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Ich hatte die Möglichkeit diesen Schirm 7 - 8 Stunden in verschiedenen Bedingungen zu fliegen.
Mein kurzes (subjektives) Resumee zu diesem Schirm:
Er hält was er verspricht. Startet einfacher als alles, was ich die letzten 10 Jahre in dieser Klasse geflogen hab.
Steuerdrücke und Beschleuniger sind sehr kraftschonend zu betätigen. Er dreht sehr lange leistungsstark in der Thermik, flach und eng, ist spurtreu und ohne Tendenz zum graben.
Steuerwege sind praxisgerecht. Er zeigt sehr gut an, was in der Luft los ist. Kappe ist stabil und hat mir von der ersten Kurve an Vertrauen vermittelt. Ich hatte nicht den Ansatz eines Klappers.
Leistungsmässig geht er (meiner Meinung nach) sehr gut. Er ist schon im Trimm schnittig unterwegs. Beschleunigt legt er ordentlich zu und spielt er richtig seine Leistung aus. Bis dreiviertel Gasweg bleibt er im Trimmsinken und erst danach bohrt er langsam nach unten. Ich hatte ein paar Gleitpassagen mit ähnlichen Schirmen und ich kam immer schneller und höher an.
Ein schöner Schirm. Ozone hat, falls der Preis nicht astronomische Dimensionen erreicht, einen neuen Kunden .
Das einzige was mir persönlich nicht so gefallen hat: Er ist nicht so quirlig und wendig wie mein eigener. Aber das ist eh Geschmackssache. Und, dass es (ich wickele nicht) sogut wie unmöglich ist beim Landen den Schirm 'normal' abzulegen.
Er braucht trotzallem hin und wieder ordentlich 'Zügel' und man sollte schon wissen, wann und wie weit man die Bremse zieht und wann man sie wieder frei gibt. Er ist definitiv kein B-Schirm und nichts für '50 Stunden Hobbyflieger'.
Und: Das ist mein persönlicher Eindruck. Ich werde mich hier nicht auf irgendwelche sinnfreie Diskussionen einlassen.
Schön, dass ihr aus der Schirmwahl der Werkspiloten eines Herstellers irgendwelche Leistungsprognosen ablesen wollt.
Neben den "Werkspiloten" von Ozone werden nun auch die beiden Weltklassepiloten Maxime Pinot und Charles Cazaux das Supefinale mit dem Zeno bestreiten. Die arbeiten nicht bei Ozone und flogen bisher Enzo 2.
Hier kann sich jeder selbst informieren welche Piloten mit welchem Gerät zur Zeit zum SF (ab 17.01.17 in Governador Valadares, Brasilien) gemeldet sind:
Gin bringt wohl ein paar Boom 11 zum Superfinale raus , wird spannend wie der Zeno sich schlägt gegen einen aktuellen CCC Schirm .
Es sollen wohl 10 Boom 11 an die Teampiloten für das SF vereteilt werden. Nach dem SF wird über die Serie entschieden. Folgendes Szenario wäre denkbar: Der Boom 11 hat das Manko des schwächweren Mitnehmens behoben und steigt auch signifikant besser. Der Speed ist gleich also ca. 5kmh schneller als beim Enzo. Damit würde er den Zenos und Enzos moglicherweise die Butter vom Brot nehmen
Es sollen wohl 10 Boom 11 an die Teampiloten für das SF vereteilt werden.
D.h. die kleinste Größe muß CCC haben oder bring ich da wieder was durcheinander ? Und 3 Monate
vorher erhältlich sein ? Oder war das nur für WM/EM.....helft mir doch bitte kurz auf die Sprünge.
... möglicherweise beruht das Ganze auf ungenauem Lesen der Gin Homepage:
'...We are preparing a few wings for our R&D pilots to fly during the Superfinal in order to collect additional data in real race conditions.' Link zum Originaltext
Ich liebe Gleitvergleichsvideos Hab neulich ein Vergleichsvideo zwischen einem Lamborghini und einem Polo gesehen, bei dem der Lambo sowas von schlecht abgeschnitten hat. Ehrlich! (keine Ahnung, ob der Fahrer vom Rennen überhaupt was wusste, ob er im dritten Gang unterwegs war und nebenher Burger gefrühstückt hat oder gar keiner drin war - aber ist ja auch egal, der Polo hat lässig gewonnen!). Ich denke, glaube und hoffe übrigens wirklich, dass der 3L-Polo nahe am Lamborghini ist.
P.S.: Ist zur Zeit echt lustig, einen Zeno zu fliegen. Wirklich alle fliegen sofort nebeneinem her, machen sich ganz klein und gasen wie die doofen in die Landschaft. Neuerdings geh ich dann immer ein bisschen auf die Bremse und im falschen Moment wieder raus, nicke ein Bisschen und wenn sie es grad nicht sehen, wackel ich etwas rum und mach Höhe kaputt. Die freuen sich dann immer alle wie verrückt
P.S.: Ist zur Zeit echt lustig, einen Zeno zu fliegen. Wirklich alle fliegen sofort nebeneinem her, machen sich ganz klein und gasen wie die doofen in die Landschaft. Neuerdings geh ich dann immer ein bisschen auf die Bremse und im falschen Moment wieder raus, nicke ein Bisschen und wenn sie es grad nicht sehen, wackel ich etwas rum und mach Höhe kaputt. Die freuen sich dann immer alle wie verrückt
Meine Fresse kannst du fies sein!
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
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