- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Weightless

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Bei Retteraufhängung in den Karabinern oder daneben sieht es natürlich eher schlecht aus.
    Aber das "schlecht" hängt doch primär mit der Verbindungsleine zusammen. Bei Rogallos die nicht mit Y-/V-Leine aufgehängt sind sondern wie ein Schirm an zwei Tragegurten, sollte man damit normal landen können, weil man sich damit normal im Gurtzeug aufrichten kann.
    Verhindert wird das notwendige Aufrichten (mit folgenden rückwärtigem "Abrollen bzw. nicht Abrollen ggf. in ekeligem Gelände) durch die Y-/V-Leine, die die für das Aufrichten notwendige Vorlage verhindern. Vor allem wenn diese so kurz ist, dass man sich auch nicht zumindest einseitig durch dass frei Dreieck nach vorn quetschen kann.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #32
      Ojeoje, jetzt gehts wieder mit den Sonderfällen (Retterabgang/Rogallo) los.

      geschätzt 99% der Protektornutzungen sind Arschlandungen (sieht man sogar im PWC), 99% der Retter sind keine Rogallos!

      aktives Aufrichten haben wir schon vor 30 Jahren gelernt, indem man sich an der Retterverbindungsleine hochzieht. Da hat man den Retter oft nur in einen Karabiner gehängt. Gelernt (theoretisch)! Geklappt hat es trotzdem fast nie.

      garantiert folgt als eine der nächsten Fragen: Kann man da auch Quickouts einbauen!!!
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 01.03.2022, 15:14.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        Ojeoje, jetzt gehts wieder mit den Sonderfällen (Retterabgang/Rogallo) los.

        ...99% der Retter sind keine Rogallos!
        Stimmt, haste recht.

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        aktives Aufrichten haben wir schon vor 30 Jahren gelernt, indem man sich an der Retterverbindungsleine hochzieht. Da hat man den Retter oft nur in einen Karabiner gehängt. Gelernt (theoretisch)! Geklappt hat es trotzdem fast nie.
        Klappt nicht, habe ich aber auch nicht geschrieben.

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        garantiert folgt als eine der nächsten Fragen: Kann man da auch Quickouts einbauen!!!
        Kann man da auch Quickouts einbauen?

        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #34
          geile Theorieargumente hier.
          Jeder Retterabgang ist ein Sonderfall. Und genau für diesen Sonderfall braucht man einen Schutz. Für eine "Arschlandung" auf Golfrasen eher nicht.

          Grad am Samstag wieder als Ersthelfer beteiligt gewesen, weil ein (sehr guter) Pilot beim Akrofliegen über Grund mit Notschirm eingeschlagen ist.

          "Sonderfall", halt.

          Er konnte die Beine noch spüren und bewegen, als er in den Regaheli gepackt wurde. Sein Gurtzeug war aber auch ein Supair Akro 4 mit ultrafettem Protektor.

          Advance hätte einfach einen Protektor à la Skywalk XAlps 2 einbauen können. Das XA2 ist zudem 200g leichter in vergleichbarer Grösse.

          Advance baut gute Produkte, aber teilweise halt auch einfach Bockmist. Genauso wie die schön eng am Gurtzeug anliegenden Rettergriffe mit 4mm Durchmesser, wie bei meinem Impress 4, welche man mit dicken Winterhandschuhen garantiert wertvolle Sekunden später zu greifen bekommt als vernünftige Griffe - da sind sie aber leider nicht die einzigen.

          Ich habe da bei mir Abhilfe geschaffen.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen

            Advance hätte einfach einen Protektor à la Skywalk XAlps 2 einbauen können. Das XA2 ist zudem 200g leichter in vergleichbarer Grösse.
            da beim Weightless der Rucksack integraler Teil des ganzen ist, gehe ich davon aus das dieser in der Gewichtsangabe inkludiert ist.
            das ist er beim XA2 nicht .... da ,müsste man zum vergleichen den Rucksack noch dazu addieren ...

            Kommentar


              #36
              das habe ich nicht bedacht, möglich dass es so ist. Zudem hat das Weightless wohl z.T. auch etwas "robustere" Materialien, wobei, viel ist es eben auch nicht.
              Nun denn, ich bin gespannt auf all die neuen XAlps-"Athleten", die ich damit dann aus der Seilbahn aussteigen sehe!

              Edit: wobei da steht:

              "WAS BEINHALTET DAS ANGEGEBENE GEWICHT DES WEIGHTLESS?


              Wir geben unsere Produkt-Gewichte «Ready-To-Fly» an. Das bedeutet, dass der Notschirm-Container inkl. Notschirmgriff, die Karabiner und das Cockpit sowie alle ausbaubaren Schaum- und Protektor-Elemente in das angegebene Gewicht eingerechnet sind."

              Ultraleichtes high-end Liegegurtzeug für Pilotinnen und Piloten, die ambitionierte Hike-to-Fly und VolBiv Projekte umsetzen wollen, sowie bei Wettkämpfen antreten.


              Das klingt für mich nicht nach "inklusive Rucksack".
              Zuletzt geändert von Slople.com; 01.03.2022, 16:22.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Das ist ein Gurtzeug für Piloten auf Xalps-Niveau. Die landen immer auf den Füßen und sind so durchtrainiert, daß sie eine harte Landung abfedern können.
                Immer?


                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen

                  Edit: wobei da steht:

                  "WAS BEINHALTET DAS ANGEGEBENE GEWICHT DES WEIGHTLESS?


                  Wir geben unsere Produkt-Gewichte «Ready-To-Fly» an. Das bedeutet, dass der Notschirm-Container inkl. Notschirmgriff, die Karabiner und das Cockpit sowie alle ausbaubaren Schaum- und Protektor-Elemente in das angegebene Gewicht eingerechnet sind."

                  Ultraleichtes high-end Liegegurtzeug für Pilotinnen und Piloten, die ambitionierte Hike-to-Fly und VolBiv Projekte umsetzen wollen, sowie bei Wettkämpfen antreten.


                  Das klingt für mich nicht nach "inklusive Rucksack".
                  naja, auf der seite steht auch:
                  "TWIN-FIT PROTEKTOR


                  Das zweiteilige Protektorsystem besteht aus einem Schaumprotektor und dem Rucksack, welcher im darüberliegenden Fach verstaut wird. Das Resultat: kompakteres Packen der Ausrüstung sowie mehr verfügbaren Stauraum im Rückenfach. Alternativ kann ein Protektor-Zusatzelement eingesetzt und so der Rucksack konventionell im Rückenfach verstaut werden.

                  d.h. der Rucksack ist für mich Teil des "Protektor-Systems" - es gibt das Gurtzeug ja auch nur zusammen mit dem Rucksack zu kaufen.
                  was - für mich - bedeutet, das beim "Ready-To-Fly" der Rucksack mit eingerechnet ist (sein sollte ;-) ) da er ja Teil des Protektors ist und und m.E. auch mit dem Rucksack als Teilprotektor zertifiziert wurde ....

                  wenn dem so ist - würde es aber auch im umkehrschluss bedeuten - das wenn man den rucksack nicht wie vorgesehen verwendet, die Prüfung des Protektors nicht mehr gültig ist, oder? *hmmmm*

                  Kommentar


                    #39
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #40
                      Weiß jemand, ob das Gurtzeug-Gewicht nun inkl. des Rucksackes angegeben ist?

                      Kommentar


                        #41
                        Lt Chris Geist ca 2kg ohne Rucksack und 2,5kg mit.

                        Siehe Kommentare im oben verlinkten Video.
                        https://

                        Kommentar


                          #42
                          Ah super, danke! Hatte die Kommentare unter dem Video noch nicht gesehen ...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            Das klingt für mich nicht nach "inklusive Rucksack".
                            Womit meine Interpretation des Marketing-Geschreibsels leider (!) stimmt und das Weightless gleich schwer ist wie z.B. ein Skywalk Range XAlps 2 (aber wohl auch robuster) inklusive eines Skywalk Hike 55 (bester Rucksack den ich bisher probiert hatte, sehr robust), in dem ich meine komplette H+F-Ausrüstung (XA2, OXA 3, Helm, Handschuhe, Elektronik, Kleider) unterbringe.

                            Es geht mir explizit nicht darum, das Weightless schlecht zu machen, nur um das ganze in eine Perspektive zu rücken.

                            Der (zu) kleine Norm-Protektor wäre für mich ein Nogo, gerade weil ich eben nicht auf dem Arsch lande, ihn aber gerne für den Ausnahmefall (Notschirm-Abgang) gerne möglichst tauglich hätte.
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #44
                              Wie schaut’s mit der Robustheit der Materialien aus?

                              Hab schon gelesen, dass das Gurtzeug langlebiger ausgeführt sein soll wie das range xalps 2. womit lässt es sich dann am ehesten vergleichen?
                              WV GTO Light?
                              Supair Strike?
                              ozone f-Race?
                              neo stay up?

                              danke!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von JAS Beitrag anzeigen
                                Wie schaut’s mit der Robustheit der Materialien aus?

                                Hab schon gelesen, dass das Gurtzeug langlebiger ausgeführt sein soll wie das range xalps 2. womit lässt es sich dann am ehesten vergleichen?
                                WV GTO Light?
                                Supair Strike?
                                ozone f-Race?
                                neo stay up?

                                danke!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X