- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

    100% richtig. Wenn man gute Linien fliegt, braucht man keine Abstiegshilfen.

    Wir können uns ja darauf einigen: "Der beste Pilot kann alle Abstiegshilfen, braucht sie aber nie" [emoji12]

    Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2016, 06:41.

    Kommentar


      #77
      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      100% richtig. Wenn man gute Linien fliegt, braucht man keine Abstiegshilfen.

      Wir können uns ja darauf einigen: "Der beste Pilot kann alle Abstiegshilfen, braucht sie aber nie" [emoji12]
      Sooo ischt eees

      Kommentar


        #78
        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Die beste Methode um starkem Steigen zu entkommen ist meist mit offenem Schirm (weil schneller) und je nach Turbulenz Halb- bis Vollgas einfach mit dem Wind wegzufliegen, bis man aus dem Steigen raus ist.
        Im Zusammenhang mit Wolkenannäherung finde ich die Methode nicht wirklich praktikabel. Theoretisch gebe ich dir vollkommen recht aber in der Praxis fliegt man ja eine Wolke meistens aus dem Luv an. Wenn man dann knapp drunter ist und Höhe abbauen muss, kannst du doch nicht mit dem Wind fliegen, denn da fliegst du ja quasi in die Wolke rein, statt am Rand wieder raus...
        Wie machst du das in diesen Fällen?

        Kommentar


          #79
          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

          Bei Wolken ist es doch total einfach: Einfach dahin fliegen, wo es hell ist. Möglichst halt nicht gerade voll gegen den Wind, da das zu lange dauert.

          Flüchten ist so gut wie immer das Beste. Wenn es wo nicht gut ist, einfach schnell weg fliegen, dahin wo keine Gefahr droht. Keine Ahnung, warum so viele Leute sich gerade in Gefahrensituationen auf absurde Ziele fixieren (ich muss meine Strecke weiterverfolgen, ich muss zum Landeplatz, ich muss in dieses oder jenes Tal, ich muss zum Auto, ich muss noch um diesen Grat rum...)


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            #80
            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

            Hi, ne Verständnisfrage: Müsste es nicht egal sein, ob ich gegen oder mit dem Wind von einer Wolke fliehe, da hier meine Relativgeschwindigkeit zur Wolke und nicht zum Boden ausschlaggebend ist? Wenn ich 0km/h über Grund, aber z. B. 40 km/h gegen die Luft mache, müsste es die Wolke mit 40 km/h von meiner aktuellen Position wegpusten. Außer sie wird durchströmt, aber dann hat man eh andere Probleme.

            Kommentar


              #81
              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

              Erstaunlicherweise sind Wolken langsamer als der Wind.

              Kommentar


                #82
                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                @ sebs: theoretisch schon. praktisch nicht.


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                  #83
                  AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                  Jo, hab's eingesehen. Sie wird zwar nicht durchströmt, wohl aber umströmt.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                    ... gibt auch durchströmte:

                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post480137
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      #85
                      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                      Wurde hier der Annapurna von U-Turn schon genannt? Ist ein ganz neuer Schirm!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                        Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                        stimmt, den geo räumt es dir im fall der fälle viel früher weg als den alpina, da merkt er auch viel schneller was für eine unsichere sache die ganze forale gs fliegerei ist ,-)

                        Lg p

                        PS: gerade weil der threadersteller nach konkreter standardempfehlung gefragt hat ist ein bisschen motivation zum informierten weitblick wohl nicht das schlechteste ... und falls der Tiroler ein Promotion Troll sein sollte machts gleich doppelt sinn ,-)
                        Was bitte ist ein Promotion Troll?
                        Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                        Kommentar


                          #87
                          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                          Zitat von PiumaTwin Beitrag anzeigen
                          Hallo Tiroler78, ich stand vor einem ähnlichen Problem wie Du. Bin Modellflieger, Segelflieger, Ultraleichtflieger, Motorsegelflieger und seit diesem Jahr auch Gleitschirmflieger. Auch bei mir ist Hike&Fly, Walk&Fly und Climb&Fly meine Passion und auch ich suchte für den Wechsel vom Schulschirm einen leichten Schirm mit guter Leistung. Ich hatte das Glück, eine Reihe von Schirmen Probe zu fliegen. Auch den Lhotse von UP. Der Schirm fliegt gut, hat ein normales Handling, aber die super dünnen unummantelten Leinen in gleicher Farbe waren der Graus für mich. Bis Du die im unwegsamen Gelände sortiert hast wirst Du zum Hirsch. Das war für mich das Ausschlußargument. Der ION4 hat mir echt super gut gefallen, hat mir gleich einen 2-Stunden-Thermikflug beschert. Aber 5 kg sind mir zu schwer und er ist auch von Packvolumen nicht gerade super klein. Ich bin auch reine Bergschirme geflogen. Z.B. den IBEX3. Der ist absolut genial im Handling. Bei Start, Flug und Landung hast Du den wie eine Marionette in den Fingern. Aber beim Fliegen zeigt das Vario immer 2-3 Zacken mehr an als erwünscht. Ich habe mehrere Flüge mit dem Mentor 4 light gemacht und der hat mich überzeugt. Ich konnte diesem Schirm auch auf eine kleine Hike&Fly-Tour mitnehmen. Er geht schön klein zusammen, ist leicht und er hat eine wahnsinnige Gleitleistung (super für lange flache Täler). Für mich ist er der absolute Favorit und ich glaube, dass man sich mit etwas Umsicht in ihn "hineingewöhnen" kann. Man kann ihn ja erst mal nur bei sicheren Wetterlagen fliegen und ihn Stück für Stück kennen lernen. Das ist jedenfalls meine Überzeugung.
                          Hallo PiumaTwin, ich habe mir jetzt eine Liste mit Schirmen zurechtgelegt, die ich unbedingt testen möchte. Unter den Favoriten ist auch der NOVA Mentor light. Dieser Schirm gefällt mir mal von den Daten her recht gut (Gewicht, Streckung). Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass zumindest die Stammleinen ummantelt sind. Da hast du sicher recht, dass unummantelte Leinen viel Ärger bereiten. Lieber ein paar Gramm mehr am Rücken. Und ich bin auch der Meinung, dass man sich langsam an "pockige" Luft antasten kann.
                          Es ist nur so, dass ich mir nicht jetzt einen Low B kaufen möchte und vielleicht in einem halben Jahr dann einen Mid oder High B.
                          Wie gesagt werde ich auch noch andere Schirme testen. Wie geht's dir mittlerweile mit dem Mentor?
                          Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                          Kommentar


                            #88
                            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                            Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                            GIN Atlas X-Alps
                            Könnte in frage kommen

                            Gruß Christoph
                            Ist mir schon ein wenig zu schwer! Sonst sicher ein toller Schirm!!!
                            Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                            Kommentar


                              #89
                              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                              Zitat von flora Beitrag anzeigen
                              ....wie wärs mit einem gebrauchten Ion 3 light????
                              Der würde mir sehr gut gefallen! Ist aber schwer gebraucht zu bekommen!
                              Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                              Kommentar


                                #90
                                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                                Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                                Servus,

                                schöne Liste - könnte mann neidisch werden....
                                Das ist es ja genau was ich meinte: Nimm z.B. statt des (filigranen) Schirmes einen normalen Schirm mit ca. 5kg
                                und dafür als Gurt ein ozium/Kolibri oder strike, lass die Packwurst weg und nimm einen leichten Kletterhelm dann ergibt
                                sich unterm Strich ca. das gleiche Gewicht oder sogar noch ein geringeres...
                                Und für max. 2 Std. ist es eigentlich wurscht ob es 11 oder 12 kg sind.... geht mir jedenfalls so....
                                Hägo
                                Ich habe derzeit den Prion 3 in XS, das Advance Easiness 2, einen Retter Charly Expert 100, Bergsteigerhelm, Flymaster SD, und komme mit Getränk und Jause auf ca. 9kg. Das ist noch in Ordnung! Weniger ist aber nie schlecht
                                Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X