- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zur Ultra - Cross?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

    Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
    nach den Bildern kann ich keinen Unterschied erkennen:
    Das glaube ich dir sofort!


    Also, schau mal das ist ein Bild einer Orange Cross von T5:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Team 5 Orange Cross.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,6 KB
ID: 817530



    und das ist ein Bild unserer X-One:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X-One.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,7 KB
ID: 817531


    dann haben wir hier noch ein Bild einer U-Turn Cube:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: U-Turn Cube.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,6 KB
ID: 817532

    hier ein Bild der Swing Orange Cross:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Swing Orange Cross.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,3 KB
ID: 817533

    eines von der Finsterwalder Quattro:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Finsterwalder quattro.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,9 KB
ID: 817534
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #32
      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

      und das ist einer der ersten Protos den ich bei T5 gebaut habe am Messwagen beim DHV:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Team-5-Orange-Cross-Proto.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,5 KB
ID: 817535

      und dieses Bild ist ein Screenshot einer Simulation die der Malte Janduda für mich gemacht hat:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cross10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,4 KB
ID: 817536

      und zuletzt noch eines der Ultra Cross:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ultra Cross.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,4 KB
ID: 817537


      ...noch weitere Fragen?
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #33
        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

        Zitat von bofsky Beitrag anzeigen
        Ich weis garnet warum immer so auf den Dani eingehackt wird, ich kenn ihn nicht persönlich, aber der weis wovon er spricht, anders wie so mancher hier im Forum. Er hat zumindest Eier um sich hier im Forum immer wieder zurechtfertigen, wo andere sich schon zurückgezogen haben. Seine Beiträge haben alle Hand und Fuß. Wenn die X-One der Händler meines Vertrauens hätte wäre es für mich auf alle Fälle meine nächste, so muss ich noch ein bischen überlegen was es wird.
        Auf alle Fälle ne Kreuzkappe.

        Gruß Ralf
        Zustimmung meinereiner

        Kommentar


          #34
          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

          Ich glaub der Grossteil der Dani Hasser waren bei ihm im Training und haben ein ehrliches Feedback zu ihrem Pilotenkönnen bekommen, was nicht ihrer Vorstellung (Ego) entsprach. Ihn dann als inkompetent darzustellen ist eine natürliche Abwehrreaktion und das öffentliche Beschimpfen ist die Rache dafür vor der Gruppe kritisiert worden zu sein. Tatsache ist, und das wird jeder bestätigen der in München bei dem Rettersymposium war, das Dani wohl derzeit der kompetenteste ist was Rettungssysteme betrifft.
          Alle anderen Hersteller sehen die Entwicklung eher als notwendiges Übel und kopieren besstenfalls bewehrte Systeme.


          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            #35
            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

            Ich bin der Meinung die meisten waren eben nicht bei Dani in einem SiKu, sonst würde teilweise nicht solch ein Müll hier verbreitet werden.



            Grüssle Harry



            Zitat von lemma Beitrag anzeigen
            Ich glaub der Grossteil der Dani Hasser waren bei ihm im Training und haben ein ehrliches Feedback zu ihrem Pilotenkönnen bekommen, was nicht ihrer Vorstellung (Ego) entsprach. Ihn dann als inkompetent darzustellen ist eine natürliche Abwehrreaktion und das öffentliche Beschimpfen ist die Rache dafür vor der Gruppe kritisiert worden zu sein. Tatsache ist, und das wird jeder bestätigen der in München bei dem Rettersymposium war, das Dani wohl derzeit der kompetenteste ist was Rettungssysteme betrifft.
            Alle anderen Hersteller sehen die Entwicklung eher als notwendiges Übel und kopieren besstenfalls bewehrte Systeme.


            Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #36
              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

              Zitat von Forix Beitrag anzeigen
              Im Vorfeld habe ich in diesem Forum viele Retterbeiträge gelesen, dabei hatte man oft den Eindruck dass es dumm sei auf einen steuerbaren Rogallo zu verzichten.
              Ausserdem wurden noch andere Vorteile erwähnt, der von El Zorro sog. "Retterfrass", hier sollen die Rogallos das Patentrezept sein.
              Das Problem was ich dabei habe: Viele Behauptungen, keine Beweise!
              Ist es - ausserhalb der Acro - Fliegerei - wirklich praxisnah, in grosser Höhe den Retter zu werfen, den Hauptschirm zu trennen, um dann gemütlich auf einer saftigen Wiese einzulanden?
              Und gibt es zur "Retterfrass - Problematik" wirklich belegbare Untersuchungen, die den Vorteil des Rogallo - Systems beweisen oder ist das mal wieder nur "Hörensagen"?
              hmm wie praxisnah es ist in großer höhe eine Rogallo zu werfen, kann ich dir nicht beantworten.
              Gegenfrage, wie praxisnah ist es in großer höhe eine Rund- oder Kreuzkappe zu werfen?

              Meine Retterwürfe waren bis jetzt alle sehr bodennah.
              Und da kommen für mich die Vorteile der Rogallo ins Spiel, extrem schnelle öffnung (jeder der selbst mal ne Rogallo gepackt hat, weiss auch warum)
              und geringes Sinken.

              Das ist das wichtigste, ob ich das Ding dann lenken kann oder nicht - ist komplett sekundär!
              Die Rettung MUSS aufgehen (bevor ich am Boden bin) und genau dort will ich möglichst langsam ankommen um mich nicht zu verletzten.
              Alles andere ist egal!

              Kommentar


                #37
                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                und zu Dani, ich war in seinen Kursen und ich glaub die Fachkompetenz in Thema SIV und Retter ihm in Abrede stellen zu wollen,
                muss wohl wirklich andere Gründe als Fachliche haben.
                Auch wenn man nicht immer gleicher Meinung ist, und das ist legitim, ist er einer der weniger der seine Argumente wenigstens sachlich begründen kann!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                  Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                  Ich glaub der Grossteil der Dani Hasser waren bei ihm im Training und haben ein ehrliches Feedback zu ihrem Pilotenkönnen bekommen, was nicht ihrer Vorstellung (Ego) entsprach. Ihn dann als inkompetent darzustellen ist eine natürliche Abwehrreaktion und das öffentliche Beschimpfen ist die Rache dafür vor der Gruppe kritisiert worden zu sein. Tatsache ist, und das wird jeder bestätigen der in München bei dem Rettersymposium war, das Dani wohl derzeit der kompetenteste ist was Rettungssysteme betrifft.
                  Alle anderen Hersteller sehen die Entwicklung eher als notwendiges Übel und kopieren besstenfalls bewehrte Systeme.


                  Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
                  Wir waren bei diesem Münchner Abend und Dani hat alle anderen anwesenden Experten mit Fachwissen und der ihm eigenen Schlagfertigkeit an die Wand argumentiert. Er ist ein Charakterkopf und trägt politische Züge, hat aber auch gerne das letzte Wort (wie die meisten menschen mit Sendungsbewusstsein). Das ist in unserer Szene eher ungewöhnlich und das erzeugt eben Aversionen. Mich hat er jedenfalls an jenem Abend nachhaltig überzeugt. Meine Retter: X-One 120 und Beamer 3.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                    @ Stabilo: Wieso Beamer und nicht X-Curve?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                      Es ist einfach schade zu sehen wie diese Diskussion abschweift und welcher Mist hier verbreitet wird nur um persönliche Antipartien Kund zu tun.

                      Zur Sache: Wenn diese Diskussion um 500g schon geführt wird sollte auch erwähnt werden für welchen Einsatzzweck eine Rettung denn überwiegend gedacht ist. Nachvollziehbar wird die ursprüngliche Frage erst dann wenn ein Minimalbackup für´s Klettern & Fliegen benötigt wird.

                      Noch eine prinzipielle Frage zur Orange/Ultra Cross: Lässt sich diese nach einer (Wasser-)landung im starken Wind denn auch über die Mittelleine "einholen"?
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2014, 14:53.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                        Oh Gott, jetzt ist grad dieser Gotschna Troll verschwunden und jetzt geht das schon wieder los. Um das abzukürzen (da völlig off topic): Alpinflieger, hast Du überhaupt schon mal ein ST gemacht und dort den Retter geworfen? Oder sind das reine Vermutungen Deinerseits?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                          Dein Vergleich ist bescheuert, da es sehr gefährlich wäre, mit einem Auto gegen einen Baum zu fahren und auch keinen Trainingseffekt hätte. Beim Retterwerfen überm See ist es genau umgekehrt: Weitgehend ungefährlich und sehr guter Trainingseffekt. Wenn Du das schon als gefährlich empfindest, solltest Du ganz dringend das Gleitschirmfliegen bleiben lassen (außer Du machst nur Abgleitwr in ruhiger Luft).

                          Von mir wars das jetzt mit o. t. in diesem Thread, da es dafür ja schon mehrere andere gibt.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                            Zitat von CPS Beitrag anzeigen
                            Noch eine prinzipielle Frage zur Orange/Ultra Cross: Lässt sich diese nach einer (Wasser-)landung im starken Wind denn auch über die Mittelleine "einholen"?
                            Christoph, grundsätzlich eine überlegenswerte Frage, obschon meiner Meinung die Chancen als nicht-Acro-Pilot doch eher klein sein werden, dass man auf einem Gewässer landen wird. Trotzdem, es ist tatsächlich so, dass wir bei den Sikus vor allem bei kleinen Rundkappen ein Abheben von der Wasseroberfläche beobachten können. Das bedeutet, dass die Rettung nicht mit dem Rand zum Aufliegen kommt und sich durch die Drift durch das Wasser früher oder später selbst "killt" (nennt man so in der Segelsprache). Diese kleinen Rundkappen bleiben oft ein halben Meter und mehr über der Wasseroberfläche und ziehen den Piloten hinter her. Da haben besonders Retter mit kurzen Leinen einen Vorteil. Selbstverständlich lassen sich die meisten Retter durch Ziehe der Mitteilleine killen, so auch die meisten Kreuzkappen. An unserer X-One ist der Zug auf der Mittelleine erstauntlich niedrig. Ich weiss nicht wie es aussieht bei den Kreuzkappen mit mehreren Mittelleinen. Der Vorteil könnte jedoch auch sein, dass gerade die Leinen an den jeweiligen Ecken weniger Zug drauf haben als die restlichen Leinen und sich diese auch gut zum Einziehen eignen würden.
                            All diesen Theorien entgegen spricht jedoch die Tatsache, dass wenn man den Retter tatsächlich Einziehen müsste, der Wind meist so stark ist, dass man als mehr oder weniger hilfloses Opfer hinter her gezogen wird und die Distanz vom Gurtzeug, via 2-Meter-V-Gurte zur 1-Meter-Rettungsgeräte-Hauptgurte gar nie überbrücken oder nach ziehen kann. Auf offenem Gelände muss man zwangsmässig auf den nächst besten Busch, Baum oder Gartenzaun hoffen. Im Wasser wird man primär mit Luftschnappen beschäftigt sein, da einem der in solchen Situationen selten zugeklebte Airbag dauernd unter Wasser drücken will.

                            Aus dieser Sicht wäre für mich die Frage nach der Einziehbarkeit eines Retters ein eher sekundäres Kriterium - nun gut, es gibt auch Leute die vergleichen die dritte Nachkommastelle in den Sinkwerten oder stellen die Sinnhaftigkeit von Sicherheitstraining in Frage oder wissen nicht, dass der Airbag beim Auto automatisch auf geht und folglich nicht geübt werden muss, ein Rettungsgerät in der Handhabung jedoch eine manuelle Auslösung unter extremsten Bedingungen und Belastung bedeutet und es somit durchwegs Sinn macht seine körperliche, kognitive und emotionale Konstitution zu trainieren. Aus dieser Sicht, wie anfänglich erwähnt, ist deine Frage durchwegs legitim und nicht ganz realitätsfremd.....
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                              Zitat von Alpinflieger
                              Eine Rettung ist ein absolutes Notfallsystem und sollte auch nur in einem solchen ausgelöst werden, also eigentlich nie. Es aber Unbedarften als Sicherheitsgewinn zu verkaufen solche Rettungssysteme über Seen auszulösen halte ich mehr als fragwürdig.
                              Es wäre so wie wenn ich Leute mit dem Auto gegeneinander fahren lasse um zu trainieren wie man sich bei einer Airbagauslösung verhält.

                              Sicherheitstrainings sind in meinen Augen nur gefährlicher Nonsens auf der Grundlage von Geschäftemacherei. Den Schülern wird in der Ausbildung nichts vernünftiges beigebracht außer das man ja nach bestimmter Zeit an solchen natürlich zu bezahlenden "Fortbildungen" teilnehmen soll. Ich möchte nicht wissen wie viele Piloten sich schon extrem verletzt haben oder umgekommen (zb. ertrunken) sind.
                              Na die Geschichte mit dem Auto da kann Dir geholfen werden!

                              Der ADAC zum Beispiel bietet für solche Menschen ein Sicherheitstraining an. Und was deine Meinung zu einem SiKu GS angeht, da stehst sicher mit ganz wenig Ausnahmen alleine da.

                              Grüssle Harry

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                                Hallo zusammen,
                                Mal wieder zurück zum Thema, habe in der letzten Thermikausgabe folgende neue Rettungen gesehen:

                                777 - neue Rettung (Rundkappe) mit seitlichen Öffnungen, stand leider kein Name dabei..
                                Swing - Orange Cross
                                Kimfly - FG 35 (auch Rundkappe mit seitlichen Öffnungen)

                                Wie findet ihr diese Rettungen im Vergleich zur Ultra Cross?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X