- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Weightless

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es kommt ein wenig darauf an wo man misst, hab es nachgemessen, wenn man so misst wir der Hersteller sagt (Innenseite Karabiner) komme ich beim M auf ziemlich genau 48cm Abstand. Gestern habe ich den Erstflug damit gemacht und durfte somit gleich 8h43min. testen.
    Das Gurtzeug ist auch nach dieser Zeit noch ultrabequem und lässt für mich keine Wünsche offen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von whitealps Beitrag anzeigen
      Salve!

      Noch eine Bemerkung zum „Rucksack-Protektor-Umbau“: Ich nutze inzwischen den Rucksack ohne das Rückenpolster. Dieses steckt nun in der mitgelieferten Tasche dauerhaft unter der Sitzfläche. Der Rucksack kommt bei mir in die Rückentasche. Das erspart einem, den Rucksack jeweils vollständig zu entleeren - insb. die Hüfttasche(n) oder die Netztaschen auf den Schultergurten. So sinkt auch die Gefahr, etwas am Startplatz zu verlieren. Bei H&F besonders ärgerlich… Ich wickle das Gurtzeug in den Tubebag, dann kommt alles in den Rucksack. Dieser scheint mir dann fast besser am Rücken zu „kleben“ (ja, auch bei warmem Wetter…), als mit dem Rückenpolster (das nun seinen Platz in der Sitzfläche hat).

      Grüsse aus dem Süden,

      Marc


      fly-swissalps.ch
      Wenn man den Rucksack nicht mit in das Protektorfach legt, ist die Sitzhöhe tiefer und der effektive senkrechte Abstand zum Karabiner größer. Dann ist das Gurtzeug deutlich gedämpfter als mit Rucksack.

      Bezüglich des Karabinerabstands. Beim Agera erhöht sich die Drehfreudigkeit bei geringerem lateralen Karabinerabstand deutlich. Je nach Schirm sollten die Auswirkungen unterschiedlich sein.

      Kommentar


        #63
        hallo beisammen!
        ich flieg das weightless nun auch schon eine halbe saison und möchte gerne die Diskussion zu den Karabinern lenken.
        Und zwar ist mir einmalig beim Starten (beidseitig) der Tragegurt unter den Schraubverchluss gerutscht (siehe Fotos). Und zwar beim Wiederablegen des Schirmes, weil einseitig sich etwas verhängt hatte.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Problem.jpg
Ansichten: 2927
Größe: 99,7 KB
ID: 920190
        Das Resultat: querbelastung .. und unter Zug war des auch nicht zu richten. Schlussendlich hats mir den Karabiner einseitig um 180° gedreht ... zwar nicht weiter schlimm, hat mir aber dennoch den FLug versaut.

        Hab mich dann für eine Sicherung des (Leicht)-Tragegurtes durch einen Gummiüberzug wie man es von den Expressschlingen beim Klettern kennt, das funktioniert wunderbar.
        Zudem hab ich den Karabiner gegen einen anderen Typen ausgetauscht (testweise) .. so sieht das ganze nun aus:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-09-10 15.24.16.jpg
Ansichten: 2854
Größe: 73,0 KB
ID: 920191
        Ergänzend solls erwähnt sein, dass ich Schirm und Gurtzeug verbunden lasse, und nur selten die Verbindung löse .. deshalb ist's auch keine Problem dass der Gummiteil beim Einhängen stört, bzw. auch fehleranfällgi sein kann (schnell ist's passiert, dass nurr der Gummi-Teil eingehängt ist, der eigentliche Tragegurt jedoch nur auf "reibung" hält .. unter Zug würde das dann beim Aufziehen rausgezogen werden).

        Deshalb meine Frage an die Community: habt ihr auch den Karabiner getauscht, wenn ja, welchen verwendet ihr?
        Für Feedback zu meiner Lösung bin ich natürlich auch sehr dankbar!


        lg
        schwing

        Kommentar


          #64
          Schaut danach aus, daß Advance hier einen Karabiner verwendet, der unter zu schmal ist deshalb die Tendenz zum Verrutschen hat. Austauschen und/oder mit Gummis sichern scheint in der Tat angebracht.
          Typischer Fall von kleiner nerviger Mangel, hat so manches Gurtzeug 1-2 von.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #65
            Das Gewürge ist beim Strike 2 auch so. Preis ans Gewicht.

            Ich halte die Austri Rocket für besser geeignet; wiegen natürlich 20g mehr.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #66
              Edelrid Foras Strapkeeper

              Kommentar


                #67
                Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                Typischer Fall von kleiner nerviger Mangel, hat so manches Gurtzeug 1-2 von.
                Das mit den Karabinern ist sicher unschön, ich habe sogar mal vergessen die zuzuschrauben. Macht der Gewohnheit. Was mich aber mehr stört ist das Cockpit, weil der Schlabberlatz hängt beim Start senkrecht runter und da hält klein Klett, wenn man mal rennen muss.
                Für den Start müsste die obere Verbindung deutlich länger sein. Im Flug ist das Cockpit perfekt. Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

                Baut man den kompletten Rucksack in das Protektorfach, sitzt man deutich höher als ohne, was sich natürlich auf die Gewichtssteuerung positiv auswirkt, aber wird wackeliger, was mir allerdings zusagt. Das Hineinsetzen ist allerdings noch schwieriger als ohne Rucksack. Ohne Beinsack komme ich nicht in die Sitzposition. Und in den DyneemaStrapsen hängen, ist ja nicht wirklich ein Spass.
                Zuletzt geändert von theosch; 10.11.2022, 13:25.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von schwing Beitrag anzeigen
                  hallo beisammen!
                  ich flieg das weightless nun auch schon eine halbe saison und möchte gerne die Diskussion zu den Karabinern lenken.
                  Und zwar ist mir einmalig beim Starten (beidseitig) der Tragegurt unter den Schraubverchluss gerutscht (siehe Fotos). Und zwar beim Wiederablegen des Schirmes, weil einseitig sich etwas verhängt hatte.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Problem.jpg
Ansichten: 2927
Größe: 99,7 KB
ID: 920190
                  Das Resultat: querbelastung .. und unter Zug war des auch nicht zu richten. Schlussendlich hats mir den Karabiner einseitig um 180° gedreht ... zwar nicht weiter schlimm, hat mir aber dennoch den FLug versaut.

                  Hab mich dann für eine Sicherung des (Leicht)-Tragegurtes durch einen Gummiüberzug wie man es von den Expressschlingen beim Klettern kennt, das funktioniert wunderbar.
                  Zudem hab ich den Karabiner gegen einen anderen Typen ausgetauscht (testweise) .. so sieht das ganze nun aus:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-09-10 15.24.16.jpg
Ansichten: 2854
Größe: 73,0 KB
ID: 920191
                  Ergänzend solls erwähnt sein, dass ich Schirm und Gurtzeug verbunden lasse, und nur selten die Verbindung löse .. deshalb ist's auch keine Problem dass der Gummiteil beim Einhängen stört, bzw. auch fehleranfällgi sein kann (schnell ist's passiert, dass nurr der Gummi-Teil eingehängt ist, der eigentliche Tragegurt jedoch nur auf "reibung" hält .. unter Zug würde das dann beim Aufziehen rausgezogen werden).

                  Deshalb meine Frage an die Community: habt ihr auch den Karabiner getauscht, wenn ja, welchen verwendet ihr?
                  Für Feedback zu meiner Lösung bin ich natürlich auch sehr dankbar!


                  lg
                  schwing
                  Hallo,

                  ich hatte die gleiche Situation mit AirDesign Le Slip und Edelgrid Easy Karabiner. Während des Starts beim Nullwind (vorwärts) ist der Schirm wegen einer leichten seitlichen Bö etwas "schief" aufgekommen. Ich könnte es während des Startlaufs korrigieren, und problemlos starten. Es hat mir aber in der Luft wenig Spaß gemacht, als ich während des Flugs merkte, dass ich auf dem Dratschnapper hänge. Ich habe Edelgrid gegen Grivel Plum getauscht, und die Gurteug-Gurte mit Petzl String "gesichert". Soweit so gut, aber es verdreht sich noch etwas. Ich werde versuchen den Karabiner mit 180 Grad umzudrehen...

                  Gruß
                  Gabor

                  Kommentar


                    #69
                    Habe meins letzte Woche bekommen und gleich umgerüstet, war klasse nix verrutscht 😀
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #70
                      Kann man beim Weightless einen Luftprotektor vom anderen Hersteller einbauen?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
                        Kann man beim Weightless einen Luftprotektor vom anderen Hersteller einbauen?
                        können tut man bestimmt alles, nur ist dann bestimmt keine Zulassung dafür mehr!

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo, ich hab das Weightless in mehreren längeren Flügen erprobt und bin im Prinzip begeistert, was das Fliegen angeht.

                          (1) Das Problem mit den Karabinern hatte ich auch. Wenn man vor dem Start die Karabiner auf Zug nimmt und kontrolliert, passiert das Verrutschen nicht. Über den Karabinertausch werde ich trotzdem mal nachdenken.

                          (2) Es gibt aber ein Problem, wo ich auf eure Hilfe hoffe. Nach dem Start hänge ich mit den dünnen Getups im Schritt und komme nur schwer in den Sitz. Das Angeln des Beinsacks ist auch mit Gummileine schwierig, aber ich komme nur mit Beinsack in den Sitz. Ich habe nun einfach einen Loop in die obere Getup-Leine gemacht und mit in den Verschluss gehängt (die getups sind im Flug unbelastet, ändern also nicht die Geometrie). Und siehe da, ich rutsche nach dem Start ganz einfach in den Gurt. Ist natürlich keine Dauerlösung. Als nächstes werde ich die vordere Sitzaufhängung verkürzen und so den Sitz vorne höher machen, vielleicht hilft das ja auch.

                          (3) Der Schlabberlatz funktioniert als Cockpit im Flug sehr gut, hat aber den Nachtteil, dass er beim Startlauf senkrecht hängt und man alle Geräte gegen Lösen des Kletts sichern muss.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                            Hallo, ich hab das Weightless in mehreren längeren Flügen erprobt und bin im Prinzip begeistert, was das Fliegen angeht.

                            (2) Es gibt aber ein Problem, wo ich auf eure Hilfe hoffe. Nach dem Start hänge ich mit den dünnen Getups im Schritt und komme nur schwer in den Sitz. Das Angeln des Beinsacks ist auch mit Gummileine schwierig, aber ich komme nur mit Beinsack in den Sitz. Ich habe nun einfach einen Loop in die obere Getup-Leine gemacht und mit in den Verschluss gehängt (die getups sind im Flug unbelastet, ändern also nicht die Geometrie). Und siehe da, ich rutsche nach dem Start ganz einfach in den Gurt. Ist natürlich keine Dauerlösung. Als nächstes werde ich die vordere Sitzaufhängung verkürzen und so den Sitz vorne höher machen, vielleicht hilft das ja auch.
                            Theo

                            Wie hast Du das Polster (sollte man besser nicht "Protektor" nennen...) aus dem Rucksack verstaut? Ich habe diesen fix im Sitz eingebaut und nutze den Rucksack problemlos ohne dieses Polster. Ohne sitzt man zu tief. Mit dem verbauten Polster (aber ohne zusätzlich den Rucksack reinzuquetschen) komme ich doch recht gut in den Beinsack - aber ja - auch nur mit der Gummileine am Schuh.

                            Sonst bin ich mit dem Weightless wie du auch voll zufrieden. Auch mit den Karabinern. Die schwarzen Edelried-Twist-Schnapper (das Easiness verwendet diese) hinterliessen bei mir immer das seltsame Gefühl, dass der Drehverschluss ev. durch Schnee, Eis oder Dreck nicht richtig gelockt ist.

                            Grüsse aus dem Süden,

                            Marc



                            fly-swissalps.ch
                            fly-swissalps.ch

                            Kommentar


                              #74
                              hei ,also ich habe ne Gummileine oben am Fussbrett gemacht und zwar von links nach rechts und die ca30cm lang!(also nix zum am Schuh festmachen)
                              vor dem Start lege ich die Leine vor ein Fuss,nach dem Start strecke ich nur das Bein und dann kannst problemlos mit dem anderen in den Beinsack schlupfen!

                              Kommentar


                                #75
                                Marc

                                Ich mache es so wie du mit dem Polster/Protektor. Wobei ich im Anfang auch mal mit Rucksack eingepackt habe. Ist nicht wirklich schwierig, aber man kommt höher und das Gurtzeug wird etwas kippeliger/sensibler. Für den seltenen Fall, dass man Zelt etc. mitnehmen wil, ist das auf jeden Fall eine Option.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X