Wieders die sich mir momentan noch nicht erschließen...so wie Ringe vs Rollen?
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: Skywalk Tequilla 4

        Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        kann mir jemand sagen, warum der T4 keine Wirbel an den Bremsleinen hat? Ich dachte das ist inzwischen Standart...

        Gruß Kessi
        Das habe ich mich auch gefragt! Zudem auch keine kugelgelagerten guten Beschleunigerrollen! Finde an den beiden Stellen wurde leider echt gespart.

        Wo wir gerade beim Beschleuniger sind, wie leichtgängig ist dieser eigentlich?

        Gruß Markus

        Kommentar


          AW: Skywalk Tequilla 4

          Zitat von Slomo Beitrag anzeigen
          Das habe ich mich auch gefragt! Zudem auch keine kugelgelagerten guten Beschleunigerrollen! Finde an den beiden Stellen wurde leider echt gespart.

          Wo wir gerade beim Beschleuniger sind, wie leichtgängig ist dieser eigentlich?

          Gruß Markus
          Extrem leichtgängig im Gegensatz zu meinem Summit XC, ich habe erst nochmal geschaut ob er überhaupt eingehängt ist.
          Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

          Kommentar


            AW: Skywalk Tequilla 4

            Zitat von Uli Beitrag anzeigen
            Extrem leichtgängig im Gegensatz zu meinem Summit XC, ich habe erst nochmal geschaut ob er überhaupt eingehängt ist.
            Oh da bin ich jetzt etwas überrascht! Hätte ich jetzt nicht gedacht. Dachte echt der Beschleuniger wäre doch recht schwergängig.
            Zuletzt geändert von Slomo; 24.08.2014, 13:40.

            Kommentar


              AW: Skywalk Tequilla 4

              Hallo,

              das Fehlen der Wirbel (ich dachte die heißen Zwirbel) macht sich bei mir manchmal bemerkbar indem sich eine Bremsleine verdreht. Bei einem Tester war die Leine schon fast blockiert, so stark hat sich die Leine in sich gedreht.

              Gibt es gegen die Dinger irgendwelche Bedenken? Sonst werde ich sie wohl nachrüsten.

              Gruß Dirk

              Kommentar


                AW: Skywalk Tequilla 4

                Ozone verbaut angeblich wegen Sicherheitsproblemen, keine Wirbel mehr. Genaueres weiss ich nicht dazu. ich habe keine Probleme wegen verdrehen. Kollegen welche Schrime mit Wirbel haben, haben teilweise genauso Probleme mit dem Verdrehen wie bei anderen Schirmen ohne Wirbel.... Hinzu kommt, dass Du mit einem Wirbel die Bremsen zwischen 4-7cm runtersetzt. je nach Armstellung und Gurtzeug ist das positiv oder negativ.
                Beschleuniger: da gibt's also schon noch Schirme auf dem Markt welche wesentlich leichtgängiger sind. Aber klar im Vergleich mit dem Summit ist es schon leicht... z.B. der Masala2 ist trotz ENA leichtgängiger als der T4 um bei der gleichen Marke zu bleiben...

                Kommentar


                  AW: Skywalk Tequilla 4

                  Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                  Viel nerviger bei der Startvorbereitung sind die starken Magnete. Die Griffe ziehen sich bei der Rückwärtsstartvorbereitung ständig selbst an, lösen sich von dem Gurt und fallen durch die Gurte oder vertütteln sich mit den Leinen. Ebenso nerven sie beim offenen Fliegen, clock, clock hängen die Magnete wieder an ihren Gurten. Das stört, zumal der T4 auch fast null Bremsenvorlauf hat.
                  Hallo Skywalk,
                  falls hier jemand von Euch mitliest: Die Magnete sind toll!
                  Bei der Vorbereitung fürs Rückwärtsaufziehen haben
                  sie genau die richtige Stärke.
                  Will sagen: leicht genug zum Lösen auf Zug und stark genug,
                  dass sie nicht auslösen und sich mit den anderen Leinen verfangen.
                  Darüberhinaus liebe ich den Komfort während einem Geradeausflug.
                  Clock, clock ... und alles ist aufgeräumt.
                  Bitte bei zukünftigen Schirmen wieder genau gleich einbauen.
                  Und zum Thema Bremsenvorlauf:
                  Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, den mein
                  Vorschreiber zwischen Magnete und Bremsenvorlauf
                  ziehen möchte ... aber: den Bremsenvorlauf finde ich genau richtig.
                  Bis bald mal wieder
                  Rüdiger

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Tequilla 4

                    Hallo,
                    ich meinte diese Wirbel:



                    Warum verändert sich dadurch die Bremsstellung? Die Bremsleine kann beim Einbau ja um die Länge des Wirbels gekürzt werden.

                    Gruß Dirk

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Tequilla 4

                      Servus zusammen,

                      einen Tod muss man nunmal sterben. Entweder Magnete oder Druckknöpfe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Mit Magneten lässt es sich einfacher arbeiten, wenn man die Bremsen z.B. erst nach dem Aufziehen löst oder beim Groundhandeln...
                      Die schmalen Tragegurte sind sicherlich Gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher breitere hatte. Aber nehme mal nach Eingewöhnung die Breiten in die Hand... nogo :-) Der schlanke Gurt ist daher sehr gelungen, zumal er auch schön Verwindungssteiff ist. Vergleiche das mal mit dem Chili 2 ...

                      Und zum Thema Wirbel: Ich habe nie einen Vorteil gegenüber Wirbeln verspürt (eher nur Nachteile) und verbaue meine Griffe schon lange stets ohne Wirbel. @Dirk, da der Wirbel ja VOR der Rolle sitzt, hast du automatisch einen längeren Weg den du nicht wegkürzen kannst, ohne damit die Bremsen im Gesamten zu kürzen... und der ist spürbar, vor allem bei Schirmen mit langem Vorlauf.
                      LG
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Tequilla 4

                        Mir passem Druckknöpfe auch besser als Magnete, habe meine Schirme immer auf Druckknöpfe umgerüstet.
                        Sind Magnete zu schwach hat man immer eine Sauerei in den Leinen, beim Tequila 3 waren die Magnete genau richtig da konnte man sie dranlassen, den T4 kenne ich nicht, noch nie geflogen.
                        Was die Wirbel in den Bremsleinen anbelangt kann ich sagen, früher als die Bremsleine durch Ringe geführt wurde hatte man immer das Kringeln und beschädigte Leinen, die dann eingebauten Wirbel halfen auch nicht viel, auf Zug können die Wirbel verklemmen und der Nutzen war dann gleich Null.
                        Mit den Rollen war dann das Übel behoben, ausser eine Rolle klemmt dann tritt der gleiche Effekt auf wie mit den Ringen.
                        CU pedro

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Tequilla 4

                          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                          Servus zusammen,

                          einen Tod muss man nunmal sterben. Entweder Magnete oder Druckknöpfe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Mit Magneten lässt es sich einfacher arbeiten, wenn man die Bremsen z.B. erst nach dem Aufziehen löst oder beim Groundhandeln...
                          Die schmalen Tragegurte sind sicherlich Gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher breitere hatte. Aber nehme mal nach Eingewöhnung die Breiten in die Hand... nogo :-) Der schlanke Gurt ist daher sehr gelungen, zumal er auch schön Verwindungssteiff ist. Vergleiche das mal mit dem Chili 2 ...

                          Und zum Thema Wirbel: Ich habe nie einen Vorteil gegenüber Wirbeln verspürt (eher nur Nachteile) und verbaue meine Griffe schon lange stets ohne Wirbel. @Dirk, da der Wirbel ja VOR der Rolle sitzt, hast du automatisch einen längeren Weg den du nicht wegkürzen kannst, ohne damit die Bremsen im Gesamten zu kürzen... und der ist spürbar, vor allem bei Schirmen mit langem Vorlauf.

                          .
                          Völlig überflüssig sind die Wirbel.

                          Bekomme immer wieder Schirme mit Wirbel und die STL sind trotzdem manchmal sogar extrem verdreht.
                          Bei den heutigen Schirmen mit dünnerer Bremsspinnenbeleinung gibt es nur eines >Startcheck
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Tequilla 4

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            [/B]
                            .
                            Völlig überflüssig sind die Wirbel.

                            Bekomme immer wieder Schirme mit Wirbel und die STL sind trotzdem manchmal sogar extrem verdreht.
                            Bei den heutigen Schirmen mit dünnerer Bremsspinnenbeleinung gibt es nur eines >Startcheck
                            Conny hat (leider) Recht. Die Wirbel sind nett, aber kein Garant.

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Tequilla 4

                              Danke für die Info. Dann kann ich mir den Aufwand mit den Wirbeln sparen. Werde mich wohl dran gewöhnen und beim Startcheck öfter die Bremsleinen checken. Sonst bin ich natürlich super zufrieden mit dem Schirm . Mit den Magneten habe ich auch keine Probleme, bin diese jedoch von meinem vorheringen Schirm gewöhnt.

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Tequilla 4

                                Eine Frage an den Armin Harich zum "Ziad-Test", wie siehst du die Einteilung für den Tequila 4 (Mitte B?) und mit welchem Gesamtgewichtsbereich fliegst du die großen Erfolge (ich glaube du fliegst den Tequila 4 M).
                                Der Ziad, der sich ja gerne für seine aktuell getesteten Schirme sehr begeistert, hat den Tequila 4 S bei 93kg getestet und lobt die hohe Trimmgeschwindigkeit und Agilität und klassifiziert den Schirm in Mitte B. Sein Vergleich zum Chili 3 passt da wohl eher nur eingeschränkt da der von ihm getoste Chili eine deutlich größere Fläche hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X