- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Komisch, beim Zeno fragt ja auch keiner danach
    Der Zeno stellt auch nicht den Anspruch ein Low-B zu sein mit der Leistung eines C.

    Und da der Phantom ja eine B Zertifizierung hat wird es schon deutlich weniger abgehen als beim Zeno, meinst Du nicht, sonst wäre es ja C oder D geworden.
    Was aber nichts aussagt da weniger abgehen als der Zeno noch lange nicht Low-B ist....

    Oder hast Du die gleichen Fragen gestellt bevor Du Deinen Rush 4 blind bestellt hast oder warst gar damit vor dem Kauf beim ST?? Wohl eher nicht.
    Ich brauche diese Fragen nicht stellen da Ralf Reiter seit über 15 Jahren mein Feund und Lehrer ist und bevor der mir einen Schirm gibt hat der den selber am Gardasee auf Herz und Nieren geprüft. Und ja, so war das bisher bei jedem Schirm auch dem Rush4. Weiterhin mache ich immer kurz nach Erhalt eines Schirms ein ST um das selber zu testen ob ich damit klar komme. Genau das sind die Dinge die mich interessieren ja.
    Dich interessieren halt die 2km/h mehr Trimmspeed deines Mentors angeblich wegen größerer Sicherheitsreserven bei Starkwind. Das finde ich totalen Blödsinn, denn wenn ich 3kg zulege bin ich mehr als 2km/h schneller mit dem gleichen Schirm egal was für einer das ist.... Jeder hat da halt so seine Prioritäten,,, Meine liegen auf dem Verhalten des Schirms in Extremsituationen.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Dieser Thread erinnert mich stark an den Blacklight-Post von 2012, wo eingangs stand
      "Nach dem Passion kommen nun zweistellige Gleitzahlen in die B Klasse."
      Ok, der Thread damals hatte nur 499 Beiträge, aber nach einem Jahr war dann plötzlich Ruhe und von dem Enzo-Killer kaum noch was gehört oder gesehen.
      Heute schreibt man bei dem Nachfolger "Das Gleiten im Trim ist wirklich sehr gut, um einiges besser als das des alten Blacklights" Was sagt uns das?
      Entweder der neue BL2 hat eine GZ von 12 und mehr (ACHTUNG: Ironie!), oder alles relativiert sich nach einer gewissen Zeit

      Aber was soll´s, um die Jahreszeit verbringt man wieder mehr Zeit vor dem PC und da hoffe ich doch das uns dieser Phantom-Thread noch lange erhalten bleibt,
      denn so habe ich jeden Abend etwas zum schmunzeln hier (auch wenn einige dabei Phantom-Schmerzen bekommen ).

      PS: Gratulation an Nova!! Mehr kostenlose Werbung und Aufmerksamkeit wie hier, kann man doch überhaupt nicht bekommen.
      PS: @Beni - habe verständliche Zusatzinformation hinzugefügt
      Zuletzt geändert von Tille; 18.10.2016, 12:41.

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Das eigentliche Kernproblem ist doch, daß es keinen sicheren Schirm gibt.
        Und genau damit wird wieder mal Werbung gemacht. Das ist es, was mich
        ärgert. Ist aber nicht phantomspezifisch.

        Alles andere ist doch halb so wild. U-Turn und viele andere bauen doch schon
        lange B-Schirme mit GZ 11, die meisten nutzen das Potential der Schirme nicht
        (ich eingeschlossen), alle haben Bock irgendeine geile Sch.. zu fliegen, die sie
        sich grade zutrauen/leisten können. So what?

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von Tille Beitrag anzeigen
          "Das Gleiten im Trim ist wirklich sehr gut, um einiges besser als das des alten Blacklights" Was sagt uns das?
          Entweder der neue BL2 hat eine GZ von 12 und mehr, oder alles relativiert sich nach einer gewissen Zeit
          Ich denke etwa um 5-7% ist viel und realistisch... GZ12 ist unrealistisch und davon hat auch niemand gesprochen.

          LG

          Beni

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Haha, Tille, gleichzeitig die Erinnerung an Blacklight

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von Tille Beitrag anzeigen
              PS: Gratulation an Nova!! Mehr kostenlose Werbung und Aufmerksamkeit wie hier, kann man doch überhaupt nicht bekommen.
              Da hätte U-Turn damals wohl besser den Ferdi in Österreich als den Pal irgendwo in der Walachei drangehängt

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Raphi, da hast Du zumindest mich erwischt [emoji849][emoji4]


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Hallo Vibe,
                  so wirbt Ozone :
                  "Sein Verhalten und Komfort während des Fliegens kommt dem der Mantra Serie gleich, aber seine Leistung ist der des Enzo 2 unglaublich ähnlich. Piloten, die sich mit dem M6 oder anderen Flügeln dieser Klasse wohl fühlen, und gerne die Flugtechniken eines 2-Leiners erlernen möchten, werden im Zeno einen ausgezeichneten Schirm finden, der sie zum höchsten Level des Gleitschirmfliegens bringt." Also EN D Eigenschaften und CCC Leistung. Beides für einen Haufen Geld

                  Gleiche Werbungsweise auf anderer Ebene. Der Wettbewerbsflieger hat es gerne "etwas gemütlicher" und der weniger ambitionierte Flieger hat es auch gerne "etwas gemütlicher". Warum der eine das etwas mehr Leistung "braucht" und der andere nicht, erschließt mich nicht wirklich. Es kommt hier so ein bischen eine "Eingebildetheit" durch, die ich in jungen Jahren auch hatte. Beim Segelfliegen beanspruchten wir Leistungsflieger immer das bessere Fluggerät, weil wir ja damit mehr leisteten, eben größere Strecken flogen und konnten auf Teufel komm raus nicht einsehen, warum ein Spassflieger nur stundenlang mit einem solchen Gerät am Platz rum flog.
                  Geleistet im Sinne der Menschheit hat keiner von beiden mehr, alle haben wir unserem Privatvergnügen gefrönt, der eine so der andere so. Und das viele Geld, was man als Wettbewerbsflieger verbrät, zeugt auch nicht von wirklichem wirtschaftlichen Sachverstand. Der schmeißt sein Geld genauso zum Fenster raus wie die anderen.
                  Und ob die Zielgruppe "B" weniger Sachverstand hat, als die Zielgruppe "D", wie hier einer schreibt, wage ich nach vielen Beobachtungen auch zu bezweifeln. Auch da soll oft das möglichst modernste Vario, beste Gurtzeug, beste Schirm mangelnde eigene Leistungsfähigkeit ausgleichen. Was aber im übrigen in allen anderen Sportarten genauso ist.

                  Und ich werde mir in meinem Leben mit Sicherheit keinen Zeno mehr kaufen aber vieleicht einen Phantom.

                  Gönnt doch einfach jedem das seine. Sinnvoll im edlen Sinne ist das doch sowieso nicht, was wir tun. Nur Vergnügen.

                  Viele Grüße

                  Michael C.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von Flatlander

                    Ein Flügel mit einem Wirkungsgrad(=Gleitleistung) eines aktuellen (anspruchsvollem) C/D Schirms bei gleichzeitiger Sicherheit eines beinahe schulungstauglichen Einsteigerschirms ist eine Sensation in der Gleitschirmentwicklung!
                    Ist das so ?

                    Vor 5 oder 6 Jahren hat Nova damit geworben dass der Mentor 2 (High B) wie der Triton 1 (Low D zumindest nach heutigem Anspruch )leistet. Abstand ca. 1,5 Klassen. Der Mentor 2 hat dann bewiesen dass er dieses Versprechen durchaus gehalten hat.

                    Jetzt sagt Nova dass ein Low B wie ein High C leistet. Abstand ca. 1,5 Klassen. Das Versprechen ist also gar nicht so vollmundig und unglaublich wie man auf den ersten Blick annehmen könnte. Alle die hier mit M6 oder gar CCC Schirmen vergleichen oder behaupten dass das getan wird überhöhen das Versprechen doch boshaft bewusst oder unbewusst um sich anschließlich drüber lustig zu machen.

                    Der endgültige Beweis bzw. die objektiven Daten werden schwer zu beschaffen sein. Ferdi Vogel konnte in einem Bewerb mithalten. (OK ist ein super Pilot) Viele der guten Nova Team Piloten werden auf den Phantom umsteigen. Beweist also wieder nichts weil die auch alle fliegen können. Die wären mit dem Ion wahrscheinlich genausoweit gekommen. Und was beweist es umgekehrt wenn dann dort oder da ein Anfänger mit Phantom absäuft ?

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Flatlander, dein Beitrag war doch gut.

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Ok. dann hier nochmal

                        Hi Murmel,
                        es scheint mir langsam wirklich so, dass das Wort "Leistung" für einige "Piloten" ein Problem darstellt- taucht ja auch in vielen Lebensbereichen auf und ist nicht immer positiv konnotiert.

                        In der Fliegerei beschreibt diese Gleit-"Leistung" den "Wirkungsgrad" eines Tragflügels, d.h. wie gut schafft es die Natur(Vogel) oder der GS-Konstrukteur, den Vogel bzw. Flugapparat auf Kosten des Höhenverlustes vorwärts zu tragen = Gleiten; oder anders ausgedrückt, wieviel mehr Auftrieb als Widerstand produziert mein Flügel/Vogel.

                        Ich weiss, dass Du die Zusammenhänge als Segel-und Gleitschirmflieger bestens verstehst, und möchte nochmal für mich notieren:

                        Was heisst das nun für den Gleitschirmsport?
                        Ein Flügel mit einem Wirkungsgrad(=Gleitleistung) eines aktuellen (anspruchsvollem) C/D Schirms bei gleichzeitiger Sicherheit eines beinahe schulungstauglichen Einsteigerschirms ist eine Sensation in der Gleitschirmentwicklung!
                        Gäbe es so einen Schirm, wären z.b. alle vergleichbaren Schirmmodelle im high-B- , C- und evtl. sogar D-Segment aus aerodynamischer und sicherheitsperspektivischer Sicht überflüssig! Folgerichtig muss der Verkaufspreis extrem hoch angesetzt werden, um diesen Kannibalismus zumindest anfänglich in der eigenen Produktpalette zu kompensieren. Interessant wird zu beobachten sein, ob Ion, Mentor und Triton im nächsten Entwicklungsschritt um die "obligatorischen" 0,5 GV-Punkte zumindest gegenüber dem Phantom verbessert werden können.

                        Die möglichen Folgen aus dieser Entwicklung (sofern sie überhaupt real ist!) sollten hier zumindest diskutiert und kritisch kommentiert werden dürfen. Das gleiche gilt für Werbeaussagen und Testberichte und für andere Formen des viralen Marketing.

                        Nochmal: es ist angeblich ein Schirm entwickelt worden, der keine sicherheitsrelevanten Nachteile (einsteigertauglich= fast schulungstauglich) bei allen Vorteilen eines leistungsstarken(?) C-Schirms aufweisen soll(!). Das wär eine (Leistungs!)-Revolution!

                        Deshalb möchten einige wenige (zumindest ich) -bevor sie dieses Wunder auch endlich glauben wollen- objektivere Daten als vielfach wiederholtes Werbe-Geschwafel vorgelegt bekommen(*1). Und der zentrale Kennwert eines Gleitfluggerätes ist und bleibt nunmal:
                        Ca/Cw = Fa/Fw = Vh/Vs= 1/E=Epsilon= Gleitverhältnis ("Gleitleistung") !

                        Wieso Du keinen Zeno kaufen möchtest, kann wohl nur an der gefühlt zu hohen "Risikoeinstufung" resp. des höheren "Pilotenanspruchs" eines D-Gerätes liegen, oder etwa an der 2-Leiner-Konstruktion? Was ist, wenn demnächst 2-Leiner in der "B-Klasse" mit GZ=1:12 Standard werden? A-Schirm fliegen oder Hobby aufgeben? Ich finde es bleibt äusserst spannend- auch Dank Nova!

                        Viel Spass beim weiteren spekulieren und lesen- der Winter wird bestimmt kurzweilig

                        *1: das gilt (für mich zumindest) auch für alle anderen Schirme wie z.b. Zeno, Blacklight, Enzo3 usw...


                        p.s. @JHG dass die Gleitzahlen im B-C/D Segment bei steigenden Herstellerangaben/-versprechungen zwangsläufig konvergieren müssen(!), hatte ich hier schomal im Zusammenhang mit dem "Glaubwürdigkeits-Dilemma" der Hersteller angesprochen: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post480277

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Hi Flatlander,
                          die GZ ist bei unseren langsamen Gleitschirmen nur in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, bei der sie erzielt wird, von Bedeutung. Wir kommen sonst einfach nicht gegen den Wind an. Klar ist: Wer weniger Widerstand hat, hat auch gegen den Wind einen Vorteil, d.h. bei der Geschwindigkeit. Der Phantom wird aber keinem vollbeschleunigten C davonfliegen. Selbst wenn er besser gleitet. Also werden geschlossene Aufgaben bei Wind nicht so sehr seins sein. Aber das bedeutet nicht, dass er nicht doch eine saugute Leistung haben kann bei schwachen Bedingungen, beim Fliegen mit Rückenwind, also im Flachland oder sonstigen one-way Aufgaben.
                          Was gibts sonst für Leistungen? Die Leistung beim Einkreisen von Thermiken, also bei starkem Bremseinsatz ist eh was ganz anderes.
                          Ich will nur sagen: Leistung ist nicht gleich Leistung und schon gar nicht gleich Gleitzahl. Es gibt einfach verschiedene Formen von Leistung. Und da betritt der Phantom durchaus einen neuen Bereich.

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Ich war längere Zeit nicht im Forum, aber dieser Phantom-thread ist wirklich nett zu lesen und amüsant. Es dreht sich unglaublich viel um Leistung, Neid, Geld, Stolz, Missgunst und Eitelkeiten... Echt unterhaltsam, nur...Irgendwie haben sich wenige Pilotinnen an der Diskusion beteiligt
                            EDE

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Das finde ich totalen Blödsinn, denn wenn ich 3kg zulege bin ich mehr als 2km/h schneller mit dem gleichen Schirm egal was für einer das ist.... Jeder hat da halt so seine Prioritäten,,, Meine liegen auf dem Verhalten des Schirms in Extremsituationen.

                              Gruß

                              Claus
                              Wenn Du das Gewicht verdoppelst (also ca. 100 Kg drauflegst!), wird der Schirm 1,41 mal schneller (=Wurzel aus 2). Mit 3 Kg mehr wird kein Schirm messbar schneller. Er wird aber in Extremsituationen deutlich dynamischer.
                              Viele Grüße aus dem mittleren Westen, der andere Claus

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Zitat von MAXL
                                Stutenbissigkeit mit genau diesen Eigenschaften entwickelt sich vielleicht auch eher bei Diskussionen um die Schirmfarbe als um die Leistung...

                                / Maxl
                                Klasse Kommentar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X