- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zur Ultra - Cross?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

    Zur FG 35 habe ich ein Video gefunden:



    Es sieht aus als ob die asymmetrischen Öffnungen eine gewisse Vorwärtsfahrt erzeugen. Stark zu pendeln scheint sie nicht.

    Kommentar


      #47
      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

      Gut, kein Pendeln mehr aber unkontrollierte vorwärtsfahrt.
      Auf dem Video sieht man am Schluss wie er recht unsanft rückwärts landet.

      Wenn schon eine gleitende Rettung, dann bitte steuerbar !

      Kommentar


        #48
        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

        Zitat von lemma Beitrag anzeigen
        Auf dem Video sieht man am Schluss wie er recht unsanft rückwärts landet.
        Eine Rettung ist eine Rettung und kein Zweitschirm mit dem man eben mal landet. Für mich ist es entscheidend, dass das Ding im Fall der Fälle schnell aufgeht (1.) und der Einschlag möglichst so ist, dass ich mir nicht sämtliche Knochen breche (2.). Wenn Du mit der selben Geschwindigkeit senkrecht runter kommst, brichst Du Dir wesentlich eher das Kreuz, als wenn es Dich ein Stück vorwärts schleift und Du damit Energie abbaust. Wenn aus der Vorwärtsfahrt dann auch noch ein grundsätzlich geringeres Sinken resultiert, ist das natürlich ohnehin besser. Auf der anderen Seite kann ein Einschlag aus einer Pendelbewegung weitaus heftiger sein, als durch eine gleichmäßige Vorwärtsfahrt oder auch stärkeres Sinken eines kleineren Retters. Deshalb ist für mich geringes Pendeln tendenziell wichtiger als keine Vorwärtsfahrt. Wenn es Dich mal mit 20 kmh gegen ein Hindernis dengelt, ist das auch nicht automatisch Dein Ende (außer es ist ne Hochspannungsleitung, ne Eisenbahn oder der Hund meiner Ex-Nachbarin, für alle drei ist die Wahrscheinlichkeit jedoch recht gering;-).

        Das Allerwichtigste ist und bleibt die sichere und schnelle Öffnung.

        Kommentar


          #49
          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Wenn Du mit der selben Geschwindigkeit senkrecht runter kommst, brichst Du Dir wesentlich eher das Kreuz, als wenn es Dich ein Stück vorwärts schleift und Du damit Energie abbaust.
          Wenn du halbwegs senkrecht runterkommst kannst du dich abrollen was die Energie am effizientesten abbaut.
          In einer Rückwärtsbewegung ist das nicht möglich, du siehst nicht mal etwaige Hindernisse vor denen du dich schützen kannst.

          Die Warscheinlichkeit liegt bei 0,5 wenn du glück hast landest du ja auch vorwärts.
          Und wenn dann noch ordentlicher Talwind dazukommt kannst du auch glück oder Pech haben.

          Ob die Rettung aufgrund der Löcher schneller aufgeht lassen wir mal aussen vor, für mich ist das aber auch das wichtigste.

          Kommentar


            #50
            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

            Zitat von moses
            @Lemma: verstehe Deine Einwände so nicht ganz, das Landen war doch mehr als top für einen Rundkappenretterabgang!
            Er konnte problemlos rückwärts abrollen, wobei die Rückwärtsfahrt schon sehr sehr gemächlich ist,
            Er rollt nicht ab, seine Beine werden weggezogen und er schlägt mit dem Gesäß auf, der rest sieht vielleicht wie abrollen aus.


            Zitat von moses
            Spring mal von einer 2m Mauer runter und dann von einem 2m Heuwagen o.ä. der leicht in Bewegung ist, dann wirst Du feststellen, dass die Vorwärtsfahrt keine schlechte Sache ist.
            Stimmt, aber beides vorwärts oder ?
            Mir geht es nicht um die Vorwärtsfaht an sich, sondern um die Gefahr das man in einer Rückwärtsfahrt aufkommt, hier ist das Abrollen so gut wie nicht möglich.

            Kommentar


              #51
              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:00.

              Kommentar


                #52
                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                sondern um die Gefahr das man in einer Rückwärtsfahrt aufkommt, hier ist das Abrollen so gut wie nicht möglich.
                Aber dann legts Dich doch einfach rückwärts um und zieht Dich noch ein Stück über den Boden. Dafür mit deutlich geringerem Sinken.

                Klar ist, dass es DEN Retter immer noch nicht gibt.

                Im Wettkampf müssen wir ab nächstem Jahr ja mit zwei Rettern fliegen. Jetzt müssen sich viele einen Zweitretter kaufen. Da wird die Überlegung dann noch komplexer. Erstretter Rogallo und Zweitretter ne Rundkappe? Oder Kreuzkappe? Welche untern Hintern und welche ins Cockpit? Normal große oder kleinere Rundkappe (= noch schneller offen)? Oder zwei identische, da man eh kaum Zeit haben wird zu überlegen, welche jetzt mehr Sinn macht…

                Nicht so einfach, das ganze Thema.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                  ... und hier sieht man gut, welche Vorteile das Schnelltrennen des Hauptschirms bringt (ab 00:19):



                  Die Gefahr von Retterfraß ist jedenfalls weg, die einer Scherenstellung auch.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                    Man kann sich überhaupt nicht vorwärts abrollen! Wenn ich sehe, dass ich gleich etwas härter einschlagen werde, twiste ich mich immer auf den Rücken und rolle über den Protektor. Ist schon so ein- zweimal passiert und ich hab mich immer gewundert, dass nichts weiter passiert ist. Oder meinst du das mit vorwärts abrollen, dass man sich dabei auf den Rücken dreht?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      Die Gefahr von Retterfraß ist jedenfalls weg
                      Quatsch. Retterfraß bedeutet, dass der ungeöffnete Retter als Paket in die Leinen fliegt, was vor allem bei SAT-ähnlichen Rotationen mit geringem Sinken passiert. Damit diese Gefahr gebannt wäre, müsstest Du den Schirm schon vor dem Retterwurf trennen ;-) Wenn der Retter erst einmal offen ist, wird er nicht mehr gefressen, egal ob Du trennst oder nicht.

                      Dass keine Scherenstellung mehr auftreten kann, stimmt natürlich.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Aber dann legts Dich doch einfach rückwärts um und zieht Dich noch ein Stück über den Boden. Dafür mit deutlich geringerem Sinken.
                        Ich hab schon eine Rückwärtslandung hinter mir, du weist nicht genau wann du aufkommst, die Beine zieht es dir grad nach vorne weg und dein Hintern ist erster energieabbauender Kontakt mit dem Boden. Hoffentlich ein guter Protektor !
                        Der Kopf ist dann übrigens als zweiter dran...

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Klar ist, dass es DEN Retter immer noch nicht gibt.
                        Nein, aber man kann ja das besste für sich unter den vorhandenen Systemen aussuchen, jeder wie er mag

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                          Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                          Man kann sich überhaupt nicht vorwärts abrollen! Wenn ich sehe, dass ich gleich etwas härter einschlagen werde, twiste ich mich immer auf den Rücken und rolle über den Protektor. Ist schon so ein- zweimal passiert und ich hab mich immer gewundert, dass nichts weiter passiert ist. Oder meinst du das mit vorwärts abrollen, dass man sich dabei auf den Rücken dreht?
                          Ja, man rollt sich eigentlich über den Rücken ab.
                          Es ist halt wichtig dabei den Boden zu sehen, das Timing muss halt stimmen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                            Zitat von Alpinflieger
                            Hier sieht man deutlich und praxisnah wie gefährlich diese "Crossrettungen" sind, aber auch die Tücken der anderen Systeme.



                            ...man kann sich aber auch immer wieder dieses Video ansehen und zu einem völlig anderen Schluss kommen

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Quatsch. Retterfraß bedeutet, dass der ungeöffnete Retter als Paket in die Leinen fliegt, was vor allem bei SAT-ähnlichen Rotationen mit geringem Sinken passiert. Damit diese Gefahr gebannt wäre, müsstest Du den Schirm schon vor dem Retterwurf trennen ;-) Wenn der Retter erst einmal offen ist, wird er nicht mehr gefressen, egal ob Du trennst oder nicht.

                              Dass keine Scherenstellung mehr auftreten kann, stimmt natürlich.
                              Sag nicht Quatsch. Wenn der Retter tatsächlich in den Hauptschirm gerät, kann es doch nur von Vorteil sein, dann entweder einen oder beide QuickOuts zu öffnen. Jörg, hast Du schon einen solchen Fall gehabt? Und wie hast Du Retter und Schirm gelöst bekommen?

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                                Sag nicht Quatsch.
                                Ok, dann halt nicht Quatsch. Ich meinte nur, dass der Begriff "Retterfraß" was anderes meint.

                                Ich würde jedenfalls, wenn der Retter ungeöffnet in den Schirmleinen hängt, niemals den Hauptschirm abtrennen, auch nicht einseitig, sondern den Retter rauszuziehen versuchen. Der wegfliegende Hauptschirm würde eventuell den Retter erst recht zerreißen, der Retter trotzdem nicht aufgehen und ich ungebremst einschlagen oder eine Freifallphase entstehen, deren Öffnungsstoß der Retter (oder ich) eh nicht aushalten würden. Solange der Hauptschirm dran ist, egal in welchem Zustand, bremst er immerhin und ich habe bis zuletzt die theoretische Chance, ihn wieder zum Fliegen zu bringen.

                                Ich hatte noch nie einen Retterfraß. Zum Glück hab ich den Retter erst zweimal werfen müssen. Dabei hatte ich übrigens jedesmal den teuren, neuen Retter grad beim Packen und meine 15 Jahre alte RSII ersatzweise im Container :-) Bei den Probewürfen im ST (fünf oder so) gabs auch nie einen Retterfraß. Allerdings hab ich schon mehrere Fälle live gesehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X