- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

    Meiner Meinung nach ignoriert die ganze Diskussion die Tatsache dass der Kollege nicht in der Norddeutschen Tiefebene sondern mitten in den Bergen wohnt.

    Insofern ist es doch kein Problem mal im Frühjahr einige Dutzend Thermikstunden mit dem Prion abzureissen.

    Danach sehen die Vorraussetzungen für den nächsten Schirm sowieso komplett anders aus.

    Kommentar


      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

      Die Angabe der Jährichen Flugstunden in thermischen Bedingungen ist meiner Meinug nach die einzige einigermaßen objektive Möglichkeit die Erfahrung und das Können eines Piloten einzuschätzen. 50 Flugstunden sind selbst für uns Bergbewohner nicht immer einfach so runterzureissen. Einzelne Flüge schon und dann wir so Pi x Daumen geschätzt. Aber das zählt hier nicht!
      Dabei sollte man zu sich selbst ehrlich sein und nur XC-Stunden an guten Thermiktagen zählen. Abgleiter, Küstensoarer und Herbst/Winterthermik zählen hier nicht wirklich als relevante Flugerfahrung!

      Klar ist natürlich auch, dass hier nicht die angestrebte Flugzeit der kommenden Saison gezählt werden kann.
      Das bedeutet natürlich auch, dass es nicht funktioniert sich an eine scharfe Kiste in harmlosen Bedingungen zu gewöhnen, da die da natürlich lammfromm reagiert. Vielmehr muss man das Fliegen in echten Bedingungen trainieren um einmal alle thermisch induzierten Flugzustände kennenzulernen und über ein/zwei Jahre die richtigen Reflexe aufzubauen. Dies kann nur mit einem geeigneten Gerät einigermaßen risikoarm erfolgen, wobei auch da noch ein ausreichend grosses Risiko beim Fliegen besteht. Auch für Bergbewohner...

      Hier noch interessante Statistik zu Flugerfahrung und Unfällen auf Seite 3:

      Zuletzt geändert von DasChristkind; 06.11.2016, 11:57.

      Kommentar


        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

        Meiner Meinung nach ignoriert die ganze Diskussion die Tatsache
        Richtig. Und diese Diskussionen kranken immer an der Tatsache, daß wir denjenigen nicht kennen und nicht gut einschätzen können. Die Frage nach "welcher Schirm paßt für mich" ist aber eine individuell zu beantwortende Frage.
        Die können andere erfahrenere Leute aus seiner Umgebung besser beantworten.

        Selbst nach zerdröseln von Anzahl Flügen und Flugstunden bleibt es so, daß vom Schreibtischstuhl aus nur allgemeine Tips möglich sind. Walk-und-Fly erhöht den Anspruch noch mal etwas. Manche Leute können das nach so einer Zeit, andere eben nicht so recht.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

          Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach ignoriert die ganze Diskussion die Tatsache dass der Kollege nicht in der Norddeutschen Tiefebene sondern mitten in den Bergen wohnt.
          Insofern ist es doch kein Problem mal im Frühjahr einige Dutzend Thermikstunden mit dem Prion abzureissen.
          @MarkusZ, diese sehr einfache Einteilung von Piloten nach ihrer Herkunft ist schon sehr naiv. Glaube mir, auch in Tirol gibt es Piloten bei denen die Lernkurve nicht ganz so steil ist. Meiner Erfahrung nach sind in den inneralpinen anspruchsvollen Fluggebieten die ansässigen Piloten eher konservativ in ihrer Schirmwahl. Viele meiner erfahrenen Vereinskollegen fliegen Low-B und machen damit bemerkenswerte Streckenflüge. Neben ihnen stehen dann oft viele recht unerfahrene Piloten mit High-B am Startplatz, die sich bei ein bisserl Wind schon nicht mehr starten trauen...

          Und bezogen auf @Tiroler78 hätte er die paar duzend Thermikstunden auch bereits im Herbst abreißen können, es gab inneralpin mehr als genug davon. Die Tatsache dass dem nicht so ist und nun im Forum nach einem neuen Schirm gefragt wird erweckt bei mir eher den Eindruck dass @Tiroler78 mit einem High-B sehr wahrscheinlich die falsche Wahl treffen würde.

          Zum Thema - meine Empfehlung ist auch der Geo 5. Am oberen Ende des Gewichtsbereichs schön dynamisch, mehr als genug Leistung, leicht zu starten, und somit ideal für die Kombination aus Walk and Fly und XC.

          P.S.: Die Empfehlung bezüglich Flugstunden ist bei Ozone zumindest beim Geo noch vorhanden. Den Geo empfiehlt der Hersteller bei mindestens 30-50 Stunden pro Jahr, das ist auch nicht gerade wenig!
          Zuletzt geändert von pulce; 06.11.2016, 12:06.

          Kommentar


            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

            Hier meine neue Liste! Passt vielleicht besser

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4501.jpg
Ansichten: 1
Größe: 159,6 KB
ID: 820562

            Dunkelgrün sind die Favoriten!

            Übrigens war die Eröffnung des Forums vor fast zwei Monaten und ich war in der Zwischenzeit auf fleißig! Auch in der moderaten Herbstthermik im Rofan und in Mayrhofen!
            Zuletzt geändert von Tiroler78; 06.11.2016, 12:06.
            Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

            Kommentar


              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

              Die Liste schaut recht theoretisch aus. Auswahlkriterien wie Leinenummantelung oder ein halbes Kilo auf oder ab würde ich weit nicht so hoch platzieren wie Faktoren, die gar nicht auf der Liste sind, nämlich ... wie taugt er mir ...

              Kommentar


                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                Die Liste schaut recht theoretisch aus. Auswahlkriterien wie Leinenummantelung oder ein halbes Kilo auf oder ab würde ich weit nicht so hoch platzieren wie Faktoren, die gar nicht auf der Liste sind, nämlich ... wie taugt er mir ...
                Das hab ich längst schon erwähnt, dass man die Schirme testen muss! Aber auch du wirst zuerst einmal aussortieren was dir von vornherein taugt und was überhaupt in Frage kommt! Und da bin ich für konstruktive Kritik sicherlich offen! Zum Beispiel ist der Mentor auf Grund von guten Argumenten von meiner Favoritenliste gestrichen! Es sind jetzt überhaupt nur noch Low B's bei den Favoriten!!!
                Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                Kommentar


                  AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                  Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
                  Hier meine neue Liste! Passt vielleicht besser

                  [ATTACH=CONFIG]26980[/ATTACH]

                  Dunkelgrün sind die Favoriten!

                  Übrigens war die Eröffnung des Forums vor fast zwei Monaten und ich war in der Zwischenzeit auf fleißig! Auch in der moderaten Herbstthermik im Rofan und in Mayrhofen!
                  Beim Ion4 sind die Galerieleinen unummantelt.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:40.

                    Kommentar


                      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                      Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
                      Hier meine neue Liste! Passt vielleicht besser

                      [ATTACH=CONFIG]26980[/ATTACH]

                      Dunkelgrün sind die Favoriten!

                      Übrigens war die Eröffnung des Forums vor fast zwei Monaten und ich war in der Zwischenzeit auf fleißig! Auch in der moderaten Herbstthermik im Rofan und in Mayrhofen!
                      Ich finde deine Liste ziemlich theoretisch.
                      Vor einigen Jahren bin ich auch wie du vorgegangen und habe eine Grobauswahl anhand von Zahlen getroffen und habe nach dieser dann einen Schirm gekauft. Meine Kriterien waren zwar andere aber trotzdem musste ich danach 2 Schirme kaufen bis ich den richtigen hatte.
                      Danach machte ich das ganze anderst und ging einfach beliebig Schirme testen und genau die Schirme, die ich sonst nicht in meiner Auswahl hatte, gefielen mir am besten.

                      Zudem überleg dir am besten mal welchen Packsack du willst, denn da lässt sich 1kg locker einsparen was dem Gewichtsunterschied von einem leichten Schirm zu einem normalen entspricht.

                      LG

                      Beni

                      Kommentar


                        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                        Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                        Ich finde deine Liste ziemlich theoretisch.
                        Vor einigen Jahren bin ich auch wie du vorgegangen und habe eine Grobauswahl anhand von Zahlen getroffen und habe nach dieser dann einen Schirm gekauft. Meine Kriterien waren zwar andere aber trotzdem musste ich danach 2 Schirme kaufen bis ich den richtigen hatte.
                        Danach machte ich das ganze anderst und ging einfach beliebig Schirme testen und genau die Schirme, die ich sonst nicht in meiner Auswahl hatte, gefielen mir am besten.

                        Zudem überleg dir am besten mal welchen Packsack du willst, denn da lässt sich 1kg locker einsparen was dem Gewichtsunterschied von einem leichten Schirm zu einem normalen entspricht.

                        LG

                        Beni
                        Hallo Beni!
                        Da hast du sicher recht mit dem Testen! Hab hald mal eine Grobauswahl gemacht, was ich dann natürlich auch testen möchte! Beim Packsackgewicht lässt sich bei mir nicht mehr viel einsparen! Fliege schon das Easiness 2 (Wendegurtzeug).
                        Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                        Kommentar


                          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                          Hallo Fliegergemeinde,

                          zwar bin ich noch nicht ganz so weit mit der Flugerfahrung, aber eines ist mir schon aufgefallen und etwas unklar:

                          Für die höheren Gewichtsbereiche finden sich gar keine Leichtschirme im Low-B Segment. Gibt es dafür konstruktionsbedingt Grenzen oder ist einfach der Markt nicht vorhanden? Selbst die speziell für H&F gemachten Schirme sind dabei keine Ausnahme. ... Ein Vita2 SL, Geo 5, Pi 2, Massala 2 ... hören alle bei 105, 110 oder 115kg auf bzw. bei 27m² oder 29m² Fläche.


                          Es verbleiben somit einzig noch 2 Kandidaten aus dem A-Segment:

                          Eazy SL (100-125 kg, 29m²) und Jomo (110-130kg, 31m²)



                          (PS: Mein Abfluggewicht war zuletzt bepackt mit Std-Ausrüstung auf der Waage gemessen 113,8kg - ohne Getränke & Brotzeit).

                          Kommentar


                            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                            Zitat von VSWR88 Beitrag anzeigen
                            Für die höheren Gewichtsbereiche finden sich gar keine Leichtschirme im Low-B Segment.
                            M.E. nicht unbedingt ein spezifisches Problem der Leichtschirme siehe http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-schwere-Jungs

                            Kommentar


                              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                              Zitat von VSWR88 Beitrag anzeigen
                              Hallo Fliegergemeinde,

                              zwar bin ich noch nicht ganz so weit mit der Flugerfahrung, aber eines ist mir schon aufgefallen und etwas unklar:

                              Für die höheren Gewichtsbereiche finden sich gar keine Leichtschirme im Low-B Segment. Gibt es dafür konstruktionsbedingt Grenzen oder ist einfach der Markt nicht vorhanden? Selbst die speziell für H&F gemachten Schirme sind dabei keine Ausnahme. ... Ein Vita2 SL, Geo 5, Pi 2, Massala 2 ... hören alle bei 105, 110 oder 115kg auf bzw. bei 27m² oder 29m² Fläche.


                              Es verbleiben somit einzig noch 2 Kandidaten aus dem A-Segment:

                              Eazy SL (100-125 kg, 29m²) und Jomo (110-130kg, 31m²)



                              (PS: Mein Abfluggewicht war zuletzt bepackt mit Std-Ausrüstung auf der Waage gemessen 113,8kg - ohne Getränke & Brotzeit).

                              Der Arriba 3 low b Grösse M Geht bis 115 kg Passt zu deinen 113,8 kg
                              Der L Geht sogar bis 130 Kg
                              Wo ist das problem?
                              Zuletzt geändert von Pascal1562; 08.11.2016, 18:53.

                              Kommentar


                                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                                konstruktionsbedingt Grenzen oder ist einfach der Markt nicht vorhanden?
                                Markt zu klein. Gleiches Problem für XXS Größen.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X