Ich dachte, dass es nur ein böses Gerücht sei, dass der Delta 4 schlecht bis recht startet, aber diese Bilder beweisen es.
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Ozone Delta 4 (EN C)
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Schlecht ist sicher übertrieben aber gut ist für mich was anderes, nachdem was man so sieht, hört und liest. Muss zugeben ich hab noch keinen probiert.
Ozone Schirme sind sicher top, wenn nicht die Besten was die Leistung betrifft, aber ich will einen Schirm bei dem ich mir mit 0 Wind, Rückenwind, Seitenwind genau so wenig Gedanken machen muss wie bei guten Verhältnissen und der mich nicht dazu zwingt ein chronischer Rückwärtsstarter zu werden. Das Gefühl hab ich bei Ozone ab High B nicht, was man so mitbekommt 🤔
Sollte mich mal selbst davon überzeugen.Zuletzt geändert von Koerzl; 02.12.2021, 08:05.[UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]
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In der Praxis habe ich es dann doch häufig, daß ich mit Wind von seitlich, seitlich hinten, leicht von hinten oder gar stärker von hinten starten muß. Alternativ wieder runterlaufen. Zudem sind die Startplätze nur selten so, daß man rückwärts laufen kann, selbst vorwärts ist manchmal schon schwierig. Zudem kurze Anläufe, wo man den Flügel gern so bald und so stabil wie möglich tragfähig über sich wissen will. Da ist man schon froh über einen Flügel, dem man beim Start nicht noch unnötig gut zureden muß...
... will sagen, ich wäre schon neugierig, allerdings ist ein Schirm, der wirklich unterdurchschnittlich startet, in nicht wenigen Situationen nicht so gut geeignet. Was nützt es mir wenn er gut fliegt, wenn ich nicht in die Luft komme? Das obige Video ist da schon eindrücklich... starker Impuls, Hufeisen, hängt trotzdem...
... und dann wird als beste Methode ein "running reverse launch" empfohlen... ernsthaft?Zuletzt geändert von Andreas09; 02.12.2021, 11:17.
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Zitat von Rio Beitrag anzeigenIch dachte, dass es nur ein böses Gerücht sei, dass der Delta 4 schlecht bis recht startet, aber diese Bilder beweisen es.
Teilweise liegt es auch am Schirm (AB zerknautscht; Ohren füllen etwas schnell), aber dem kann man mit optimierten Startverhalten und Auslegen entgegenwirken.
Jeder Schirm ist halt ein klein wenig anders und will dementsprechend behandelt werden.
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Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigenIn der Praxis habe ich es dann doch häufig, daß ich mit Wind von seitlich, seitlich hinten, leicht von hinten oder gar stärker von hinten starten muß.
Ich hatte das in den letzten 5 Jahren genau ein mal und da lag es daran, dass ich ohne Wettercheck nach dem Skitag denselben mit einem Abgleiter beenden wollte und den Bergwind nicht erwartet hatte. Runter fahren mit der allerletzten (Personal-) Bahn war auch spannend.
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ESP
Wenn der Pilot es richtig macht - nur darauf trete ich ein, dann sieht man, dass es ewig, wirklich ewig dauert, bis der Schirm oben ist noch noch etwas länger als eine Ewigkeit, bis der Zenit dann endlich überschritten wird und der Schirm Fahrt aufnehmen kann. Genau bis zu diesem Zeitpunkt ist jeder Schirm anfällig, umso anfälliger, desto länger er braucht. Aber eben: Das hatten wir anfangs 90er Jahre schon einmal, hat ja nicht jeder erlebt!
Für urige Piloten: Der Delta 4 startet wie damals der C-25 von North Sails, damit ist alles gesagt.Zuletzt geändert von Rio; 02.12.2021, 13:08.
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Eben
Wir starten im Winter - die Thermiksaison beginnt Ende Januar - oft auf 2000 M.ü.M und darüber, da gibt es selten gute Bedingungen, eher Harschschnee am Südosthang, gestampfte Spuren im Schnee. DAS geht mit so einem Schirm mit Rückenwind (Bergwind) sehr schwer und eher unberechenbar.
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Ich fürchte, da wird was aufgebauscht.
Wir haben hier wirklich anspruchsvolle, steile, kurze Startschneisen, auch mit unübersichtlichen Windsituationen. Ja, durchaus auch Seitenwinkomponenten. Man muß es schon bisschen können, ohne Rückwärtsstart geht an manchen Startplätzen garnichts.
Und viele hier fliegen Ozone - Alpinas, Deltas, ich zB. Swift 5.
Die hier bejammerten Problemchen haben wir nicht.Zuletzt geändert von EMR; 03.12.2021, 06:11.
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Zitat von EMR Beitrag anzeigenIch fürchte, da wird was aufgebauscht.
Wir haben hier wirklich anspruchsvolle, steile, kurze Startschneisen, auch mit unübersichtlichen Windsituationen. Ja, durchaus auch Seitenwinkomponenten. Man muß es schon bisschen können, ohne Rückwärtsstart geht an manchen Startplätzen garnichts.
Und viele hier fliegen Ozone - Alpinas, Deltas, ich zB. Swift 5.
Die hier bejammerten Problemchen haben wir nicht.
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Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigenKlingt nicht wirklich anspruchsvoll. Aus Schneisen startet man [ ... ]
C.Maurer ruft bestimmt ab und zu bei dir an, um sich Tipps zu holen.
Vielleich bist du aber auch nur ein weiterer Tastenhengst, der sich gern groß tut.
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