- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

    Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
    Der Arriba 3 low b [...]
    Der L Geht sogar bis 130 Kg
    Wo ist das problem?
    Danke für den Hinweis. Tequila/Arriba - sicher ein schöner Schirm der mir spontan auch gefallen hatte. War bei mir in der Wahrnehmung aber irgendwie als Mid-B angekommen. Soweit bin ich mit meinem Können einfach noch nicht, deswegen habe ich dieses Modell nicht weiter betrachtet.

    Kommentar


      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

      Zitat von VSWR88 Beitrag anzeigen
      Danke für den Hinweis. Tequila/Arriba - sicher ein schöner Schirm der mir spontan auch gefallen hatte. War bei mir in der Wahrnehmung aber irgendwie als Mid-B angekommen. Soweit bin ich mit meinem Können einfach noch nicht, deswegen habe ich dieses Modell nicht weiter betrachtet.
      Nochmal: Es gibt keine aktuellen lowBs mehr, weil es keine schulungstauglichen Bs mehr gibt.
      Wer mal Tequila 3 (echt low B) und Tequila 4 (m.E. kein low B mehr) verglichen hat, weiß was ich meine.

      Die heutigen low Bs sind die leistungsstarken und agilen As, die es mittlerweile etliche gibt.
      Muß man wieder auf den Fluglehrer, oder vielleicht auf den Hersteller hören.

      Wenn der 2 As im Angebot hat, ist die Sache klar.

      Z.B. bei U-turn findest Du einen leichten agilen A, der sogar bis 150 kg geht. (Eternity).


      Knipsi
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 10.11.2016, 16:35.

      Kommentar


        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

        Hallo VSWR88,

        ich würde Dir den Makalu light ans Herz legen. Das ist zwar ein B, aber eigentlich nur im beschleunigten Flug. Der Makalu 3 ist als Schulungstauglich eingestuft. Klar offiziell darf nicht mehr mit Bs beschult werden...
        Der Makalu light geht in der größte Größe bis 130 kg.

        Ich fliege jetzt seit drei Jahren den Makalu3 inklusive Sicherheitstraining. Der Schirm ist tiefenentspannt.

        Tina

        Kommentar


          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

          Zitat von pulce Beitrag anzeigen

          Gefragt ist nach einem Schirm der leicht ist, oft für Walk-and-Fly verwendet wird, und Leistung besitzt, also erste XC-Flüge erlaubt. Ausgiebiges Testen wird bereits hier eher abgelehnt, es geht also um eine Kaufempfehlung
          Also zu diesem Eintrag muss ich sagen, dass dieser überhaupt nicht stimmt!!! Ich möchte keine direkte Kaufempfehlung und bin natürlich bereit zu testen!!! Aber die Palette an Schirmen ist so groß, dass ich diese von vornherein etwas einschränken möchte!
          Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

          Kommentar


            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

            Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
            Hallo VSWR88,

            ich würde Dir den Makalu light ans Herz legen. Das ist zwar ein B, aber eigentlich nur im beschleunigten Flug. Der Makalu 3 ist als Schulungstauglich eingestuft. Klar offiziell darf nicht mehr mit Bs beschult werden...
            Der Makalu light geht in der größte Größe bis 130 kg.

            Ich fliege jetzt seit drei Jahren den Makalu3 inklusive Sicherheitstraining. Der Schirm ist tiefenentspannt.

            Tina
            .
            He Tina,

            ich hatte da eher an Dich gedacht.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

              Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen

              Der Schirm ist tiefenentspannt.

              Tina
              Hallo Tina, das klingt doch mal interessant! Jedenfalls geht es mehr in die Richtung in die ich suche, als die weit verbreiteten Konzepte wie "agil" und "sportlich". Bin kürzlich einen Mojo 5 probegeflogen - nun ja, schöner Schirm, keine Frage, bin ganz gut damit zurecht gekommen - nur er rollt mir ein wenig zu leichtgängig. Da hätte ich es lieber, wenn der Impuls etwas deutlicher vom Piloten kommen dürfte.

              Die 130kg des Makalu Light beziehen sich auf den erweiterten Gewichtsbereich. Der ähnlich dimensionierte Ascent M geht bis 120kg.


              Werde mir den Schirm auf jeden Fall merken und bei Gelegenheit ausprobieren.

              Kommentar


                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                .

                ich hatte da eher an Dich gedacht.
                Ich bin natürlich auch tiefenentspannt! Meistens zu mindest.
                Der Makalu macht halt Spaß und man fühlt sich gleichzeitig wohl. Der Beschleunigerzuwachs ist halt für ein low B auch wirklich nicht schlecht. Die Geitleistung geht natürlich bei mehr als 50% in die Knie. Aber wenn man einen Makalu fliegt, heißt man halt auch nicht im Gas an der Bergen lang! ;-) Bei Talquerungen benutze ich ihn jetzt aber auch mal mehr.

                Tina

                Kommentar


                  AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                  Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                  Ich bin natürlich auch tiefenentspannt! Meistens zu mindest.
                  Der Makalu macht halt Spaß und man fühlt sich gleichzeitig wohl.
                  ...Tina
                  Wie belastest du denn den Schirm ?

                  Kommentar


                    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                    Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
                    Wie belastest du denn den Schirm ?
                    Ich fliege den Makalu3 S bis 90 kg ca. 10kg überladen. Die gleiche Größe beim Makalu light geht bis 110 kg.
                    Wahrscheinlich macht er deshalb recht viel Spaß! ;-)

                    Kommentar


                      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                      Zitat von VSWR88 Beitrag anzeigen
                      Die 130kg des Makalu Light beziehen sich auf den erweiterten Gewichtsbereich.
                      Vorgängermodelle:

                      Der M3 in Größe "M" geht bis 105kg. Für die Größe "L" gibt es keine Entsprechung als "Light". ... Also genau das Thema wie bei mehreren anderen Herstellern.

                      Kommentar


                        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                        Zitat von VSWR88 Beitrag anzeigen
                        Vorgängermodelle:

                        Der M3 in Größe "M" geht bis 105kg. Für die Größe "L" gibt es keine Entsprechung als "Light". ... Also genau das Thema wie bei mehreren anderen Herstellern.
                        Verstehe ich nicht so richtig. Der Makalu light 24 geht bis 135 kg. Klar der Makalu 3 L mit 26qm projezierte Fläche gibt es nicht in der Leichtversion, die würde dann wahrscheinlich bis 160 kg gehen. Das ist ja dann fast ein Tandem für leichte Menschen.

                        Dein Abfluggewicht ist doch 113 kg. Dann passt der Makalu light 24 locker.

                        Kommentar


                          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                          Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                          Verstehe ich nicht so richtig. Der Makalu light 24 geht bis 135 kg. Klar der Makalu 3 L mit 26qm projezierte Fläche gibt es nicht in der Leichtversion, die würde dann wahrscheinlich bis 160 kg gehen. Das ist ja dann fast ein Tandem für leichte Menschen.

                          Dein Abfluggewicht ist doch 113 kg. Dann passt der Makalu light 24 locker.
                          hier stehts schwarz auf weiss:

                          Kommentar


                            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                            Zitat Up-Webseite:

                            "[...] Dank seiner hohen Sicherheitsreserven wurde er auch im erweiterten Gewichtsbereich mit LTF/EN-B zugelassen. [...] Dank des erweiterten Gewichtsbereichs und einer Kombination aus 27 und 32 Gramm Porcher Tuch [...]"


                            Ehrlicher wäre es, den normalen und den erweiterten Bereich separat anzugeben. Siehe Advanve Pi-2.


                            Überladen möchte ich momentan noch nicht fliegen. Deswegen schaue ich nur auf die Grenzen vom normalen Gewichtsbereich. Einen Standard-Schirm mit 24m² (proj.) bin ich schon im direkten Vergleich mit dem gleichen Modell in 26m² (proj.) geflogen. Das mehr an Fläche möchte ich seitdem einfach nicht mehr missen - nicht wegen der Dynamik, sondern v.a. wegen dem Sinken. Ich glaube nicht, daß leichteres Tuch die Flugeigenschaften so sehr verbessert, daß sich die Gewichtsgrenzen um mehr als 5kg verschieben.


                            Anschauen werde ich ihn mir trotzdem mal, da er im Vergleich zur Konkurrenz eher konservativ ausgelegt zu sein scheint.

                            Kommentar


                              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                              Hat der Makalu Softlinks ? Das wäre für mich ein Minuspunkt..

                              Kommentar


                                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                                Nur so aus Neugierde: wieso?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X