- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Yeti UL Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen


    Im Testbereicht gibt es einen Feld


    und der Gleitwinkel wird auch im Zertifikat erwähnt. Ist dass nicht ein PASS / FAIL Drift Test?
    Nein, bei der Zertifizierung von Rettungsgeräten wird die Vorwärtsfahrt NICHT gemessen! Es gibt keinen Test der die Vorwärtsfahrt verifiziert, quantifiziert oder in irgend einer Form in eine vergleichbare Dimension bringt!

    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #47
      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen

      Wie aufwändig ist es eigentlich, die ausgelegte Fläche eines Retters nachzumessen? Eigentlich braucht man ja nur eine Bahn messen (oder halt zwei oder drei, wenn der Retter verschieden große Bahnen hat) und multiplizieren. Ich denke, Du hast das bestimmt auch schon mit "Fremdprodukten" gemacht? Würde ja nichts dagegen sprechen, solche Fakten zu veröffentlichen. Ich würde es sehr spannend finden, gemeinsam eine Tabelle mit real nachgemessenen Flächen anzulegen. Würde mich sehr interessieren, ob und welche Angaben da stimmen.
      reine, sauber als Kreuz aufgebaute Retter sind denkbar einfach zu berechnen. Man braucht die Länge (a) von Eck zu Eck und die Tiefe (b) des Schlitzes am Eck. Mit folgender Formel hast du dein Fläche berechnet:

      =(a+(2*b))*(a+(2*b))-(4*(b*b))

      Schwieriger wird es bestimmt bei den pseudo Kreuzkappen wie SQR und dergleichen. Da aber diese eh nicht die Funktion einer Kreuzkappe aufweisen, fallen sie ja eh eher in die Sorte Rundkappe und gelten somit als veraltet.

      Ja, ich vermesse in der Regel alle Retter die ich in die Hand kriege und ich veröffentliche ja auch, wenn eine Rettung aus der Reihe tanzt. Nur interessiert dies offensichtlich niemand. Weder die Kundschaft, noch der Hersteller und auch der Zulassungsbetrieb distanziert sich von den Anschuldigungen des Betruges!
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #48
        Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
        Wenn Du eine große Fläche willst, WW Quadro light. Bei 140kg, 45qm und 1,4 kg...als Alternative zu 125kg Rettungen üppig und noch leicht dazu, auch wenn Dir das nicht wichtig ist. Die 115er hat immer noch 36,5 qm.

        Die Quadro 140er habe ich im 6,5kg Liegegurt, wo die 200gr im Vergleich zu Ultracross 125 eh nichts machen. (jaaa, 200gr machen eigentlich nie was, außer vielleicht bei extremerem hike&fly)

        Ich weiß, wenn der Dani Ultracross hört, geht der Puls gleich auf 200, bei der Quadro ja vielleicht auch.
        Hast du WW Quadro mal nachgemessen? Bist du dir sicher ob die Rettung tatsächlich diese Fläche aufweist?
        Die 115er ist baugleich mit der U-Turn X115 oder der Icaro Square 115 oder der P-Light 115 von Parashop. Alle diese Retter sind LIzenzprodukte von der ursprünglich von Ernst Strobel konstruierten U-Turn Rettung. Diese Rettungen haben in Wirklichkeit weniger Fläche als sie laut Datenblatt und laut Werbung aufweisen sollten. Die Abweichung liegt bei mehreren Quadratmetern!!! Diese Rettungen bauen auf einem klassischen 22dTex-Gewebe auf. Sie ist die einzige Rettung die rechnerisch leichter ist pro Quadratmeter Fläche, als unsere X-TWO. Dies ist praktisch nur schwer zu erreichen, da wir bei der X-TWO das Verhältnis von Nahtzugabe, Verstärkungstapes und Leinenanlenkpunkten wie auch von Leinengewicht bis ans mögliche Limit ausgereizt haben. Die X115 hat am Basisirand ein Verstärkungsband drin und auch die Leinen sind vom Typ eine ältere SK75-Dyneema-Leine. In unseren Rettern (Ausnahme X-Curve und X-One) werden nur die top-moderne SK99-Dyneema-Leine. Dieses SK99-Dyneema weist ein unerreichtes Verhältnis von Bruchlast zu Eigengewicht auf! Wer also die X-TWO signifikant toppen will, kann das nur mit leichterem Tuch, sprich 11dTex-Gewebe tun oder mit weniger Fläche bewirken. Da aber mittlerweile ein nicht zu verachtender Teil der Kundschaft ihr Retter nach der Fläche kaufen, dürfte U-Turn hier die Genauigkeit ihrer technischen Daten nicht so seriös genommen haben und frisch fröhlich ein paar Quadratmeter dazu gedichtet zu haben. Die Kundschaft wird es schon nicht merken und bei der Zertifizierung wird ja nicht nachgemessen und überhaupt ist ja die Kundschaft selber Schuld wenn man sie an der Nase rum führt...

        Ich hatte noch keine 14oer auf dem Tisch. Da sie aber aus dem gleichen Haus zu stammen scheint, würde ich eher skeptisch sein!

        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #49
          Wo werden die Retter die aus der Reihe tanzen veröffentlicht bitte? Das würde ich mir sehr gerne ansehen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
            Hallo Dani,
            leider nützt es mir nicht wenn dein Retter X Two seit Monaten nicht lieferbar ist.
            Ja, da hast du 100% recht! Wir haben zur Zeit über 500 ausstehende Bestellungen! Unsere Produktion wurde massiv von dem Lockdown in Südafrika getroffen. Wir hatten leider auch Mitarbeiter die positiv auf COVID getestet wurden.
            Wir haben auf Grund dieser Umstände eine weitere Produktion beauftragt für uns Retter zu bauen. Solche Umstellungen machst du nicht in 3 Wochen. Da werden Prototypen und Vorserien gebaut und quer durch die Welt geschickt. Abgesehen davon, dass die weltweite Logistik auch erhöhte Zeit beansprucht in Zeiten von Corona.
            Mittlerweile produzieren wir knapp 300 Retter pro Monat. Damit hoffen wir die ausstehenden Bestellungen zügig abarbeiten zu können. Für diese Verspätungen entschuldigen wir uns! Es tut uns aufrichtig Leid, dass die Kundschaft zum Teil mehrere Monate auf ihre Retter warten mussten. Wir bedanken uns für das Vertrauen und die aufgebrachte Geduld!

            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #51
              Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
              Wo werden die Retter die aus der Reihe tanzen veröffentlicht bitte? Das würde ich mir sehr gerne ansehen.
              ich habe hier im Forum und auch in anderen Medien mehrfach und wiederholt auf das Thema aufmerksam gemacht. Ich habe den DHV und SHV wie auch die Zulassungsstelle angeschrieben und die Sache erklärt. Ich habe darauf vom DHV den original Text von Ernst Strobels Erklärung gekriegt in dem er erklärt, dass seine Berechnung der Fläche seiner Rettungen so abläuft, dass er Stoff einkauft, dann Retter baut und die gekaufte Fläche an Stoff geteilt durch die Anzahl gebauter Retter seine Fläche für die Retter ergibt - diese Erklärung quasi im O-Ton!!!!
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #52
                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Hast du WW Quadro [140] mal nachgemessen? Bist du dir sicher ob die Rettung tatsächlich diese Fläche aufweist?
                Nein gar nicht; 0,0 ehrlich gesagt. Und ich gebe mich auch keiner Illusion hin.

                Aber selbst wenn 5qm zuviel geschrieben stehen würde, wäre sie mit 40qm immer noch üppig, vor dem Hintergrund, dass ich sie als 120kg-Retter-Ersatz nehme. Vielleicht sogar besser...?
                Eine Indikation gibt es jedoch: Das Packvolumen. Sobald man sie einmal aus der Fabrikpackung geholt, und neu gepackt hat, ist sie im Vergleich zur Ultracross wirklich massiv riesig, bei nur überschaubarem Mehrgewicht.
                Dürfte in nicht wenige Gurtzeuge nicht reinlassen, unbedingt testen! Skypper 2 geht, und in meinen derzeitigen Lieblings-Sitzgurt Kortel Karma erst recht. Aber in DAS Retterfach passt auch ein Kleinwagen und es hallt immer noch beim reinsprechen... Da ist allerdings eine Ultracross 125 drin, von denen 3 reinpassen würden.

                Wie gesagt, was sie insgesamt taugt, weiß ich auch nicht, da es wegen der geringen Verbreitung auch keine Praxiserfahrungen gibt (die ich kenne). Kann aber eigentlich nicht sonderlich dramatisch sein, solide Kreuzkappe mit voraussichtlich immer noch relativ großer Fläche.
                Im Gegensatz zur Evo/Ultracross, von der ich eigentlich mehrheitlich nur Gutes aus realen Abgängen gehört habe. Aber natürlich weit weg von repräsentativ.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                  Im Gegensatz zur Evo/Ultracross, von der ich eigentlich mehrheitlich nur Gutes aus realen Abgängen gehört habe. Aber natürlich weit weg von repräsentativ.
                  die Ultracross mit einer Quadro oder einer X-Two zu vergleichen ist aus meiner Sicht eh nicht so einfach. Die Ultracross wird mit 11dTex-Gewebe gebaut. Die Quadro oder unsere X-Two aus "klassischem" 22dTex. Erfahrungsgemäss verliert das 11dTex Gewebe an Porosität nach Wasserkontakt. Ich weiss nicht ganz genau welches Fabrikat die Quadro verbaut. Die X-Two wird in Deutschland hergestellt und ist gegen Wasser absolut resistent.
                  Mit anderen Worten ist die 11dTex-Rettung unter den Vorteilen des niedrigen Gewichtes und somit reduziertem Packmass eher ein Einweg-Produkt.

                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #54
                    Dani, welche Flächen hast Du bei der U-Turn X115 und der von Dir schon oft gescholtenen Ultracross 125 denn genau gemessen?

                    Zweitere hab ich in meiner Leichtausrüstung, die werde ich beim nächsten Packen ausmessen und meine Ergebnisse hier veröffentlichen. In meinem Comp-Gurt habe ich zwei Retter von Dir, die messe ich auch.

                    Würde es super finden, hier eine gemeinsame Liste zu erstellen. Konkrete, nachgemessene Zahlen statt immer nur abstrakt aufeinander einzuprügeln!
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2021, 19:55.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      die Ultracross mit einer Quadro oder einer X-Two zu vergleichen ist aus meiner Sicht eh nicht so einfach. Die Ultracross wird mit 11dTex-Gewebe gebaut. Die Quadro oder unsere X-Two aus "klassischem" 22dTex. Erfahrungsgemäss verliert das 11dTex Gewebe an Porosität nach Wasserkontakt. Ich weiss nicht ganz genau welches Fabrikat die Quadro verbaut. Die X-Two wird in Deutschland hergestellt und ist gegen Wasser absolut resistent.
                      Mit anderen Worten ist die 11dTex-Rettung unter den Vorteilen des niedrigen Gewichtes und somit reduziertem Packmass eher ein Einweg-Produkt.
                      Ich bin überzeugt, dass Deine Retter wirklich sehr gut sind, Dani!
                      Und ja, bewegt man sich weit in eine Richtung, muß man in andere Kompromisse machen; bei der Ultracross von mir aus bei der Wasserfestigkeit. Im Baum wird‘ s auch suboptimal mit der Haltbarkeit...
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                        ich habe hier im Forum und auch in anderen Medien mehrfach und wiederholt auf das Thema aufmerksam gemacht. Ich habe den DHV und SHV wie auch die Zulassungsstelle angeschrieben und die Sache erklärt. Ich habe darauf vom DHV den original Text von Ernst Strobels Erklärung gekriegt in dem er erklärt, dass seine Berechnung der Fläche seiner Rettungen so abläuft, dass er Stoff einkauft, dann Retter baut und die gekaufte Fläche an Stoff geteilt durch die Anzahl gebauter Retter seine Fläche für die Retter ergibt - diese Erklärung quasi im O-Ton!!!!
                        Ne, oder?
                        das wäre ja Bullshit hoch 3

                        Kommentar


                          #57
                          das wäre ja Bullshit hoch 3
                          Rate mal warum Dani das so süffisant hier wiedergibt. 8-P

                          bei der Ultracross von mir aus bei der Wasserfestigkeit. Im Baum wird‘ s auch suboptimal mit der Haltbarkeit...
                          Nach einer Baumlandung muß man bei jeder Rettung genau hinschauen. Was da für punktuelle Kräfte auftreten, ist unberechenbar. Natürlich ist bei einer Rettung aus dünnem Material das Risiko auf Schaden größer. Allerdings wird von fast jedem Hersteller nach Retterabgang eine Nachprüfung vorgeschrieben. Rate mal warum. (und ja, bei einer normalen Bodenlandung hält sich z.B. von den Acropiloten kaum einer dran, das ist noch was Anderes).

                          Übrigens darf man gerne auch mal auf das Verhältnis Gewicht zu Fläche schauen. Auffälligkeiten, die sich nicht durch die Tuchwahl erklären lassen, dürfen ebenfalls skeptisch machen. Wenn ein Hersteller sein Datenblatt frisieren will, wird er vermutlich beides geschickt "runden". Das führt dann zu einem unrealistischen Verhältnis, da es kaum möglich ist, mehr Fläche und weniger Gewicht gleichzeitig ohne besonders leichtes Material zu erreichen.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Zweitere hab ich in meiner Leichtausrüstung, die werde ich beim nächsten Packen ausmessen und meine Ergebnisse hier veröffentlichen.
                            die musst du nicht extra ausmessen, denn die Fläche passt! Kurrle hat seine Zeit mit unredlicher Arbeit offensichtlich hinter sich gelassen. An der Tatsache dass die Ultra Cross einen Cw-Wert von fast 3 haben soll, ändert dies jedoch nichts.

                            Bei der X115 habe ich gut 3,5qm zu wenigemessen.
                            Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 17.01.2021, 00:24.
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen

                              Ne, oder?
                              das wäre ja Bullshit hoch 3
                              Ich glaube nicht, dass der DHV solche E-Mail erfinden muss....
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                die musst du nicht extra ausmessen, denn die Fläche passt!
                                Das ist schon mal gut, bin froh über jeden passenden Wert.

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                An der Tatsache dass die Ultra Cross einen Cw-Wert von fast 3 haben soll, ändert dies jedoch nichts.
                                Ja, das ist krass. Deshalb hab ich sie auch in meine Leichtausrüstung verbannt, wo sie mit max 90kg zu kämpfen hat (2,37kg/m2).

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Bei der X115 habe ich gut 3,5qm zu wenig gemessen.
                                Das ist ja extrem?? Aber bei der „Berechnungsmethode“ nicht verwunderlich. Danke für diese konkrete Zahl. So was kann einen echt wütend machen ?
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2021, 08:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X