- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zur Ultra - Cross?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

    Egal wie Du Dich entscheidest, die Entscheidung wird immer ein Kompromiss aus verschiedenen Parametern bleiben (Sinkrate, Öffnungsgeschwindigkeit, Packbarkeit, evtl. der Preis und bei Leichtbau im generellen Zuverlässigkeit und Festigkeit).

    Vermutlich wäre eine weitere Gewichtsreduzierung derzeit auch schon möglich, jedoch zu Lasten einer reduzieren Lebensdauer. Wollen wir das? Vielleicht wird es irgendwann Einweg-Retter mit Graphen verstärkten Tücher & Leinen geben und ein Gesamtsystem für 500g ermöglichen - doch dort ist die Entwicklung derzeit nun einmal noch nicht. Die 1 kg - 1,5 kg Klasse stellt das derzeit im Gleitschirm und Drachensport medizinisch vertretbare & technisch machbare dar.

    Mit Sicherheit sind beides hervorragende Systeme mit minimal unterschiedlichen Schwerpunkten. Es kann sich nur jeder selbst beantworten welche Kriterien welches Gewicht bei einer Entscheidungsfindung haben. Die Diskussion in einem Forum ist meiner Meinung nach sogar ehr kontraproduktiv, da diese teils zum Irrglaube verleitet.

    Kommentar


      #17
      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

      Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
      Erzähl mal und lege Fakten auf den Tisch!
      Aber bitte nicht hier in diesem Thread.

      Kommentar


        #18
        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

        Ich hatte im turbulenten Landeanflug Klapper und Gegenklapper - habe den Retter geworfen aber der ging nicht schnell genug auf! Jetzt habe ich eine UltraCross125 und ich denke, die öffnet sehr schnell und pendelt nicht durch. Ich habe sie nicht gekauft, um sie 600m überm Landeplatz zu werfen, mich vom Hauptschirm zu trennen und auszuprobieren, in welche Richtung sie dann abtriftet - das interessiert mich nicht!
        Übrigens: Chrigel Maurer hat auch eine!
        Hubert

        Kommentar


          #19
          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

          Wozu eine Alternative, wenn man auch eine Ultracross kaufen kann. Der Mehrpreis ist schnell verschmerzt. Ich habe mir zwei davon gekauft. Eine normale 120er für mein Alltagsgurtzeug, eine 100er für W&F, die ich zusätzlich mitnehme, wenn ich mit dem 2 Leiner unterwegs bin.
          Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #20
            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

            Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
            Ich habe sie nicht gekauft, um sie 600m überm Landeplatz zu werfen, mich vom Hauptschirm zu trennen und auszuprobieren, in welche Richtung sie dann abtriftet - das interessiert mich nicht!
            Im Vorfeld habe ich in diesem Forum viele Retterbeiträge gelesen, dabei hatte man oft den Eindruck dass es dumm sei auf einen steuerbaren Rogallo zu verzichten.
            Ausserdem wurden noch andere Vorteile erwähnt, der von El Zorro sog. "Retterfrass", hier sollen die Rogallos das Patentrezept sein.
            Das Problem was ich dabei habe: Viele Behauptungen, keine Beweise!
            Ist es - ausserhalb der Acro - Fliegerei - wirklich praxisnah, in grosser Höhe den Retter zu werfen, den Hauptschirm zu trennen, um dann gemütlich auf einer saftigen Wiese einzulanden?
            Und gibt es zur "Retterfrass - Problematik" wirklich belegbare Untersuchungen, die den Vorteil des Rogallo - Systems beweisen oder ist das mal wieder nur "Hörensagen"?


            Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
            Übrigens: Chrigel Maurer hat auch eine!
            Hubert
            Hmm, ich hatte diese Geschichte über ein paar Ecken auch gehört. Chrigel ist zum Kurrle gegangen und hat sich ganz normal wie jeder andere Kunde auch eine Ultracross gekauft.
            Warum geben die dem Chrigel eigentlich nicht einfach so die Rettung, ist doch eine super Werbung?

            Jetzt erfahr ich zufällig von "MAXL" dass es ja noch die x-one 90 gibt von Dreamfly, vertrieben über Chrigels Online shop "Flugsau". Warum nimmt er nicht eine von "seinen" Rettern? Oder gab es die damals noch nicht und er ist jetzt umgestiegen auf die x-one 90?

            Ich will da nichts hereininterpretieren, aber die Frage ob die x-one 90 eine gute Alternative zur Ultra-cross ist interessiert mich. Und wenn ich vielleicht um die Hälfte (reine Vermutung: günstigeres Standartmaterial, Kosten für die Zulassung gespart, Direktverkauf im Internet statt Händlernetz) eine x-one bekomme sehe ich auch darüber hinweg dass der Retter von Dani Loritz kommt.

            Vielleicht melden sich ja mal Käufer der x-one 90 und schreiben warum sie diesen Retter gekauft haben. Bisher gab es ja nur Meldungen zur Ultra - Cross.

            Kommentar


              #21
              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

              Von Charly gibt es auch noch eine neue Kreuzkappe, die Quattro:


              Evtl. auch sehr interessant.

              Kommentar


                #22
                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                nach dem Bild ist die aber auch von Krilo und gleich wie Swing


                d.h. es gibt nicht viele Cross Reserve

                Kommentar


                  #23
                  AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                  Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                  nach dem Bild ist die aber auch von Krilo und gleich wie Swing


                  d.h. es gibt nicht viele Cross Reserve
                  Sind die Orange Cross und die x-one auch identisch?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                    Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                    Sind die Orange Cross und die x-one auch identisch?
                    nein,
                    schau dir die Betriebsanleitung vom Dani an:


                    auf der Titelseite ist die X-one abgebildet und auf Seite 6 das Vorgängermodell Orange Cross.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                      Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                      nein,
                      schau dir die Betriebsanleitung vom Dani an:


                      auf der Titelseite ist die X-one abgebildet und auf Seite 6 das Vorgängermodell Orange Cross.
                      Warum verwendet jemand in seiner Betriebsanleitung Bilder einer Rettung von einer Fremdfirma?
                      Warum steht da der Satz "die x-one 90 ist nach EN zugelassen"

                      Ist sie doch nicht, warum wird hier wieder mal versucht die Leute in die Irre zu führen?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                        Spannend diese Diskussion. Vor allem spannend, weil diese Diskussion ein mal mehr zeigt, dass es Leute gibt, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen.



                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        ….bei eigentlich allen Firmen wo DL mitgewirkt hat war das früher oder später ja der Fall.
                        Ja, da hast du recht! Wenn man es genau betrachtet war es immer dann der Fall nach dem ich mich aus den Firmen zurück gezogen habe…. Kann es sein, dass du die Dinge leicht verschoben betrachtest? ;-)


                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        ….Beim Vergleich ultracross / x-one fällt mir auf, dass die ultracross (obwohl deutlich leichter dank hochwertigeren Material)
                        Wir verbauen ein Nylon 6.6, dass gewoben und ausgerüstet wird bei einem deutschen Traditionsunternehmen, der Firma UTT, in der Nähe von Ulm. Die Firma UTT ist ein erfahrener Hersteller von technischen Textilien und ist höchst kompetent im Bereich von modernen und komplexen Herstellungsprozessen. Unser Tuch wird nach den strengen europäischen Umweltrichtlinien hergestellt und wird hohen ISO-Standarten gerecht.
                        ….wie definierst du „hochwertiger“?


                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        die EN - Norm in der 120er Grösse locker unterschreitet, die x - one dies aber nicht schafft und nach LTF zugelassen ist.
                        Um hier nicht noch einmal die ganze Geschichte zu widerholen, empfehle ich dir den folgen Thread als Studium um die Zusammenhänge von Fläche und Sinkwerte zu verstehen:




                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        "Zurückgerechnet" auf die etwa 30 - 40 % kleinere/leichtere x-90 könnte man vermuten, dass die x - 90 die EN - Norm von 90 Kg auch nicht annähernd erreichen würde.
                        Da dir offenbar die Mathematik liegt, wirst du auch mit dem Begriff „Widerstandsbeiwert“ klar kommen.
                        Cw-Wert der X-One bei Maximallast und dem angegebenen Sinkwert von ca. 6.2m/Sek.: 1.4!
                        Cw-Wert des Ultra Cross bei Maximallast und dem angegebenen Sinkwert von ca. 4.61m/Sek.: 3!!!
                        Damit du diese Zahlen ein wenig in Relation siehst, empfehle ich dir ein kurzes Studium folgender Seite:


                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        Ob dies wirklich sehr aussagekräftig ist weiss ich nicht, andererseits sind dies immerhin standartisierte Testmethoden die für mich vertrauenswürdiger sind als Aussagen wie "ich seh so viel in meinen Sicherheitstrainings, daher weiss ich wie gefährlich die Produkte der Konkurrenz sind".
                        …ich spreche dir, ohne dass ich dich vermutlich (ist halt immer so eine Sache als anonymer Schaumschläger seriös genommen zu werden) genauer kenne, die Fähigkeit zu, aus den obigen Erklärungen die logische Konsequenz ziehen zu können. Weiterer Kommentar dürfte danach überflüssig sein.

                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        Und welchen Retter hatte nun der Hofer damals?
                        …man möge mich berichtigen, aber laut meinem Wissen war es eine UP Profile light.

                        Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                        … und ich denke, die öffnet sehr schnell und pendelt nicht durch.
                        ….“denkst“ du oder weisst du, oder denkst du zu wissen? So oder so, was soll die Öffnung bei dieser Rettung denn schneller machen als bei einer anderen Rettung?

                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        Das Problem was ich dabei habe: Viele Behauptungen, keine Beweise!
                        ausser den Aussagen von Siku-Trainern und Akropiloten, einigen Videoaufzeichnungen und der Möglichkeit es selber ja mal auszuprobieren, gibt es tatsächlich keine Beweise. Gibt es denn den Beweis, dass dem nicht so ist? Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und marginalem technischen Verständnis, dürfte jedoch auch diese Frage zu beantworten sein….. ;-)

                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        Und wenn ich vielleicht um die Hälfte (reine Vermutung: günstigeres Standartmaterial, Kosten für die Zulassung gespart, Direktverkauf im Internet statt Händlernetz) eine x-one bekomme….
                        unser Gewebe dürfte tatsächlich günstiger sein als dass der Evo Cross. Die Kosten der Zulassung würde ich nicht in die Waagschale werfen wollen. Was du jedoch in deiner Aufzählung vergessen hast sind die Entwicklungskosten. Da tut man sich halt deutlich einfacher wenn man nur auf „Strg-C“ und „Strg-V“ konzentrieren muss.
                        Beim „Direktverkauf“ meinst du bestimmt, dass der Gründhammer nur über sein ausgeprägtes Händlernetzwerk verkauft, oder?


                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        ….sehe ich auch darüber hinweg dass der Retter von Dani Loritz kommt.
                        Ja, was jetzt? Hör ich da eine gewisse Inkonsequenz? Oder sogar Doppelmoral? Weshalb denn das ganze Schlechtmachen in den vorherigen Statements, wenn es doch am Ende egal sein wird?

                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        Sind die Orange Cross und die x-one auch identisch?
                        nein, sind sie nicht! Es hilft in dieser Frage die technischen Daten zu vergleichen.

                        Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                        ….auf der Titelseite ist die X-one abgebildet und auf Seite 6 das Vorgängermodell Orange Cross.
                        …achso! Woran erkennst du dass die Rettung auf Seite 6 unserer Betriebsanleitung eine Orange Cross sein soll?

                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        Warum verwendet jemand in seiner Betriebsanleitung Bilder einer Rettung von einer Fremdfirma?
                        Wie kommst du darauf, dass die Bilder einer Fremdfirma sein sollten? Ich kann dir jedoch versichern, dass die Bilder die wir verwenden unser Geistiges Eigentum sind!

                        Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                        Warum steht da der Satz "die x-one 90 ist nach EN zugelassen"
                        wo hast du das so gelesen?


                        Um bei einer sachlichen Diskussion zu bleiben, sollten hier primär Informationen ausgetauscht werden die auch belegt werden können.
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          …achso! Woran erkennst du dass die Rettung auf Seite 6 unserer Betriebsanleitung eine Orange Cross sein soll?
                          .
                          nach den Bildern kann ich keinen Unterschied erkennen:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X-One.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,7 KB
ID: 817526Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Orange-Cross.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,1 KB
ID: 817525

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vergleich_Cross.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,8 KB
ID: 817527
                          Zuletzt geändert von #Jürgen#; 04.11.2014, 22:09.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                            Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                            nach den Bildern kann ich keinen Unterschied erkennen:
                            Der Unterschied zwischen einem Foto und einer schematischen Zeichnung ist dir aber schon klar!?

                            PS:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: index.png
Ansichten: 1
Größe: 7,9 KB
ID: 817528Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: index2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,2 KB
ID: 817529
                            kein Unterschied der eine ist vom Mac der andere vom BurgerKing
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2014, 22:36. Grund: PS

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                              Ich weis garnet warum immer so auf den Dani eingehackt wird, ich kenn ihn nicht persönlich, aber der weis wovon er spricht, anders wie so mancher hier im Forum. Er hat zumindest Eier um sich hier im Forum immer wieder zurechtfertigen, wo andere sich schon zurückgezogen haben. Seine Beiträge haben alle Hand und Fuß. Wenn die X-One der Händler meines Vertrauens hätte wäre es für mich auf alle Fälle meine nächste, so muss ich noch ein bischen überlegen was es wird.
                              Auf alle Fälle ne Kreuzkappe.

                              Gruß Ralf

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                                Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
                                Der Unterschied zwischen einem Foto und einer schematischen Zeichnung ist dir aber schon klar!?
                                Du siehst sogar einen Unterschieden zwischen zwei identischen Vorlagen, bei denen lediglich was unterschiedliches dazugemalt wurde. Was meinst`e denn jetzt mit Foto: Die Pfeile aus den Austrittsüffnungen, oder die durchnummerierten?
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X