- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

    Also H&F unter 10kg macht super Spass. Da kann man gut 3-4h laufen. Habe Pi2 , 27m2 mit Kruyer 2, mit/ ohne Retter x-one 120 mit Kleider und Kleinkruscht und Trinken/ Essen. Bei vorhandener Thermik kann man da auch noch 'oben' bleiben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


      #92
      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

      Hab jetzt aktell meine HF Ausrüstung etwas aufgerüstet.

      Schirm hab ich einen normalen Blacklight 2 in S genommen (4.7kg)
      Packwurst aus Australien (185g)
      Packsack vom Paradealer (480g/100l)
      Notschirm vom Paradealer (1265g/29.5m2)
      Delight 2 in L mit M Beinsack (3.7kg)
      Syride GPS V3 Vario (86g)

      So bin ich mit einem normalen Schirm bei knapp 10.4 kg, das geht super zum laufen

      Mit dem Eternity (EN-A) wäre es nochmal 1kg weniger, also gut 9.5kg.
      Dafür hat man ein vollwertiges Liegegurtzeug und einen guten Schirm dabei.

      Ein Supair Strike wäre auch noch eine Möglichkeit um beim XC Gurtzeug nochmal 1.5kg einzusapren.

      Mit dieser Ausrüstung werde ich auch die XC-Saison 2017 fliegen.

      LG
      Beni

      Kommentar


        #93
        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

        Hi Beni,

        sind die Zahlen gewogen oder Hersteller angaben?
        mach den Rucksack mal mit allem voll was du brauchst für eine Tour, da kommen schnell noch ganz lock 2-4 kg drauf!

        Wechselkleidung, warme jacke, Jause, Trinken, Helm, Handschuhe, ...

        man unterschätzt bei den einzelnen gewichten was dann am ende wirklich rauskommt.
        das gewicht ist immer eine frage was man machen will, schnell wo hoch nur nen abgleiter, längere tour mit längeren flug kombiniert,
        kletter(steig) tour mit schirm, etc.

        aber wieg mal nach ... bin überzeugt du kommst mit voller Ausrüstung eher auf 13 - 15 kg als auf knapp über 10 kg :-)

        lg Heli

        Kommentar


          #94
          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

          Hi Heli,

          Die Sachen die ich anhabe, wiege ich nicht zur Flugausrüstung mit.
          Die jacke die ich zum fliegen nehme, hab ich bereits beim hochlaufen an, eizig ein wechsel T-Shirt nehm ich mit und sonst nichts.

          Hier ein Bild der Ausrüstung, mit Integralhelm, dicken Winterhandschuhen, Skibrille und Sturmhaube wiegt das ganze Pack genau 11.1kg (gemessen)

          Die anderen Gewichte hab ich nachgemessen, leider ist meine Waage für >2kg nicht so genau, sodass ich dort die Summe gemessen habe und dann die anderen teile subtrahierte.

          In dem Fall sind die 10.4kg ohne Helm und Handschuhe mehr als realistisch.

          Bezüglich dem Einsatzgebiet geht es dem Threadersteller wohl darum, irgendwo hochlaufen zu können um dann einen Streckenflug zu absolvieren (hoffe dass ich das richtig verstanden habe).



          LG

          Beni
          Zuletzt geändert von Benitro; 04.11.2016, 11:39.

          Kommentar


            #95
            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

            Ob C-Schirm o.B3 Schirm muss jeder f.sich entscheiden. Ich hatte mich mit dem Antea in der Thermik unsicher gefühlt, weil man so herumgeschauckelt wird. Als ich den Atis 3 probiert habe, war ich von dem easy-Verhalten begeistert und b
            in besser geflogen. Mein letzter Schirm, der Nevada light war fast unschlagbar. BBB b.Sicherheitstest. ToP Leistung und Vertrauen. Jetzt wird der Nevada 2 light angeboten. Mit diesem B3 Schirm ist man auch als vorsichtiger Vielflieger nicht überfordert. Trotzdem mit Gleitzahl 10 ca. mehr als nur streckentauglich.

            Kommentar


              #96
              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

              Hi Beni,

              cool, wenn sichs bei dir ausgeht!
              bei mir haben die errechneten werte mit der Realität in den seltensten fällen übereingestimmt.

              aber auch nur mit der badwaage dann gemessen.

              normal schwitz ich auch schon ohne jacke ganz schön beim raufgehen :-(
              mit warmer jacke wär das bei mir nix ... da wär die jacke dann am berg auch gleich nass :-)

              auf alle fälle schöne touren und schöne flüge wünsch ich ! :-)

              Kommentar


                #97
                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                Hi Heli,

                muss sagen dass ich auch überrascht war als ich das tatsächliche Gewicht abgelesen habe. Früher war ich immer mit 24-27kg unterwegs, da hat man jetzt echt das Gefühl, dass man nix mehr schleppt Ist schon angenehm.

                Die Jacke mach ich beim hochlaufen einfach vorne auf, die Fleecejacke darunter ebenfalls. So geht es tiptop mit der Temperatur.
                Als Hauptjacke hab ich eine von McKinley, diese ist wirklich top warm, winddicht und atmungsaktiv. Zudem ist sie sehr sehr leicht und kann in eine der Seitentaschen der Jacke selber gepackt werden.

                Ich wünsche dir ebenfalls tolle Flüge und schöne Touren, danke.

                LG
                Beni

                P.s. die Gopro 5 Session inkl. Selfiestick ist auch im Sack mit drin
                Zuletzt geändert von Benitro; 04.11.2016, 12:04.

                Kommentar


                  #98
                  AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                  Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
                  Ob C-Schirm o.B3 Schirm muss jeder f.sich entscheiden. Ich hatte mich mit dem Antea in der Thermik unsicher gefühlt, weil man so herumgeschauckelt wird. Als ich den Atis 3 B3 probiert habe, war ich von dem easy-Verhalten begeistert und besser geflogen. Mein letzter Schirm, der Nevada light war fast unschlagbar. BBB b.Sicherheitstest. TOP Leistung und Vertrauen. Jetzt wird der Nevada 2 light angeboten. Mit diesem B3 Schirm ist man auch als vorsichtiger Vielflieger nicht überfordert. Trotzdem mit Gleitzahl 10 ca. mehr als nur streckentauglich. Unter paraalpin ist der Nevada getestet und das Gewicht überprüft. Statt 4.20 kg für den 80 bis 100 kg 4,16kg. Der Tuch 32 g skytex v.Porcher ,vorne doppelt beschichtet. Wen der Bremsdruck bei manchen Schirmen stört, nicht vorhanden, auch kann man den Schirm mit Gewichtsverlagerung fliegen, im Gegensatz zu Ion4 u.Geo4
                  Zuletzt geändert von Bergsportmikel; 04.11.2016, 14:54.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                    Hier meine zusammengestellte Liste, welche Schirme für mich in Frage kommen würden! Um aufs Ursprungsthema zurück zu kommen!!!

                    B-Schirm für Hike and Fly und XC

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FullSizeRender(1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,6 KB
ID: 820561

                    Leider wurde die Excel Liste nicht übernommen.
                    Punktevergabe:
                    für Pilotengewicht (um 85kg) 1 Punkt (alle)
                    Schirmgewicht (bis 4kg) 1 Punkt
                    Streckung ausg. (bis 5,5) 1 Punkt
                    Streckung proj. (bis 4) 1 Punkt
                    Stammleinnen (ummantelt) 1 Punkt
                    Galerieleinen (ummantelt) 1 Punkt

                    Ergibt meine Favoriten
                    Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                    Kommentar


                      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                      Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
                      Leider wurde die Excel Liste nicht übernommen.
                      Punktevergabe:
                      für Pilotengewicht (um 85kg) 1 Punkt (alle)
                      Schirmgewicht (bis 4kg) 1 Punkt
                      Streckung ausg. (bis 5,5) 1 Punkt
                      Streckung proj. (bis 4) 1 Punkt
                      Stammleinnen (ummantelt) 1 Punkt
                      Galerieleinen (ummantelt) 1 Punkt

                      Ergibt meine Favoriten
                      Erinnert mich an die Entscheidungstabelle meiner Ausbildung, die allerdings so angelegt war, dass das vorher festgelegte Ergebnis bestätigt wurde.

                      Was mir daran fragwürdig erscheint, ist der Unterschied vom Swift mit zwei Punkten zum Mentor mit fünf Punkten. Aus meiner Sicht hättest Du Dein Bewertungssystem so anlegen sollen, dass diese beiden höchstens einen Punkt auseinander sind (oder gleich ganz darauf verzichten). Die Streckungsunterschiede mit zwei Punkten zu bewerten kann man ja vielleicht grundsätzlich sogar richtig finden, um > sechs auszuschließen, aber Deine Beispiele sind dafür vielleicht ein bisschen zu nah beieinander, als dass es überhaupt sinnvoll ist die Streckung zu bewerten (höchstens vielleicht, wenn Du Dein Maximum auf 5,25 reduzierst, um die Low-Bs zu pushen).
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                        Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
                        Ergibt meine Favoriten
                        Interessant an deiner Favoritenwahl ist, dass die Warnungen von mir (Beitrag #23) und Werner (Beitrag #41), die wir beide doch schon ganz schön lang fliegen und beide einen Mentor 4 light haben, im Laufe deines Entscheidungsprozesses irgendwie scheinbar nicht mehr so präsent sind. Deshalb möchte ich das nochmal wiederholen:

                        Zitat von Tiroler78
                        Paragleiter bin ich erst seit Anfang Mai 2016!!! Seit dem habe ich ca. 85 Höhenflüge in Kössen, St. Johann, Alpbach, Mayrhofen, Fügen, Maurach, Pertisau und Achenkirch bei verschiedensten Bedingungen geflogen. Wobei starke Thermik bis heute nicht dabei war��


                        Der Mentor ist NICHT der richtige Schirm für dich. Er würde dich in starker Thermik oder turbulenten Bedingungen, die du beim Streckenfliegen zwangsläufig irgendwann haben wirst, völlig überfordern. Wenn du nicht mindestens 1-2 Jahre / 50-100 Stunden Erfahrung in harten Bedingungen mit einem braveren Schirm gesammelt hast und diesen in diesen Bedingungen sicher beherrschst, gehörst du nicht unter einen Mentor, auch wenn du diesen an ruhigen Tagen natürlich fliegen könntest.

                        NOVA schreibt selbst dazu:

                        Zitat von NOVA
                        Der MENTOR 4 ist ein Gleitschirm mit beeindruckender Leistung, der gleichzeitig – in der Hand eines erfahrenen Piloten – ein sehr überschaubares Handling und Extremflugverhalten bietet. Fliegen mit dem MENTOR 4 setzt allerdings ein gewisses Maß an Können voraus. Wenngleich mit EN-B zertifiziert, eignet sich der MENTOR 4 nicht für Fluganfänger und nur sehr bedingt für Wenigflieger.


                        Du bist noch nie in starker Thermik geflogen. Glaubst du selbst, dass du mit deinem Könnensstand zur Zielgruppe dieses Schirms zählst?

                        Entschuldige bitte die harten Worte; ich will dich sicher nicht angreifen. Aber ich bin wirklich überzeugt davon, dass du hier den zweiten Schritt vor dem ersten machen willst.

                        Viele Grüße
                        Tobias

                        Kommentar


                          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                          @ tiroler,
                          du kannst keinen schirm anhand technischer daten auswählen. probier das ding bei aussagekräftigen bedingungen und dann siehst du schon. du favorisierst den mentor: ja, sicher ein top schirm, aber solange du nicht die volle leistung z.bsp. eines ion erfliegen kannst brauchst du über high b schirme nicht nachdenken.

                          @ mikel,
                          du hast xc-ambitionen aber gleichzeitig wackelts dir in der thermik zu sehr. hmmm... ist doch nicht logisch, oder?

                          lg flora

                          Kommentar


                            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                            Hast Du den Geo 5 schon irgendwo auf Deiner Liste? Das ist einer der Schirme, die ich Dir für die engere Wahl empfehlen würde.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                              Toll, endlich kommt wieder Leben ins Forum!
                              Vielleicht ist das "Favorit" nicht ganz richtig gesetzt! Damit sind alle Schirme mit 5 Punkten gemeint! Natürlich kann man einen Schirm nicht nur anhand technischer Daten aussuchen! Aber bei der Fülle an Angeboten kann man zumindest mal Filtern was man testen möchte!
                              Ich gebe auch zu, dass es besser wäre die Streckung herunterzusetzen.
                              Übrigens der Geo kommt auch noch auf die Liste! Scheint ein toller Schirm zu sein
                              Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                              Kommentar


                                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                                @ Tiroler

                                Immer wieder wird gefordert die Einstufung der Schirme nur noch dem Hersteller zu überlassen, aber was soll das bringen, wenn sich die geneigten Käufer ihre Erfahrung und Fähigkeit schönreden um sich dann doch den gewünschten Schirm zu kaufen.
                                Auf der Homepage von Ozone standen mal die empfohlenen jährlichen Flugstunden in thermischen Bedingungen für die einzelnen Modelle um das Gerät nach Meinung des Herstellers sicher beherschen zu können. Da waren es zb. min. 50h/Jahr beim Rush und min. 100h/Jahr beim Delta. Lustig war dann, dass in den einzelnen Foren diese Empfehlungen des Herstellers dann wieder relativiert und in Frage gestellt wurden um den Schirmkauf für sich zu rechtfertigen...
                                Leider sind diese Stundenagaben wieder von der Homepage verschwunden, wahrscheinlich hatten die den Umsatz nicht gerade angekurbelt...
                                Ich kann auch nur unterstreichen, dass High B Schirme nicht für Aufsteiger geeignet sind, sie entprechen der alten DHV 2 Klasse! Es nützt nichts auf Erfahrungsberichte anderer Frühaufsteiger zu vertrauen, nur weil diese möglicherweise noch keine negativen Situationen erlebt haben! Ich flog meinen Mentor3/4 zwischen 80 und 140h im Jahr (je nach Wetter) in thermischen Bedingungen und habe keinesfalls das Gefühl von dem Schirm unterfordert zu sein!

                                PS: Einen Low B kann man jederzeit ohne grosse Verluste wieder verkaufen, auf einem nicht ganz aktuellen High B bleibst lange sitzen oder verlierst viel Kohle!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X