- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 4 (EN C)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich dachte, dass es nur ein böses Gerücht sei, dass der Delta 4 schlecht bis recht startet, aber diese Bilder beweisen es.

    Kommentar


      Schlecht ist sicher übertrieben aber gut ist für mich was anderes, nachdem was man so sieht, hört und liest. Muss zugeben ich hab noch keinen probiert.
      Ozone Schirme sind sicher top, wenn nicht die Besten was die Leistung betrifft, aber ich will einen Schirm bei dem ich mir mit 0 Wind, Rückenwind, Seitenwind genau so wenig Gedanken machen muss wie bei guten Verhältnissen und der mich nicht dazu zwingt ein chronischer Rückwärtsstarter zu werden. Das Gefühl hab ich bei Ozone ab High B nicht, was man so mitbekommt 🤔
      ​​​​​​Sollte mich mal selbst davon überzeugen.
      Zuletzt geändert von Koerzl; 02.12.2021, 08:05.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        Dss Startverhalten erinnert mich stark an die Hochleister der 90er Jahren. Damals sagte man auch, dass ein guter Pilot auch einen Hochleiser hoch bringe. Aber im Schnee ohne Gegenwind kam niemand weg, ausser der Starthang war sehr sehr steil. Aber der Glauben stirbt zuletzt..

        Kommentar


          In der Praxis habe ich es dann doch häufig, daß ich mit Wind von seitlich, seitlich hinten, leicht von hinten oder gar stärker von hinten starten muß. Alternativ wieder runterlaufen. Zudem sind die Startplätze nur selten so, daß man rückwärts laufen kann, selbst vorwärts ist manchmal schon schwierig. Zudem kurze Anläufe, wo man den Flügel gern so bald und so stabil wie möglich tragfähig über sich wissen will. Da ist man schon froh über einen Flügel, dem man beim Start nicht noch unnötig gut zureden muß...

          ... will sagen, ich wäre schon neugierig, allerdings ist ein Schirm, der wirklich unterdurchschnittlich startet, in nicht wenigen Situationen nicht so gut geeignet. Was nützt es mir wenn er gut fliegt, wenn ich nicht in die Luft komme? Das obige Video ist da schon eindrücklich... starker Impuls, Hufeisen, hängt trotzdem...

          ... und dann wird als beste Methode ein "running reverse launch" empfohlen... ernsthaft?
          Zuletzt geändert von Andreas09; 02.12.2021, 11:17.

          Kommentar


            Zitat von Rio Beitrag anzeigen
            Ich dachte, dass es nur ein böses Gerücht sei, dass der Delta 4 schlecht bis recht startet, aber diese Bilder beweisen es.
            Ich glaube mit den Bildern belegt der Originalposter, dass der Pilot (absichtlich) Fehler macht um zu demonstrieren, wie man es besser machen kann.
            Teilweise liegt es auch am Schirm (AB zerknautscht; Ohren füllen etwas schnell), aber dem kann man mit optimierten Startverhalten und Auslegen entgegenwirken.

            Jeder Schirm ist halt ein klein wenig anders und will dementsprechend behandelt werden.

            Kommentar


              Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
              In der Praxis habe ich es dann doch häufig, daß ich mit Wind von seitlich, seitlich hinten, leicht von hinten oder gar stärker von hinten starten muß.
              Häufig?

              Ich hatte das in den letzten 5 Jahren genau ein mal und da lag es daran, dass ich ohne Wettercheck nach dem Skitag denselben mit einem Abgleiter beenden wollte und den Bergwind nicht erwartet hatte. Runter fahren mit der allerletzten (Personal-) Bahn war auch spannend.

              Kommentar


                ESP
                Wenn der Pilot es richtig macht - nur darauf trete ich ein, dann sieht man, dass es ewig, wirklich ewig dauert, bis der Schirm oben ist noch noch etwas länger als eine Ewigkeit, bis der Zenit dann endlich überschritten wird und der Schirm Fahrt aufnehmen kann. Genau bis zu diesem Zeitpunkt ist jeder Schirm anfällig, umso anfälliger, desto länger er braucht. Aber eben: Das hatten wir anfangs 90er Jahre schon einmal, hat ja nicht jeder erlebt!

                Für urige Piloten: Der Delta 4 startet wie damals der C-25 von North Sails, damit ist alles gesagt.
                Zuletzt geändert von Rio; 02.12.2021, 13:08.

                Kommentar


                  Es soll ja auch Startplätze geben die nicht perfekt sind. Nicht jeder startet ständig auf Schulungsgelände ähnlichen Hängen
                  .
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    Eben
                    Wir starten im Winter - die Thermiksaison beginnt Ende Januar - oft auf 2000 M.ü.M und darüber, da gibt es selten gute Bedingungen, eher Harschschnee am Südosthang, gestampfte Spuren im Schnee. DAS geht mit so einem Schirm mit Rückenwind (Bergwind) sehr schwer und eher unberechenbar.

                    Kommentar


                      Ich fürchte, da wird was aufgebauscht.

                      Wir haben hier wirklich anspruchsvolle, steile, kurze Startschneisen, auch mit unübersichtlichen Windsituationen. Ja, durchaus auch Seitenwinkomponenten. Man muß es schon bisschen können, ohne Rückwärtsstart geht an manchen Startplätzen garnichts.
                      Und viele hier fliegen Ozone - Alpinas, Deltas, ich zB. Swift 5.

                      Die hier bejammerten Problemchen haben wir nicht.
                      Zuletzt geändert von EMR; 03.12.2021, 06:11.

                      Kommentar


                        Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                        Ich fürchte, da wird was aufgebauscht.

                        Wir haben hier wirklich anspruchsvolle, steile, kurze Startschneisen, auch mit unübersichtlichen Windsituationen. Ja, durchaus auch Seitenwinkomponenten. Man muß es schon bisschen können, ohne Rückwärtsstart geht an manchen Startplätzen garnichts.
                        Und viele hier fliegen Ozone - Alpinas, Deltas, ich zB. Swift 5.

                        Die hier bejammerten Problemchen haben wir nicht.
                        Klingt nicht wirklich anspruchsvoll. Aus Schneisen startet man mit Wind von vorn, das ist ohnehin der Idealfall für störrische Schirme. Steil erleichtert, kurz ist dann kein Problem. Unübersichtliche Windsituation kommt erst in der Luft zum tragen. Eine Seitenwind"komponente", uhlala das klingt gefährlich Und Rückwärtsstart muss man können... ja, das muß dann wirklich anspruchsvoll sein

                        Kommentar


                          Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                          Klingt nicht wirklich anspruchsvoll. Aus Schneisen startet man [ ... ]
                          Na du musst's ja wissen, bei deinen Skills ...
                          C.Maurer ruft bestimmt ab und zu bei dir an, um sich Tipps zu holen.

                          Vielleich bist du aber auch nur ein weiterer Tastenhengst, der sich gern groß tut.

                          Kommentar


                            Hat jemand Erfahrung, wie dies bei den aktuell anderen 2/3-Leiner Hybriden im Vergleich zum D4 aussieht?
                            Ist dies effektiv ein D4/A4 "Problem"? oder zeigt dieses Verhalten auch z.B. ein Flow Fusion?

                            Kommentar


                              Mein Kollege fliegt einen Artik6 von Niviuk, der hat das Problem nicht.

                              Kommentar


                                Hatte mit dem skywalk X-Alps 4 auch keine solchen Probleme (2,5 Leiner).

                                Für mich ist ein einfaches Startverhalten zB schon auch wichtig. Auch beim XC Schirm (da min 95% h&f(&XC)).
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X