- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Heute Erstflug mit Bogdanfly Gurtzeug. Die Verarbeitung ist professionell und braucht sich vor der Konkurrenz nicht verstecken. Gestern 3 Stunden eingestellt - und heute das erst Mal geflogen. Perfekt - sitzt wie angegossen - ist leicht und bequem. Beschleuniger geht auch gut.

    Alles in allem - kann es nur weiter empfehlen - und die Farbe kann man sich aussuchen!

    Kommentar


      #77
      Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
      Wen muss ich hier fragen, ob ich in diesem Thread auch auf eventuelle (hohe) Risiken bei diesem Hersteller hinweisen darf?
      Ich hätte hier mal weniger Bedenken.

      Mittlerweile fliegen ja schon etliche davon rum. Alle Besitzer sind bisher sehr zufrieden. Meine Freundin überlegt auch gerade, sich eins zu kaufen und die Kommunikation mit dem Hersteller ist extrem erfreulich, individuell und flexibel (im Vergleich zu fast allen der sogenannten etablierten "Premium"-Hersteller!). Wenn man sich die Unterlagen (Handbuch und Preisliste) anschaut, so sind diese sehr genau, gut durchdacht und umfassend gemacht, geradezu liebevoll.

      Ein großes Plus der kleinen Manufaktur ist auch die Flexibilität im Produktbaukasten: Das GZ bekommst du in zwei Materialien, sechs Größen, vier Farben, mit und ohne Bürzel, mit vier unterschiedlichen Frontcontainer-Größen, mit Karabinern, Softlinks oder ganz ohne... alles was das Herz begehrt. Habe das GZ allerdings nicht geflogen, nur angeschaut. Sieht absolut top verarbeitet aus, sehr durchdacht, super Verstellmöglichkeiten mit guten Fixierungen und Taschen überall. Echt geil und die Besitzer, die ich kenne sind happy.

      Man merkt sofort, dass hier jemand mit echtem Herzblut dahinter steht und nicht ein primär umsatzorientierter Laden. So ein Handbuch z. B. sollten die von dir angeführten Hersteller erst mal hinbekommen. Was das Nähen angeht, hätte ich auch definitiv mindestens genausoviel Vertrauen in eine solche kleine, ambitionierte Manufaktur als in die Nähkünste irgend eines Fernostbetriebes (auch die Näherei des von dir als Paradebeispiel genannten Herstellers hatte in der Vergangenheit genug Probleme, Stichwort Genauigkeit...). Das GZ ist auch LTF zertifiziert, was man nicht von allen solchen Manufakturprodukten sagen kann. Klar könnte er eine bessere Website haben, aber wenn man ihn auf FB verfolgt, merkt man schnell, dass er halt lieber GZ entwickelt und näht und vor allem ohne Ende fliegen geht und testet und optimiert, als eine bessere Website zu bauen. Die kommt schon noch und das Produkt ist einstweilen eh ein Selbstläufer.

      Sollte es Reklamationen geben, ist zwar der Postweg weit, aber so wie sich der Hersteller bisher anstrengt, wird der garantiert seinen Ruf nicht durch unkulantes Verhalten ruinieren. Da würde ich schon fast meine Hand dafür ins Feuer legen. Aus meiner Sicht KANN ein Startup kaum professioneller sein, da waren die meisten anderen deutlich schlechter (man erinnere sich, bis ein Startup namens Phi z. B. überhaupt mal irgendein Produkt auf ne Website bekommen hat, oder die kommunikativen Anfänge von Skyman...) Ich finde es einen super frischen Wind!

      Kommentar


        #78
        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Ich mach das ja bekanntlich schon lange so (freilich mit einem RangeAir; das Bogdan-Geschnüre ist mir viel zu pfriemelig), daher mein Tipp: an allen beteiligten GZ die Hauptkarabinet gegen AistriAlpin Rocket austauschen. Das sind nämlich die einzigen, bei denen die V-Leine im Fall eines Retterwurfs ungehindert nach oben gleiten kann - komisch, dass da außer bei Neo keiner dran gedacht hat.
        Bei meinem Gin sind 38g leichte Grivel Kletterkarabiner drin und zwar so rum, dass die Retterverbindung problemlos nach oben gleiten kann:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7048.JPG Ansichten: 0 Größe: 120,5 KB ID: 900266

        Da ich den Schirm auch immer mit dem GZ verbunden lasse, schiebe ich nach der Landung einfach den Tragegurt über die Schraube und hänge den Frontcontainer aus:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7051.JPG Ansichten: 0 Größe: 102,2 KB ID: 900267
        Das funktioniert problemlos und wäre jetzt aus meiner Sicht kein Grund, auf die Austrialpin zu wechseln.

        Was ich allerdings zugeben muss ist, dass ich schon zwei mal bei schlampiger Startvorbereitung so gestartet bin:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7052.JPG Ansichten: 0 Größe: 127,1 KB ID: 900268
        Das ist jetzt zwar rein rechnerisch bei 700kg Querlast erst einmal nicht so tragisch und lässt sich im Flug auch leicht drehen (man dreht ihn dann einfach weiter in die selbe Richtung), aber der Anblick ist für einen Ex-Kletterer natürlich zugegebenermaßen unerträglich.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2021, 12:34.

        Kommentar


          #79
          Wie ist das mit dem Thema Sitzbrett?
          Auf der Webseite lese ich etwas von „soft board option “ und „foam board option“...ist damit ein festes Sitzbrett gemeint? Soft und foam hört sich weich an????
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #80
            Die Grivel Plume hab ich auch drinnen, das mit dem Verdrehen hab ich mit einem maximal gedoppelten Gummi gelöst.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000439.JPG
Ansichten: 2054
Größe: 158,2 KB
ID: 900286
            Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
            Wie ist das mit dem Thema Sitzbrett?
            Auf der Webseite lese ich etwas von „soft board option “ und „foam board option“...ist damit ein festes Sitzbrett gemeint? Soft und foam hört sich weich an????
            Vielleicht ist mit "Foam board" der dünne Schaumstoff zwischen den zwei Lagen (recht stabilem) Stoff am gesamten Sitz gemeint (Hintern und Rücken). Längs (sehr kurz) und quer sind noch Nylonstäbchen verbaut. Die größte Sitzbrettwirkung hat aber der Protektor, wenn der ordentlich aufgeblasen ist hilft der schon deutlich. Nur blöderweise ist der Schlauch, bei den Temperaturen die es aktuell hat, so fest, dass man den Verschlusspfropfen nicht richtig rein bekommt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000437.JPG
Ansichten: 2096
Größe: 125,9 KB
ID: 900284Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000438.JPG
Ansichten: 2068
Größe: 123,5 KB
ID: 900285
            Ob es noch eine andere Option gibt weiß ich nicht genau, da ich den Gurt 2nd Hand gekauft hab.

            Kommentar


              #81
              So wie Du (DQ) das machst (Verschluss nach hinten), ist der Karabonertyp auch weitgehend egal. Mir ist das allerdings zuviel Gefuddel (mit dem GZ schleppe ich auch nicht), deshalb andersrum - dann aber kommt es auf die Verschlussart an - und da habe ich bis heute nichts gefunden, was auch nur ansatzweise an den Rocket heran reicht.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #82
                @ Affi: Gute Idee mit dem Gummi. So einfach und doch bin ich noch nicht drauf gekommen ?

                @ Shoulders, ich finde es nicht besonders fuddelig und es ist die Antwort auf Deine verwunderte Frage, warum das sonst keinern stört. Austrialpin ist nicht so meins, da sind mir schon zwei Produkte durch Materialfehler gebrochen.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2021, 20:46.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen

                  Vielleicht ist mit "Foam board" der dünne Schaumstoff zwischen den zwei Lagen (recht stabilem) Stoff am gesamten Sitz gemeint (Hintern und Rücken). Längs (sehr kurz) und quer sind noch Nylonstäbchen verbaut. Die größte Sitzbrettwirkung hat aber der Protektor, wenn der ordentlich aufgeblasen ist hilft der schon deutlich.
                  Ob es noch eine andere Option gibt weiß ich nicht genau, da ich den Gurt 2nd Hand gekauft hab.

                  Habe mittlerweile ein Bild vom Sitzgurt gefunden. Das „Brett“ scheint ein in Stoff eingefasstes mittelhartes Schaumstoffmaterial zu sein, welches man optional dazu kaufen kann.
                  Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 17.01.2021, 21:32.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                    Habe mittlerweile ein Bild vom Sitzgurt gefunden. Das „Brett“ scheint ein in Stoff eingefasstes mittelhartes Schaumstoffmaterial zu sein, welches man optional dazu kaufen kann.
                    Kannst du das Bild hier reinstellen oder verlinken?
                    Ich hab heut mal mit nem Stück Karton (25 * 32cm) rum experimentiert, das kann man einfach über dem Protektor reinschieben und sinkt dadurch nicht mehr so stark in den Protektor ein.Was sich daduch an der Gewichtverlagerung ändert kann ich noch ned sagen, weil mein "Simulator" nur aus ner Reepschnur im Türrahmen besteht, viel wirds denk ich aber nicht sein, das Dyneema, das die Hauptlast trägt, liegt ja darüber.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1276_kl.JPG
Ansichten: 1848
Größe: 100,2 KB
ID: 900495

                    Kommentar


                      #85
                      Auf der bogdanfly Facebookseite runterscrollen; da kommt ein Video, in dem der Sitzgurt kurz vorgestgellt wird.

                      PS:
                      https://www.facebook.com/BFparaglidi...66901757361197

                      Für den Sitzgurt werden laut Bogdanfly derzeit wegen hoher Auslastung keine Bestellungen mehr angenommen, der Liegegurt hat keine Sitzbrettoption, und hat, ebenfalls wegen hoher Bestellzahlen, eine Lieferzeit von bis zu 5 Wochen.

                      Die Antwort auf meine Anfrage kam übrigens von einem Tag auf den Anderen, vorbildlich!
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.01.2021, 22:46.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo,

                        ich liebäugle auch mit diesem Gurtzeug. Ich hatte Bogdan an einem Sonntag angeschrieben.
                        Nach keinen 2 Stunden hatte ich eine ausführliche Antwort auf all meine Fragen.

                        Übersichtliche Produktübersicht inkl. Preise in einem gut aufbereitetem Pdf. Sowie ein deutsches Handbuch.

                        Auf Nachfrage zu der Farbe „gold“ hat er mir schnell unkompliziert neue Bilder geschickt.

                        Diese Kommunikation macht schon mal einen guten Eindruck. Und das auch jmd. die neue Schmiede kritisch hinterfrägt find ich voll ok.

                        Gruss



                        Kommentar


                          #87
                          Hallo,

                          ich konnte mir das GZ gestern in Ruhe anschauen. Mir hat es super gefallen auch von der Verarbeitung. Und nette Details. In der Aufhängung war das alles mit den Schnürren doch sehr übersichtlich. Leider ist das GZ nicht für weibliche Formen gemacht:-( Am Gesäß bzw. Becken ist das GZ einfach zu schmal und hat sofort gedrückt.

                          Gurtzeug war Grösse L

                          Ich bin 173cm und 64kg und hätte mich für das M entschieden.

                          Schade jetzt geht die Suche weiter:-(

                          Kommentar


                            #88
                            Vielleicht brauchst du dann eher was mit Sitzbrett.

                            Sonst Mal das xalps 2 probiert?
                            https://

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                              Vielleicht brauchst du dann eher was mit Sitzbrett.

                              Sonst Mal das xalps 2 probiert?


                              ich will es nur rein zum H&F und somit an Gewicht sparen. Aber ich vermute mal darauf wird es hinauslaufen. Xalps ist glaub Skywalk oder?

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen



                                ich will es nur rein zum H&F und somit an Gewicht sparen. Aber ich vermute mal darauf wird es hinauslaufen. Xalps ist glaub Skywalk oder?
                                Ja, Skywalk: https://skywalk.info/de/project/range-x-alps2/
                                Die meisten sind vom Komfort schon sehr angetan, erst recht wenn man Gewicht und Packmaß berücksichtigt.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X